Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Glücklich im eigenen Körper

Mein PMS und ich

Das Cover hat mich nicht so richtig überzeugt, aber der Titel und der Klappentext umso mehr. Man sollte generell besser auf sich achten und Schmerzen nicht immer hinnehmen. Nach der Leseprobe erhoffe ich mir von dem Buch, PMS und die Konsequenzen davon besser zu verstehen. Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Schön fand ich vor allem, dass der Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat schön und verständlich erklärt wurde. Da konnte sogar ich noch etwas dazulernen! In vielen Erklärungen zu den Schmerzen und zu PMS grundsätzlich habe ich mich selbst widergefunden und verstanden gefühlt. Es ist schön zu sehen, dass man mit solchen Problemen nicht allein ist. Vor allem da es in der Gesellschaft immer noch verpönt ist, über den Menstruationszyklus und alles was damit zu tun hat zu sprechen.
Fazit: Ich freue mich schon jetzt einige Tipps ausprobieren zu können und habe das Gefühl mich selbst und meinen Körper nach dem Buch besser verstehen zu können. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ernteglück im eigenen Garten

Homefarming: Das Kochbuch

Zunächst einmal zum Cover: Ich mag es sehr! Die Frau sieht kompetent und freundlich aus. Von ihr möchte man doch gerne einige Tipps, um im eigenen Garten etwas anzupflanzen und daraus etwas zu kochen! Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Ich fand es toll, dass auch auf viele vermeintlich einfache Fragen eingegangen wurde. Beispielsweise gab es zu jedem Kapitelbeginn eine Übersicht, welches Obst und Gemüse in welchem Monat geerntet oder ausgesät werden kann. Auch die Bilder fand ich schön und sie haben das Thema für mich nicht nur anschaulicher gemacht, sondern das Buch an sich auch sehr aufgelockert.
Auch die Rezepte sind toll. Vor allem die Einfachheit konnte mich überzeugen, da ist wirklich für jeden was dabei! Es kann sich an diesen Rezepten wirklich jeder versuchen, denn es ist so schön erklärt, dass man ganz bestimmt kein Profi sein muss, um hier seine Freude zu haben.
Fazit: Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, um einige Tipps ausprobieren zu können und endlich meinen eigenen grünen Daumen zu entdecken und Kochtipps kann man doch immer gebrauchen. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Der Pflanzenflüsterer

Gärtnern für Ahnungslose

Zunächst einmal zum Cover: Ich liebe es! Richtig süß und unbeholfen sehen die beiden Kinder aus. Genauso fühle ich mich, wenn eine neue Pflanze bei mir einzieht und nach drei Tagen schon unglücklich aussieht. Es ist wie verhext. Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Ich fand es toll, dass auch auf viele vermeintlich einfache Fragen eingegangen wurde. Beispielsweise „Wie plane ich meinen Garten am besten? Was sind Todsünden? Welche Pflanze mag welchen Standort besonders gern? Womit starte ich als Neuling am besten?“ Hier bekommt man wirklich alle Basics an die Hand, die man braucht!
Fazit: Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, um einige Tipps ausprobieren zu können und endlich meinen eigenen grünen Daumen zu entdecken! Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Spannung und Romantik! Ich liebe es!

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Auch, dass Teil 1 und 2 nicht nur gleichzeitig erscheinen, sondern auch noch im Regal aufeinander abgestimmt stehen können, lässt mein Herz höherschlagen. Die Bücher von Stefanie Hasse sind einfach immer absolute Eyecatcher. Doch auch der Inhalt kann überzeugen! In der Schreibgruppe rund um Riley habe ich mich sogleich angekommen gefühlt. So viele unterschiedliche Charaktere, die in ihrer Liebe zum Schreiben vereint sind. Anfangs hat mich die Anzahl der Namen etwas irritiert, doch das ging schnell vorbei. Danach fand ich die Chatgespräche der Gruppe unheimlich lustig und gelungen! Auch die Zwischenkapitel des „Strippenziehers“(?) haben mir unheimlich gut gefallen und die Spannung war am Ende des Buches unglaublich. Wer steckt nun wirklich hinter all dem Ärger? Ich muss es wissen!
Kommen wir zu einem wichtigen Charakter des Buches: Killian. Ein wahres Bad Boy Image mit Tiefgang, der sogar manchmal rot wird… ich bin verliebt. Restlos verliebt. Muss ich mehr sagen? Eher nicht!
Kommen wir besser zum Fazit, bevor meine Wangen auch anfangen zu leuchten: Die Autorin überzeugt mich mit ihrem Buch und den zweiten Teil habe ich direkt bestellt! Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Auf geht es nach Atlantis!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Das sage ich nicht oft, aber dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich bisher lesen durfte. Selten kann ein Buch so viele Gefühle in mir wecken und mich so sehr fesseln, dass ich es einfach am Stück lesen muss. Die Spannung, die die Autorin mit jedem Kapitel aufbaut, steigert sich immer weiter und weiter. Und wenn man denkt, man wäre am Höhepunkt angekommen, setzt sie nochmal einen drauf. Wahnsinn! Sowohl die Beziehung der Charaktere zueinander als auch die Dynamik der Story haben mich vollständig mitgerissen. Ich muss wirklich angestrengt nachdenken, ob mir irgendetwas an diesem Buch nicht gefällt… Allenfalls, und auch das ist nur eine winzige Kritik, störte mich der Spoiler ganz am Anfang etwas. Ich liebe es mich von Büchern überraschen zu lassen, daher hat mir dies einen kleinen Dämpfer verpasst. Aber, wie gesagt, dies tut dem Buch überhaupt keinen Abbruch! Denn trotz dessen bin ich restlos verliebt. In die Unbeholfenheit und Leidenschaft von Aris, in die Loyalität und Charakterstärke von Som, in den Mut und die Ehrlichkeit von Ella und natürlich in die liebenswerteste Person des ganzen Buches: Tis! Viel mehr verrate ich euch lieber nicht, damit auch ihr von dem Buch verzaubert werden könnt!

Fazit: Eine faszinierende Story Idee wurde mit authentischen Charakteren liebevoll umgesetzt. Klare Leseempfehlung: 5 von 5 Sternen.