Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Aufregende Feriengeschichte

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
0

Tori verbring die Ferien bei ihrer Oma. Dort ist sie am liebsten, es ist nie langweilig. Ihre Oma ist nicht nur Meteorologin sondern sie erfindet auch allerhand nützliches.
Nur in diesem Sommer ...

Tori verbring die Ferien bei ihrer Oma. Dort ist sie am liebsten, es ist nie langweilig. Ihre Oma ist nicht nur Meteorologin sondern sie erfindet auch allerhand nützliches.
Nur in diesem Sommer ist was anders, irgendetwas scheint mit Oma nicht zu stimmen und das Wetter spielt total verrückt.

Ich mochte schon das Cover total gerne und bekam eine witzige Geschichte rund um die Wetterküche. Die Idee, das Wetter in einer Küche gemacht wird gefiel mir sehr gut.
Ein gut zu lesender Schreibstil mit einigen Illustrationen, die gut zur Geschichte passen. Außerdem wird noch nebenbei über Wetter und Klima aufgeklärt, so dass das lesende Kind noch was lernen kann.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Sie ist spannend, fantasievoll, witzig und auch ein bisschen lehrreich. Ein gelungenes Kinderbuch über das Wetter und Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Farbenfrohes Interaktionsbuch

Pups! Wer war's?
0

Im Fahrstuhl auf dem Weg ins Büro riecht es plötzlich. Wer war es? Wer hat gewusst?

Ein total süßes Buch. Die Tiere die im Fahrstuhl stehen sind farbenfroh gezeichnet und gut erkennbar. Der ...

Im Fahrstuhl auf dem Weg ins Büro riecht es plötzlich. Wer war es? Wer hat gewusst?

Ein total süßes Buch. Die Tiere die im Fahrstuhl stehen sind farbenfroh gezeichnet und gut erkennbar. Der Text ist in Reimen, dazu kommt noch die Möglichkeit den Fahrstuhl fahren zu lassen.
Wer war's? Wer hat gepupst? Eine Frage über die sich die lieben Kleinen stundenlang amüsieren können. Das Büchlein ist witzig, der Text kurz und den können die Kleinen schnell mitsprechen. Es wird viel gelacht viel geschoben und es macht einfach einen Heidenspaß. Nicht nur den Kleinen.
Man kann eine Zeitlang mitraten Wer denn von Stockwerk zu Stockwerk munter Pupst und auch wenn man die Lösung schon kennt, macht es trotzdem immer wieder Spaß. In der Kita ein kleiner Dauerbrenner, es macht den Kindern Spaß die Bilder anzuschauen und auch das sie selbst aktiv sein dürfen ist ein großer Spaßfaktor.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Zuckersüßes Spielbuch für die Allerkleinsten

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
0

Fingerspiele für die Kleinsten.
Zehn mehr oder weniger bekannte Fingerspiele in Reimen mit kleinen Anleitungen. So kommt schon bei den Jüngsten keine Langeweile auf und sie können immer und ...

Fingerspiele für die Kleinsten.
Zehn mehr oder weniger bekannte Fingerspiele in Reimen mit kleinen Anleitungen. So kommt schon bei den Jüngsten keine Langeweile auf und sie können immer und überall bespasst werden.

Das Buch habe ich mit meiner kleinen Babycousine zusammen angeschaut und bespielt. Der Umschlag ist total weich und sehr robust, er nimmt auch eine ausgiebige Betrachtung mit den Zähnchen nicht übel.
Die Reime sind auf einer Seite, auf der doppelseite ist immer ein passendes Bild zu dem Reim. Unten steht kleiner eine kurze Anweisung, die man vorher lesen sollte, damit man gleich mit den Fingerspielen starten kann. Babycousine liebt die Wiederholungen und fängt schon an mit den Finger zu zappeln.
Ein zuckersüßes Büchlein für die Allerkleinsten und ein großer Spaß für alle, die das Büchlein mit dem Baby zusammen anschauen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude damit. Immer und immer wieder.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Müllabfuhr

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge
0

Fast jeder hat mehr als eine Mülltonne vor dem Haus stehen. RestMüll, Biomüll, Gelbe, blaue grüne Tonne und dann noch die Glas- und Metallcontainer.
Wo kommt das alles hin? Wer holt das ab?

In ...

Fast jeder hat mehr als eine Mülltonne vor dem Haus stehen. RestMüll, Biomüll, Gelbe, blaue grüne Tonne und dann noch die Glas- und Metallcontainer.
Wo kommt das alles hin? Wer holt das ab?

In diesem kleinen Büchlein wird den Kleinen schon früh gezeigt was in welche Tonne darf und was nicht. Wie ein Müllfahrzeug aussieht und was die Männer alles machen. Die Kleinen lieben die Müllfahrzeuge, welches Kind steht nicht am Fenster oder am Straßenrand wenn die Müllabfuhr kommt.
Auf wunderschön gezeichneten Doppelseiten kann man das täglich anschauen, was die Müllabfuhr alles macht. Mit zahlreichen Klappen können die Kleinen LeserInnen ins Innere schauen. Ob ins Fahrzeug oder in die Tonne. Und ganz nebenbei lernen sie noch was man alles besser nicht wegwirft und was in welche Tonne gehört oder sich recycelt werden kann.
Ich liebe die Wieso, Weshalb, Warum Bücher. Sie sind sehr vielseitig und lehrreich.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr emotional

Vor uns die Dämmerung
0

Emery vermisst ihre Schwester sehr. Seit diese gestorben ist, kann Emery nicht mehr mit ihrer Mutter zusammenleben, alles erinnert sie an Logan. Sie zieht zu ihrem Vater, beginnt einen Neuanfang. ...

Emery vermisst ihre Schwester sehr. Seit diese gestorben ist, kann Emery nicht mehr mit ihrer Mutter zusammenleben, alles erinnert sie an Logan. Sie zieht zu ihrem Vater, beginnt einen Neuanfang. Aber immer wieder zieht es sie zum Grab ihrer Schwester. Auch ihr Stiefbruder Kaiden ist dort immer wieder anzutreffen. Die beiden kommen sich näher. Aber Kaiden kennt nicht Emerys größtes Geheimnis

Mich sprach zuerst das Cover an und ich machte mir gar keinen so großen Kopf über den Klappentext. Aber die Story hat es in sich. Eine wahnsinnig berührende, sehr emotionale Liebesgeschichte. Bittersüß von der ersten Seite an. Ich mochte die Charaktere Emery und Kaiden sehr gerne, auch wie Kaider immer mehr aufbaute, wie sein Verhalten immer schlüssiger wurde. Es wird auch viel über die Krankheit, an der Logan litt, geschrieben. Es ist sehr bewegend was die jungen Menschen mitmachen mussten und es ist definitiv keine leichte Story, die man mal eben schnell wegliest. Mich hat es sehr berührt und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Trotz aller Dramatik.