Cover-Bild The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
Jenny L. Howe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Annette Hahn (Übersetzer)

»Originell, clever, prickelnd!« Ali Hazelwood

Allison liebt die Literatur und hat bislang jede Hürde auf dem Weg zum Promotionsprogramm ihrer Träume überwunden. Was sie gar nicht liebt: Das Niveau an der Uni könnte kaum abgehobener sein, die Stühle jedoch kaum kleiner (zumindest zu klein für Allisons Kurven). Und dann taucht Colin auf – ihr Ex, der ihr auf üble Weise das Herz gebrochen hat und ihr nun ihren Job an der Uni streitig macht. Was als geistiger Wettstreit beginnt, verwandelt sich bald in ein erbittertes Gefecht – bis Allison sich fragen muss, was sie eigentlich von der Liebe auf den zweiten Blick hält …

»Enemies to Lovers, und das in der akademischen Welt? Ja, bitte! Ein absolut süßes, rasantes Abenteuer.« Jodie Picoult

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Ich habe das Buch sehr gemocht. Nach dieser für mich persönlich anstrengenden und doofen Woche, hat das Buch bei mir genau den richtigen Nerv getroffen. Ich mochte Allison auf Anhieb. Und ich muss zugeben, dass ich mich bei der einen oder anderen Eigenheit Allisons ein klitzekleines bisschen ertappt gefühlt habe, weil ich Neigungen in die gleiche Richtung habe. Mit Colin habe ich etwas länger braucht um warm zu werden, aber am Ende mochte ich auch diese Figur.
Mir gefiel Allisons Entwicklung im Verlauf der Geschichte. Sie kam nicht mit Schlag, sondern eher schleichend. Und haben wir nicht alle schon mal Aha!-Momente in nicht ganz so passenden Situationen gehabt?
Manchmal allerdings ist Allison dann doch ein bisschen zu sehr verkopft und man möchte ich zurufen, doch erstmal so richtig tief durchzuatmen. Dann drehen sich ihre Gedanken auch sehr im Kreis und es kam mir wie eine Dauerschleife vor. Glücklicherweise dauert das aber auch nicht allzu lange, so dass keine großen Längen entstehen.
Die Rivalität zwischen den beiden habe ich nicht als sehr ausgeprägt empfunden. Sie hat für mich funktioniert und gelegentlich für einen unterhaltsamen Schlagabtausch gesorgt. Ob das Setting drumherum jetzt der Realität entspricht oder nicht, hat mich ehrlicherweise gar nicht so sehr interessiert. Ich fand es interessant, dass sich recht viel über mittelalterliche englische Literatur und deren Interpretation dreht. Das ist mir bisher noch nicht so häufig über den Weg gelaufen und ich empfand es als nette Abwechslung.
Es war eine schöne Geschichte mit für mich hohem Wohlfühlfaktor.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Romantisch und fesselnd!

Der Einstieg in das Buch ist mit ehrlich gesagt echt schwer gefallen. Ich hatte Probleme mit dem Schreibstil und der Erzählperspektive und konnte mich dadurch anfangs nicht so richtig auf die Geschichte einlassen. Mir kam vieles irgendwie unglaubwürdig und konstruiert vor und beispielsweise die Anspielungen auf die Corona-Pandemie fand ich ziemlich deplatziert, da diese im Buch schon viele Jahre her ist und eigentlich keine Rolle für die Handlung spielt. Wozu das Ganze also überhaupt erwähnen? Ich hatte echt schon Angst, mich durch das ganze Buch durchquälen zu müssen, ohne einen Zugang zu den Protagonisten oder der Handlung zu finden.
ABER: ungefähr ab Seite 50 hatte ich mich an Schreibstil und Perspektive gewöhnt und war plötzlich komplett in der Handlung drin, die mich immer mehr begeistert hat, so dass ich das Buch dann schlussendlich doch innerhalb eines halben Tages "inhaliert" habe und es echt nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen Colin und Allison war einfach nur unglaublich süß und man wusste nie so genau, wo das Ganze noch hinführt. Die Dynamik zwischen den beiden, ihr Konkurrenzkampf und gleichzeutig die starken Gefühle füreinander fand ich faszinierend und gut ausgearbeitet. Und auch den speziellen akademischen Kontext inmitten von mittelalterlicher Literatur, den ich anfangs doch etwas seltsam fand, fand ich später umso interessanter und stimmiger.
Das Buch war für mich letztendlich doch noch ein komplett unerwartetes Highlight und ich jedem, der die gleichen Startschwierigkeiten hat, nur ans Herz legen, diese Geschichte nicht zu schnell aufzugeben!

