Cover-Bild SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!
Band 1 der Reihe "SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt!"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mario Fesler

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Nikolai Renger (Illustrator)

Hilfe, ich bin mein Bruder! Körpertausch für Smartphone-Nerds

Na, endlich! Fred bekommt von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag. Aber dann ist die Enttäuschung groß: Das Ding hat nur eine einzige App. Schnell merkt Fred, dass die es verswitched nochmal in sich hat! Mit einem einzigen Klick kann Fred sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 12 Stunden Zeit, um seinen Bruder aus diesem Schlamassel zu retten. Aber zum Glück ist da ja auch noch Svetlana, die ein wachsames und kritisches Auge auf Freds Körpertausch-Aktionen hat.

APPgedrehter Lesespaß für Jungs ab 10 - abwechslungsreich gestaltet mit vielen lustigen Illustrationen

Veröffentlicht am 10.03.2023

Turbulentes Körpertausch-Abenteuer

Endlich bekommt Fred ein Smartphone. Aber: Das Ding hat nur eine einzige App! Schnell merkt Fred, dass die es verswitcht noch mal in sich hat! Mit einem Klick kann er sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 24 Stunden Zeit, um ihn aus diesem Schlamassel zu retten.

Fred kann sein Glück gar nicht fassen. Endlich bekommt er ein Smartphone geschenkt. Doch die Ernüchterung folgt schnell. Denn auf dem Handy befindet sich nur eine einzige App und diese scheint noch nicht mal richtig zu funktionieren. Schnell muss Fred jedoch feststellen, dass er dem Handy ein wenig unrecht getan hat. Denn die App auf dem Handy ermöglicht es Fred mit einem Klick in den Körper seines älteren Bruders Erik zu wechseln. Was zunächst wie ein Gag daherkommt entwickelt sich schnell zu bitterem Ernst. Denn Erik ist zusammen mit seinen Freunden in ein ganz schön krummes Ding verwickelt. Wird es Fred gelingen seinem Bruder zu helfen?

Auf das neue Buch von Mario Fesler war ich extrem neugierig. Bisher fand ich seine Bücher immer äußerst gelungen und gerade seine Charaktere etwas ganz Besonderes.

Auch dieses Mal ist die Grundidee eher außergewöhnlich. Ich habe noch nicht allzu oft Geschichten gelesen, in denen der Protagonist einen Körpertausch durchläuft. Von daher war ich sehr gespannt darauf, wie sich die Bedienung der App auf Fred auswirken würde.

Zunächst weiß Fred mit der App gar nichts anzufangen. Erst nach und nach kommt er hinter das Geheimnis seines neuen Handys. Als ihm die Situation irgendwann über den Kopf wächst, versucht er sich Hilfe bei seiner besten Freundin Svetlana zu holen. Doch diese schenkt ihm zunächst keinen Glauben. Für mich wurde das Szenario vom Autor sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Gerade dass Svetlana Fred zunächst für verrückt erklärt, obwohl er ihr bester Freund ist, fand ich eine sehr menschliche Reaktion.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Fred im Laufe der Geschichte versuchen muss seinem Bruder Erik aus fiesen Machenschaften herauszubringen. Es hat mir beim Hören/Lesen ein schönes Gefühl bereitet, dass Fred so bemüht ist seinem Bruder aus der Klemme zu helfen. Wirklich eine schöne Botschaft für die Zielgruppe, die sicherlich nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen mit ihren Geschwistern sein dürfte.

Wie bereits erwähnt, schreibt Mario Fesler immer sehr prägnante und besondere Charaktere. Dies hat mir in seinem neuesten Werk ein wenig gefehlt. Zwar mochte ich Fred und Svetlana auch sehr gerne, dennoch fehlte mir etwas, um sie als absolute Lieblingscharaktere bezeichnen zu können.

