Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolle Fortsetzung zu Band 1

Westwell - Bright & Dark

Ein wundervoller zweiter Teil der West Well Triologie. Es geht, wie im ersten Band auch, um Helena Weston und Jessiah Cordwell. Die beiden sind unsterblich ineinander verliebt, aber deren Familien sind verfindet, sodass sie nicht zusammensein können. Bei Bright&Dark nehmen wir ihre Geschichte wieder auf und begleiten sie auf ihrem Weg sich voneinander fernzuhalten. Und natürlich ermittelt Helena weiter an dem tragischen Tod ihrer Schwester Valerie und ihres Verlobten Adam Coldwell schuld ist.
Der zweite Teil hat mich auch sehr begeistert. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen. Es hat einen fiesen Cliffhänger, sodass ich nachher meine Buchhandlung einen Besuch abstatten muss.
Absolut tolle Reihe!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Romeo und Julia in der Mordene

Westwell - Heavy & Light

Ich habe es verschlungen von der ersten bis zur letzten Seite. Das ist mein erstes Werk von Lena Kiefer und ich musste mir direkt den zweiten Teil kaufen.
Es geht um Helena und Jessiah, die sich unsterblich ...

Es geht um Helena und Jessiah, die sich unsterblich ineinander verlieben, obwohl sie das nicht dürfen. Ihre älteren Gewischter Valerie und Adam haben sich bereits ineinander verliebt und sind dann während ihrere Verlobungsparty auf Grund von einer Überdosis gestorben. Nicht nur, dass die beiden Familien schon immer einander gehasst haben, nun sind auch noch beide Kinder tot. Helena möchte beweisen, dass es nicht Valerie war die die Drogen und damit den Tod mit auf die Party gebracht haben. Dabei trifft sie den jüngeren Bruder von Adam und die beiden verlieben sich.
Eine klassische Romeo und Julia Situation in der Morderne. Auch wenn man vermeintlich bereits nach ein paar Seiten das Ende des Buches oder vielmehr vermutlich der Reihe kennt ist es doch ungemein fesselnd und sehr spannend. Lena Kiefer hat einen tollen Schreibstil und es gibt doch mehr Wendungen, als man dem Buch zugetraut hat. Auch wenn das Buch insich einen Abschluss hat, musste ich direkt den zweiten Teil kaufen und kann es nicht erwarten ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Acht Gäste, ein Mordfall und der ganz normale Wahnsinn, den das Führen eines Haushaltes mitsich bringt

Die Dreitagemordgesellschaft

Worum geht es?

Worum geht es?

Es geht darum, dass sich im Haus von der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie ein paar Gäste versammelt haben und dann wird einer der Gäste ermordet. Die sympathische, energische und kompetente Haushälterin Phyllida Bright nimmt sich der Sache an und möchte den Mordfall aufklären. Doch wer war der Tote überhaupt und wieso war er, obwohl nicht geladen, in Mallowan Hall?

Eine wundervolle Geschichte im Stil ala Downton Abbey mit der Raffinesse des Topermittlers Hercule Poirot. Es war mein erstes Werk von Colleen Cambridge und ich fand es ein wirkliche tolles Buch. Der Kriminalroman ist der Auftakt einer Serie und ich kann es jetzt kaum erwarten die anderen Teile zu lesen, Der Schreibstil der Autorin ist schön leicht ohne langweilig zu sein und sehr ausdrucksstark. Die Figuren sind wundervoll gezeichnet, mit Ecken, Kanten und Eigenheiten, aber extrem liebenswert, echt und aufregend. Besonders gut gefallen hat mir die Hauptfigur und Haushälterin Phyllida Bright, ich hatte sie von Seite eins in mein Herz geschlossen. Für die Zeit eine sehr moderne, mutige und witzige Person.

Wichtig ist mir bei diesem Genre, dass man nicht bereits auf Seite 10 weiß wer der Mörder ist und Colleen Cambridge versteht es die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und den Leser rätseln zu lassen!

Besonders witzig finde ich die Idee, dass Agatha Christie eine Nebenrolle in ihrem eigenen Haus spielt. Die Autorin beweist nicht nur in den Dialogen viel Witz, sondern auch die Idee für die Geschichte ist urkomisch!

Kann ich absolut empfehlen und ich freue mich bereits jetzt auf noch kommende Teile!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2022

Mein erster Linda Castillo Thriller

Grausame Nacht

Die "Grausame Nacht" noch Linda Castillo war mein erster Thriller der Autorin und hat mich begeistert!

Worum geht es? Es geht um die Polizeichefin Kate Buckholder. Sie arbeitet in dem kleinen Örtchen Painters Mill als Polizeichefin, als ein Tornado die halbe Stadt in Schut und Asche lebt. Neben vielen Verletzten, bringen die Aufräumarbeiten nach der Naturkatastrophe Knochen auf die Agenda von Kate. Den unter den Trümmern einer Scheune der Amisch finden Pfadfinder bei den Aufräumarbeiten Knochen eines Menschen. Nach einigen Ermittlungen ist klar, dass die hier bereits seit 30 Jahren liegen, doch wer ist der Tote? Handelt es sich um eine natürliche Todesursache? All das versucht Kate Buckholder mit ihrem Team herauszufinden und gerät dabei selber in die Schusslinie.

Fazit: Mich hat das Buch auf so vielen Ebenen begeistert. ich fand die Beziehung zwischen Kate und Tomasseti wundervoll. Es handelt sich bei den beiden um so Facettenreiche Charaktere, die so lebensnah und echt wirken. Linda Castillo hat allen ihren Charakteren so viel tiefe gegeben, dass hat mich sehr angesprochen. Man bekommt fast das Gefühl man wäre dabei. Mir hat der Schreibstil der Autorin extrem gut gefallen. Auch wenn man relativ schnell eine Idee hat, wie bzw. was sich zugetragen hat bleibt es trotzdem spannend bis zuletzt! Auch die Amisch-Thematik finde ich ungewöhnlich und dadurch sehr reizvoll und interessant.
Zwar mein ersten Linda Castillo, aber mit Sicherheit nicht mein letzter!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein Fall für Katie Hirschel

Istanbul Tango

Sie tanzt Tango, wohnt in einer schicken Wohnung mitten in Istanbul, die Liebhaber kommen und gehen – doch seit kurzem schwebt die Modejournalistin Nil in Lebensgefahr. Um ihr zu helfen, setzt die Buchhändlerin Kati Hirschel ihre Krimi-Kenntnisse ein und beginnt zu recherchieren.

Fazit:
Ich habe das Buch verschlungen! Ich musste mich erst an die Hauptfigur Kati Hirschel gewöhnen, aber dann habe ich sie ins Herz geschlossen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Die Geschichte vermittelt eine enorme Leichtigkeit und zugleich Zugehörigkeit. Sie springt zwischen den Perspektiven. Der Roman ist aus der Sicht der Protagonisten, als Ich-Erzähler, aufgebaut. Allerdings wird man urplötzlich als Leser direkt angesprochen, sodass man das Gefühl bekommt tatsächlich Teil der Geschichte zu sein.
Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch die Bezüge zu Istanbul fand ich ansprechend. Die Spannung hat sich von Seite zu Seite aufgebaut und dann kam plötzlich das Ende. Ein totaler Bruch und für meinen Geschmack zu abrupt. Ich freue mich schon sehr auf die anderen Teile mit Kati Hirschel, tolle Protagonistin!