Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wunderschöner Wohlfühlroman!

Helga und Monika führen eine Hebammenpraxis zusammen, die das Storchennest genannt wird. Helga ist Ende Dreißig und ihr Mann hat sich gerade von ihr getrennt. Seit längerem schon ist sie sehr knurrig und schlecht gelaunt und lässt ihre Launen manchmal auch an den Schwangeren oder frischgebackenen Müttern aus. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund und besitzt im Moment wenig Einfühlungsvermögen. Monika hat deswegen eine zusätzliche Hebamme eingestellt: Madita. Sie hat ein Jahr Berufserfahrung nach ihrer Ausbildung und ist etwas ausgeflippt und chaotisch, aber ein herzensguter Mensch. Die Schwangeren und jungen Mütter lieben sie und ihre herzliche Art.
Ich habe selbst drei Kinder und konnte gut nachvollziehen, wie sich die Schwangeren und jungen Mütter gefühlt haben. Dieser Roman ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Das Buch hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln, aber auch zum Weinen und zum Nachdenken gebracht. Ich habe mit Madita mitgelitten und mitgefiebert und konnte auch förmlich ihre Schmetterlinge im Bauch beim Lesen spüren. Das Buch hat mich total gefesselt und fasziniert und richtig süchtig gemacht. Ein Roman, den ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Bei diesem Gemeinschaftswerk des Autorenduos Fritzi Teichert (bestehend aus Friederike Grauf und Mina Teichert) hat mich sofort das wunderschön gestaltete farbenfrohe Cover magisch angezogen. Und natürlich war ich besonders neugierig auf mein erstes Buch der beiden Autorinnen.

Der Inhalt: Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang. Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise. Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf.
Ach, war das wieder eine tolle Wohlfühllektüre, wie eine herzliche Umarmung. Den Autorinnen ist wirklich etwas Wunderbares gelungen, ein Buch das mich von der ersten Seite an begeistern konnte und das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und das ich wirklich mit einem Grinsen im Gesicht beendet habe. Der Schreibstil ist wirklich klasse und das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Auch sind die Protagonistinnen so bildlich beschrieben. Ich sehe die quirlige, manchmal etwas chaotische Madita vor mir, die ihren Beruf als Hebamme liebt und die es immer wieder schafft, die aufgeregten Mütter mit ihrer ganz besonderen Art zu beruhigen. Auf der anderen Seite ist da Helga, die ihren Job mit genau so großer Begeisterung ausübt, die sich aber mit ihrer ruppigen Art nicht immer beliebt macht. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Monika betreiben sie das Storchennest, in meinen Augen eine Wohlfühloase. Dass es mit den beiden nicht langweilig wird, kann man sich vorstellen. Und im Laufe der Zeit entwickelt sich wirklich eine tolle Freundschaft, die so manchem Chaos standhält. Und natürlich gibt es auch die eine oder andere Überraschung und selbstverständlich spielt auch die Liebe in dieser Wohlfühllektüre eine Rolle. Ich war und bin immer noch total begeistert.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Tolle Geschichte

Das Cover ist schön verspielt und mit tollen kleinen Details versehen, welche wunderbar zum Buch passen.
Der Klappentext macht neugierig ohne zu viel zu verraten.
Am Ende des Buches konnte ich nicht sagen, ...

Der Klappentext macht neugierig ohne zu viel zu verraten.
Am Ende des Buches konnte ich nicht sagen, welche der beiden mein Favorit ist. Denn sie harmonieren zusammen so gut, dass es mir so viel Freude bereitet hat, mehr von ihnen zu erfahren und ihnen zu folgen.
Die Protagonisten waren mir somit durchweg sympathisch, natürlich und authentisch. Auch wenn sie total unterschiedliche Charaktereigenschaften haben.
Der Schreibstil des Autorinnen-Duos ist sehr modern und tiefgründig, dazu noch locker leicht und flüssig zu lesen. Ich konnte mich bereits nach wenigen Seiten in die Story hineinversetzen und mich treiben lassen.
Die Spannung wurde durchweg aufrecht erhalten und noch weiter gesteigert.
Die Geschichte ist eine bunte Mischung aus Drama, Humor und Liebe. Genau was mir gefällt und hier treffend ist.
Die Gefühle und Emotionen wurden dabei gut ausgearbeitet, sodass es für mich leicht war diese ebenfalls zu fühlen.
Ich kann das Buch sehr gerne empfehlen!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Hebammen mit Herz

