Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schaurig lehrreich

Die Chemie des Todes (MP3-CDs ungekürzt)

Ein Thriller, bei dem man etwas lernen kann, und zwar eine Menge über den Tod; von Tötungsarten und deren Spuren bis zur Verwesung.

Gleichzeitig der erste mir bekannte Thriller, in dem der Mörder die Klischees erfüllt

In Devinshire wird die Leiche einer jungen Frau nackt im Wald gefunden - das Besondere: ihr wurden Engelsflügel verliehen. Dr. David Hunter ist ein forensischer Anthropologe, der diesen Mordfall untersucht und dabei auf jedes Detail des Todes achtet.
Nach dem Tod seiner Familie ist David von London in das entfernte Dorf Devinshire gezogen und hat dort einen Job als Allgemeinmediziner angenommen, für den er eigentlich überqualifiziert war. Auch nach Jahren ist er noch ein Fremder. Die Einheimischen werden zunehmend misstrauisch nachdem David immer mehr in den Fall hineingezogen wird.

Die Stimme des Sprechers Johannes Steck ist sehr angenehm und er liest interessant und lebhaft.

Veröffentlicht am 02.03.2023

There’s a starman. And he’s waiting in the sky.

Miss Gladys und ihr Astronaut

Eine liebevolle Geschichte mit einem tragischen Beginn und einem Happy-End .

Eine liebevolle Geschichte mit einem tragischen Beginn und einem Happy-End .

Allein das Cover und der Titel haben meine Neugier auf dieses Buch geweckt. Beim Lesen hat es mich einfach gepackt und man kann es nicht mehr weglegen.

Eine rührende Geschichte um zwei Teenager, James und Ellie, die nach dem Tod ihrer Mutter und der Verhaftung ihres Vaters bei ihrer Großmutter Gladys wohnen müssen. Ellie hat daher trotz ihrer 15 Jahre bereits 3 Jobs neben der Schule um die Familie zu ernähren und die Miete zu zahlen. Dazu kommt, dass Gladys an Demenz erkrankt ist und sich ihr Zustand verschlimmert. Schließlich steht der Familie eine Zwangsräumung bevor, nachdem Gladys einem netten Prinzen all ihr Geld überwiesen hat. Das bedeutet, dass sie möglichst schnell das nötige Geld bei einem Wissenschaftswettbewerb auftreiben müssen, wobei ihnen der Astronaut Major Tom hilft, der damit mit seiner eigenen tragischen Vergangenheit abschließen möchte und feststellt, dass doch nicht die ganze Menschheit unerträglich ist

Man erfährt Ellies hartes Leben als Schülerin mit 3 Jobs, die dann allerdings durch ihrem Klassenkameraden Delil neue Hoffnung und Vertrauen schöpft. Als James das Angebot für den Wissenschaftswettbewerb bekommt, dessen Gewinn die Familie retten könnte, hilft Delil James bei der Umsetzung seines Projektes. Gleichzeitig erfährt man viel aus Major Toms Vergangenheit, versteht daher seine Weltansicht und kann anschließend einen positiven Wandel durch Miss Gladys miterleben. Dabei bringt Miss Gladys Demenz zusammen mit Major Toms Unverständnis und Bodenständigkeit einen lustigen Hauch in die sonst anfangs traurige Geschichte. “Wenn Sie schlafen gehen, wo parken Sie dann eigentlich Ihr Raumschiff?“ „Parken? Das Ding ist doch kein Wohnmobil. Im Weltall gibt es keine Haltebuchten.“

Wem allerdings Zeitsprünge und Ortswechsel nicht nur kapitelweise sondern auch innerhalb eines Kapitels nicht liegen oder nur schwer den Überblick behalten kann, dem liegt dieses Buch vielleicht nicht so .

Veröffentlicht am 12.06.2024

Zwischen KI und Wahnsinn

Beyond the Game

Nora ist die kleine Schwester des Geschöftsführers von NerdPride, die Computerspiele entwickeln. Dabei gerät Nora immer mehr in der Schule bei ihren Klassenkameraden in Bedrängnis als bald ein neues Game auf den Markt kommen soll, über das jedoch fast nichts bekannt gegeben wurde. Als Nora dann zu einer Geschäftsfeiet von NerdPride eingeladen wird und dort weder ihren Bruder Ben antrifft, noch mehr Informationen über das Spiel erhält, beschließt sie, sich über Bens Wohnung und Passwort Zugang zum internen Netz der Firma zu verschaffen und sich so eine Kopie des neuen Spiels zu organisieren.

So beginnt Nora, Animus zu spielen. Eine KI-basierte Neuheit in der Welt der Spieleentwicklung. Dabei taucht Nora immer tiefer in eine Welt der Steinzeit mit magischen Elementen. Dabei passt sich die KI im Spiel immer mehr an Nora, ihre Spielweise und Bedürfnisse an, wobei ihr scheinbar keine Grenzen gesetzt sind und die virtuellen Empfindungen immer realer werden. Als Nora eine ursprünglich feindlich gesinnte Spielfigur als Wegbegleiter umkehrt, lernt sie Kian als einen Teil der KI kennen. Die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwimmen, und Nora beginnt sogar mit Kian über ihr wahres Leben zu sprechen.

Im Laufe der Handlung werden ethische Fragen im Bezug auf die KI immer bedeutender, jedoch nicht zu aufdringlich behandelt oder die KI gar in ein negatives Licht gerückt.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen; locker, jung und flüssig. Man kann sich gut in die virtuelle Welt von Animus hineinfantasieren. Dabei ist das Thema KI natürlich aktuell, auch im Bezug auf die damit einhergehenden ethischen und moralischen Fragen, was im Buch zwar kritisch, aber von beiden Seiten und nicht in keiner nervtötenden Weise behandelt wird. Es bleibt durchgehend spannend mit Nora, Kian, Ben und auch Mattes.

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller zweiter Teil

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Eine toller zweiter Teil der Fantasy-Reihe, die ich wirklich nur empfehlen kann. Dabei ist jeder Teil einzigartig und es bleibt immer interessant. Wirklich spannend - aber auch nichts für schwache Nerven sei an dieser Stelle einmal bemerkt (das Hörbuch beginnt nicht umsonst mit einer Trigger-Warning). Tolle Charaktere, super geschrieben und gelesen.

Dieses Mal geht es um Toma, einen jungen Mann, der nach einem Streit mit seinem herrischen Vater und der ihm untergebenen Mutter beschließt, zu seinem Großvater Shiro zu ziehen. Dort hilft Toma seinem Großvater in dessen Restaurant Spicy Noodles, wobei Shiro ihm wiederholt von seiner Familiengeschichte erzählt. Demnach stammt Toma von einem Gott des Feuers ab, das er mit Hilfe von Essstäbchen beschwören und kontrollieren kann. Toma glaubt ihm zunächst kein Wort über diese übernatürlichen Fähigkeiten, bis er selbst Zeuge eines Mordes durch göttliche Fähigkeiten wird.

In Teil 2 wird man im Vergleich zu Hard Liquor sanfter in die Handlung geführt. Dennoch ist auch diese anfängliche Trigger-Warning nicht unbegründet.
Kleine Spoiler
Spätestens nicht, seit Toma Zeuge eines Mordes wird, bei dem dem Opfer der Kopf gesprengt wird. Lässt man sich davon aber nicht abschrecken, erwartet einen ein Buch voller toller Charaktere, mitreisender Spannung, viel Action (aber auch Gewalt), aber auch Freundschaft und eine Romanze. Dazu kommt, dass bereits die Familie aus Band 3 (Happy Meat) eine wichtige Rolle spielt und Tycho und ihre Freundin aus Teil 1 auch wieder auftreten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine tolle Reihe für Science Fiction-Fans

Beta Hearts

Tolle, starke Charaktere, gefangen in einer bildreichen dystopischen Zukunft. Gut geschrieben und noch besser gelesen, Louis Friedemann Thiele verkörpert die Figuren wundervoll.

Endlich bekommt die coole ...

Endlich bekommt die coole Hackerin und Cyborg-Bastlerin Byth eine immer größer werdende Rolle.
Leider nehmen die anderen Charaktere teilweise einfach ab und verhalten sich unsinnig. Andra scheint noch immer nicht hinter das System der Welt zu blicken. Bei Okijen fand ich es schon enttäuschend, dass er nicht voll hinter Andra und ihrem friedlichen Lösungsversuch mit KAMI zu kommunizieren stand. Vor allem, da er aufgrund seiner Vergangenheit am besten wissen müsste, dass Gewalt nicht (immer) die Lösung ist. Außerdem zeigte sich KAMI ja immer bereit zu kommunizieren, gerade mit Luke und Andra, und hat sich persönlich und charakterlich immer weiter entwickelt.

Ein gutes Ende für die Trilogie. Dennoch schade, dass es keinen Teil 4 gibt.