Profilbild von Kamdra

Kamdra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Magische Tinte

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

In der Buchhandlung von Enna´s Mom kritzelt ein fremder Mann in einem der teuersten Bücher mit einer Federkiel. Der seltsame Kerl mit dem grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben. Dann fällt ihr eine grüne-schimmernde Einladungskarte in der Hand. In was für eine Abenteuer ist Enna geraten und Schaft sie das Buch wieder umzuschreiben?

Als ich das Buch entdeckt habe ist mir das Cover sofort aufgefallen und das ist ja mal ein Hingucker. Das innere des Buches ist sehr schön Illustriert, auch die Schrift wurde im leichten grün gehalten, was mir ein bisschen anstrengte zum lesen. Die Handlung ist von Anfang an spannend und bleibt das ganze Buch so bestehen. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch und man konnte mit ihr mit fiebern. Der Schreibstil ist von der Autorin sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Was ich mich frage ist ob die Protagonistin wirklich 12 Jahre sein soll oder ob sie nicht doch schon älter, weil sie sehr reif rüber kommt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein Abenteuer in Berlin

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Nach dem Bea ihr Handy geklaut wurde, erleben die Kinder ein Abenteuer. Dadurch lernen sie neue Mitstreiter und Freunde kennen.

Ein Cover das sofort zum lesen einlädt. Der Schreibstil ist flüssig, mit ...

Ein Cover das sofort zum lesen einlädt. Der Schreibstil ist flüssig, mit kleinen Rätseln die einen zwischen durch zum nach denken animieren. Die Rätsel sind nicht zu schwer und daher verliert man nicht die Lust zum weiter lesen. Kurze Kapitel mit starken Illustrationen, die die Charaktere lebhaft werden lassen. Rundum ein tolles Kinderbuch was Spaß macht zum lesen.

Als Berliner wussten wir gleich wo wir sind in der Stadt.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Sehr guter Einstieg für Anfänger

Gärtnern für Ahnungslose

Wenn man ein kompletter Anfänger ist, ist dieses Buch gut geeignet. Hier wird von Anfang bis Ende alles erklärt und sehr viel Wissen rübergebracht. Es wird auch z.B. mit den Mythos den Grünen Daumen aufgeklärt oder welcher Gärtner man eigentlich ist. Die Illustrationen wurden nicht mit Bildern gefühlt sondern mit Comic Stil gehalten, was mir sehr gut gefällt, weil man nicht sehen muss wie ein perfekter Garten sein kann. (jeder sieht das perfekt anders ;) ) Das Buch wurde humorvoll geschrieben und macht Lust auf neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein normales Menschenmädchen und ihre Vampirfamilie

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna ist ein ganz normales Menschenmädchen und ihre restliche Familie sind Vampire, sie wohnen auf einem altem Schloss in mitten Liebengrün. Da Luna niemanden erzählen darf das ihre Familie Vampire sind, fühlt sie sich sehr einsam. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber. Sie freunden sich sofort an. Ob Luna es schafft vor ihrer Freundin alles zu verheimlichen oder findet Annemie alles raus???

Eine sehr schöne Idee und mal was ganz anderes. Der Schreibstil ist flüssig und ist spannend sowie verständnisvoll. Im Buch sieht man vorne/hinten eine Karte von Liebesgrün. Die Illustrationen sind abgestimmt und passen sehr gut zum Text. Wir fanden es auch sehr lehrreich und fantasievoll.

Ein sehr schöne Geschichte, sehr zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Steampunk Krimi

Knochen & Dampf

Da ich kein großer Krimi Fan bin, doch Steampunk sehr gut finde, wollt ich mal in beide Welten zusammen eintauchen.

Man startet sehr gut in das Buch rein und es liest sich sehr flüssig und verständlich. Der Fall liegt im Hauptaugenmerk, es werden aber Andeutungen gemacht über die Geschichte drumherum. Ein wenig verwirrt war ich bezüglich der Geographie, Ich hätte gerne eine Karte gehabt.

Die ehemalige Generalin Mary übernimmt einen heiklen Fall für den Kaiser und sucht sich einen Spezialisten. In Max hat Sie den hoffentlich gefunden. Die beiden Ermittler, Mary und Max ergänzen sich zusammen. Den Gegensätze ziehen sich an. Max ist mehr der Draufgänger und Analyst, es muss alles sorgfältig überprüft werden, doch am besten auch jetzt und sofort. Er ist auch nicht auf den Mund gefallen. Wogegen Mary eher alles streng nach Vorschrift alles abarbeitet und genau überprüft ab alles richtig gemacht wurde. Wie sie es als ehemalige Soldatin gelernt hat.

Die Atmosphäre ist sehr düster gestrickt, was aber zu dem Deutschen Autonomen Territorium passt.

Das Buch hat mir gefallen und ich würde mich freuen weiter über die zwei Ermittler zu lesen.