Dem Buch drückt Illustrator Nikolai Renger seinen unvergleichlichen Zeichenstil auf. Die verschiedenen Charaktere wurden teilweise wirklich sehr lustig dargestellt.
Zudem darf man sich zu Beginn des Buches auf eine kleine Charakterbeschreibung der wichtigsten Personen freuen.

Sehr cool ist außerdem, dass sobald der Körpertausch stattfindet und Fred sich im Körper von Erik wiederfindet, sich auch die Schriftart ändert. So weiß man als Leser zu jeder Zeit, ob man nun gerade dem "normalen" Fred folgt oder Fred sich im Körper von Erik befindet.

Gesprochen wird das Hörbuch von Julian Horeyseck und Jodie Ahlborn. Jodie Ahlborn vertont dabei Svetlana. Ich fand es toll, dass der Hörbuchverlag extra eine eigene Sprecherin für Svetlana ausgewählt hat, obwohl es im Buch nicht ganz so viele Passagen aus der Sicht von Svetlana gibt.

Fazit:
Wollt ihr einmal wissen, wie es sich anfühlt im Körper des großen Bruders zu stecken? Protagonist Fred kommt in dieser Geschichte in den Genuss dieser Erfahrung und erlebt dabei ein wirklich spannendes, turbulentes und teilweise auch gefährliches Abenteuer.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Verswitched nochmal

Das neuste Werk von Mario Fesler "Switch you" trifft den aktuellen Zeitgeist der jungen Leser/ Menschen. Der 12 jährige Fred bekommt endlich das langersehnte Handy. Doch dieses Handy hat verdammt nochmal nur EINE einzige App. Als Fred jedoch herausfindet, dass er mit dieser App in den Körper seines großen Bruder Eric "switchen" kann und dieser gar nicht so ein langweiliges Leben führt, sondern in ganz schön großen Schwierigkeiten steckt, beginnt das Abenteuer.
Switch you hat einen mega angenehmen und alltagssprachlichen Schreibstil und ist dadurch für junge Leser angenehm zu lesen. Das Thema "Handy" und somit das Motiv des Medienzeitalters, sind perfekt aufgegriffen und wird u.a. auch sehr kritisch beleuchtet. Die Protagonisten, vor allem aber Fred und seine beste beste Freundin Svetlana, sind sehr sympathisch, man gewinnt schnell einen Bezug zu ihnen und der Rolle die sie verkörpern. Alle Protagonisten werden zu Beginn kurz vorgestellt. Interessant sind die immer wieder auftretenden "wissenschaftlichen Bemerkungen" von Svetlana, die das Geschehene zum Teil bewerten, aber alles in allem gut abrunden. Die Illustrationen sind minimalistisch aber zum Inhalt passend gewählt. Am Anfang braucht es einen Moment um die Geschichte richtig zu verstehen bzw. abzutauchen, aber ist man erstmal drin, macht es super Spaß sie zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Moderne Story

Fred ist etwas genervt, denn an seinem 12 Geburtstag muss sein Vater in Boston arbeiten und seine Mutter zu Onkel Ingmar ins Krankenhaus. Nun soll doch tatsächlich sein blöder großer Bruder Erik ihm bei seinen Partyvorbereitungen helfen...Erik ist leider nicht unbedingt eine große Hilfe, schließlich ist er überhaupt nicht da. Fred hat allerdings noch ein kleines Trostpflaster, denn wegen seines schlechten Gewissens hat sein Vater ihm noch ein extra Geschenk dagelassen und dieses hat es wahrlich in sich.

---------------

Mit der App Switch, die Fred auf seinem neuen Smartphone gefunden hat, geht etwas sehr merkwürdiges vor. Zu Beginn glaubt Fred noch das er nur geträumt hat, im Körper seines Bruders zu stecken, doch nach dem zweiten tausch dämmert ihm dann doch, das er nicht träumt. Durch den tausch bringt Fred nun einiges im Leben seines Bruders durcheinander. Er erfährt dadurch auch, das Erik ein großes Problem hat. Zusammen mit seiner Freundin Svetlana versucht Fred seinem Bruder zu helfen - der ahnt von all dem aber überhaupt nichts.

------

Switch You hat es in sich. Mit dieser Geschichte hat sich der Autor Mario Fesler durch die Sonderfunktion seiner App einen guten Start in seine Reihe geschaffen. Mit Technik und gerade Smartphones kann man in der heutigen Zeit fast jedes Kind beeindrucken, deshalb finde ich das Handy mit der Switch App wirklich hochgradig up to Date.

Der Schreibstil wurde sehr jugendlich gehalten und bringt somit die nötige Authentizität mit. Teilweise wirkt es beim lesen wie ein Tagebucht, da Fred und Svetlana uns ihre Aufzeichnungen zur Entdeckung der Switch App erläutern. Durch kleine Illustrationen und unterschiedliche Schriftarten kann man beim lesen gut erkennen wer gerade am Zug ist. Bei einem Fred, der im Erik steckt und der Fred am Küchentisch sitzen sieht, kann man nämlich schonmal etwas durcheinander geraten oder..?

Mit hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, die Idee ist wirklich spannend und somit freue ich mich total auf den 2ten Band mit Fred und seinen Freunden.
Zum Schluss nur noch ein kleiner Kritikpunkt: Am Ende fehlte mir der kleine Einblick, wie Erik mit seiner Wissenslücke zurechtgekommen ist und was sein (Freds) Verhalten seiner Freunde gegenüber für Konsequenzen mit sich gezogen hat. Vielleicht gibt es da ja im zweiten Band ein paar Erklärungen zu.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Körpertausch-App

Fred hat von seinem Vater zum Geburtstag ein Handy geschenkt bekommen. Allerdings ist auf diesem Handy nur eine einzige App drauf und mehr kann auch nicht installiert werden. Die App heißt Switch You. Fred probiert es hier und da etwas aus und dann passiert es: er beamt sich in den Körper seines größeren Bruders Erik. In der Gestalt von Erik erfährt Fred, dass Erik sich mit Möchte-Gern-Kriminellen, den "Schwarzen Skifahrern" abgibt und selbst auch fast dazugehört. Die Schwarzen Skifahrer erpressen nämlich die anderen Kinder und nehmen ihnen Geld ab. Fred versucht dies natürlich zu verhindern.

„Switch You“ ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Bei mir ist allerdings keinerlei Spannung aufgekommen. Positiv hervorheben möchte ich den teilweise schon witzigen Schreibstil. Sonst war das Buch nicht ganz mein Fall.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Cooles Kinderbuch

Switch you – Mario Fesler

Switch you – Mario Fesler
Zum zwölften Geburtstag bekommt Fred von seinem Vater endlich ein eigenes Handy geschenkt. Nur leider scheint das zu nichts zu gebrauchen zu sein -es hat nur eine einzige App. Schnell entdeckt Fred allerdings, dass diese App es in sich hat! Er kann sich unbemerkt mit einem Klick in den Körper seines 16-jährigen Bruders Erik switchen. Und der scheint in Schwierigkeiten zu sein. 12 Stunden hat Fred Zeit, seinem Bruder aus der Patsche zu helfen. Es wird turbulent. Zum Glück ist da noch Freds beste und geniale Freundin Swetlana, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dieses Buch ist für Kinder etwa ab 10 Jahren geeignet. Die Sprache ist einfach und kindgerecht (erinnert etwas an Gregs Tagebücher!) und die knapp 200 Seiten sind schnell gelesen. Der Ton ist locker, der Inhalt witzig. Abgerundet wird das Ganze noch durch humorvolle schwarz-weiß-Illustrationen. Damit ist das Buch besonders für Lesemuffel geeignet.
Sehr nett und unterhaltsam, hat uns gut gefallen! 4 Sterne von uns!