Profilbild von Leawin

Leawin

Lesejury Profi
offline

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Von Blumen, Trauer und der Liebe

Selbst in dunkelster Nacht
0

Optisch ist bei diesem Buch alles stimmig: der Titel passt super zu dem in dunkelblau gestalteten Cover sowie dem dunklen Farbschnitt. Besonders neugierig hat mich die Tatsache gemacht, dass ein junger ...

Optisch ist bei diesem Buch alles stimmig: der Titel passt super zu dem in dunkelblau gestalteten Cover sowie dem dunklen Farbschnitt. Besonders neugierig hat mich die Tatsache gemacht, dass ein junger männlicher Autor eine Liebesgeschichte über eine junge und einen jungen Mann schreibt. Meist ist dieses Genre ja von Frauen vertreten und ich muss sagen, Ali Kassemyar hat das super hinbekommen. Ich habe gar keinen Unterschied gemerkt und mich richtig gut mit seinem Schreibstil anfreunden können.

Inhaltlich hat mir die Figur von Liora deutlich besser gefallen als die von Kieran. Liora hat ihre beste Freundin verloren, da sie an einer Krankheit starb. Dennoch scheint sie durchweg positiv und schafft es, angemessen zu trauern. In der Vergangenheit hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, die sie hin und wieder einholen und ihr Selbstbewusstsein schmälern.
Kieran dagegen lässt gar keine Gefühle zu, er gängelt sich selbst für einen Unfall, an dem er keine Schuld trägt. Das schien mir an manchen Stellen etwas übertreiben, ist aber sicherlich Ansichtssache. Die zwei nähern sich an und es scheint fast alles perfekt, bis ein weiteres Ereignis sie wieder zu trennen droht - leider mit Cliffhanger am Ende des Buches! Nun wird auf Teil 2 gewartet… den werde ich wohl auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Romanze im Zeugenschutzprogramm

Seaside Hideaway – Unsafe
0

Nevah wird zusammen mit ihrem Bruder Miller und ihren Eltern im Rahmen des Zeugenschutzprogramms von New York in ein kleines Dorf am Strand umgesiedelt. Unglücklich und voller Angst startet sie in ihr ...

Nevah wird zusammen mit ihrem Bruder Miller und ihren Eltern im Rahmen des Zeugenschutzprogramms von New York in ein kleines Dorf am Strand umgesiedelt. Unglücklich und voller Angst startet sie in ihr neues Leben dort - bis sie auf den neuen Nachbarn Jackson (Jax) trifft. Zunächst verbindet die beiden lediglich eine Antipathie zueinander, ihre Gefühle verändern sich jedoch immer mehr... Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?


Leonie Lastella beschreibt hier eine Romanze, die von vorne herein zum scheitern verurteilt scheint. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Nevah und Jax geschrieben und zeigen so einen guten Einblick in die Gefühlswelten von beiden. Und diese sieht sowohl bei Nevah als auch bei Jackson nicht gerade langweilig aus... Beide haben ihr Päckchen zu tragen und müssen mit ihrer Vergangenheit zu recht kommen. Gefühle stehen jedenfalls in diesem Buch an erster Stelle - ich hätte mir noch mehr Plottwists erhofft sowie Szenen, die vor Spannung geladen sind. Das hat mir teilweise etwas gefehlt. Dennoch hat mich der Schreibstil und die authentischen Charaktere überzeugt und ich bin gespannt auf Band 2, der zum Ende dieses Buches bereits angeteasert wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Realistische New Adult Liebesgeschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

„Wo du uns findest“ war das erste Buch, das ich von der Bestsellerautorin Antonia Wesseling gelesen habe. Dennoch hatte ich beim Lesen zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Vorwissen aus dem ersten Teil ...

„Wo du uns findest“ war das erste Buch, das ich von der Bestsellerautorin Antonia Wesseling gelesen habe. Dennoch hatte ich beim Lesen zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Vorwissen aus dem ersten Teil fehlt, um die Geschichte um Mel und Ben verfolgen zu können.
Mir gefällt der lockere Schreibstil der Autorin, mit dem sie wichtige Themen wie Depression, toxische Männlichkeit und ähnliches anspricht. Auch große Gefühle und Emotionen werden bei ihr nicht kleingeschrieben. Allerdings bleibt alles in einem authentisch realistischem Rahmen, wie es nun mal bei vielen von uns nach knapp 2 Jahren Beziehung aussieht, wenn die Schmetterlinge im Bauch langsam weniger werden und der Alltag einzieht.
Ben und Mels Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich konnte den Druck, den Ben als Medizinstudent sowohl durch sein Studium, als auch von seinem Elternhaus erfahren hat gut nachvollziehen. Auch Melinas Koch- und Backepisoden haben mich inspiriert, öfter leckere und gesunde Gerichte zu kreieren.
Zum Ende hin muss ich jedoch sagen, dass mir manche Gedanken und Dialoge etwas „drüber“ erschienen. Im Großen und Ganzen aber wirklich ein tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein Buch mit Tiefgang

Liebewesen
0

Achtung, Tiefgang! In diesem Buch werden Themen angesprochen, die so manche/r AutorIn bestimmt gerne umgeht. Vergewaltigung, Gewalt in der Erziehung, fehlende Bindungen, Selbstverletzung, Tod und Abtreibung ...

Achtung, Tiefgang! In diesem Buch werden Themen angesprochen, die so manche/r AutorIn bestimmt gerne umgeht. Vergewaltigung, Gewalt in der Erziehung, fehlende Bindungen, Selbstverletzung, Tod und Abtreibung sind nur ein paar der Kategorien, die in diesem Buch thematisiert werden. Dabei wird alles schonungslos ehrlich beschirieben und kein Blatt vor den Mund genommen. Der moderne Schreibstil und die Perspektive von Lio in der Ich-Form geben noch den Rest, dass ich mich als Leserin gut in die Geschichte einfinden kann. Das Cover ist in jedem Fall besonders und regt ebenso wie der Titel des Buches zum Nachdenken an. Der Roman ist mit seinen 224 Seiten recht kurzweilig, länger hätte er aber auch nicht sein müssen, da die Seiten wirklich vollgepackt sind mit wichtigen Botschaften und unschönen, aber lebensnahen Anekdoten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2023

Thriller mit Männerleiche

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
0

Das Cover des Buches ist passend zum Thema gestaltet und macht neugierig. Das Buch ließ sich angenehm lesen, der Schreibstil ist modern und dennoch passend zu einem Thriller; die Kapitel sind nicht zu ...

Das Cover des Buches ist passend zum Thema gestaltet und macht neugierig. Das Buch ließ sich angenehm lesen, der Schreibstil ist modern und dennoch passend zu einem Thriller; die Kapitel sind nicht zu lang. Die Protagonistin Milo ist authentisch und auch die anderen Figuren gefallen mir.
Inhaltlich sprach mich das Thema „Stigma“ an, da die Leichen als Männer identifiziert wurden und als TäterIn auch eine Frau in Frage kommt. Im Buch selbst wurde es meiner Meinung nach aber nicht so dolle aufgegriffen, wie es zunächst angeteasert wurde und auch hat mir teilweise etwas Spannung gefehlt. Dennoch hat mich das Buch gefesselt und ich habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen. Eine Empfehlung für alle, die gerne Thriller lesen, bei denen eine weibliche Kommissarin ermittelt und die auch bei dem Thema sexualisierte Gewalt nicht getriggert werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere