Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Saisonales Kochbuch mit tollen Inspirationen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nach ihrem inspirierenden Bestseller „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ gibt es nun von der bekannten deutschen Nachrichten-Sprecherin und Talkshow-Moderatorin Judith Rakers ein neues, dazu passendes Buch mit dem Titel „Homefarming: das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durch das ganze Jahr“.
Seit ihrem Umzug aufs Land und ihrem erfüllten neuen Leben als Selbstversorgerin mit eigenem Gemüseanbau und Hühnerhaltung hat sich für Judith Rakers vieles verändert, so erfahren wir aus dem Vorwort.
Aus einem eher pragmatischen Bezug zum Essen mit Fertiggerichten, Tiefkühlkost und Konserven als ständigen Begleitern im stressigen Alltag hat sich bei ihr nach und nach eine richtige Leidenschaft fürs Kochen entwickelt.
Während sich das erste Buch an alle Neulinge ohne grünen Daumen und alle Interessierten ohne großes Selbstversorger-Knowhow richtete und mit anfängergerechten Tipps und unterhaltsamen Erfahrungsberichten vielen als Inspiration zum Homefarming diente, möchte die sympathische Autorin in ihrem neuen Buch die Themen Gemüseanbau und Kochen mit eigenen Lebensmitteln aus dem Selbstversorgergarten miteinander verbinden. Ein sehr vielversprechendes Konzept!
Heraus gekommen ist dabei also ein abwechslungsreiches Kochbuch, das uns durch das gesamte Garten-Jahr begleitet - mit einfachen, schnell umsetzbaren Rezeptideen zum frisch Kochen und Haltbarmachen des in den jeweiligen Monaten erntereifen Gemüses und Obstes. Zugleich ist es aber auch ein bisschen Gartenbuch, denn in jedem Monat gibt es passende Informationen und Tipps zu Aussaat, Anbau und Ernte von Obst und Gemüse aus dem eigenen, nachhaltigen Garten oder vom Balkon in übersichtlicher Kurzfassung. Sehr ausführlich sind die jedem Monat dem Rezeptteil vorangestellten Gartentipps allerdings nicht. Wer also mehr anfängergerechte Hinweise und ausführlicheres Praxiswissen braucht, der muss auf das informative Buch Homefarming zurückgreifen.
Insgesamt rund 100 Lieblingsrezepte mit jeweils saisonalem Bezug hat Rakers für uns zusammengestellt, darunter befinden sich auch einige ihrer Freunde und Familie. Die leckeren Gerichte von süß, über herzhaft bis deftig sind vor allem vegetarisch und für Anfänger leicht umsetzbar. Kochprofis dürften hier eher weniger fündig werden. Von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für die Vorratshaltung - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Etwas schade finde ich allerdings, dass hier auch Gemüse wie beispielsweise Spargel und Blumenkohl/Brokkoli verwendet wird, das sicherlich nicht jeder Selbstversorger im Garten anbauen wird.
Die monatlichen Rezeptteile sind übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Die Rezepte sind in der Regel für 2 Personen ausgelegt und haben eine übersichtliche Zutatenliste vorangestellt. Die durchnummerierten Zubereitungsbeschreibungen sind Schritt für Schritt aufgebaut, knapp aber verständlich beschrieben und setzen kaum Vorkenntnisse voraus. Angaben zu Zubereitungszeiten oder den Nährwerten pro Portion fehlen. Zu einigen Rezepten gibt es farblich hervorgehoben, weitere Anregungen oder Vorschläge für Abwandlungsmöglichkeiten. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein schönes appetitanregendes Foto des zubereiteten Gerichts, was ich schon als großes Manko betrachte.
In vier toll aufbereiteten Jahreszeiten-Reportagen, hat sich Rakers pro Jahreszeit mit echten Profis getroffen, die ihren individuellen Beitrag mit interessanten Interviews zum Kennenlernen, gemeinsamen Kochen und sehr kreativen Homefarming-Gerichten beigesteuert haben. Mit von der Partie waren Sterne-Koch Ralf Haug in Binz, die Kräuterfachwirtin und Unkrautgourmet Marion Putensen aus der Lüneburger Heide, Zweisterne-Koch und TV-Star Alexander Herrmann in Nürnberg sowie Spitzenkoch Marianus von Hörsten auf seinem Demeter-Hof in der Lüneburger Heide. Diese eingeschobenen, sympathischen Portraits haben mir sehr gut gefallen, auch wenn einige Rezeptvorschläge zwar wundervoll anzusehen, aber schon sehr außergewöhnlich und eigentlich zu aufwendig in der Zubereitung sind. Ein absolutes Highlight war für mich das innovative Sommermenü von Marion Putensen, deren sehr fantasievolle und farbenfrohe Kreationen mit Wildgemüse ich gerne ausprobieren möchte!
Das Buch wurde insgesamt sehr ansprechend und liebevoll zusammengestellt. Die vielen stimmungsvollen Farbfotos und gelungenen Schnappschüsse mit schönen Impressionen von Rakers idyllischem Homefarmingparadies, die vor allem von dem genialen Fotografen Frank von Wieding sowie von Patrik Lipke aufgenommen wurden sind eine richtige Augenweide und illustrieren die gut verständlichen, flott und unterhaltsam verfassten Texte perfekt. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Hamburger Foodstylisten Marcel Stut sind auch die Kochresultate stets optisch ansprechend präsentiert.

Mit ihrem inspirierenden Buch ist es Rakers erneut hervorragend gelungen, uns ihre Freude am Homefarming und Kochen mit Lebensmitteln aus eigenem Anbau zu vermitteln. Gerne lässt man sich beim Durchblättern inspirieren und möchte am liebsten selbst gleich loslegen. Auch die ansprechende optische Gestaltung des gebundenen Buchs mit farbigen Info-Kästen, übersichtlichen Tabellen sowie liebevollen Illustrationen ist sehr gelungen.
Abgerundet wird das Buch mit einem alphabetischen Register und einem Extra Gastrezepte-Register sowie einer kurzen Danksagung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ernte übers ganze Jahr

Da ich bereits den ersten Ratgeber zum Thema eigener Garten von Judith Rakers gelesen habe, war ich natürlich sehr interessiert, wie sie das als Garten- und Kochbuch weiterführt.
In diesem Buch steht ...

In diesem Buch steht natürlich Judith Rakers im Mittelpunkt, wie sie sich um ihren Garten kümmert und doch finde ich, dass es nicht überhand nimmt. Man bekommt durch kurze Interviews auch Einblicke zu weiteren Personen, mit denen Judith Rakers in Kontakt steht bzw. die bei der Mitwirkung geholfen haben.
Das Buch gliedert sich ganz schlicht in die vier Jahreszeiten und dort gibt es eben jedes Mal ein Interview mit verschiedenen Menschen, wie einem Sternekoch, einer Kräuterfachwirtin (die zugleich Unkrautgourmet ist), einem Zwei-Sterne-Koch oder dem Besuch auf einem Demeter-Hof. Das ist eine schöne Ergänzung und gibt tolle Einblicke.
Die einzelnen Jahreszeiten sind dann natürlich noch nach Monaten unterteilt. Dort findet man monatlich einen kurzen Text und eine Übersicht, wann man was erntet und aussät. Unterteilt ist die Ernte noch nach frischer und gelagerter Ernte und die Aussaat ist unterteilt nach möglicher und empfohlener Vorzucht und Direktsaat bzw. Pflanzung ins Freiland. So hat man auf einen Blick eine super Übersicht und kann sich direkt das heraussuchen, was man eben selbst im Garten anbauen möchte.
Im Anschluss folgen dann direkt die Rezepte, nicht jedes bebildert, aber das ist auch nicht immer nötig. Bei manch einem findet man auch den Herstellungsprozess in Bildern. Die Erklärungen sind gut verständlich und für mich gab es eine gute Auswahl an Rezepten. Klar, es sind jetzt nicht unbedingt super ausgefallene dabei (wobei es da durchaus auch das ein oder andere gibt), aber es sind eben Rezepte, die zur entsprechenden Ernte passen. Das gefällt mir doch sehr und man bekommt eine bunte Sammlung an Gerichten, bei denen jeder das passende für sich finden sollte.