Veröffentlicht am 26.02.2023

𝙷𝚊𝚜𝚝 𝚍𝚞 𝚓𝚎𝚖𝚊𝚕𝚜 𝚍𝚊𝚜 𝙶𝚎𝚏𝚞̈𝚑𝚕, 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚛𝚒𝚌𝚑𝚝𝚒𝚐 𝚛𝚎𝚒𝚗𝚣𝚞𝚙𝚊𝚜𝚜𝚎𝚗? ~𝚌𝚘𝚕𝚒𝚗

Das Buch startet sehr humorvoll.
Man lernt Allison direkt sehr gut kennen und ich konnte sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen. Sie ist mir in einigen Gedanken technischen Dingen recht ähnlich.
Ich ...

Das Buch startet sehr humorvoll.
Ich finde, sie ist eine starke Protagonistin mit Stärken und Schwächen. Manchmal trifft auch sie falsche Entscheidungen, was sie authentisch werden lässt. Ich fand es teilweise aber bewundernswert wie sie z.B. mit ihrem Vater umgeht.
Auch Colin lernt man gleich kennen. Und ihn konnte ich mir sehr gut vorstellen. Er ist als Charakter wesentlich tiefgründiger als man zunächst vermutet. Auch wenn er teilweise als „der Böse“ dargestellt wird, fand ich ihn sehr sympathisch. Er hat seine Fehler und das macht ihn nahbar und menschlich.
Generell hat dieses Buch so eine sehr gemütliche Atmosphäre, in die man super abtauchen kann.
Ich liebe es auch wie in diesem Buch zwischen den Zeilen über Fатsнаміng gesprochen wird und wie toll damit umgegangen wird. Es zeigt, dass keiner über seine Körperform oder sein Gewicht definiert werden soll.
Ich mochte auch die Rückblenden gerne, wenn man etwas über die Vergangenheit der beiden erfahren hat. Hier war es nur manchmal ziemlich verwirrend Gegenwart und Vergangenheit auseinander zu halten.
Später, wenn es aber zu dem Konkurrenzkampf zwischen den beiden kommt, verfliegt die Entspannung recht schnell. Beide sind wahnsinnig ehrgeizig und verbissen.
Zwischendurch gab es ein paar Situationen die mir nicht so gut gefallen haben. Vor allem Misskommunikation, was ich wirklich nicht mag.
Jedoch waren diese Teile immer relativ kurz, so dass es noch ok war und beim Lesen nur wenig gestört hat.
Es war ein ständiges Hin und Her zwischen den beiden, was aber irgendwie zu Allison und Colin gepasst hat.
Insgesamt ein super süßes angenehmes Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Nicht so ganz mein Fall

Allison hat eine Promotionsstelle im Bereich mittelalterliche Literatur an der Uni ergattert, was genau ihr Ding ist und auch die Professorin, die sie dort betreut, ist ihr sehr sympathisch. Nur leider ist der zweite neue Mitarbeiter dort ihr Exfreund Colin, der sich vor einigen Jahren auf unschöne Weise von ihr getrennt hat und mit dem sie nun (wieder) in einen Wettbewerb treten muss, weil nicht beide dauerhaft von der Professorin betreut werden können.

