Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Toll!

Die Bibliothek der Hoffnung
0

Zum Inhalt:
In einer stillgelegten U-Bahn-Station in Londn 1944 suchen die Londoner nicht nur Schutz vor Fliegerbomben sondern hier gibt es ein Theater, einen Kindergarten und auch eine kleine Bibliothek. ...

Zum Inhalt:
In einer stillgelegten U-Bahn-Station in Londn 1944 suchen die Londoner nicht nur Schutz vor Fliegerbomben sondern hier gibt es ein Theater, einen Kindergarten und auch eine kleine Bibliothek. Dort befinden sich unzählige Bücher, die Ruby und Clara vor den Bomben gerettet haben. Und gerade hier finden Frauen und Kinder Ablenkung. Doch je länger der Krieg wird umso schwerer haben die Frauen es.
Meine Meinung:
Gerade unter dem Gesichtspunkt dass sich das Buch an wahren Ereignissen und Begebenheiten orientiert macht das Buch zu etwas Besonderem. Ich fand es ungeheuer gut und gerade auch die starken Frauen hatten es mir angetan. Wie sie sich zur Wehr setzen mussten, da sie ja quasi nur Stellvertreter sind, bis die Männer wieder übernehmen können. Wie verachtend! Ich hatte das Buch als Hörbuch und mir hat es in der Version auch sehr gut gefallen.
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolles Buch

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
0

Zum Inhalt:
Willodeen hat schon früh ihre Familie verloren und selbst nur knapp überlebt. Sie leibt alle Tier, aber ihr besonders lieb sind die nicht gerade hübschen Kreischer. Doch andere lieben die Kreischer ...

Zum Inhalt:
Willodeen hat schon früh ihre Familie verloren und selbst nur knapp überlebt. Sie leibt alle Tier, aber ihr besonders lieb sind die nicht gerade hübschen Kreischer. Doch andere lieben die Kreischer nicht so sehr und deshalb gibt es kaum noch welche. Die Touristen kommen jedes Jahr ins dort um die niedlichen Summbärchen zu sehen, doch dieses Jahr ist kein einziges aufgetaucht. Willodeen erkennt, dass die Tier alle ein wichtiges Element in der Natur sind.
Meine Meinung:
Wenn man das Cover so betrachtet, das wirklich niedlich ist, könnte man meinen, dass es sich einfach um ein lustiges Kinderbuch handelt. Aber das ist es nicht. Es ist ein sehr tiefgründiges Buch. Schon der Verlust von Willodeen ist heftig aber wie hier das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Geschöpfe der Natur nahe gebracht wird und das wir auf diese achten müssen. Der Schreibstil ist gut und für einige Altersgruppen geeignet.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 02.03.2023

Erschreckend

Equilon
0

Zum Inhalt:
Jenna hat es geschafft in den priviligierten BEreich nach New Valley zu ziehen. Hier wurde auch der Algorithmus Equilon entwickelt, der den Planeten seinerzeit wieder bewohnbar gemacht hat, ...

Zum Inhalt:
Jenna hat es geschafft in den priviligierten BEreich nach New Valley zu ziehen. Hier wurde auch der Algorithmus Equilon entwickelt, der den Planeten seinerzeit wieder bewohnbar gemacht hat, der aber dafür sorgt, wer im Score steigt oder sinkt. Dorian will sich damit nicht mehr abfinden und als er Maggie und deren Mutter trifft, erhält er etwas sehr Wertvolles.
Meine Meinung:
Zunächst einmal fand ich das Buch enorm gut geschrieben und sehr gut und flüssig lesbar. Die Geschichte selbst hat mir mehr als einmal einen Schauer über den Rück gejagt, denn ist es nicht zum Teil auch jetzt schon so, dass KI oder Algorithmen uns bewerten oder uns in die Irre führen. Hoffentlich wird dieser Irrsinn irgendwann nicht uns allen zum Verhängnis. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich habe die Lektüre trotz all der Schauer sehr genossen.
Fazit:
Erschreckend

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schönes Buch

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
0

Zum Inhalt:
Benni ist genervt. Warum darf ihre Schwester Tilda so viel mehr, nur weil sie älter ist? Als Tilda in den Sommerferien auch noch ins Feriencamp fährt, fühlt sie sich aber so was von unfair ...

Zum Inhalt:
Benni ist genervt. Warum darf ihre Schwester Tilda so viel mehr, nur weil sie älter ist? Als Tilda in den Sommerferien auch noch ins Feriencamp fährt, fühlt sie sich aber so was von unfair behandelt. Aber zum Glück fällt ihr immer was ein wie zum Beispiel ein Huhn in Tildas Bett einzuquartieren und das ist längst noch nicht alles, was ihr an Quatsch einfällt.
Meine Meinung:
Das ist ein Kinderbuch, dass mir richtig gut gefallen hat und zwar im Wesentlichen durch die wirklich witzigen Illustrationen. Und davon gibt es zum Glück ganz viele im Buch. Man kann die Bilder betrachten und findet immer wieder was neues im Bild. Die Geschichte um die freche Benni mit Anita ist niedlich, witzig geschrieben und liest sich flott weg. Ich denke, die Zielgruppe wird das Buch lieben. Ich denke, ansprechen wird es eher Mädchen, da es ja auch eine weibliche Hauptfigur hat.
Fazit:
Schönes Buch

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sehr emotional

Lichte Tage
0

Zum Inhalt:
Ellis und Michael haben eine besondere Beziehung, die geprägt ist von einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, aber auch durch ihre Herkunft. Sie gehen aus dem düsteren Oxford ins sonnige ...

Zum Inhalt:
Ellis und Michael haben eine besondere Beziehung, die geprägt ist von einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, aber auch durch ihre Herkunft. Sie gehen aus dem düsteren Oxford ins sonnige Südfrankreich. Dort werden sie herausfinden wer sie sind und wer sie sein könnten. Als sie schließlich zurückkehren und auch Annie begegnen, ändert sich alles aber irgendwie auch nichts.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass man erstmal sacken lassen muss, damit sich der Zauber der Erzählung entwickelt. Erst habe ich nach Abschluss des Buches gedacht, naja, war ganz okay. Irgendetwas sagte aber, warte noch mit der Rezi und das war auch gut so. Das Gelesene hat im Nachgang eine Wirkung gezeigt, die mich das Buch anders beurteilen lässt. Ein Buch, dass große Wirkung entfaltet und einen berührt und nachwirkt. Ganz klare Leseempfehlung!
Fazit:
Sehr emotional