Cover-Bild Einfach lecker grillen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Dr. Oetker Verlag

Einfach lecker grillen

Ganzjähriges Grillvergnügen mit Dr. Oetker! Mit über 80 abwechslungsreichen Rezepten – von Klassikern bis Trendgerichten.

Von Januar bis Dezember – grillen geht immer. Ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, Hauptgerichte oder Beilagen – das neue Grillbuch von Dr. Oetker bietet auf fast 200 Seiten abwechslungsreiche Rezepte für die ganze Familie.

Von Klassikern wie Steak, Burger und Huhn auf der Dose bis hin zu Trendgerichten wie Lachs von der Holzplanke und Mexiko-Hot-Dogs mit Relish. Dazu vegetarische Alternativen, Marinaden und Dips, Salate, Brot sowie leckere Beilagen. Dr. Oetker vereint in diesem Buch Grillgerichte fürs ganze Jahr mit übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die besten Tipps und Tricks für den idealen Grillabend.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Viele neue Ideen

Ein Grillbuch mit Fleisch-, Fisch-, Vegetarische- und Veganengerichten. Außerdem mit Rezepten für Marianden, Saucen und Dips. Gegrillten werden auch Beilagen, wie Brötchen, Fladenbrot und Gemüse. Der letzte Teil beinhaltet das süße Grillen, welches wohl noch nicht so weit verbreitet ist.

Zu Beginn kommt natürlich ein Ratgeber, was man alles benötigt und auf was zu achten ist. Gut finde ich auch die Tabelle mit Informationen zu Garzeiten.

Dann folgen sehr viele interessante Rezepte. Es gibt Steak und Burger, aber auch Pizza, Antipasti, gefülltes Gemüse und vieles mehr. Gut daran hat mir gefallen, dass hin und wieder auch die Brötchen selbst hergestellt werden und nicht nur auf gekaufte Burgerbrötchen zurückgegriffen wird. Jedes Rezept hat eine Doppelseite und die tollen Fotos der Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammenfließen.

Zum Grillen benötigt man auch Beilagen, hier erhält man Rezepte für die unterschiedlichsten Salate, Dips und weiteres.

Den letzten, den süßen Teil fand ich auch sehr ansprechend. Schokobananen kennt man eventuell noch, aber wie ist es mit geminzter Honigmelone, Apfelrosen oder Ananasspießen.

Fazit: Ich freue mich auf die kommende Grillsaison.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Tolles Buch für die gelungene Sommerparty

Ich koche und backe wahnsinnig gerne - und im Sommer wird natürlich ausgiebig gegrillt. Da man sich selbst und Gäste natürlich auch mit neuen Ideen überraschen möchte, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Wie schön, dass es von Dr. Oetker nun ein neues Grillbuch gibt! DIeses kommt in hochwertiger, sehr ansprechender Aufmachung daher.

Dem Leser wird eine große Vielfalt an klassischen, aber auch vielen neuen, modernen Ideen geboten. Die verschiedenen Kapitel sind u.a.:

- Fleisch und Fisch

- Vegetarisch, Vegan

- Marinaden, Saucen & Dips

- Beilagen und Salate

- Heiss & Süß

Am liebsten würde ich sofort den Grill aus dem Abstellraum holen, Freunde einladen und loslegen! Aber leider muss ich mich noch etwas gedulden, bis es etwas wärmer wird. Mich fasziniert wirklich dieses tolle MIschung aus Bekanntem und neuer Rafinesse. Dabei wird es niemals zu kompliziert - alles scheint sich relativ einfach zuzubereiten lassen. Was mich sehr überrascht hat, ist der süße Bereich. Hier lassen mir z.B. Apfelrosen oder Zitronen-Nektarinen-Spieße regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Dass diese Gerichte wirklich gelingsicher sind, dafür bürgt Dr. Oetker mit einer Gelinggarantie. Sollte ein Rezept einmal nicht gelingen oder nicht schmecken, so wird sogar eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angegeben. Das finde ich wirklich guten Kundenservice!

