Cover-Bild Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Stay alive! Rätsel-Challenge"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Martine Richter

Louis Vettese (Illustrator)

Stay alive - Challenge accepted! Nur wer clever genug ist, kann dieses Rätsel-Buch überleben!

Game on - das Rätselabenteuer beginnt! In diesem Rätselbuch begeben sich Leser*innen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im Weltall. Ihr Ziel ist es, zu überleben und in kniffligen Rätsel-Challenges so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss in einem ultimativen Duell zu besiegen. Das Besondere daran: Dieses Buch ist mehrfach spielbar. Durch 34 Challenges auf je 3 Leveln mit abwechslungsreichen Rätseln ist maximaler Spielspaß garantiert!

Kinder lieben Herausforderung. Nicht ohne Grund sind Challenges so beliebt. Da kommt die Reihe „Stay Alive! Rätsel-Challenge“ genau richtig.
Diese Rätsel-Game-Bücher fordern alle heraus, die sich trauen:
Werde ich es schaffen, die Mission zu erfüllen? Gelingt es mir, ausreichend Brain-Punkte zu sammeln? Habe ich ausreichend Lebenspunkte, um bis zum Schluss durchzuhalten? Werde ich zurückfallen und von vorne beginnen müssen? Besiege ich den Endboss im finalen Würfel-Duell?

Das Buch ist mehrfach spielbar: Immer wieder und auf verschiedenen Rätsel-Wegen können sich die Challenge-Fans mit dem Rätsel-Game-Buch messen. Dabei wählen sie die Schwierigkeitsstufen selbst.
Das sind Spannung und Unterhaltung wie man sie sonst nur aus Videogames kennt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Für Weltall-Fans

Ich kannte die Stay-Alive-Reihe bisher nicht und erwartete auch etwas anderes; eher Survival oder so. Dann öffnete ich die LP und war wirklich überrascht – positiv überrascht.
Ich finde die Idee der Rätselsammlung ...

Ich finde die Idee der Rätselsammlung auf moderne Art sehr interessant.
Das Cover ist sehr modern gestaltet, das Buch insgesamt sehr ansprechend und kindgerecht aufgemacht . Leider riecht das Buch sehr unangenehm nach Chemie.
Und die Anweisungen sind teilweise recht kompliziert . Deshalb halte ich das Lesealter 8 Jahre zu früh. Mit 10 Jahren sollte man auch allein klar kommen. Jüngeren Kindern, die bestimmt auch begeistert sind , sollten wir Erwachsenen unter die Arme greifen. Dann kommen sie auch klar , zumindest mit Level 1.
Gemeinsam wird das auf jeden Fall ein einmaliger Rätselspaß, bei dem man mal nicht vor dem Computer sitzt.
Super finde ich persönlich auch, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen (Level) gibt und dass die Rätsel mehrmals nutzbar sind.
Für alle Weltraum-Fans , aber auch die von Star Wars und anderen ,

Die Aufgaben sind ganz unterschiedlicher Art, manchmal wahre Intelligenztests, die nur mit Konzentration und Ausdauer zu bewältigen sind.
Schön finde ich , dass die Rätselabenteuer in verschiedene Umgebungen platziert wurden: vom Wüstenplaneten geht es über den Eisplaneten weiter bis zur feindlichen Raumstation und dass die Illustrationen gut begleiten.
Am Ende gibt es Kontrollmöglichkeiten, davor aber gilt es , den Endboss in Form eines Würfelspiels zu bezwingen.
Weitere Bände in dieser Reihe laden zu weiteren Abenteuern ein. Insgesamt eine spaßige, geistige Herausforderung mit dem Ziel zu überleben!
Ich bin sicher, dass dieses Buch meine Enkel begeistern wird.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Überleben im Weltall

"Überlebe im All - Stay alive!" von Martine Richter ist eine riesengroße Rätsel-Challenge mit unzähligen spannenden Missionen in den Tiefen des Alls. Unser Exemplar kam heute Morgen direkt aus dem Briefkasten zu uns nach Hause, sodass wir (Paps plus zwei Söhne) am frühen Nachmittag direkt losrätseln konnten. Das Weltraum-Setting hat uns dabei überaus gut gefallen – Roboter, Aliens und weit entfernte Planeten. Was will das Entdeckerherz mehr!? Die Rätsel sind prima unterteilt in Easy, Medium und Hard. So kann man sich gut an die verschiedenen Stufen herantasten und der Wiederkehrfaktor bzw. die Lust, erneut auf Rätsel-Challenge zu gehen, ist richtig groß. Wir haben mit dem einfachsten Level begonnen und waren spielerisch gut dabei. Der Spaßfaktor war groß und unsere Jungs waren vollends bei der Sache. So werden Konzentration und logisches Denken perfekt geschult. Die fast perfekte Unterhaltung!

Zumal die Illustration mit allem, was man im All erwartet auch aufwartet. Einzig die Verarbeitung des Buches hat den Rätselspaß etwas gestört. Der Buchrücken ist leider sehr schlecht verklebt und macht bei jeder Berührung unschöne Geräusche. Für den aufgerufenen Preis bedauerlicherweise kein Qualitätsprodukt. Da dieser Umstand der einzige Kritikpunkt ist, vergeben wir trotzdem vier starke Sterne und werden auch die ein oder andere Rätsel-Challenge mit weiteren spannenden Settings bei Gelegenheit ausprobieren.