Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Lesejury Profi
offline

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Das Geheimnis des St. Jude

Die ewigen Toten
0

Ein schauriger Tatort mehrerer Morde. Dunkel und seit langem verlassen liegt das stillgelegt Krankenhaus St. Jude im Wald im Norden Londons. Natürlich wird Dr. David Hunter zu Rate gezogen als in der Tiefe ...

Ein schauriger Tatort mehrerer Morde. Dunkel und seit langem verlassen liegt das stillgelegt Krankenhaus St. Jude im Wald im Norden Londons. Natürlich wird Dr. David Hunter zu Rate gezogen als in der Tiefe des Dachbodens eine mumifizierte schwangere Frauenleiche gefunden wurde. Bei der genaueren Untersuchung der Leiche bricht der Rechtsmediziner durch den morschen Boden des Dachbodens in das darunter liegende Geschoss durch. Das St. Jude ist ein riesiges Labyrinth, der Mediziner scheint von unten nicht auffindbar zu sein und die Einsatzkräfte müssen von oben anrücken. Dabei stellt sich heraus, dass sich noch mehr Leichen in einem komplett geschlossenen und nachträglich entstandenen Raum befinden, die David noch mehr Rätsel aufgeben.

Typisch für die David Hunter-Reihe laufen auch hier wieder mehrere parallele Handlungen am Schluss zusammen und ergeben eine Mordermittlung mit teilweise unerwarteter Wendung am Ende. Wieder bringt sich David des öfteren in Lebensbedrohliche Situationen, wobei auch Grace erneut mit von der Partie ist.

Die grausige dunkle Atmosphäre kommt gut an und baut zusammen mit der Rätselhaftigkeit der Morde und Davids (erneut) nach hinten losgehenden Barmherzigkeit eine Spannung auf, die bis zur Auflösung erhalten bleibt - nicht zuletzt dank dem Leser Johannes Steck.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Faszination für den Tod

Leichenblässe
0

Ein wirklich lehrreicher Thriller, vor allem über die Beschleunigung von Verwesung und die Rätselhaftigkeit der Mordmethode.
Der erste Thriller der David Hunter-Reihe in dem auch aus der Perspektive des ...

Ein wirklich lehrreicher Thriller, vor allem über die Beschleunigung von Verwesung und die Rätselhaftigkeit der Mordmethode.
Der erste Thriller der David Hunter-Reihe in dem auch aus der Perspektive des Mörders berichtet wird - sehr spannend. Ein Mörder, der von einer großen Faszination für den Tod antreibt und daher versucht die Essenz des Todes einzufangen versucht.

Dr. David Hunter kehrt zurück zur Body Farm, an der er studiert hat um nach dem schweren Angriff einen klaren Kopf zu bekommen. Prompt wird er von seinem Mentor Tom in eine Mordermittlung hineingezogen, die immer rätselhafter zu werden scheint. Dieses Mal hat David es mit einem besonders berechnenden Mörder zu tun, der den Ermittlern immer ein paar Schritte voraus ist. Gleichzeitig hat er mit dem Misstrauen und dem Missgefallen des Ermittlungsteams gegenüber einem britischen Assistenten in einer amerikanischen Mordermittlung des TBI kämpfen.

Sonst habe ich ja immer gesagt, dass Johannes Steck ein guter Leser ist; Die Art wie er den Mörder liest klingt gestört und ist gruselig - er ist ein sehr guter Leser.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schaurig lehrreich

Die Chemie des Todes (MP3-CDs ungekürzt)
0

Ein Thriller, bei dem man etwas lernen kann, und zwar eine Menge über den Tod; von Tötungsarten und deren Spuren bis zur Verwesung.
Gleichzeitig der erste mir bekannte Thriller, in dem der Mörder die Klischees ...

Ein Thriller, bei dem man etwas lernen kann, und zwar eine Menge über den Tod; von Tötungsarten und deren Spuren bis zur Verwesung.
Gleichzeitig der erste mir bekannte Thriller, in dem der Mörder die Klischees erfüllt

In Devinshire wird die Leiche einer jungen Frau nackt im Wald gefunden - das Besondere: ihr wurden Engelsflügel verliehen. Dr. David Hunter ist ein forensischer Anthropologe, der diesen Mordfall untersucht und dabei auf jedes Detail des Todes achtet.
Nach dem Tod seiner Familie ist David von London in das entfernte Dorf Devinshire gezogen und hat dort einen Job als Allgemeinmediziner angenommen, für den er eigentlich überqualifiziert war. Auch nach Jahren ist er noch ein Fremder. Die Einheimischen werden zunehmend misstrauisch nachdem David immer mehr in den Fall hineingezogen wird.

Die Stimme des Sprechers Johannes Steck ist sehr angenehm und er liest interessant und lebhaft.

Veröffentlicht am 02.03.2023

There’s a starman. And he’s waiting in the sky.

Miss Gladys und ihr Astronaut
0

Eine liebevolle Geschichte mit einem tragischen Beginn und einem Happy-End .

Allein das Cover und der Titel haben meine Neugier auf dieses Buch geweckt. Beim Lesen hat es mich einfach gepackt und man ...

