Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

So ein superbuch und so vieles gelernt dabei

Storchenherzen

Ein wundervolle Buch über Hebammen, Freundschaft, Liebe, Babys, Kinder, kleine und grosse Sorgen - von allem etwas. Ich konnte mir unter dem Titel echt nicht viel vorstellen, aber ich wurde dermassen überrascht wie toll es sich gelesen hat!

Ich habe soviel gelernt über den Job der Hebamme, das war soo soo spannend! Und eigentlich auch genauso, wie ich mir Hebammen immer vorgestellt habe. Die Charaktere hier waren so super, einerseits Madita, bisschen mollig, rosa Haare, ein Wirbelwind an Gedanken und Emotionen. Und dann Helga, absolut sarkastisch, bei sich geblieben, ruhig und Kaffeesüchtig. Wie ich die beiden und ihre Geschichten um die werdenden Familien jetzt schon vermisse. Ich bin sooo froh, gibt es ein Band 2 und kann weiter eintauchen in ihrem turbulenten Alltag.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Einfach nur WOW

Ein Nest voller Träume

Ein wunderschönes Buch. In der Art der geschriebenen Worte, in ihrer Erzählung, in der Konfusion und der Frage: existieren Aliens?

Ich habe schon viel von diesem Buch vorab gehört und wusste nicht genau ...

Ich habe schon viel von diesem Buch vorab gehört und wusste nicht genau auf was ich mich einlasse. Also habe ich einfach darauf los gelesen und WOW. Die drei Hauptpersonen und ihre Art, und wie sie zueinander stehen - ich kann nicht sagen, wer mich mehr fasziniert hat. Auch der Aspekt der Ornithologie wurde super miteingebunden, und auch wenn mich Vögel so null interessieren - ich fand es echt spannend.

Eine Geschichte, auf die man aus spoilergründen echt nicht weiter darauf eingehen kann, aber, soviel sei gesagt: wundervoll geschrieben und es hat mich auf eine emotionale Reise mitgenommen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Holt die PonPons raus, es wird laut

Fire in our Souls

Ich bin total überrascht von diesem Buch. Erwartet habe ich einen NA mit Dramen in Slow-Burn. Bekommen habe ich ein YA mit Cherleadingtopic im Riverdale-Stil. Ich fand das erfrischend schön. Für mich ein wirklich sehr gutes Buch weil es mal etwas "anderes" ist als gerade auf dem NA Markt zu finden ist. Die Protas sind jünger - und benehmen sich auch dementsprechend. Das heisst nicht pubertär und naiv, sondern wirklich ihrem Alter entsprechend. Das zeigt sich in ihrem Umgang, ihren Problemen aber auch ihren amourösen Abenteuer. Mir hat es sehr viel spass gemacht, die Clique zu begleiten.

Rebecca macht eine sehr schöne Wandlung durch und auch die slow-burn Romanze finde ich richtig gut umgesetzt. Im Zentrum steht für mich allerdings "Der Fall" - und das war für mich spannend und richtig gut beschrieben. So liest sich das Buch superflüssig und in einem Rutsch. Ebenfalls fand ich super, dass der Love interest ein intelligenter junger Mann ist. Also alles nicht so wie erwartet und deshalb hat es mir einen totalen Lesespass beschert.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wohlfühlroman durch und durch

Handvoll

Das zweite Band der Sinnvoll-Reihe und was soll ich sagen: ich wollte ein schönes Buch wo ich die Protas schon kannte. Wollte eine angenehmes Lesevergnügen, ohne inszenierte Dramen oder wo ich den Kopf schütteln muss. Also habe ich zum Buch von Katrina gegriffen und es war einfach perfekt. Es ist keine 0815 Geschichte friends-to-lovers, sondern sie ist wirklich schön ausgearbeitet. Mit Gefühl, mit realistischen Momenten, mit Herzflattern - anders kann ich es nicht beschreiben.

Zusätzlich bewegt sich diesem Geschichte in schönem Wien im Sommer, man riecht die Blumen, spürt die Sonne, schmeckt die Vanille.. wirklich wirklich schön. Ich kann diese Reihe von Herzen empfehlen für alle, die gerne schöne Lesestunden und ein unaufgeregten Plot mögen. Und ganz ehrlich, wie kann man ein Buch nicht mögen, was Essen, Backen verehrt? Hach.. eine Liebeswelle an alle Köche und Bäcker da draussen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Slowburn vom feinsten

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Für mich ein super slow-burn. Klar umfasst das Buch satte 527 Seiten und ist ein echter Brocken, aber die Story erlaubt es einem, so richtig in die Protagonisten und deren Story einzutauchen. Es wird nicht oberflächlich abgehandelt, es geht in die Tiefe der Charaktere. Diese Geschichte bekommt so richtig Raum und Zeit um Gefühle wachsen zu lassen. Es gibt auch so einige Nebenschauplätze und Charaktere die mit der Geschichte verwoben sind und absolut Sinn ergeben.

Das ist ein Buch, welches ich nach dem zuklappen erneut lesen möchte (habe ich gemacht) um mir einfach nochmals alle Details einzuprägen, den Schreibstil geniessen zu können und in der Geschichte verweilen will. Ich finde es eine Kunst, wenn es eine Autorin schafft, dass die Protas ein Leben führen, an dem du teilnehmen möchtest und richtig gespannt bist, wie es ausgeht. Ebenfalls gibt es ein Wiedersehen mit allen Bewohner der Mulberry Mansion und was soll ich sagen - dieser Ort ist magisch und ich stelle ihn mir sehr heimelig und warm vor.