Monika und Helga vom Storchennest erhalten Unterstützung von der neuen Kollegin Madita. Sie soll das Hebammenteam ergänzen und bringt mit ihren unkonventionellen Ideen und Methoden erst einmal alles gehörig durcheinander. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst das Team immer mehr zusammen und zwar nicht nur auf beruflicher Ebene...

Das Buchcover ziert – wie könnte es auch anders sein – ein Storch mitten im Flug. Eine mehr als treffende Grafik zum Untertitel „Wenn das Glück vom Himmel flattert“.

Ein wirklich gelungener Roman über den Alltag in einem der wichtigsten Berufe überhaupt – der nicht nur Sonnenschein bereithält, sondern leider auch Schattenseiten, die hier keineswegs verschwiegen werden.

In einem angenehmen Erzählstil berichten die beiden Hebammen Helga und Madita abwechselnd von ihrem Alltag und ihrem Privatleben, welches bei beiden nicht so unkompliziert ist. Obwohl zu Beginn keine sonderlichen Sympathien zwischen den beiden erkennbar sind, raufen sie sich zusammen, wenn es drauf ankommt und erkennen schließlich die ein oder andere Parallele...

Wer auf der Suche nach einem witzigen Roman ist, der auch die ernsteren/traurigeren Facetten dieses besonderen Berufs nicht vorenthält, kommt hier auf seine Kosten. Mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Großartig!

Storchenherzen- Wenn das Glück vom Himmel fällt ist das Debüt von Fritzi Teichert.
Hinter dem Pseudonym Fritzi Teichert verbergen sich die beiden Autorinnen Friederike Grauf & Mina Teichert.
Dieses Buch ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, als ich es zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe.
Von Mina Teichert habe ich schon einige Bücher gelesen, die ich sehr mochte.
Ich finde das Thema rund um zwei völlig unterschiedliche Hebammen wirklich interessant, weil es zum einen ein Thema ist, das ich so noch nie in einem Roman hatte, und zum anderen auch aufzeigt, was ja leider eine Tatsache ist: Der Mangel von freien, selbständigen Hebammen besonders in ländlichen Gegenden.
Ich finde toll, dass die beiden Autorinnen durch ihr Buch für dieses Problem Aufmerksamkeit schaffen.
Die Geschichte an sich gefällt mir auch total gut, besonders diese Beiden völlig verschiedenen Frauen, die sich nach und nach widerwartend zwischenmenschlich annähern.
Auch der Wechsel zwischen den beiden Sichten ist hier sehr gelungen.
Ich selber habe zwar keine Kinder und dadurch keine Erfahrungen mit Hebammen, aber ich glaube tatsächlich, so nett wie ich Madita finde, wäre Helga für mich die erste Wahl. Und das hat nichts mit Erfahrungen zu tun, sondern weil mir wenn es um gesundheitliche Aspekte geht, etwas dröge, nicht unbedingt auf immer einschmeicheln bedachte Menschen, für mich lieber sind.
Und mit Klangschalen kann ich nichts anfangen. Und ja, ich habe sie tatsächlich schon ausprobiert.
Jedenfalls muss ich sagen, dass Fritzi Teichert mit Storchenherzen ein wirklich toller Roman gelungen ist.
Fazit
Das mir der Roman so unglaublich gut gefallen hat, war keine große Überraschung für mich.
Ich bin gespannt, was uns in Zukunft noch von Fritzi Teichert erwarten wird.