Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Lesejury Star
offline

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleenkram über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Reise

Meilenweit bis ans Ziel
0



Manchmal kommt es im Leben anders, als man es je für möglich gehalten hätte.

Lewis, jung, perspektivlos und vom Partner verlassen, weiß nicht wie es weitergehen soll.
Chester, sein Nachbar, alt, krank ...



Manchmal kommt es im Leben anders, als man es je für möglich gehalten hätte.

Lewis, jung, perspektivlos und vom Partner verlassen, weiß nicht wie es weitergehen soll.
Chester, sein Nachbar, alt, krank und mürrisch, hat nur noch einen Wunsch....seine Ex-Frau noch einmal zu treffen.
Alle Pflegekräfte haben das Handtuch geworfen, weil keiner mit dem alten zänkischen Mann zurechtkam. Aber Lewis braucht das Geld und nimmt die Stelle an.

Die beiden machen sich mit einem Camper auf den Weg nach Arizona. Eine Reise voller Strapazen, die Lewis an seine Grenzen bringt. Aber mit der Zeit und jeder weiteren zurückgelegten Meile ändert sich das Verhältnis der beiden...

Eine wunderbar erzählte Geschichte über das Miteinander, das Verstehen, das Geben und Nehmen. Zwei Buchcharaktere die so ihre Eigenarten haben. Besonders Chester ist kein leichter Zeitgenosse und macht es einem nicht leicht ihn zu mögen. Aber gerade das macht den Reiz der Geschichte aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine ganz besondere Familiengeschichte.

Als Großmutter im Regen tanzte
0

Diese Geschichte verbirgt viel mehr, als die Buchbeschreibung auf den ersten Blick offenbart.
Es geht nicht nur um die Reise von Juni, die dank eines alten Fotos ihrer verstorbenen Großmutter, deren Vergangenheit ...

Diese Geschichte verbirgt viel mehr, als die Buchbeschreibung auf den ersten Blick offenbart.
Es geht nicht nur um die Reise von Juni, die dank eines alten Fotos ihrer verstorbenen Großmutter, deren Vergangenheit aufarbeitet.
Es geht auch um die Zeit während und nach dem Zweiten Weltkriegs, in dem ein Teil der Geschichte angesiedelt ist. Das Thema "Deutschenmädchen", Frauen die sich mit Wehrmachtssoldaten eingelassen hatten, von ihnen Kinder bekamen und nach dem Krieg geächtet wurden, spielt hier eine große Rolle.

Erzählt auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen begleitet man die Großmutter, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt, in dessen Heimat reist und die unter anderem die Schrecken der Eroberung durch die russischen Armee miterlebt. Zum anderen geht es um Juni, die sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt hat.

Eine wunderbar geschriebene Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat. Schonungslos offen schildert die Autorin die Vorkommnisse, gewährt einen tiefen Einblick in die Familie und einen interessanten Blick auf die Zeitgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Abenteuerferien

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
0

Das ist mal ein Kinderbuch, das bei meinen Kindern große Begeisterung ausgelöst hat!

Rebella Rosin ist nicht nur erbarmungslos ehrlich, sie ist auch herrlich ehrlich. Ihre Tagebuchaufzeichnungen spiegeln ...

Das ist mal ein Kinderbuch, das bei meinen Kindern große Begeisterung ausgelöst hat!

Rebella Rosin ist nicht nur erbarmungslos ehrlich, sie ist auch herrlich ehrlich. Ihre Tagebuchaufzeichnungen spiegeln sie sehr authentisch wider. Sie sagt was sie denkt und das macht sie so sympathisch.

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee fahren, die sie kaum kennt. Dementsprechend ist auch ihre Begeisterung und sie lässt ihrer schlechten Laune freien Lauf. Gartenarbeit statt Computerspiel, was sollen das für langweilige Ferien werden?

Aber dann kommt alles ganz anders! Diese Ferien werden unvergessen! Ihre Oma zeigt ihr das Meer und seine Bewohner von einer ganz anderen Seite. Rebella lernt sehr viel, findet neue Freunde und entdeckt ganz neue Seiten an sich.

Ein wunderbares Buch im Tagebuch-Stil mit tollen Illustrationen, vielen interessanten Informationen und tollen Buchfiguren!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.03.2023

Heinz Meyer

Höllenjahre
0

Ich finde Romane, die Geschichten aus der Zeit der Zweiten Weltkrieges zum Inhalt haben, sehr interessant, spannend und informativ. Daher war ich neugierig auf dieses Buch. Es ist so ganz anders. Ein bisschen ...

Ich finde Romane, die Geschichten aus der Zeit der Zweiten Weltkrieges zum Inhalt haben, sehr interessant, spannend und informativ. Daher war ich neugierig auf dieses Buch. Es ist so ganz anders. Ein bisschen Roman, ein bisschen Reportage, ein bisschen Biografie.

Die Autorin gibt ihrem Onkel eine Stimme, macht das Leben ihrer Familie öffentlich und lässt uns daran teilhaben. Ein beeindruckender Einblick in diese Zeit, überraschend, ergreifend und berührend. Man spürt in seinen Zeilen die Liebe innerhalb der Familie, zwischen den Geschwistern.

Der junge Heinz Meyer wird mit achtzehn Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Was für viele damals noch wie ein Abenteuer klang, entwickelt sich bald zum Albtraum. Im Laufe der Briefe wird deutlich, wie sich die Einstellung des jungen Mannes ändert. Während er anfangs den eher eintönigen Alltag während seiner Ausbildung in Ostmähren in Kremsier (Kromerìz/Tschechien) beschreibt. entwickelt es sich in den nächsten Jahren zu Höllenjahren.

Heinz hat sicherlich nie geahnt, dass seine privaten Briefe, seine Gedanken und Gefühle, nach über sieben Jahrzehnten öffentlich gemacht werden und nachfolgenden Generationen Mahnung und auch Vermächtnis sein werden. Die Trauer und Ohnmacht über seinen sinnlosen Tod hat seine Familie bis heute begleitet. Es ist niemals leicht einen Sohn, einen Bruder, einen Freund zu verlieren. Da wiegt die Tragik dieses Krieges noch viel schwerer.

Durch die Fotos, die ergänzenden Informationen der Autorin und vielen Briefe ist hier ein beeindruckendes Zeitzeugnis entstanden. Vielen Dank an Evi Simeoni, dass sie uns daran teilhaben lässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Rettungsmission

After Dawn – Die verborgene Welt
0

Diese tolle Geschichte nimmt ihre Leser mit nach DORNWELL. In einer von Kriegen zerstörten Welt, haben sich dort nicht einmal achthundert Menschen niedergelassen. Sie haben sich ein Zuhause aufgebaut, ...

Diese tolle Geschichte nimmt ihre Leser mit nach DORNWELL. In einer von Kriegen zerstörten Welt, haben sich dort nicht einmal achthundert Menschen niedergelassen. Sie haben sich ein Zuhause aufgebaut, ihren Zufluchtsort, hinter großen Mauern.

Nach einem Überfall wurden fast alle von den Sklavenhändlern gefangengenommen und weggebracht. Nur eine Handvoll Überlebender blieb zurück. Darunter auch die junge Ember. die sich mit einigen von ihnen auf den Weg macht, um ihre Familie und ihren Freund zu befreien....

Was an diesem Buch nicht spannend ist, das ist aufregend, interessant und mitreißend. Diese Geschichte ist so voller Leben, spielt an unwirtlichen Orten voller Gefahren und glänzt mit ganz besonderen Buchfiguren.

Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt ... dystopische Unterhaltung die ihre Leser in Atem hält. Bildgewaltig, authentisch, actionreich und einfach nur faszinierend!

Wer sagt, dass sie nur für junge Leser ist? Hier kann jeder mitlesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere