Cover-Bild Bibi Blocksberg - Die Austauschschülerin
Band 7 der Reihe "Bibi Blocksberg"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Stephan Gürtler

Bibi Blocksberg - Die Austauschschülerin

Désirée Kunstmann (Illustrator)

Eenemeeneeightnineten, Glockenspiel klingt wie Big Ben! Hex-hex!

Familie Blocksberg erwartet eine Austauschschülerin: Emily aus London. Bibi freut sich schon sehr auf sie. Doch leider entpuppt sich das englische Mädchen schnell als absolutes Gegenstück zu ihr selbst. Sie scheint eingebildet, verwöhnt und pingelig zu sein. Der erste Eindruck kann aber leicht täuschen. Ob die beiden Mädchen Freundinnen werden?

Basierend auf einem der erfolgreichstenBibi-Hörspiele

Durchgehend vierfarbigillustriert

Veröffentlicht am 23.03.2023

Tolle Erfahrungen sammeln

Für Familie Blocksberg steht eine neue und spannende Zeit bevor, denn sie bekommen eine Austauschschülerin aus London. Bibi freut sich schon sehr auf Emily, doch einen guten Start haben die beiden nicht. In vielen Hinsichten sind sie sehr gegensätzlich und es scheint, man könne Emily nichts recht machen.
Aber wie so oft kommt am Ende alles gut oder etwa nicht?

Nun sind wir schon bei Band sieben angelangt und auch bei dieser Geschichte von Bibi Blocksberg kann man auf ein tolles Abenteuer gespannt sein!
Diesmal handelt die Geschichte von Erfahrungen mit Austauschschülern und darum, dass man sich erst einmal beschnuppern muss. Es wird hier ganz toll in der Story gezeigt, dass es gut ist, auch ein zweites Mal auf die Menschen zu schauen. So dachte Bibi zunächst, man könne der Austauschschülerin Emily nichts recht machen. Doch dann steht die geplante Feier auf der Kippe und gerade in diesem Moment halten die beiden zusammen und können alles ins positive lenken.
Auch hier wurden die einzelnen Kapitel wieder in eine angenehme Länge gehalten und durch die größere Schrift ist dieses Buch gerade für die Erstleser sehr zu empfehlen. Viele tolle Illustrationen begleitet zudem die Geschichte und geben so ein klares Bild für die jungen Leser.

FAZIT
Meine Tochter und ich sind große Fans von der Familie Blocksberg und ganz besonders von Bibi.
Eine tolle Geschichte, um zu vermitteln, dass oftmals nicht der erste Eindruck zählt. Vielmehr, dass man immer offen für einen weiteren Blickwinkel sein sollte.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2023

hexisch gut

Meinung

Meinung
Mit diesem Kinderbuch wurden Erinnerungen in mir geweckt. Ebenso wie bereits als Kind schaffte es Bibi mich mit ihrer ganz eigenen Art zu verzaubern. Witzige Dialoge, kindgerechter Schreibstil, magisches Abenteuer und vor allem die bekannte Bibi-Philosophie ist in diesem Buch zu finden.

Die Austausschülerin ist eine Geschichte, welche in Kürze so manche Werte übermittelt wie z.B. Vorurteile. Gemeinsam mit der jungen Hexe kann man hier so manches lernen und mitnehmen. Das Ganze wird abgerundet von schönen Illustrationen, welche im Zeichentrick-Stil gehalten sind.

Fazit
Bezaubern, humurvoll - schlichtweg hexisch gut ;)

Veröffentlicht am 26.02.2023

Coole Geschichte!!!

Bei Familie Blocksberg ist heute viel los.
Alle sind fleißig und aufgeregt, denn heute kommt eine Austauschschülerin aus England zu Besuch.
Juhuuu! Ist das nicht toll!?
Bibi freut sich total, aber wird ...

Bei Familie Blocksberg ist heute viel los.
Juhuuu! Ist das nicht toll!?
Bibi freut sich total, aber wird es Emily hier überhaupt gefallen?
Das Mädchen verhält sich seit dem Anfang an irgendwie komisch! Sie trägt ihre Koffer nicht selbst, möchte Bibis Zimmer nicht mit Bibi teilen, braucht 5 Kissen zum Schlafen...
Das geht Bibi langsam auf die Nerven... Und dann ist da noch die Party.
Werden die Lehrerin und Bibis Eltern erlauben, die Party bei Familie Blocksberg zu feiern?

