Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Spannender Auftakt mit toller Thematik

"Blut ist dicker als Tinte" ist der Auftakt einer Dilogie. Uns erwartet ein Cliffhanger am Schluss, sodass die Auflösung dieser Geschichte im zweiten Band erfolgt.

Riley ist eine von neun Teilnehmern ...

Riley ist eine von neun Teilnehmern beim Schreibwettbewerb auf Masters' Castle. Dort lernt sie ihre Online-Schreibgruppe kennen, die sie bisher nur virtuell kennt. Alles scheint perfekt. Und auch Kilian Masters, der Sohn des Gastgebers, lässt Rileys Herz höher schlagen. Doch dann reicht ein Unbekannter Texte über Riley selbst ein, was sie zutiefst ängstigt. Wer ist dieser Stalker? Eine spannende Geschichte voller Spekulationen beginnt.

Ich liebe das Setting! Ein altes Schloss, was mich ein wenig an Downton Abbey erinnert. Und auch die Thematik ist total interessant. Wir lesen eine Geschichte über das Schreiben und die Gedankengänge einer Autorin. Das ist eine sehr außergewöhnliche Idee und hat mir sehr gefallen. Außerdem empfand ich die Mischung aus Thrill und Romantik perfekt.

Die Geschichte ist aus Rileys Sicht geschrieben, was ihre Gedanken, ihre Ängste und Sorgen wirklich gut darstellt. Das mag ich immer total gern, weil ich mich gut in sie hineinversetzen kann. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Kapitel des Täters, was ich besonders spannend fand und ich habe versucht, kleine Details herauszulesen, die irgendeinen Hinweis darauf geben, wer diese Person ist.

Bis zum Ende wird die Spannung aufrecht erhalten und ich habe keinen blassen Schimmer, wer derjenige sein kann, der die Texte über Riley schreibt. Es könnte wirklich jeder sein!

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt. Es folgt ein Ereignis nach dem Anderen. Zwischendurch geht es wirklich sehr schnell, ohne großartig ins Detail zu gehen. Ab und zu hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Aber das ist eher mein persönliches Empfinden. Die Schnellebigkeit hat auch etwas für sich und tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Ich freue mich darauf, den Täter im Folgeband zu enttarnen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Super 1. Band

Autoren leben ein ruhiges Leben? Manchmal scheinbar nicht, wie uns die Autorin in diesem Buch mitteilt. Denn alles was die angehende Autorin Riley erlebt ist alles andere als langweilig.
Den ...

Den Rahmen bildet ein Schreibwettbewerb für junge Autoren an dem Riley mit ihrer Schreibgruppe teilnimmt. Doch direkt von Anfang an ist vieles nicht so wie es zu sein scheint.
Die Autorin schreibt aus 2 Perspektiven - hauptsächlich Rileys, aber zwischen durch immer mal auf einer Seite nimmt sie die Position einer geheimnisvollen Person ein, die sich auch am Ende nicht zu erkennen gibt und einen Cliffhanger zu Band 2 bildet. Meine Befürchtung, dass der erste Band komplett offen sein könnte, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Es gibt einen guten Abschluss, der zwar viele Fragen offen lässt, aber für den Moment befriedigt.
Die Figuren sind interessant und sehr vielfältig, wobei mir einige Macken schon sehr auf die Nerven gingen. So hätte man viele Missverständnisse einfach mal mit Reden aus der Welt schaffen können. Na gut, so wurde eben der Spannungsbogen aufgebaut. Das ist aber auch das einzige was ich bemängeln kann (und einen Schnitzer im Text, als es zum Abendessen gehen soll, in der Textnachricht aber gefragt wurde, ob sie schon zum Mittag los sei ^^).
Der Text ist locker geschrieben und lässt sich gut lesen. Er ist spannend und mit Chats ein wenig aufgelockert, aber nicht übertrieben.
Was ich auch schön fand - das Hardcover hat einen Schutzumschlag und wenn man den entfernt kommt das selbe Bild wie auf dem Umschlag zu Tage. Das find ich klasse.
Ein spannendes Buch, das auch einen guten Horrorthriller abgegeben hätte (der Anfang bot sich quasi dazu auch an ^^), aber so wie er ist, ist er spannend und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lieblingsbuch-Potenzial

Sobald ich den Klappentext und die Leseprobe entdeckt habe, musste ich das Buch einfach lesen. Von Stefanie Haase habe ich nahezu alle Bücher gelesen und an ihren Geschichten mag ich, dass sie hochkomplexe Handlungen und spannende Themen in einfacher Sprache verfasst - alle Fans von Kinder- und Jugendbüchern sollten zu ihren Werken greifen.

Das Cover gefällt mir jetzt nicht zu 100%, weil meiner Meinung nach etwas Schlichtes gereicht hätte. Der Inhalt des Buches ist so packend und interessant, dass das Cover gar nicht so auffallend sein muss - ich würde auch so zum Buch greifen. ;)

Stefanies Schreibstil ist einfach nur bewundernswert. Ab und zu "störte" mich der einfache Sprachstil, da mir die Figuren doch ab und zu etwas sehr naiv und kindlich vorkamen und nicht so gehandelt haben, wie ich es vielleicht in der Situation getan hätte. Aber gerade für die jüngere Zielgruppe ist der Schreibstil perfekt. Er ist flüssig, bildlich und zaubert einem viele tolle Details vors innere Auge - zum Beispiel bei der Beschreibung der Umgebung und der Gefühle der Charaktere.