Mich hat dieses Grillbuch wirklich sehr begeistert und ich freue mich schon unheimlich aufs Ausprobieren des ein oder anderen Gerichtes! Von mir eine absolute Kaufempfehlung für Grillneulinge, aber auch Profis!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Tolles Grillbuch mit vielen Anregungen und Rezepten

Also ran an den Grill! Hier findet sich alles, was für die nächste Grillparty benötigt wird. Egal ob gefüllt, aufgespießt oder mariniert – diese Grillrezepte sind schwer im Trend und machen Lust auf mehr. Und mit Dr. Oetker gelingt es nicht nur garantiert, es schmeckt auch garantiert. (Klappentext)

Beim Durchblättern des Buches läuft dem Betrachter schon das Wasser im Munde zusammen. Es sind viele tolle Rezepte vorhanden, die auch super beschrieben und bebildert sind. Somit ist es ein ideales Buch für Neueinsteiger, aber auch Profis in Sachen Grillen werden sicherlich auch noch ihre Anregungen und Tipps erhalten. Man muss nicht immer einen Gartengrill haben. Viele Gerichte lassen sich auch in der Küche mit Grillpfanne mühelos zubereiten. Das finde ich so toll an dem Buch. Auch ist eine Kontaktnummer bzw. email-Adresse mit angegeben, sollte es einmal zu unlösbaren Problemen kommen. Toller Kundenservice. Das Buch bietet alles für eine gelungene Grillsaison, angefangen vom Grillen, über leckere Beilagen, Salate und Dips sowie süße Nachspeisen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Einfach nachzumachen

„Einfach lecker grillen“ ist eine Einführung in die kulinarische Freiluft-Saison. Es bietet verschiedene, eher einfache Grillgerichte zum Nachmachen.
Insgesamt findet sich hier eine Sammlung von klassischen, ...

Insgesamt findet sich hier eine Sammlung von klassischen, wenig ausgefallenen und nicht anspruchsvollen Gerichten. Krautsalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Zaziki, Gemüsespieße, Folienkartoffeln, Steaks, Burger, die ever greens der Grillpartys. Ich denke, dadurch ist das Buch gut für Anfänger und Menschen mit wenig Zeit geeignet. Fortgeschrittene finden hier eher wenig Anregung. Am ehesten noch beim Kürbis im Mangoldblatt oder Chinakohl mit Hummus-Füllung oder den Portobellos mit Chorizo. Die finde ich nicht alltäglich. Die fruchtigen Hähnchenspieße sind der Hammer. Die süßen gefüllten Stockbrote habe ich so noch nicht gesehen. Die Gerichte könnten insgesamt jedoch ideenreicher sein.
Bei manchen Bildern ist der Fokus falsch oder zu eng gelegt, z.B. auf dem mittleren von 3 Tellern. Man schaut aber erst auf den untersten, weil größten Teller und sieht ihn unscharf. Das hat mich gestört.
Ich möchte noch das vollständige Register hervorheben. Man findet wirklich jedes Stichwort im Verzeichnis, auch von Varianten eines Gerichts.
Super sind auch die Nährwert- und Zeitangaben.
Man kann die meisten Gerichte auch im Ofen zubereiten. Dadurch ist man unabhängig vom Wetter und kann das Buch das ganze Jahr über nutzen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wenig neues

Das Kochbuch beginnt mit einem Ratgeber zu Grundlagen des Grillens, sowie einer Tabelle zu Garzeiten, welche ich informativ finde. Anschließend folgen abwechslungsreiche Rezepte, welche sich in den verschiedenen Kapiteln wie Fleisch und Fisch, Vegetarisch/Vegan, Marinaden/Saucen/Dips, Beilagen und Salate sowie Heiss & Süss finden. Ebenso ist ein ausführliches Rezeptverzeichnis am Ende vorhanden. Die Rezepte sind bebildert und beinhalten neben der Zutatenliste und Zubereitung auch Nährwert- und Zeitangaben. Zum Teil gibt es zu den einzelnen Rezepten Variationsmöglichkeiten oder Tipps. Störend und unnötig finde ich das Wort vegan bei den Zutaten, z.B. bei Gemüsebrühe oder Essig, da dies jeder so handhaben kann wie er möchte.
Obwohl dieses Kochbuch Möglichkeiten aufzeigt, wie man die Grillsaison vielseitig variieren kann, allerdings habe ich persönlich nicht viel Neues mitgenommen und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.