An sich klang diese Geschichte recht nett und auch das Cover hat mich angesprochen. Allerdings wurde ich dann mit den Protagonist:innen nicht so recht warm, sie wirkten oft recht unreif und doch sehr auf ihr berufliches Vorankommen fixiert und dadurch verbissen. Außerdem fand ich den Body Positivity Aspekt rund um Allisons Figur nicht besonders gut umgesetzt, dafür werden mir ihre Rundungen viel zu oft (auf negative Art und Weise) thematisiert. Positiv ist, dass mit der Geschichte rund um Allisons Vater und wie er sie geprägt hat, schon etwas Tiefgang vorhanden ist, auch wenn ich auch in diesem Zusammenhang nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte. Auch die Bezüge zur mittelalterlichen Literatur fand ich interessant und der Schreibstil war gut lesbar. Für meinen Geschmack hätten die erotischen Szenen aber etwas weniger explizit ausfallen dürfen und so Platz für Phantasie lassen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ali Hazelwood 2.0?

„Originell, clever, prickelnd!”
So beschreibt Ali Hazelwood das Buch und da ich letztens meine Liebe zu ihren Bücher entdeckt habe, hatte ich die Hoffnung, eine weitere neue Lieblingsautorin zu entdecken. ...

„Originell, clever, prickelnd!”

Das Cover wirkte schon recht vielversprechend und hat mein Interesse geweckt. Sehr schlicht gehalten und vom Design ähnelt es denen von Hazelwood. Ich mag die Farbkombination und vor allem die in schwarz gezeichneten Charakteren, die sofort herausstechen.

Allison, eine zielstrebige junge Frau, ist die Hauptprotagonistin des Buches. Nachdem nach der Aufnahme in das Promotionsprogramm an der Claymore University auch noch ihr Traum in Erfüllung geht und sie einen Assistenzplatz bei ihrer Wunschprofessorin bekommt, scheint ihr Leben fast perfekt. Wäre da nicht Colin, ihr Exfreund, den sie nach der grundlosen und niederschmetternden Trennung am liebsten vergessen würde, aber der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Ihm aus dem Weg zu gehen ist auch nicht gerade leicht, da er genau wie sie auch an der Claymore University promoviert und leider auch die zweite Assistenzstelle bei Allisons Wunschprofessorin ergattert hat. Ab da beginnt ein erbitterter Konkurrenzkampf, denn beide Kämpfen um die Unterstützung ihrer Professorin. Dabei werden jedoch einige Missverständnisse geklärt und langsam verwandelt sich der Konkurrenzkampf in etwas anderes…

Allison ist eine unglaublich sympathisch Protagonistin. Etwas kurviger, zielstrebig und eloquent ist sie genau das, was ich mir beim Lesen des Klappentextes vorgestellt habe. Trotz der komplizierten Beziehung zu ihrem Vater fängt sie sich immer wieder und kämpft für ihre Träume. Gewünscht hätte ich mir, dass noch etwas mehr auf „body positivity“ eingegangen wäre, weil das meiner Meinung nach gut zum Buch gepasst hätte.
Colin habe ich leider bis zum Ende des Buches nicht ganz nachvollziehen können. Er wirkt auf mich extrem ehrgeizig und das lässt ihn an der ein oder anderen Stelle etwas unsympathisch wirken. Mehr erfährt man über ihn hauptsächlich durch Allison (anfangs sehr negative) Gedanken und ich habe das Gefühl, dass Colins Charakter sehr viel mehr Potenzial gehabt hätte.

Trotz des angenehmen Schreibstils fiel es mir sehr schwer an der Geschichte dranzubleiben und mich in ihr zu verlieren. Es könnte durchaus daran liege, dass ich die ganze Zeit die Hoffnung hatte, Ali Hazelwood 2.0 zu finden, was natürlich schwer ist und es ist generell etwas unfair, mit so einer Einstellung an ein neues Buch heranzugehen.
Auch wenn mir das Buch nicht ganz zugesagt hat, denke ich trotzdem, dass es Literaturfans von mittelalterlichen Werken und „enemies to lovers“-Liebhabern begeistern könnte, die vielleicht nicht mit vorgefertigten Erwartungen an das Buch rangehen!