🧹👧🏼🧹👧🏼🧹

Bei uns zu Hause ist Bibi sehr beliebt🥰.
Wir freuen uns alle immer wieder auf neue Geschichten und Abenteuer von Bibi.
Das gilt auch für dieses Mal.
Die Geschichte ist so cool und spannend. Mir gefiel auch die Verwendung einiger englischer Wörter, gefolgt von der Übersetzung.
Ich finde, die Freundschaft zwischen Bibi und Emily sehr schön auch wenn der Anfang ein bisschen schwer und kompliziert war.
Ich habe mit den beiden mitgefiebert und war gespannt ob die Party stattfinden würde oder nicht.
Emily ist klug und Bibi gibt nicht auf. Zusammen können die Mädchen viel erreichen.
Ich finde Bibis Vater sehr witzig und sympathisch.
Die Mutter ist streng aber auch nett.
Es gibt tolle farbvolle Bilder. Sehr, sehr schön.
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.
Es eignet sich zum Vorlesen und zum selbstständigen lesen für Kinder ab 7 Jahren.
Mögt ihr Bibi?

Liebe Grüße,
eure Eya 😊

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eenemeene eight nine ten, Glockenspiel klingt wie Big Ben - hexisch gut!

Bibi ist ganz aufgeregt. Denn Familie Blocksberg bekommt Besuch von Austauschschülerin Emily aus London. Emily wirbelt jedoch das Leben der Familie mit ihren Ansichten und Anforderungen ganz schön durcheinander. Doch nach den ersten Missverständnissen entwickelt sich langsam eine besondere Freundschaft zwischen dem Mädchen aus London und Bibi. Als dann die Klassenfeier in Gefahr ist, halten die Beiden zusammen.

Als Kind habe ich die Geschichten rund um Bibi Blocksberg auf Kassette hoch und runtergehört. Auch heute greife ich noch gerne zu einem Hörspiel der kleinen Hexe. Daher bin ich auch ein großer Fan der Bücher von Bibi Blocksberg.

Die Geschichte rund um die Austauschschülerin kannte ich tatsächlich noch nicht. Daher ließ ich mich vollkommen unvoreingenommen auf die Geschichte ein.

Gut hat mir von Anfang an gefallen, dass es immer wieder Vergleiche zwischen dem Leben in England und dem Leben in Deutschland gibt. Sei es der Fünf-Uhr-Tee oder die Essgewohnheiten. So bekommen junge Zuhörer einen guten Einblick in das englische Leben.

Reichlich turbulent geht es auch in diesem Abenteuer wieder zu. Denn Bibi darf zwar zunächst in der Gegenwart von Emily nicht hexen, doch diese Regel ist relativ schnell aufgehoben, als die beiden Mädchen sich näher kennenlernen. So darf man sich wieder auf richtig coole Hexsprüche freuen.

Die Bilder im Buch untermalen die Geschichte wieder sehr schön und gefallen mir richtig gut. Sie sind das gewisse Etwas, was die Bücher absolut auszeichnet.

Fazit:
Eenemeene eight nine ten, Glockenspiel klingt wie Big Ben! In diesem Sinne entführt uns auch die neueste Geschichte von Bibi Blocksberg in eine Welt voller Abenteuer, Zauberei und jeder Menge Spaß.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Einfach hexisch gut!

Bibi Blocksberg - Die Austauschschülerin ist aus der Feder von Stephan Gürtler mit Illustrationen von Désirée Kunstmann.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bibi Blocksberg begleitet mich seit Mitte der 1980er Jahre mit ihren Hörspielen durchs Leben. Nachdem ich viele Jahre die Hörspiele nicht mehr gehört habe, hab ich sie vor einigen Jahren wieder neu für mich entdeckt.
Und diese wunderschönen Bücher aus dem Schneiderbuchverlag mit den detailgetreuen Illustrationen haben es mir wirklich angetan.
Mit Die Austauschschülerin durfte ich bereits das dritte Mal eins der Bücher rezensieren, und natürlich hat auch das mir wieder sehr gut gefallen.
Und da Die Austauschschülerin ja für mich eine der neueren Hörspielfolgen ist, und ich Sie dadurch nur ein oder zweimal gehört habe, war es auch überhaupt nicht schlimm, dass ich die Geschichte schon kannte. Wobei es bei Bibi Blocksberg eh egal ist, wie oft man das Hörspiel vorher gehört hat.
Als Fan sind diese Buchausgaben einfach eine schöne, kurzweilige Ergänzung zur Sammlung.
Fazit
Die Austauschschülerin war wieder eine wirklich schöne und unterhaltsame Geschichte. Und am Buchende befindet sich sogar schon eine Leseprobe für die nächste Geschichte.