Cover-Bild Jetzt ist Sense
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Roman | Humorvoll und skurril – der neue Roman des Bestseller-Autors

Der Sensenmann in Therapie

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Lesenswert

Verrückte Story mit tiefgründigem Hintergrund

Verrückte Story mit tiefgründigem Hintergrund

Hans Rath behandelt hier das Thema Tod und Sterben eingebettet in eine mit Augenzwinkern erzählte Geschichte. Dabei musste ich häufig schmunzeln, manchmal laut lachen. Das ist vorrangig den Protagonisten geschuldet, die der Autor in teilweise skurrile Lebenssituationen „geschrieben“ hat. Aber auch der Tod höchst persönlich ist eigentlich ein ganz sympathischer Geselle.
Beim Lesen wird einem aber auch schnell bewusst, dass das Leben endlich ist und jeder Tag wert ist, gelebt und genossen zu werden. Schneller als man denkt, kann etwas dazwischen kommen …
Insgesamt ist es ein Buch, dass mich von Beginn an gefesselt hat. Ich konnte es kaum wieder aus der Hand legen.
Insgesamt sehr zu empfehlen - leichte Unterhaltung mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Der Sensenmann in Therapie

Die Psychologin Olivia Bentele wird 50 Jahre und arbeitet an ihrem Geburtstag in ihrer Praxis.

Als der erste Kunde zu früh an der Tür klingelt und sie öffnet, steht ein Mann als Sensenmann verkleidet vor ihr.
Olivia glaubt, dass sich ihre Freundin diesen Witz ausgedacht hat.
Aber, der junge Mann hatte sich in der Tür geirrt, er wollte zu einer älteren Nachbarin, die leider kurze Zeit später tot vorgefunden wurde.

Der mir bis dato unbekannte Bestseller-Autor erzählt seine Geschichte in 52 kurzen Kapiteln.
Der junge Mann, der sich in der Gestalt des Todes zu erkennen gibt, sucht Hilfe bei der Psychologin Olivia, die aber seine Geschichte nicht so recht glaubt. Doch, es stellt sich heraus, dass es Geschehnisse zur griechischen Götterwelt gibt.
Die Charaktere werden im derzeitigen Zeitgeschehen klar dargestellt.
Humor und lustige Unterhaltung werden damit verknüpft, so dass sie auch ein Nachdenken über Leben und Tod Einfluss nehmen.

In Summe ein interessantes Buch, das sich gut lesen lässt.
Gerne empfehle ich den Roman als lesenswert weiter und vergebe hierfür 5*!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Humorvolle Unterhaltung

Ausgerechnet an ihrem fünfzigsten Geburtstag klopf ein schwarz gekleideter Herr an der Tür der Psychologin Olivia, genannt Liv. Aber er hat sich in der Tür geirrt und wollte zu ihrer älteren Nachbarin. Als diese dann kurz darauf tot ist, denkt Liv, ob es wohl doch der Sensemann war?

Eigentlich ist das so gar nicht mein Genre, aber frau muss auch mal über den Tellerrand schauen. Und ich habe es nicht bereut. Eine sehr humorvoll erzählte Geschichte über ein ernstes Thema. Olivia lernt den Tod kennen, hält ihn aber für einen gefrusteten, ausgebrannten Charmeur und will ihm helfen, nur um festzustellen dass es eben doch der Sensemann ist. Ein lockerer Schreibstil, den man gerne liest, sehr vielfältige, interessante Charaktere im alter meiner Eltern. Fand ich ganz lustig und unterhaltsam zu lesen.
Ich mochte die kurzweiligen, teilweise echt witzige Episoden aus dem Leben des Sensemannes, es ist abwechslungsreich und sehr unterhaltsam erzählt und macht doch nachdenklich.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Witzige Idee cool umgesetzt

Diese außergewöhnliche, unkonventionelle Geschichte sprüht vor Humor und Menschenkenntnis. Alle Personen und ihr Alltag werden gut getroffen, ein bisschen wird auch das Zeitgeschehen auf die Schippe genommen. Das Buch ist rundherum witzig und unterhaltsam. Besonders gut hat mir auch die Aufhängung des Sensenmannes in der griechischen Götterwelt gefallen mit all ihren Geschichten und Mythen. So abstrus der Plot auch ist, er wirkt komischerweise ziemlich realistisch, weil gut gemacht. Obwohl es um den Tod geht, ist das Buch humorvoll und optimistisch und regt doch ein bisschen zum Nachdenken an über Freundschaft, Leben, Liebe, Schicksal, usw. Die Geschichte ist gut geschrieben, ich habe sie in einem Rutsch gelesen. Zusammenfassend eine humorvolle, intelligente und sehr gelungene Parabel über Leben und Tod.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wenn der Tod genug vom Leben hat

In Gestalt eines attraktiven Mannes klingelt der Gott des Todes an Olivias Tür und das ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag. Es stellt sich heraus, dass er sich in der Tür geirrt hat und eigentlich nicht zu der Psychologin wollte. Zino, wie der Sensenmann sich nennt, sucht dennoch Konakt zu Olivia und bittet sogar um ihre Hilfe. Bereitwillig nimmt Olivia sich des neuen Patienten an und begleitet ihn sogar zu seinen 'Klienten'. Aber hat der Tod sich wirklich in der Tür geirrt?
Der griechische Gott des Todes, Thanatos, schlägt sich in seiner menschlichen Gestalt mit sehr menschlichen Problemen wie Alkohol und Selbstzweifel herum. Er ist es leid, die Menschen am Ende ihres Schicksals auf die andere Seite zu begleiten und selbst keinerlei Einfluss nehmen zu können. Seine Darstellung gefiel mir sehr gut, ebenso wie die vielen mythologischen Fakten und Anspielungen auf die antiken Götter und die Unterwelt. Aber nicht nur hier bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Das Buch habe ich quasi in einem Rutsch gelesen, es ist schön kurzweilig und das meine ich keineswegs als Kritik. Die Protagonistin Olivia und ihre Freundin Conny sind, ebenso wie ihre alltäglichen Probleme, scheinbar direkt aus dem Leben gegriffen und waren mir beide sehr sympathisch.
Der Schreibstil des Autors ist locker, gespickt mit viel Humor und doch werden auch immer wieder ernste Töne angeschlagen.
Wie geht man mit seinem Schicksal um? Möchte man wirklich wissen, wann das eigene Leben endet? Und welche Rolle spielt der unausweichliche Tod dabei? Auf sehr unterhaltsame Weise wurde ich beim Lesen mit vielen tiefgründigen Fragen konfrontiert.
Ein Buch zum Genießen und zum Nachdenken.
Leseempfehlung!