Eine liebevolle Geschichte mit einem tragischen Beginn und einem Happy-End .

Allein das Cover und der Titel haben meine Neugier auf dieses Buch geweckt. Beim Lesen hat es mich einfach gepackt und man kann es nicht mehr weglegen.

Eine rührende Geschichte um zwei Teenager, James und Ellie, die nach dem Tod ihrer Mutter und der Verhaftung ihres Vaters bei ihrer Großmutter Gladys wohnen müssen. Ellie hat daher trotz ihrer 15 Jahre bereits 3 Jobs neben der Schule um die Familie zu ernähren und die Miete zu zahlen. Dazu kommt, dass Gladys an Demenz erkrankt ist und sich ihr Zustand verschlimmert. Schließlich steht der Familie eine Zwangsräumung bevor, nachdem Gladys einem netten Prinzen all ihr Geld überwiesen hat. Das bedeutet, dass sie möglichst schnell das nötige Geld bei einem Wissenschaftswettbewerb auftreiben müssen, wobei ihnen der Astronaut Major Tom hilft, der damit mit seiner eigenen tragischen Vergangenheit abschließen möchte und feststellt, dass doch nicht die ganze Menschheit unerträglich ist

Man erfährt Ellies hartes Leben als Schülerin mit 3 Jobs, die dann allerdings durch ihrem Klassenkameraden Delil neue Hoffnung und Vertrauen schöpft. Als James das Angebot für den Wissenschaftswettbewerb bekommt, dessen Gewinn die Familie retten könnte, hilft Delil James bei der Umsetzung seines Projektes. Gleichzeitig erfährt man viel aus Major Toms Vergangenheit, versteht daher seine Weltansicht und kann anschließend einen positiven Wandel durch Miss Gladys miterleben. Dabei bringt Miss Gladys Demenz zusammen mit Major Toms Unverständnis und Bodenständigkeit einen lustigen Hauch in die sonst anfangs traurige Geschichte. “Wenn Sie schlafen gehen, wo parken Sie dann eigentlich Ihr Raumschiff?“ „Parken? Das Ding ist doch kein Wohnmobil. Im Weltall gibt es keine Haltebuchten.“

Wem allerdings Zeitsprünge und Ortswechsel nicht nur kapitelweise sondern auch innerhalb eines Kapitels nicht liegen oder nur schwer den Überblick behalten kann, dem liegt dieses Buch vielleicht nicht so .

Veröffentlicht am 03.11.2024

Einmal mit allem bitte - Freundschaft, Gefahr, Action und Spannung - etwas Spice darf auch nicht fehlen

Magical Fries – Der Geschmack des Lebens
1

Eine tolle Fortsetzung der Fantasy-Reihe, die ich auch nur empfehlen kann. Dabei ist weiterhin jeder Teil einzigartig und es bleibt immer interessant. Wirklich spannend - aber bei den kriegerischen Szenarien ...

Eine tolle Fortsetzung der Fantasy-Reihe, die ich auch nur empfehlen kann. Dabei ist weiterhin jeder Teil einzigartig und es bleibt immer interessant. Wirklich spannend - aber bei den kriegerischen Szenarien auch nichts für schwächere Nerven sei an dieser kurz Stelle bemerkt. Wieder tolle neue Charaktere, super geschrieben. Dennoch muss ich zugeben, dass mir nach wie vor »Hard Liquor« (Teil 1) und »Happy Meat« (Teil 3) besser gefallen haben.

In diesem Teil geht es mit Lennon, Crew und Chae auf die Suche nach geheimnisvollen Gewürzen, um ein 100-teiliges Gewürz zu erstellen, das Lennons Vater göttliche Fähigkeit der Wiederbelebung triggern soll. 95 Zutaten sind bereits gefunden als wir in die Geschichte treten. Actionreich und abwechslungsreich gestaltet sich die Jagd nach den Pflanzen, die nicht gerade friedlich verläuft als unser Team auf den Watcher trifft, der die Blüten mit seinem Leben verteidigt. So bleibt es spannend bis zum Schluss.

SPOILER:
Gefehlt hat mir leider nur, dass Mr Jones am Ende von »Happy Meat« (Teil 3) der Lieferservice Very Happy Meat von Cava aufkaufen möchte. Davon ist in »Magical Fries« leider gar nicht mehr die Rede gewesen. Über einen Crossover der beiden Teile hätte ich mich gefreut. Vor allem da Cava und ihre Brüder hervorragende Agenten für Mr Jones Securityeinheit und Gewürz Task-Force abgegeben hätten. Schließlich haben Tycho, Toma, Haruo und das restliche D.I.E.T-Team ebenfalls Erwähnung gefunden.
ENDE SPOILER

Wie immer erwartet den Leser eine spannende Geschichte, die das »Food Universe« wunderbar ergänzt. Voller Action, Fragen und Freundschaft. Auch die Gastauftritte von Charakteren aus den anderen Teilen der Reihe konnten mich wie immer begeistern. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

PS: Stellt euch darauf ein, beim Lesen ständig Bock auf Pommes zu haben 😜

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie