Cover-Bild Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz
Band 1 der Reihe "Die Inspektor Salamander-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Markus Grolik

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Cooler Comic zum Vorlesen ab 7
Markus Grolik (Illustrator)

Kommandozentrale Schrottplatz

Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.

Ein hoffnungsloser Fall? Nicht für Inspektor Salamander! Gemeinsam mit seinem Assistenten Spider-Manni und seinem faltbaren Spezial-Kickboard macht er sich auf den Weg und stößt schon bald auf eine Reihe von verdächtigen Schrottplatz-Bewohnern.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine gelungene Mischung

Detektivgeschichten gibt es viele, aber einen Salamander, der auf einem Schrottplatz ermittelt, gab es noch nicht. Allein das macht das Buch schon einzigartig, doch es hier die Mischung aus Comic und Prosa, welches sich richtig gut ins Gedächtnis brennt.
Auf dem bunten Cover sehen wir Inspektor Salamander mit seinem Helfer Spider-Manni auf dem Schrottplatz. Genauso bunt geht es auf jeder anderen Seite weiter - im Comicstil, mit Sprechblasen. Den Großteil der Geschichte allerdings wird in Textform erzählt, welcher in die Seiten eingebettet ist und richtig viel Spaß beim Lesen macht. So begleiten wir als Leser Inspektor Salamander auf seiner Suche nach den verschwundenen Fröschen über den Schrottplatz und lernen viele verschiedene Charaktere kennen und versuchen mit ihm den Fall zu lösen. Doch erst am Ende ergibt alles ein Bild, sodass der Spannungsbogen wirklich lange aufrecht erhalten wird.
Mein Großer lernt erst seit einem halben Jahr lesen und für ihn war die Form des Buches klasse - er hat uns die Sprechblasen vorgelesen und wir ihm den Text. So konnten wir wunderbar zusammen das Buch entdecken und spielerisch lesen üben - viel Quality Time inklusive. Die Texte in den Sprechblasen sind kurz gehalten und die längeren Texte selbst verständlich geschrieben und auch kindgerecht und doch spannend.
Wir hatten Spaß beim Lesen und entdecken der bunten Seiten. Für uns ein tolles Buch, das wir gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Spannend und lustig

Inspektor Salamander und sein Kumpel Spider-Manni, die kleine Spinne, sind Privatdetektive und haben ihr Büro in der Trommel einer alten Waschmaschine auf einem Schrottplatz. Im vorliegenden Fall  helfen Sie der Kröte Luigi Crötelli, das Rätsel um vermisste Verwandte zu lösen. Bei Ihrer Spurensuche geraten Sie in brenzlige Situationen und bekommen es mit den verschiedensten Bewohnern ihres Schrottplatzes zu tun.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig erzählt und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist eine Mischung aus Roman und Comic. Ganzseitige, sehr gelungene und detailreiche farbige Illustrationen sind mit mal längeren, mal kürzeren Textboxen versehen, Dialoge werden gelegentlich auch in Sprechblasen dargestellt. Das Buch ist dadurch auch perfekt für Kinder geeignet, die noch ungern lange Texte lesen und kurze Sinnabschnitte  bevorzugen. Die Sprache ist, bis auf einige Fremdwörter und einzelne englische Ausdrücke, altersgerecht und gut verständlich. Die einzelnen Fremdwörter, über die die kleinen Leser*innen vielleicht stolpern, empfinde ich aber nicht als Manko, sondern als Anregung. Mein Sohn fragt mich, wenn er etwas nicht versteht, und wir übersetzen es zusammen und besprechen die Bedeutung. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wo sind die Frösche hin?

Darum geht es:

Darum geht es:
Inspektor Salamander (wie der Name schon sagt, ein Salamander) und sein Assistent Spider-Manni (eine Spinne) wohnen auf dem Schrottplatz. Hier haben die beiden in einer alten, rostigen Waschmaschine ihre Kommandozentrale. Die beiden sind nämlich Detektive. Wenn sie nicht, wie grade jetzt, in der Sommerhitze schwitzen und Memory spielen. Da plötzlich taucht ein Fremder auf. Es ist niemand anderes als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli, der dringend die Hilfe der beiden Detektive benötigt. Sein Neffe Antonio ist verschwunden. Und mit ihm seine komplette Familie. Und auch von dem Tümpel, in dem die Frösche gewohnt haben, fehlt jede Spur. Inspektor Salamander und Spider-Manni machen sich auf die Suche nach den verschwundenen Fröschen. Doch wo sind sie hin? Was ist passiert? Können sie mit Hilfe von Hazel Maus, der rasenden Reporterin den Fall lösen?

Ein wundervolles Kinderbuch zum Vor- oder schon Selbstlesen. Eine spannende Geschichte mit jeder Menge lustiger, aber auch gefährlicher Situationen. Inspektor Salamander trifft auf bei seinen Ermittlungen auf jede Menge Tiere, die mehr oder weniger bereit sind, ihm zu helfen. So erleben Inspektor Salamander und Spider-Manni viele lustige und kniffelige Situationen, über die die kleinen Leser schmunzeln oder mitfiebern können.

Das Buch ist sehr kindgerecht gestaltet. Jede Seite enthält einen Teil Text und einen Teil wunderschönen Illustrationen, die teilweise an einen Comic erinnern. Hier finden sich oft Sprechblasen. Die Illustrationen sind so gestaltet, dass es überall etwas zu entdecken gibt und sind dabei aber nicht zu überladen oder zu detailreich und klein. Auch die Farbgebung ist nicht zu grell oder „typisch nur für Jungs/Mädchen“.
Der Text ist ebenfalls meistens kindgerecht. Allerdings gibt es doch einige Wörter, die Erstleser noch nicht so richtig gut lesen können, wie z.B. Chauffeur (statt Fahrer zu sagen), Schrott-News, Sorry, „Feel the turntable, Move it, Baby“ (englisch können die Kinder in der ersten Klasse noch nicht oder zumindest noch nicht lesen) usw. Ansonsten lässt sich das Buch aber ganz gut lesen und/oder verstehen.
Auf Schimpfwörter wurde hier ganz verzichtet.
Das Buch ist 125 Seiten lang. Es kann durch seine Gestaltung gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten Schritt für Schritt erkundet werden.

Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen an dem Groß und Klein Freude haben kann. Ich würde es für kleine Abenteurer weiterempfehlen und vergebe hier 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Amüsante Mischung aus Comic und Text

Inspektor Salamander hat ein Detektivbüro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz. Es kommt zu einem Vermisstenfall bei den Fröschen…und los geht. Begleitet von seinem Side-Kick Spider-Manni und der Mäuse Reporterin führt die Spur von einen Tier zum nächsten und jeder hat wichtige Informationen beizusteuern. Eine Kettenreaktion entsteht, die schließlich ans Ziel führt.
Es ist eine gelungene Mischung aus Comic und Textabschnitten, so bleibt es locker und interessant.
Die Dialoge sind sehr modern gehalten mit vielen englischen Begriffen. Für die jüngeren Grundschulkinder nicht unbedingt verständlich. Die Anspielungen der Tiernamen( z.B. Alster Capone, Chicken Queen, Bieber Justin, etc.) ist für Erwachsene ganz klar, für Kind eher weniger.
Manchmal ist die zu lesende Reihenfolge nicht eindeutig: Sprechblasen oder Texte?!
Im Großen, hat das Buch seine Arbeit getan und gut unterhalten, mich und die 9-jährige Tochter.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender "Vorlese-Comic"

Auf dem Schrottplatz in einer defekten Waschmaschine hat sich Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, sein Büro eingerichtet. Dieses Büro sucht auch der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli auf, da er auf der Suche nach seinem Neffen Antonio, der eigentlich im Froschtümpel auf dem Schrottplatz lebt, ist. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur. Inspektor Salamander macht sich gemeinsam mit seinem Assistenten Spider-Manni auf die Suche nach dem verschwundenen Froschtümpel. Wird er Antonio finden können?

In diesen Buch lösen wir gemeinsam mit Inspektor Salamander einen spannenden Fall auf dem Schrottplatz. Auf den einzelnen Seiten findet man jeweils ein kleines Kästchen mit einem etwas längeren Text und drumherum die passende Illustration mit Sprechblasen. Die Mischung aus Comic und Vorlesebuch war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Für die empfohlende Zielgruppe (Leser:innen ab 7 Jahren) ist aber vermutlich gerade diese Mischung ansprechend. Durch die Story fliegt man förmlich, da Inspektor Salamander zusammen mit Spider-Manni so einiges abenteuerliches erlebt. Ein Salamander ist schon ein außergewöhnlicher Inspektor, aber mit seinem faltbaren Spezial-Kickboard ist er mindestens genauso cool wie andere Ermittler. Daneben gibt es noch viele weitere spannende tierische Schrottplatz-Bewohner zu entdecken. Die Illustrationen sind wirklich toll & ergänzen die Geschichte perfekt. Es war ein großer Spaß bei diesem Fall dabei zu sein. Wir hoffen natürlich, dass es noch weitere Fälle geben wird.