Profilbild von _Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner

Lesejury Profi
offline

_Owlsbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Owlsbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Gefühlvoll und poetisch

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald
0

Dachs Naseweiß ist der zauberhaft- süße Hauptprotagonist der phantastischen Geschichten aus dem Wunderlichen Wald. In acht kurzen, aber unglaublich toll und sogar ein bisschen poetisch geschrieben Geschichten, ...

Dachs Naseweiß ist der zauberhaft- süße Hauptprotagonist der phantastischen Geschichten aus dem Wunderlichen Wald. In acht kurzen, aber unglaublich toll und sogar ein bisschen poetisch geschrieben Geschichten, begleiten wir Dachs Naseweiß und seine Freunde durch das Jahr und auf den unterschiedlichsten Abenteuern.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und Themen wie Mut, Hoffnung, Freundschaft, sehr einfühlsam erzählt. Es ist ein tolles Buch zum Vorlesen, zum Selbstlesen für Erstleser finde ich es mitunter nicht altersgemäß. Die Illustrationen haben mich leider etwas enttäuscht, sie wirken sehr digital gefertigt, wobei sie inhaltlich sehr gut passen und auch süß gewählt sind.
Gefühle spielen in diesem zauberhaften Kinderbuch eine zentrale Rolle. Nicht nur die Kapitel/ Geschichten tragen Titel wie "Dachs Naseweiß und das Lachen", auch werden den Protagonisten selbst Attribute wie, der ängstliche Igel, zugeschrieben. Und besonders Dachs Naseweiß begleitet von Anfang bis Ende der sehnsüchtige Wunsch, seinen verschwundenen Papa wiederzusehen, was das Buch schließlich sehr hoffnungsvoll und ebenso liebeswert enden lässt. Kurzum, eine absolute empfehlenswerte Lektüre für kleine Zuhörer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Freundschaft

Irgendwo wartet das Leben
0

dem verschlafene Vorort, Fawn Creek, passiert quasi nie Etwas. Nichts Besonderes, nichts Außergewöhnliches, nichts Anderes, einfach Nichts. Bis Orchid, die neue Schülerin, ein junges, seltsames und zugleich ...

dem verschlafene Vorort, Fawn Creek, passiert quasi nie Etwas. Nichts Besonderes, nichts Außergewöhnliches, nichts Anderes, einfach Nichts. Bis Orchid, die neue Schülerin, ein junges, seltsames und zugleich ungewöhnlich anziehendes Mädchen, auf die örtliche Middle school, kommt. Doch nicht alle sind von ihr gleich so begeistert wie Dorothy und Greyson, denn man weiß über die Neue quasi nichts. Nicht wo sie herkommt, nicht wer sie ist. Nur ihren Namen und das, was Orchid möchte, dass andere es von ihr wissen. So bleibt Vieles um dieses neue Mädchen ein Geheimnis und der Spannungsbogen ist gespannt.

Für Dorothy und Greyson, ist sie eine willkommene Abwechslung, wenn nicht sogar ein Lichtblick, denn beide sind starke Außenseiter und auch innerhalb der Familie haben sie es nicht sonderlich leicht. Da kommt die selbstbewusst und charismatische Orchid gerade recht, die mit ihrer spezifischen Art natürlich nicht nur Freunde findet.

Mit der neusten Jugendlektüre, von Autorin Erin Entrada Kelly, wird das Rad zwar nicht neu erfunden, dennoch hat sie ein Gefühl dafür, Situationen und Thematiken liebevoll und nachvollziehbar zu erzählen. Über die einzelnen Protagonisten und vor allem ihre Gefühle, Denkweise und Beweggründe, erfährt man in den einzelnen Kapitel jede Menge, was sich am Ende zu einem großen Ganzen fügt und eine, für mich, überragende Wende nimmt. Die Botschaft hinter diesem Werk, "sei wie du bist, denn so bist du richtig" und die Bedeutung von Freundschaft, sind zwei für dieses Lesealter essentielle Schwerpunkte. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und durch die Blickwinkel der einzelnen Charaktere, bekommt es einen angenehmen Tiefgang. Auf alle Fälle eine Leseerfahrung wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2023

Flauschig mauschig

Flauschig mauschig
0

Das neuste Werk von Nora Burgard-Arp, "Flauschig mauschig", erschienen im Jupiter-Mond Verlag, ist aus meiner Sicht, als Mutter und Pädagogin, der größte Kinderbuchschatz des Jahres.
Mit der Kernaussage ...

Das neuste Werk von Nora Burgard-Arp, "Flauschig mauschig", erschienen im Jupiter-Mond Verlag, ist aus meiner Sicht, als Mutter und Pädagogin, der größte Kinderbuchschatz des Jahres.
Mit der Kernaussage "Du bist toll - so wie du bist" ergreift dieses Kinderbuch Jung und Alt ab der allerersten Seite.
Die kleine Lou wurde wegen ihres "dicken" Bauches von anderen Kindern aufgezogen und möchte nicht mehr sprechen, nicht mehr essen, nicht mehr spielen - sie möchte nur noch für sich sein. Liebevoll zeigt Lous Papa ihr, anhand einen Zaubertricks auf, was ihr wundervoller Körper noch alles ist, außer dick. Denn "alle Körper verändern sich ständig und ein Leben lang". Und schon den kleinsten Lesern soll mit diesem Buch zu einem positiven Selbstbild und zur Akzeptanz des eigenen Körpers verholfen werden. Die Haptik ist toll, der Schreibstil einfühlsam und sanft und die weichen und liebevoll abgestimmten Illustrationen von Franziska Viviane Zobel, mit vielen kleinen versteckten positiven Botschaften, runden dieses Werk ab und machen es für mich zu einem Musthave für alle Kinderzimmer. Besonders berührend finde ich, dass Lous Eltern ihre eigenen Geschichten erzählen und wann/warum sie den Zaubertrick angewandt haben. Denn jeder von uns hat einen Makel, den er nicht mag, aber betrachtet man das große Ganze, merkt man schnell, wie nichtig dieser ist. So verraten die vielen tiefen Falten in dem Gesicht von Lous Oma nicht etwas wie alt diese ist, sondern was sie in ihrem Leben schon alles erlebt hat und wie viel Grund zum Lachen sich bisher hatte. Und diese Botschaft ist einfach unbeschreiblich schön!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2022

Michelin-Stern

Die verborgenen Zeichen der Natur
0

Im Insel Verlag ist mit "Die verborgenen Zeichen der Natur" ein richtiger Kinderbuchschatz erschienen.
Unbeschreiblich schöne, detailgetreue Illustration in wunderschönen Erdtönen und einer besonderen ...

Im Insel Verlag ist mit "Die verborgenen Zeichen der Natur" ein richtiger Kinderbuchschatz erschienen.
Unbeschreiblich schöne, detailgetreue Illustration in wunderschönen Erdtönen und einer besonderen Haptik auf dem Bucheinband. Im Inneren findet man in vielen unterschiedlichen Kapiteln viel interessantes und zugleich nützliches Sachwissen über Naturphänomene und die Zeichen der Natur. Besonders der Einstieg spricht kleine Forscher und Entdecker an und nimmt sie mit auf eine interessante und lehrreiche Reise durch die Natur. Kurze prägnante Texte in sehr verständlicher und kindgerechter Sprache, umrandet von wunderschönen Illustration, machen Lust auf eine Wanderung durch unsere Biosphäre und halten super viele Sachinformationen für junge Leser bereit. Sehr zu empfehlen und ganz klar, eines unserer liebsten Bücher aus diesem Jahr. Von uns mit dem Michelin-Stern der Kinderbücher versehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2022

Die Wagemutige

Die Wagemutige
0

Mit "Die Wagemutige", ist Autorin Caroline Bernard ein sehr fesselnder und geschichtsträchtiger Roman über die berühmte österreichische Wiederstandskämpferin Lisa Fittgo (geb. Elisabeth Eckstein) gelungen. ...

Mit "Die Wagemutige", ist Autorin Caroline Bernard ein sehr fesselnder und geschichtsträchtiger Roman über die berühmte österreichische Wiederstandskämpferin Lisa Fittgo (geb. Elisabeth Eckstein) gelungen. Die biografische (Lebens- und Zeit)Geschichte der Protagonistin Lisa Fittgo enthält viele überaus interessierte wie auch schockierende Sachinformationen über die Zeit des zweiten Weltkrieges, des NS-Regimes und der Judenverfolgung. Eingebettet wird das Ganze in eine überzeugende aber fiktive Geschichte, die den Leser mehr als einmal mitfiebern lässt. Mitreißend wird die Flucht der jungen Frau nach Frankreich, aber auch vor allem ihr Werk als Fluchthelferin erzählt. Fittgo verfolgt hierbei kontinuierlich den gewaltfreien Wiederstand, was sie noch einmal enorm von ihren Gleichgesinnten abhebt. Der Roman schildert eindrucksvoll den Balanceakt zwischen politischem Wiederstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück, in Form von Liebe, Freiheit und Sicherheit. Ein sehr angenehmer und fließender Schreibstil, rundet dieses Werk, was ich jedem nur empfehlen kann, ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere