Platzhalter für Profilbild

Reading_Mimi

Lesejury Star
offline

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr empfehlenswerter historischer Roman

Florentia - Im Glanz der Medici
0

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ...

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ihre Widersacher, die Familie Pazzi, ihre große Chance, um nun endlich die vorherrschende Familie der Stadt zu werden.

Noah Martin hat hier einen sehr interessanten historischen Roman erschaffen, der mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen hat. Auch wenn mir die Geschichte der Medici nicht neu war, habe ich sie hier noch einmal ganz neu entdecken können und auch noch einiges dazu lernen können. Der lebhafte und flüssige Schreibstil der Autorin hat mich mit den Charakteren mitfieber, -zittern und -trauern lassen, denn es waren nicht einfach nur Personen aus Geschichtsbüchern. Jeder einzelnen Person wurde hier so viel Leben eingehaucht, dass man das Gefühl hatte mit ihnen durch das Florenz der damaligen Zeit zu wandern. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich hatte das Gefühl während des Lesens ein Teil ihrer Geschichte zu sein. Aber nicht nur über die Medici und Pazzis erfährt man hier viel, sondern auch über die größten Maler der Geschichte: Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Besonders der junge Leonardo mit seiner für damalige Verhältnissen unkonventionellen Art hat mir hier sehr gut gefallen. Am meisten wird mir jedoch Giuliano Medici im Gedächtnis bleiben. Als zweitgeborener muss er sich immer seinem Bruder unterordnen und auch wenn die Liebe zwischen den beiden Brüdern hier sehr hervorgehoben wird, merkt man Giuliano seine Zerrissenheit zwischen Selbstbestimmung und Liebe zur Familie und Pflichtgefühl sehr an.

Ein wirklich toller Roman der einen die Geschichte erleben lässt und den ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Geschichte interessiert oder dieses Genre neu für sich entdecken möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

Mit Finni Fuchs durch den Tag

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
0

In diesem wunderbaren Kinderbuch von Katja Reider und Meike Teichmann erleben wir allerlei Alltagssituationen zusammen mit dem Fuchs Finni. Egal ob es ums Kuchenbacken geht oder gefrühstückt ...

In diesem wunderbaren Kinderbuch von Katja Reider und Meike Teichmann erleben wir allerlei Alltagssituationen zusammen mit dem Fuchs Finni. Egal ob es ums Kuchenbacken geht oder gefrühstückt wird, Papa Finni in den Kindergarten bringt, eingekauft wird oder es dann abends ins Bett geht. Bei allerlei begleiten wir den kleinen Fuchs.

In kleinen abgeschlossenen Geschichten werden die Themen mit schönen Illustrationen behandelt. Die Texte sind dabei in ihrer Sprache sehr kindgerecht gehalten. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt so einiges zu entdecken, zudem regen diese auch sehr zum Mitmachen an. Besonders gelungen finde ich dabei auch die Anziehpuppe zum Ausschneiden. So kann man die Geschichten von Finni Fuchs bei Regen, in Alltagsanziehsachen oder auch im Schlafanzug nachspielen oder sich ganz neue Erlebnisse ausdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Toller Reihenauftakt

Never be 1: Never be my Date
0

Der verschuldete Cameron braucht dringend Geld und kann sein Glück kaum fassen, als ihn auf einer Party, auf der er kellnert, der schwerreiche Jasper anspricht. Jasper scheint Cameron wie aus dem Gesicht ...

Der verschuldete Cameron braucht dringend Geld und kann sein Glück kaum fassen, als ihn auf einer Party, auf der er kellnert, der schwerreiche Jasper anspricht. Jasper scheint Cameron wie aus dem Gesicht geschnitten und schlägt ihm einen Deal ein: Cameron besucht für ihn das Waterbury College, an dem er nun studieren soll und wird dafür von Jasper bezahlt. Cameron lässt sich auf den Deal ein, nimmt sich jedoch vor so unauffällig wie möglich zu bleiben und einfach nur die Zeit am College zu überstehen. Doch so einfach wie er sich das vorgestellt hat, ist dies nicht, den gleich am Anfang trifft er auf Aspen und kann sich fortan nur schwer von ihr fernhalten.

Mir hat die Geschichte rund um Cameron und Aspen sehr gut gefallen. Beide Protagonisten mochte ich sehr gern und war wirklich sehr positiv von der Geschichte überrascht. Mit viel Emotion erzählt die Autorin Kate Corell hier eine Geschichte, die zwar mit großer Leichtigkeit daher kommt, aber genauso auch ernste Themen anspricht. Besonders in Cameron konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und fand seine Ängste und Sorgen sehr authentisch dargestellt. Aber auch die beiden Hörbuch-Sprecher Martha Kindermann und Jacob Weigert möchte ich hier lobend hervorheben. Sie haben es geschafft den Charakteren Leben einzuhauchen und ich habe von Anfang an beiden sehr gerne zugehört. Autorin und Sprecher*in haben es geschafft mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Nun bin ich sehr gespannt auf Band 2 und Jaspers Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Toller Reihenauftakt

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
0

Im ersten Band der neuen Reihe "Magic Kingdom - Im Reich der Märchen" von Melissa de la Cruz lernen wir Filomena kennen, die mit ihren Adoptiveltern in Kalifornien lebt. Ein Jahr lang hat sie ...

Im ersten Band der neuen Reihe "Magic Kingdom - Im Reich der Märchen" von Melissa de la Cruz lernen wir Filomena kennen, die mit ihren Adoptiveltern in Kalifornien lebt. Ein Jahr lang hat sie gewartet, bis der neue und somit letzte Band ihrer Lieblingsbuchreihe "Magic Kingdom" erscheint und dann das: Das Buch gibt es nirgendwo zu kaufen. Noch immer fassungslos, dass sie nun nicht erfahren wird, wie alles enden soll, begegnen ihr zwei Jungs, die den Gestalten aus ihrer Geschichte zum Verwechseln ähnlich sind und sie tragen auch noch die gleichen Namen. Schnell stellt sich heraus, dass sie tatsächlich aus der Geschichte in die reale Welt gekommen sind und nun Filomenas Hilfe benötigen, denn das Märchenreich ist in Gefahr.

Mir hat der Reihenauftakt sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und anschaulich, sodass ich keinerlei Probleme hatte mir auch die Märchenwelt vorzustellen. Filomena ist eine sympathische Protagonistin, die ich ab Seite 1 in mein Herz geschlossen habe. Vor allem ihre Probleme in der Menschenwelt, konnte ich sehr gut nachvollziehen. In der Märchenwelt wächst sie zeitweilig sogar über sich hinaus und schafft es ihre Ängste und Sorgen für ihre Freunde beiseitezuschieben. Schön fand ich auch die Message, dass man zusammen viel erreichen kann und sich auf einander verlassen können muss.

Die einzelnen Charaktere, wie Filomenas Eltern oder auch die Märchenfiguren fand ich gut gezeichnet und interessant dargestellt. Denn hier werden alte Märchen nicht nur neu erzählt, sondern auch teilweise richtig gestellt.

Ein schönes Buch für Jung und Alt und ich freue mich hier schon auf Band 2 - und hoffentlich wird es mir da nicht genauso wie Filomena ergehen und ich dieses Buch auch tatsächlich kaufen können ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2023

Starke Frau im Edingburgh des 19. Jahrhunderts

Anatomy
0

Die 17-jährige Lady Hazel Sinnett träumt davon Chirurgin zu werden. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts ist dies für eine Frau undenkbar. Zum Glück zeigt sich ein gewisser Dr. Beecham sehr verständnisvoll ...

Die 17-jährige Lady Hazel Sinnett träumt davon Chirurgin zu werden. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts ist dies für eine Frau undenkbar. Zum Glück zeigt sich ein gewisser Dr. Beecham sehr verständnisvoll und schlägt ihr folgenden Deal vor: Wenn sie es schafft ohne Unterricht die medizinische Prüfung zu bestehen, wird er sie danach unterrichten. Hazel, die ihr Glück kaum fassen kann, lässt nichts aus, um ihrem Ziel näher zu kommen und so trifft sie eines Tages auf den jungen Auferstehungsmann Jack Currer, der ihr für ihre Lehrzwecke frisch ausgegrabene Leichen bringt. Als Edinburgh dann von einer Seuche heimgesucht wird, stößt Hazel mit Jacks Hilfe auf ein Geheimnis, das düsterer nicht sein könnte.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Dana Schwartz und ich war ab der ersten Seite vollkommen von ihrem Schreibstil gefesselt. Sie hat mit Lady Hazel Sinnett eine unfassbar sympathische und starke junge Frau geschaffen, mit der man durchweg mitfiebert. Die Geschichte kommt lange Zeit sehr ruhig daher und obwohl bis zur Hälfte auch nicht allzu viel passiert, konnte mich Hazels Geschichte absolut fesseln. Ich bin zu gerne mit ihr durch die Straßen Edinburghs gewandert und musste ungläubig den Kopf über so manche Aussage eines Mannes schütteln. Dass es dabei auch nicht immer realistisch zugeht, hat mich keineswegs gestört, für mich hat es die Geschichte nur umso spannender gemacht. Mit der wohlhabenden Hazel und dem armen Auferstehungsmann Jack prallen Welten aufeinander und dennoch harmonieren die beiden so wahnsinnig gut miteinander, dass man die ganze Zeit hofft, dass sie zueinander finden werden. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere