Profilbild von Ela247

Ela247

Lesejury Star
offline

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ela247 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Magischer Fantasyroman

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
0

Ich bin begeistert, wie Judy I. Lin chinesische Tradition und die Geschichte dieses Landes mit Fantasy Elementen verwoben hat.
Es ist unglaublich und ich kam mir vor, wie in einem dieser alten chinesischen ...

Ich bin begeistert, wie Judy I. Lin chinesische Tradition und die Geschichte dieses Landes mit Fantasy Elementen verwoben hat.
Es ist unglaublich und ich kam mir vor, wie in einem dieser alten chinesischen Filme über Sagen. Es war eine ganz eigene Welt in die ich eingetaucht bin.
Ich wurde von der Atmosphäre komplett eingewickelt, so dass ich das Knistern der Teemagie wirklich spüren konnte.

Dass die Magie der Tees und Kräuter in China eine Jahrhundert alte Tradition hat, wurde mir beim Lesen sehr gut vermittelt.
Es war spannend und hinten im Glossar gibt es eine Seite, die sich mit den Begriffen aus dieser befasst. Als Leser sollte man sich ein wenig für die Kultur und die Art der chinesischen Medizin öffnen.

Ich mochte Ning sehr, denn ihr Charakter ist wirklich wundervoll und beinahe magisch. In der Geschichte habe ich so viele Facetten von ihr kennenlernen dürfen. Sie ist getrieben von Schuldgefühlen und der Sorge, um ihre Schwester.
Sie ist ein Mensch, der sehr darauf bedacht ist „unsichtbar“ für andere zu sein. Im Laufe der Geschichte verändert sie sich und man erkennt ihre wahre Stärke.
Sie macht definitiv eine Entwicklung durch, auch wenn sie nicht so stark erkennbar ist.

Die Geschichte hat viele Wendungen und dieser erste Band wirft auch viele Fragen auf. Zum Beispiel was die Vergangenheit von Nings verstorbener Mutter mit den ganzen Intrigen zu tun hat.
Auch wenn ich als Leser manchmal das Gefühl hatte, dass sich Judy I. Lin in Details verliert, gehört es dennoch zu diesem Erzählstil dazu.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich liebe es.

Das Cover ist wunderschön - atemberaubend - magisch.

Fazit

A Magic Steeped in Poison ist ein wunderschöner und zauberhafter Fantasyroman, der wirklich Welten verbindet.
Mir imponiert es immer, wenn Autor*innen Elemente ihrer eigenen Kultur mit fantastische Geschichten verweben und man so nicht nur in magische Welten eintaucht, sondern auch ein wenig in die Kultur eintauchen kann. Es ist ein viel intensiveres Lesen.
Für mich ist dieses Buch einfach pure Magie und ich muss unbedingt weiterlesen.
Es ist ein Buch, das ihr meiner Meinung nach auch unbedingt lesen solltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannungsgeladene Lovestory

With All My Heart
0

Es ist wieder ein Buch von Samantha Young, das ich verschlungen habe. Auch wenn es total anders ist, als die zwei anderen Bücher, die ich von ihr bisher gelesen habe.
Der Schreibstil war wieder genial, ...

Es ist wieder ein Buch von Samantha Young, das ich verschlungen habe. Auch wenn es total anders ist, als die zwei anderen Bücher, die ich von ihr bisher gelesen habe.
Der Schreibstil war wieder genial, auch wenn ich hier bei diesem Buch etwas Neues entdecken konnte. Denn die Autorin hat es geschafft eine unglaublich spannende Stimmung zu erzeugen in dieser Geschichte.

Je weiter ich las, desto düsterer wurde die Geschichte. Ich wurde in ein Netz aus Intrigen und verlorenen Träumen gezogen, die einfach unglaublich grausam waren.
Samantha Young erzählt diese aber mit der gleichen Intensität, genauso, wie sie sonst die großen Gefühle erzählt. Deswegen bin ich sehr beeindruckt, denn das hätte ich nicht von ihren Geschichten erwartet.

Jane und Jamie sind beides Charaktere deren unfassbar intensiven Gefühle füreinander, ich ihnen absolut abnehme.
Eigentlich verstehe ich jegliche Emotionen der beiden, da die Autorin dafür sorgt, dass man sich ohne Mühe in den jeweiligen Charakter hineinversetzen kann. Auch ersparte sie mir nicht, dass mir Jamie dann doch ein wenig unheimlich wurde.
Ich nahm, da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Jane und Jamie erzählt wird, auch abwechselnd ein wenig Ihre Identität und damit auch ihre Sichtweise an. Dabei wurde ich aber ein wenig aufs „Glatteis“ von der Autorin geführt.
Jedoch wurde mir gegen Ende der Geschichte klar, wie zerbrechlich doch diese so stark wirkenden Charaktere sind.