Jede der Figuren hat eine eigene Persönlichkeit und eigene Interessen. Ich habe es geliebt, in Rileys Welt einzutauchen und mehr über sie und ihre Schreibkollegen zu erfahren - wobei ich sagen muss, dass Riley selbst mir am unsympathischsten war. Ich hätte mir noch mehr Informationen, Vorgeschichten und Gespräche mit Lydia, Andy und Co. gewünscht - aber dieses Buch wurde leider nur aus Rileys Perspektive geschrieben. Es wäre wahrscheinlich einfach zu viel des Guten, wenn es auch noch mehrere POVs geben würde.

Denn kommen wir nun zur Handlung: Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe das Buch sehr schnell lieben gelernt. Unerwartete Wendungen haben mich von den Socken gefegt. Ich war hin und weg bei der ein oder anderen Situation - auf die ich jedoch nicht eingehen kann ohne zu spoilern. Es war mir ein Vergnügen, mitzurätseln und zu überlegen, wem man nun trauen kann und wem nicht. Denn irgendwie wirkte jeder verdächtig und jeder hätte ein Motiv haben können, Riley schaden zu wollen.

Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich war von Anfang an begeistert. Die Location ist perfekt dargestellt, es ist sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet worden. Ich hatte das Gefühl, ich würde mich ebenfalls im Haus befinden und am Wettbewerb teilnehmen. Die Gefühle der Figuren waren für mich sehr nachvollziehbar gestaltet, ich konnte mitfühlen und ab und zu wurde es wirklich makabar - aber das habe ich sehr gemocht, es hat das Buch ausgemacht! :)

Achtung: Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Lesen auf eigene Gefahr - am besten mit dem zweiten Band im Regal. ;)

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender Schreibwettbewerb

Riley ist eine junge aufstrebende Autorin, die sich freut zusammen mit ihrer Schreibgruppe, die sie bisher nur online kennt, an den Young Talents Award der British Writers Association teilnehmen zu dürfen. Dort treten sie alle gegeneinander an, um am Ende ins Finale einziehen zu können und vielleicht ihrem Traum, ein Buch zu veröffentlichen, näher kommen. Alle freuen sich auf die Chance und darauf sich persönlich kennenzulernen. Aber irgendjemand verfasst Texte in Rileys Namen und reicht diese ein. Alle diese Texte beinhalten Informationen, die außer Riley eigentlich niemand wissen kann.

Das ganze klingt super spannend und ich muss sagen, dass ich nach beenden des ersten Teils noch keine richtige Ahnung habe, wer eigentlich hinter den Manipulationen steckt. Ich habe ein paar Vermutungen, aber eine meiner Vermutungen ist zum Ende des ersten Teils auf jeden Fall widerlegt worden, sodass ich mir bei den anderen auch nicht sicher bin. Das macht das Buch definitiv spannend. Auch gefällt mir der Schreibstil wirklich sehr und ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen. Und auch die Charaktere finde ich gut gewählt, aber stellenweise sind mir ein paar der anfangs vorgestellten Online-Charaktere, die im Schreibwettbewerb aufeinander treffen etwas zu kurz gekommen. Und Riley als Protagonistin handelt teilweise ziemlich unüberlegt und impulsiv. Das wird wahrscheinlich ihrem Alter geschuldet sein, aber sie stößt damit einigen vor den Kopf. Dann ist da noch Killian, den ich nur bedingt einordnen kann. Sein Handeln ist für mich nicht immer nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber alles in Band zwei auf.

Für mich ist es auf jeden Fall ein gelungener Auftakt der Dilogie und ich werden den zweiten Teil definitiv auch lesen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Master Class

Riley schreibt für ihr Leben gerne, ihr größter Wunsch ist es, eine erfolgreiche Autorin zu werden. Deswegen bewirbt sie sich mit ihrer Schreibgruppe, mit der sie sich schon seit einem Jahr online austauscht, bei einem Schreib-Wettbewerb auf Masters' Castle. Endlich trifft sie ihre Schreibkumpanen persönlich! Doch schon die erste Aufgabe bringt Riley vollkommen aus dem Konzept - anstatt ihre Mitstreiter zu enttarnen, trifft sie ausgerechnet auf Killian Masters, der ihre Gefühlt komplett durcheinander bringt. Doch der Wettbewerb selbst läuft nicht so wie geplant - jedes Mal werden detaillierte Geschichten über Riley eingereicht, deren Details nur jemand wissen kann, der sie entweder persönlich in und auswendig kennt oder aber ihr geheimes Notizbuch aus ihrem Zimmer gelesen hat. Die Geschichten werden immer geheimnisvoller und gefährlicher und als auch noch ihr Exfreund aufkreuzt, gerät alles völlig aus dem Ruder. Wem kann Riley überhaupt noch trauen?

Ich kannte bisher nur "Der verbotene Wunsch" und die Book-Elements-Reihe von Stefanie Hasse, aber auch dieses Buch hat mich wieder mal vom Hocker gehauen. Die Szenen sind detailliert und liebevoll beschrieben, man taucht direkt in die Geschehnisse mit ein und fühlt sich, als wäre man selbst Riley. Man fiebert mit und bekommt selbst Gänsehaut, wenn wieder eine geheimnisvolle Geschichte über sie auftaucht. Man traut sich schon selbst nicht mehr, weil keiner mehr weiß, wer gut und wer böse sein könnte.

Ich hab da ja so eine Ahnung seit dem letzten Kapitel, aber das werde ich erst in Band 2 herausfinden :)

Der Cliffhanger (ja, ich weiß, es wird unter dem Klappentext erwähnt) ist richtig böse, aber ich brauche sofort den zweiten Band...