Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

So viel Müll

Im tiefen, weiten Meer

"Im tiefen, weiten Meer" soll es eigentlich schön sein, denn schillernd bunte Fische und farbenfrohe Korallenriffe wohnen im kristallklaren Wasser. Aber schon mit dem Cover wird deutlich, dass mit dem Meer etwas nicht stimmen kann, wenn der Tintenfisch zum Tütenfisch wird.

Henrike Lippa erzählt in eingängigen Reimen von der zunehmenden Vermüllung der Meere und den dazugehörigen Auswirkungen, die das Meer regelrecht unter den (Plastik-)Müllbergen verschwinden lassen und den Meerestieren das Überleben in den vermüllten Gewässern erschwert.

Nur durch das beherzte Eingreifen der Tiere ist es möglich, das Meer wieder zu säubern, denn sie starten ine ungewöhnliche Aktion: Sie bringen den ganzen Müll an den Strand zurück und konfrontieren die Menschen mit ihrem Unrat.

Schon die Kleinsten können hier die katastrophalen Folgen der Meeresverschmutzung sehen und begreifen und werden so für ein nachhaltiges Leben und den Umweltschutz sensibilisiert. Ein Schaubild erklärt zudem sehr wirkungsvoll, wie der Müll ins Meer gelangt und regt Kinder und Erwachsene zum Nachdenken, Umdenken und Handeln an.

Einladung zur Fantasiereise

Wohin du willst

Gustav und Marie können einfach nichts gegen ihre Neugier machen, als sie den alten Trambahnwagen auf den Gleisen entdecken. Sie müssen einfach einsteigen und sich das Innere anschauen. Sie ahnen nicht, dass mit dem gefundenen Ticket Wünsche in Erfüllung gehen können und sie die Tram an alle Orte fährt, an sie sich gerade wünschen....

Thomas Endl öffnet die Türen seiner freundlichen kleinen Trambahn und lädt Kinder und Erwachsene zu einer aufregende und unvergesslichen Fantasiereise ein, die voller Abeneuer steckt. Der kleine blaue Zug kann nämlich Wünsche erfüllen und fährt seine Mifahrer;innen genau dorthin, wohin sie gedanklich wollen.

Da wird plötzlich das Leben auf einer Ritterburg möglich und die glänzenden Ritterrüstungen schimmern in der Sonne, der Mann im Mond lädt zu einer Tasse Lichttee ein und ein wilder Drache aus Papier schlängelt sich beim Lichterfest in China durch die Menschenmenge. Aber oh weh, als die Piraten auf der Schatzinsel die kleine blaue Trambahn entern wollen, wird es nicht nur Marie und Gustav ganz mulmig.

Der Autor erzählt eine wunderschöne und spannende Geschichte voller Träume und Wünsche und erinnert daran, dass wir alles erreichen können, was wir uns vorstellen. Die tollsten Abenteuer warten oft vor der Haustür und diese können wir nur erleben, wenn wir als Freunde zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.

Die wunderschönen Illustrationen wirken wie ein Traumfänger, der die Wünsche der Kinder in belebte Bilder umsetzt und so die aufregende Reise wie einen Film an den Fenstern der Trambahn vorziehen lässt.

Ein ganz besonderes Kinderbuch, das zum immer wieder Vorlesen und Anschauen einlädt.

Weltraumabenteuer

Zum Glück gibt´s Sterne und den Mond

Der Nachthimmel ist voller funkelnder und glitzernder Sterne, steckt voller Geheimnisse und genau das macht Kinder neugierig. Doch warum leuchten Mond und Sterne und warum wird es Nacht ? Diese und andere Fragen beschäftigen Kinder und manchmal ist es schwierig, eine altersgerechte Antwort zu finden.

Dieses wunderschöne Sachbilderbuch lädt zum Weltraumabenteuer ein und verwandelt die Zuhörenden und Vorlesenden in Astronaut:innen, die auf Entdeckungsreise gehen.Mars, Venus und Jupiter fliegen auf den wunderschön illustrierten Seiten an uns vorbei und plötzlich glitzert die Sonne wie ein Diamantring Die informativen Sachtexte erklären den Nachthimmel verständlich und vermitteln so komplexe Themen für Kinder ab 5 Jahren.

Die Zeichnungen setzen die Erläuterungen in den den Texten perfekt um und wenn doch mal ein Wort dabei sein sollte, das nicht ganz so geläufig ist, findet sich im Glossar eine hilfreiche und verständliche Erklärung, sodass auch noch spielerisch der Wortschatz erweitert wird.

Lädt zum Pfützenspringen ein

Zum Glück gibt´s Wolken und Regen

Dieses bunte Sachbilderbuch erklärt Kindern, wie Wetter entsteht und warum Wolken, Regen und Sonne so wichtig sind für alle Lebewesen auf der Erde. Die fröhlichen Illustrationen machen direkt Lust, Gummistiefel und Buddelhose anzuziehen und in den größten Pfützen zu platschen und dabei die alters- & kindgerechten Sachtexte gemeinsam mit den Kindern durchzulesen.

Wie entstehen Wolken, Wann und warum sehen wir einen Regenbogen, Was passiert bei einem Gewitter und viele Fragen mehr werden kindgerecht und in wenigen Sätzen beantwortet – natürlich auch mit entsprechenden Illustrationen. Dieses Buch lässt Jungen und Mädchen nicht im Regen stehen und bietet ihnen einen gute Möglichkeit, sich mit dem spannenden Thema Wetter zu befassen. Die Wissensvermittlung findet spielerisch und auf positive Art statt, sodass das an und für sich komplexe Thema seine Sperrigkeit verliert. Fachbegriffe und Fremdwörter werden im Glossar erläutert und erweitern den Wortschatz.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Unter dem Meer, unter dem Meer, wo wär das Wasser besser und nasser, als es hier wär (Arielle)

Zum Glück gibt´s Ozeane und Meere

Das Leben am und im Meer ist für Kinder unglaublich faszinierend und aufregend und es gibt mit jeder Welle unglaublich viel zu entdecken. Dieses wunderschöne Sachbilderbuch macht schon mit seinem fröhlich bunten Cover neugierig auf das Leben unter der Wasseroberfläche. Die einzelnen Seiten sind so konzipiert, dass sie Jungen und Mädchen ab 5 Jahren kindgerecht Wissen vermitteln, sowie das Eintauchen und Abtauchen ermöglichen, um die Geheimnisse der Ozeane und Meere zu entdecken.

Eine aufregende Reise, die mit dem Umblättern jeder Seite immer wieder etwas Neues zum Vorschein bringt und den Kindern das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt altersgerecht aufzeigt. Die Erklärungen sind einfach verständlich und doch stecken sie voller Informationen, um die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Fragen, die unter den Nägeln brennen, werden beantwortet (Wie kommunizieren Wale und Delfine ?, Entstehen von Ebbe und Flut, Wie kommt die Farbe ins Korallenriff ?) und die Zeichnungen helfen dabei, die Zusammenhänge zwischen Mensch und Meer besser zu erkennen. Das Buch legt den ersten Grundstein, um den Lebensraum Meer mit seiner Artenvielfalt besser zu verstehen und kennenzulernen. Denn wir können nur schützen und bewahren, was wir kennen und lieben - und genau das setzt dieses Buch an.