Das Setting erinnert ein wenig an Dark Romance und mit all den Intrigen und Schicksalsschlägen, die beide Charaktere über sich ergehen lassen mussten, hat Samantha Young neue Maßstäbe für ihre Bücher gesetzt. Denn dieses ist an Drama schwer zu überbieten.

Das Cover spiegelt sehr gut den Schatten und das Licht in dieser Geschichte wieder.

Fazit

With all my Heart ist anders als die anderen Bücher von Samantha Young und ich bin wirklich begeistert, denn es ist nicht die übliche Storyline, die man gewohnt ist.
Samantha Young hat sich getraut ihre gewohnte Komfortzone zu verlassen und hat damit eine komplexe Geschichte geschaffen.
Auch wenn ich beim Lesen zwischendurch skeptisch war, weil ich mir nicht sicher war, dass die Geschichte zu überzeichnet ist. Bin ich wirklich begeistert, wie die Autorin alt bewährte Elemente und die spannungsgeladene Stimmung miteinander vereint. Gerne mehr davon.
Für mich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und ein kleines Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2023

Einfach ein schöner Abschluss

With you I heal
0

Ich bin einfach wieder von diesem Buch begeistert, das Justine Pust geschrieben hat.
Es ist ihre wunderschöne und emphatische Art, wie sie Bücher schreibt. Vor allem ihre bemerkenswerte Intuition ernste ...

Ich bin einfach wieder von diesem Buch begeistert, das Justine Pust geschrieben hat.
Es ist ihre wunderschöne und emphatische Art, wie sie Bücher schreibt. Vor allem ihre bemerkenswerte Intuition ernste Themen und vor allem Tabuthemen unserer Gesellschaft mit einer so gefühlvollen Geschichte zu verweben.

Es ist immer wieder für mich faszinierend, wie stark und präsent neben ihren Protagonisten auch ihre Nebenfiguren sind. Denn diese tragen die Geschichte immer mit und man fühlt sich in die Geschichte hineinversetzt, das lässt ihre Bücher immer so real erscheinen.

Arin ist ein Charakter, den man nach und nach kennenlernt und je mehr man von ihm erfährt, desto deutlicher wurde das Bild von ihm. All das was er durchlebte wurde von Justine Pust extrem greifbar dargestellt und es entspricht einfach der Realität. So konnte ich mir ziemlich gut ein Bild von seiner Situation machen.

Bei Sophia ging es mir genauso wie bei Arin. Obwohl es einen Moment in der Geschichte gab, der meinen Atem stocken ließ.
Auch war mir dann sofort klar, was sie so handeln ließ, wie sie es tat. Ich muss gestehen, dass es mich traurig machte und ich sie am liebsten in dem Moment umarmt hätte.
Denn diese Last, die sie zu tragen hat, muss unglaublich schwer sein.
Beide Charaktere sind so unglaublich authentisch, dass ich sie einfach liebe.

Ich habe einige Tränen vergossen und bin ehrlich, ich werde Belmont Bay vermissen.

Ich liebe die Farbe des Covers.

Fazit

With You I Heal ist ein phänomenaler Abschlussband der Belmont Bay Reihe. Es ist unglaublich, wie deutlich Justine Pust diese ernsten Themen wie Suchterkrankungen, Stigmatisierung und noch viele andere in ein einziges Buch packt. Aber auch aufzeigen kann, wie eine Aufarbeitung aussehen könnte und berührt durch die Emotionen mein Herz immer wieder.
Ich kann euch nur dieses Buch ans Herz legen und eine Leseempfehlung geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Einfach mal anders

Henny & Ponger
0

Ich liebe dieses Buch, denn es ist wirklich Poesie und das auf eine vielfältige Art und Weise.
Nils Mohl hat das Gespür die Worte so zu wählen, dass diese mich auf so jeder Gefühlsebene abgeholt haben.
Ich ...

Ich liebe dieses Buch, denn es ist wirklich Poesie und das auf eine vielfältige Art und Weise.
Nils Mohl hat das Gespür die Worte so zu wählen, dass diese mich auf so jeder Gefühlsebene abgeholt haben.
Ich glaube, das ist etwas, was wichtig für Jugendbücher ist.

Es geht um das Erleben der ersten Liebe und was diese Gefühle mit den Heranwachsenden machen und das ist dem Autor auf emphatische und doch ungeschönte Weise gelungen. Ich habe versucht mich daran zu erinnern, wie ich mich gefühlt habe, als ich zum ersten Mal verliebt war. Es ist wie der Autor es beschreibt: Verwirrend und wunderschön im gleichen Moment.

Henny und Ponger sind wundervolle Charaktere, die sofort mein Herz im Sturm erobert haben und das mit einer ungeheuren Leichtigkeit.
Es ist auch nicht so, dass ich das Gefühl hatte die Geschichte wie von Außen zu beobachten, denn ich war von Beginn an mittendrin.

Nils Mohl hat eine Art SciFi Lovestory geschrieben in einer Sprache, die ganz genau auf dem Punkt ist.
Die Kapitel sind oft nur einen Satz lang, aber verlieren nie ihre Präsenz. Es ist ein Buch, das so anders ist und dennoch einfach das ist, was man lesen möchte. Es sind gefühlt unendlich viele Kapitel, die ich gelesen habe und ich habe einfach gehofft, dass das Buch nie endet.

Das Cover ist einzigartig und macht einfach Lust, das Buch zu lesen.

Fazit

Henny & Ponger ist einfach fantastisch geschrieben und hebt sich ganz klar von der Masse der Jugendbücher ab.
Ich bin froh es gelesen zu haben, denn es ist eine einzigartige Erfahrung diese Geschichte zu lesen und ich denke, dass Nils Mohl vielen Jugendlichen damit aus dem Herzen spricht. Es hat mir einfach sehr gut gefallen und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung für das Buch.
Auf jeden Fall möchte ich jetzt noch mehr von Nils Mohl lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2023

Herzzerreißender Roman

Für immer im Dezember
0

Emily Stone hat einen wundervollen und einfühlsamen Schreibstil, der mich von Beginn an verzaubert hat. Es war, als würde ich in ein wohlig warmes Bad hineingleiten.
Dieses Gefühl von den Worten der Autorin ...

Emily Stone hat einen wundervollen und einfühlsamen Schreibstil, der mich von Beginn an verzaubert hat. Es war, als würde ich in ein wohlig warmes Bad hineingleiten.
Dieses Gefühl von den Worten der Autorin umarmt zu werden, war die ganze Lesezeit über bei mir präsent und so konnte ich mich komplett in dieser Geschichte verlieren.

Ich gestehe, dass sich an der ein oder anderen Stelle ein Grinsen in mein Gesicht stahl, weil die Situationen in der Geschichte, mich an einige Situationen aus meinem Leben erinnerten. Es war eine Reise, die ich zusammen mit den beiden Protagonisten angetreten bin.
Es gab Höhen und Tiefen, die ich alle hautnah miterlebt habe.

Josie ist einfach zuckersüß und ich liebe es, wie herrlich verpeilt und chaotisch und einfach liebenswert. Auch mit ihrer Traurigkeit, die ab und zu ihre Fröhlichkeit zu überschatten drohte. Aber ihr inneres Licht strahlt einfach und das ist es auch, was sie im Ganzen so liebenswert macht.
Max reagiert aus seinen Gründen heraus vollkommen nachvollziehbar
Beide Charaktere sind absolut realistisch von der Autorin dargestellt. Genauso , wie sie alle Emotionen so fantastisch mir vermitteln konnte.

Beim Lesen hatte ich absolutes Kopfkino und die Geschichte lief vor meinem inneren Augen ab, wie ein Film.
Ich liebe dieses Cover von den Farbtönen und der Metallic Look ist einfach so genial schön. Dass die Geschichte in Abschnitte unterteilt ist, hat mir besonders gut gefallen.

Fazit

Für immer im Dezember ist wirklich eine Geschichte, die sich wie eine Umarmung anfühlt. Nur hat mir Emily Stone das Herz gebrochen.
Das Ende dieser Geschichte hat mich wirklich unglaublich überrascht und habt Taschentücher bereitliegen, denn ihr werdet sie auf jeden Fall brauchen.
Trotzdem liebe ich das Buch, auch wenn ich es zwischendurch mir etwas langatmig vorkam. Es ist eine so wunderschöne Geschichte und ihr solltet sie lesen. Denn es ist das große Gefühlskino, das Emily Stone mir hier bereitet hat.
Also eine klare Leseempfehlung für diese wunderschöne Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere