Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Blühende Gärten

Echte Hitzeprofis
0

Wer wünscht sich nicht ständig blühende Prachtstauden ohne ständiges Gießen in seinem Garten bzw. rund ums Haus ? Das Buch Echte Hitze-Profis von Katrin Lugerbauer erschienen im Ulmer Verlag verspricht ...

Wer wünscht sich nicht ständig blühende Prachtstauden ohne ständiges Gießen in seinem Garten bzw. rund ums Haus ? Das Buch Echte Hitze-Profis von Katrin Lugerbauer erschienen im Ulmer Verlag verspricht Staudenpracht trotz Hitzestress. Da es in meinem Garten an blühenden Stauden fehlt und ich mir hier einiges an Tipps versprach habe ich es mir dann gekauft. Anfangs war ich etwas enttäuscht, denn für den Preis hätte ich ein etwas größeres Format mit einem größeren Schriftbild erwartet. Am Inhaltsverzeichnis ist ersichtlich, was man wo zu lesen findet. Für mich waren die Pflanzideen für trockene Standorte das interessanteste Kapitel, hier finden sich Vorschläge wie eine Bepflanzung aussehen könnte. Katrin Lugerbauer verbindet ihr Gartenwissen mit ansprechenden Fotografien aus eigenen Beeten, die sich hier reichlich einfügen und die Spaß bereiten anzuschauen. Ausserdem befinden sich von ihr zusätzlich noch zahlreiche Tipps auf den Seiten. Zum Ende hin gibt es einen Serviceteil mit Vorschlägen zum Weiterlesen, Einkaufen, Ausflugszielen und schnellem Nachschlagen.

Meine Ideen zum Umsetzen habe ich gefunden und zum Informieren kann ich es auf jeden Fall empfeheln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 10.03.2023

Ungewöhnlich

Banksy und der blinde Fleck
0

Zunächst einmal hat mich der Titel gereizt, denn der Name Banksy sagte mir erstmal überhaupt nichts. Der Klappentext gibt dann einiges zu Kunst preis und eine Art Krimi durch die Detektei von Schleewitz. ...

Zunächst einmal hat mich der Titel gereizt, denn der Name Banksy sagte mir erstmal überhaupt nichts. Der Klappentext gibt dann einiges zu Kunst preis und eine Art Krimi durch die Detektei von Schleewitz. Banksy ist das Pseudonym eines britischen Streetart - Künstlers, dessen Schablonengraffiti in Bristol und London bekannt wurden. Für mich ein komplett neues Gebiet, denn damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Der Anfang der Geschehnisse gestaltet sich für mich dann auch interessant. Ist Banksy tatsächlich in München unterwegs und sprüht seine Ratten Graffiti? Also begab ich mich mit den Detektiven Klara, Max und Rupert auf Spurensuche.
Der Schreibstil ist recht sachlich und an einigen Stellen recht zäh lesbar. Es gibt aber auch Stellen, die ich für mich ausgesprochen interessant und spannend fand. Ich denke man muss diese Art der Kunst einfach mögen, denn da erfährt man hier schon einiges dazu.
Die Charaktere sind fade Typen, mit vielen Ecken und Kanten. Sie waren mir weder sympathisch noch unsympathisch, passten aber in die Geschehnisse hinein. Warm werden kann man mit denen aber nicht.
Die Idee von Bernhard Jaumann hat mir von der Grundidee her gefallen und ich habe das Buch gerne zu Ende gelesen. Es ist auch bereits der dritte Band der Detektei von Schleewitz, jeder ist aber in sich abgeschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Bietet gute Unterhaltung

Friesendämmerung
0

Obwohl das bereits der 15. Band dieser Reihe ist, hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts von Kommissar Thamsen und seinem Team gehört. Ich bin ein Ostfriesenliebhaber und deshalb fiel mir dieses Buch ...

Obwohl das bereits der 15. Band dieser Reihe ist, hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts von Kommissar Thamsen und seinem Team gehört. Ich bin ein Ostfriesenliebhaber und deshalb fiel mir dieses Buch auf. Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Es spielt in einem kleinen Friesendorf nahe der dänischen Grenze und bietet typische Charaktere z.B. Haie Ketelsen, ein nordfriesisches Urgestein, bereits im Ruhestand, der mit seinem Freund und dessen Sohn zusammen wohnt. Er kann es nicht lassen seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn nichts angehen und begibt sich damit in Gefahr. Der Chef eines Entsorgungsunternehmens wurde tod auf dem Golfplatz gefunden. Potenzielle Mörder gibt es schnell, denn er hatte Schulden und war nicht besonders beliebt. Kommissar Thamsen ermittelt in dem Fall.

Es ist zwar mein erster Fall gewesen, aber er hat mich gut unterhalten können. Der Schreibstil von Sandra Dünschede ist angenehm lesbar. Bereits nach dem ersten Kapitel auf dem Golfplatz wollte ich mehr wissen und war auf die weiteren Geschehnisse gespannt. Es bleibt spannend und es wird durch Haie viel Lokalkolorit vermittelt, denn er ist immer mit dem E-Bike unterwegs. Der Mord bleibt misteriös und Sandra Dünschede bietet genug Verdächtige um mich als LeserIn in die Geschichte mit einzubinden. Obwohl das Ende für mich nicht unerwartet war, hat mir doch alles sehr gut gefallen.

Für jeden Krimiliebhaber empfehlenswert, der Friesland und unblutige, ruhige Krimis mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2023

Habe ich mir etwas mehr von versprochen

Breifrei mit 5 Zutaten
0

Annina Schäflein und Lena Merz sind Ernährungsberaterinnen. Das Buch Breifrei mit 5 Zutaten fand ich interessant, da es in unserer Familie auch wieder einen Säugling gab und ich mich als Oma auf den neuesten ...

Annina Schäflein und Lena Merz sind Ernährungsberaterinnen. Das Buch Breifrei mit 5 Zutaten fand ich interessant, da es in unserer Familie auch wieder einen Säugling gab und ich mich als Oma auf den neuesten Stand bringen wollte. Zu der Zeit als meine Kinder noch in dem Alter waren, saßen dieschon früh mit am Tisch und haben automatisch das gegessen, was auf den Tisch kam. Einiges, wie z.B. Gewürze, Honig, Nüsse oder Trauben waren auch da schon tabu. In dem Buch finden sich Snacks & Kleinigkeiten, Veggie & Vegan, Fisch & Fleisch. Uns haben da z.B. der Lachsaufstrich, die Kiddneybohnenstangen und die Blumenkohl - Kräuter - Taler angesprochen, denn das sind Dinge, die der Kleine gerne isst. Süßkartoffel und Zucchini liebt er ebenso. Was mir nicht so gut gefällt sind die Vorschläge mit der Schokocreme, die Nutzung von Obstglässchen bzw. Fertigprodukten. Klar, dadurch sind die Rezepte einfach und schnell umsetzbar, aber das geht doch auch anders. Die Informationen am Ende wie z.B. das Beikostreifezeichen hätte ich mir eher am Anfang gewünscht. Die bunten Illustrationen dazu von Sabrina Sue Daniels, die nicht nur Fotografin, sondern auch Ernährungscoach und Foodstylistin ist, sind passend dazu angebracht.
Ein paar neue Rezepte konnte ich für mich und meine Familie entdecken und umsetzen. Ich denke für eine frisch gebackene Mutter könnte es ein nützliches Geschenk sein. Mir persönlich hat es nicht so viel gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.02.2023

Schön für Anfänger

Low Carb
0

Das Buch von Bettina Matthaei ist mir aufgefallen, da es die 77 besten 15 - Minuten - Rezepte verspricht und eine Low - Carb - Ernährung nicht unbedingt schlecht ist. In der Einleitung wird auch alles ...

Das Buch von Bettina Matthaei ist mir aufgefallen, da es die 77 besten 15 - Minuten - Rezepte verspricht und eine Low - Carb - Ernährung nicht unbedingt schlecht ist. In der Einleitung wird auch alles bezüglich dieser Ernährungsform für jeden gut und einfach erklärt. Dann werden wichtige Fragen rund um die Ernährung erklärt und ein Register mit Kohlehydratdichte findet sich ebenfalls. Nun zu den Rezepten. Es gibt ein Kapitel mit Frühstück und Aufstriche, Brote, Kleinigkeiten, Suppen und Salate sowie Hauptgerichten. Die Zutatenliste ist mit Zubereitungszeit angegeben, es finden sich die Nährwerte pro Portion, die Portionenangabe und es ist aufgelistet ob vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei und frei von raffiniertem Zucker. Das gefällt mir ganz gut, auch wenn die Portionenangabe bei uns oftmals zu wenig war und die Zeitangabe von 15 Minuten doch sehr sportlich erschien. Für jedes Rezept gibt es auch eine farbige Ilustration. Die Rezepte sind einfach und von der Zubereitung her leicht nachkochbar, die Zutaten finden sich in jedem Lebensmittelhandel oder bereits im Vorratsschrank. Wer allerdings ein Problem mit Avocados und Tomaten hat wird hier nicht allzuviel zum Nachkochen entdecken. Am Ende befindet sich noch ein Zutaten - und Rezeptregister für ein schnelles Nachschlagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover