Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein Leben für Kindergeschichten, intensiv recherchiert, berührend erzählt

Astrid Lindgren

Susanne Lieder erzählt mit Hingabe und viel Gefühl Astrid Lindgrens Lebensgeschichte. Behütet aufgewachsen auf dem Land in Vimmerby, stellt Astrid schnell fest, dass in der Großstadt die Uhren anders ticken. Und dass sie sich als unverheiratete Mutter in jungen Jahren nicht selbst um ihren kleinen Sohn kümmern kann, ist ihr größtes Leid. So wächst in ihr die große Sehnsucht nach einer heilen Welt, ihrer eigenen kleinen Familie, die sie in ihren Geschichten mit verarbeitet. Ein Leben für die Schriftstellerei, für ungewöhnliche, mutige und vor allem sehr zu Herzen gehende Kindergeschichten, das macht Astrid Lindgren weltberühmt. Susanne Lieder hat Astrid Lindgrens Leben perfekt recherchiert und einen wunderbaren, sensiblen Roman geschrieben, informativ und ausgesprochen kurzweilig und unterhaltsam zugleich.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine umwerfend direkte, offene und sehr berührende Lektüre

Liebewesen

Lio ist jung, absichtlich unerfahren und doch auf der Suche nach der großen Liebe. Als sie Max kennen lernt, scheint alles perfekt. Ihre gemeinsame Zeit ist zunächst heiter und unbeschwert, aber Lio ist mit ihrem Körper und ihrem Leben hoffnungslos überfordert und verliert den Boden und den Halt.
Dieses Buch ist wirklich atemberaubend! Man liest los, kann es nicht mehr aus der Hand legen und ist gefesselt. Dabei ist es kein Buch, das glücklich macht. Eher eines, das auch schockiert, und in mir das unbehagliche Gefühl erzeugt hat, ich sei ein Voyeur. Unweigerlich fragt man sich, wie Menschen eine schlimme Kindheit verarbeiten und/oder ob das überhaupt machbar ist. Lio ist so echt, so ehrlich, entwaffnend und verwundbar. Ein Mensch, wie eben aus dem Leben gegriffen.
Caroline Schmitt hat eine brutal offene Liebesgeschichte geschrieben, die an den Unzulänglichkeiten des Menschseins scheitert. Und vielleicht gerade deswegen so berührt und lange nachhallt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schicksale und Lebenslinien, die fesseln und berühren

Zu viel Glück

Alice Munro erzählt vom Leben, vom Glück und Unglück, von Schicksalsschlägen und dem, was ein Leben ausmacht. Ihre Geschichten ergreifen und berühren, sie machen uns bewusst, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in ihr Leben starten und abhängig davon sind, in welche Zeit und in welche Umstände sie hineingeboren werden. Und das man sich, unabhängig davon, eine eigene Existenz, ein ganz eigenes Leben erschaffen kann.
Christian Brückner liest so absolut gekonnt, so lässig und entspannt, als würde er, gut pointiert, aus seiner eigenen Vergangenheit erzählen. Ich habe mich oft zurückversetzt gefühlt in meine Kindheit, erinnere mich an graue Herbstnachmittage, an denen ich den Tanten lauschen durfte, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichtet haben. Ich habe leise gelauscht, um den Erzählfluss nicht zu stören. Genauso ergeht es mir bei Alice Munro, ich bin gefesselt und gerührt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wenn sich die grausamen Schatten der Vergangenheit lichten

Dein ist die Macht

Dorothea Keusch arbeitet bei der Stadtpolizei Kufstein und hat schon einen großen Erfolg zu verzeichnen. Als der Enthüllungsjournalist Richard Vogel auf einem stadtbekannten Event zu Tode kommt, deutet alles auf Mord und Vogels Vater bittet Dorothea um Hilfe. Eine Bitte, die Dorothea Kopf und Kragen kosten kann.
Maria Höfle kann unglaublich flüssig und dicht schreiben, sehr anschaulich und lebendig. Ihr Plot ist durchdacht und schlüssig, durchaus realistisch und deshalb umso überzeugender. Ein Fall wie dieser könnte wirklich passiert sein.
Zudem sind ihre Protagonisten aus dem Leben gegriffen. Dorothea, mit all ihren Gefühlen, immer ein bisschen überheblich (auch wenn sie es nicht ausspricht), hartnäckig und doch feinsinnig, treibt die Ermittlungen voran und kann sich trotz aller Hindernisse durchsetzen. Man darf mitfühlen, rätseln und mithadern und nach gefühlt endlosen Irrwegen und Rückschlägen der Auflösung des Falles entgegensehen. Ein Krimi, der nicht mit blutrünstigen Taten überzeugt, sondern von akribischer Polizeiarbeit lebt. Perfekt durchdacht, undurchsichtig, abwechslungsreich und spannend! Ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wie bringt man seine Eier in Sicherheit?

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Diese Frage stellt sich Mascha, als sie stolz ihr erstes Ei legt und die Bäuerin es ihr kurz darauf gleich wegnimmt. Gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Bauernhof schmiedet sie einen Rettungsplan!
Ein ...

Ein beeindruckend großes Buch, ganz und gar liebenswert illustriert, überrascht mit vielen zauberhaften Details. In Mascha und ihre Freunde war ich, als Erwachsene, sofort schockverliebt! Es gibt so viel zu Sehen und Staunen auf diesem kleinen Bauernhof und seinen herzigen Bewohnern.
Die Texte sind witzig, kindgerecht, markant und überschaubar und schmälern nicht den Blick auf die Bilder, die sofort das Interesse und die Neugier der Kleinen wecken. Es gibt viel zu Lachen, aber auch zum Wundern und am glücklichen Ende weiß man, die Botschaft ist angekommen. Es geht nichts über Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Freundschaft. Dieses wunderschöne und wirklich liebevoll gestaltete Buch kann man oft in die Hand nehmen, es finden sich immer wieder herzige Entdeckungen!

• Atmosphäre