Nach dem Ratgeber Homefarming für Gartenneulinge gibt es hier nun eine Übersicht übers Jahr zu Ernte und Aussaat inklusive passender Rezepte. Gefällt mir!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Einfache Küche mit eigener Ernte

Judith Rakers’ Kochbuch, was sie selbst eher als Ideensammlung bezeichnet, beginnt mit einem äußerst sympathischen Vorwort, das jeden Leser zum Schmunzeln bringen dürfte.
Die Rezepte sind nicht wahnsinnig ...

Die Rezepte sind nicht wahnsinnig kreativ, dafür aber gut machbar. So gibt es zum Beispiel Rezepte für French Toast, mit den Eiern von den eigenen Hühnern, und Spargelsuppe. Dass der Spargel aus dem eigenen Garten kommt, mag ich an dieser Stelle allerdings bezweifeln. Ein reines Selbstversorgerbuch ist es in meinen Augen nicht. Aber es bietet zahlreiche Rezepte für die Küche mit eigens angebautem Gemüse, nach Monaten und damit auch nach der Erntezeit sortiert. Ein paar Anbautipps sind auch mit dabei. Zu jedem Kapitelbeginn gibt es eine Übersicht, welches Obst und Gemüse geerntet oder ausgesät werden kann.
Die Rezepte sind gut erklärt. Ich habe lediglich Zeitangaben für die gesamte Zubereitung vermisst.
Stellenweise hat das Buch etwas von einer Judith Rakers-Homestory mit zahlreichen Fotos der Autorin. Das hätte ich persönlich nicht so gebraucht.

Veröffentlicht am 03.03.2023

gut

Genre: Koch- und Backbuch

Erwartung: Gärtnern und Ernten in einem Buch kombiniert mit vielen Tipps und Rezepten

Das Cover ist schon richtig gut gelungen. Es macht, dass ich direkt Lust ...

Genre: Koch- und Backbuch

Das Cover ist schon richtig gut gelungen. Es macht, dass ich direkt Lust habe gefühlt alles anzubauen was es gibt. Durch die interessante Kombi zwischen Rezepten und Tipps war ich auf die Umsetzung gespannt. Der Verlag hat hier wieder ein gutes Buch heraus gebracht - es hätte gerne noch ausführlicher sein können.

Diese ist auch wirklich gut gelungen. Optisch ist das Buch auch innen gut gemacht. ich mag die klare Darstellungen. So fand ich z.b. was wann gesät wird total praktisch. Genug Tipps gab es für einen ersten Einblick auch.

Die Rezepte sind mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Auch hier sind die Fotografien bzw. Illustrationen allgemein passend und ansprechend eingefügt. Jetzt heißt es nur noch Nachkochten bitte!

Fazit: Gute 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Machs Dir lecker !

Judith Rakers ist mir natürlich aus dem Fernsehen ein Begriff und auch auf dem Cover kann man sie ja in ihrem Element sehen.

Dieses Buch habe ich nicht gekauft, sondern ich bekam es ...

Machs Dir lecker !

Dieses Buch habe ich nicht gekauft, sondern ich bekam es geliehen und wollte erst gar keinen Blick reinwerfen, wurde dann aber doch neugierig.

Die Anbau-Tipps und Kochideen kann man auch sehr gut anwenden, wenn man keinen Garten hat oder eben kein Selbstversorger ist und auch nicht werden möchte (das ist der Verleiher auch nicht) und ich konnte mir zumindestens ein paar ganz gute Ideen aus diesem Buch ziehen und das ist doch immer positiv !

Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig (das fand ich richtig gut, denn ich zähle zu ihnen...) Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch.

Mach’s dir lecker zu Hause, sagt Frau Rakers. Habe ich gemacht, danke !