Cover-Bild A Night of Promises and Blood
Band 1 der Reihe "Night of …"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anne Pätzold

A Night of Promises and Blood

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

"Verzaubernd und gleichermaßen einnehmend, dunkel und gefühlvoll. Anne Pätzold vermischt Geheimnisse, Spannung, Gänsehaut-Momente und zarte Wohlfühl-Romantik - Jo und Winnie werden mein Herz wohl nie mehr loslassen." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

Dramatisch, spannend und wunderschön romantisch

Veröffentlicht am 14.03.2023

Kein Must read, aber nice to read

Manchmal ist es der Klappentext, manchmal das Cover, das einem die magischen Worte 'ließ mich' zuruft. In diesem Fall war es tatsächlich das außergewöhnliche Titelbild, das mich angesprochen hat und meine Hoffnung auf eine spannende Fantasy mit allerlei Geheimnissen, Mysterien und einer Portion Romantik geschürt hat.

Manchmal kommt es anders als erwartet...

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha in den Großstadtdschungel von New York zieht, freundet sich Sasha ziemlich schnell mit der neuen Nachbarin Jo an. Und wenn Jo eines ist, dann geheimnisvoll. Winnies Beschützerinstinkt ist sofort alarmiert. Irgendwie ist ihr die neue Nachbarin mit ihrer seltsamen Anziehungskraft nicht ganz geheuer. Dabei ist Winnies Gefühlswelt ohnehin schon in Aufruhr. Winnie möchte nämlich auch den Kontakt zu ihrem Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, wieder aufnehmen. Doch dazu muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen.

Nach einem sehr blutigen und mitreißenden Prolog, war ich Feuer und Flamme. Ich hatte nämlich irgendwie die Erwartung, dass es genau so weiter geht. Den Stoff dafür bietet die Story allemal. Junge Frauen verschwinden spurlos, Nachbarin Jo verbirgt ein großes Geheimnis (wobei man sagen muss, dass relativ schnell klar ist, welches) und Winnie möchte herausfinden, warum ihr Vater von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwunden ist. Es hätte so spannend werden können. Doch leider war es das nicht; zumindest nicht in der ersten Hälfte des Buches, welche aus Winnies Perspektive erzählt wird. Was ich bekommen habe war eine sich langsam entwickelnde Love Story ohne große Handlung. Tatsächlich ist nicht viel aufregendes passiert in der ersten Hälfte und die Geschichte eher charakterbezogen und ohne großen Fantasyanteil.

Ich durfte Winnie kennen lernen, die als Programmiererin arbeitet, in einem Café jobbt und sich um ihre kleine Schwester Sasha kümmert. Zunächst war mir Winnie auch richtig sympathisch, doch irgendwann fand ich ihre ständigen Zweifel und ihren Beschützerinstinkt nur mehr anstrengend. Jo wirkt im Gegensatz zu Winnie aus Gründen sehr abweisend und kühl. Das Warum wird natürlich offenbart, für meinen Geschmack aber etwas spät.

Was mir in der ersten Hälfte gefehlt hat, macht die zweite wieder gut. Durch Jo's Perspektive kommt Fahrt in die Handlung und vorallem nimmt der Fantasyanteil der Geschichte zu. Je näher man dem Ende kommt, desto mehr spitzt sich die Lage zu und es kommt zu Ereignissen, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet hätte. Ein Twist am Ende lässt nicht nur Winnie ziemlich blass aussehen, sondern hat auch meine Gefühlswelt ziemlich erschüttert.

Alles in allem kann ich 'A Night of Promises and Blood' empfehlen, wenn man (queere) Liebesgeschichten mag, die mit etwas Fantasy angezuckert sind.

Fazit
Ich hatte einfach andere Erwartungen an 'A Night of Promises and Blood'. Was man bekommt ist eine sich langsam entwickelnde Love Story, die in der ersten Hälfte sehr charakterbezogen ist. Erst in der zweiten Hälfte kommt die Handlung so richtig ins Rollen und auch der Fantasyanteil nimmt zu. Aufgrund des mitreißenden Finales möchte ich auch wissen wie es weiter geht. Kein Must read, aber nice to read, wenn man mit den richtigen Erwartungen an das Buch herangeht.

Veröffentlicht am 05.03.2023

nicht was ich erwartet habe

ooookay.
Das war nicht so wie ich erwartet hatte.

ooookay.
Das war nicht so wie ich erwartet hatte.
Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen habe, hatte ich grob eine Ahnung in welche Richtung es gehen würde und habe eine packende Urban Fantasy Geschichte erwartet.
Dazu ist es allerdings nicht gekommen.
Das Geheimnis von Jo wird relativ spät gelüftet und auch in einer sehr komischen Art und Weise. Für mich hatte das alles nichts wirklich Fantasy mäßiges an sich.
Winnie hat mir als Protagonistin ganz okay gefallen. Sie trifft nur oft merkwürdige Entscheidungen.
Generell haben mir die Charaktere nicht so wirklich gefallen.
Die ganze Sache dümpelt so vor sich hin und eine wirkliche Handlung scheint es nicht zu geben.
Gegen Ende sollte es wohl noch spannend werden, war es für mich allerdings nicht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Das Cover gefällt mir auch ganz gut.
Wer allerdings eine Fantasyreiche Geschichte erwartet ist hier an der falschen Stelle.
Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood
(A Night of – Serie 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext ...

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood
(A Night of – Serie 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext nicht wirklich einordnen. Gerechnet hatte ich mit ein bisschen Liebesgeschichte und etwas Geheimnisvollem. Ob ich von alleine auf Fantasy gekommen wäre, kann ich so jetzt nicht behaupten, was ich aber nicht schlimm finde.
Die Geschichte fängt ganz gut an: Winnie und ihre jüngere Schwester Sasha schlagen sich alleine mehr oder weniger gut durchs Arbeits- bzw. Studentenleben. Dann zieht eine Kommilitonin von Sasha, Jo, nebenan ein. Winnie ist der Neuen gegenüber sehr skeptisch und kann sie nicht einschätzen – ich als Leserin übrigens auch nicht.
Was Winnie und Sasha anbelangt habe ich auch nicht allzu viel Empathie empfinden können. Man erfährt, dass sie keine leichte Kindheit hatten und – obwohl sie im selben Haushalt aufgewachsen sind – ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Die diesbezüglichen Andeutungen und Erzählungen standen für mich eindeutig im Vordergrund und haben mich neugierig gemacht. Bis zum Schluss hatte ich leider nicht alle – für mich – relevanten Informationen.
Auch die „Suche“ nach ihrem Vater, von dem im Klappentext die Rede ist, nimmt weitaus weniger Raum ein, als ich es erwartet hätte.
Zum Ende hin zieht die Geschichte an Tempo an und „überrascht“ mit Fantasyelementen. Doch Winnies eher teilnahmslose Reaktion und Jos sparsame Erklärungen überraschen mich hingegen nicht.
Gut finde ich im Übrigen, dass die Geschichte zunächst ausschließlich aus Winnies Sicht geschrieben ist und dann im zweiten Teil aus Jos.

Das Buch hat mich bis zum Schluss neugierig auf jede weitere Seite gemacht, konnte mich dabei aber nicht ganz von sich überzeugen. Für meinen Geschmack gab es zu vieles, was eingebaut oder angesprochen wurde (und teilweise offen blieb), sodass mir nicht immer klar war, worauf ich mich konzentrieren sollte. Es ist eine Geschichte, die versucht mit leisen Tönen zu überzeugen, was bei mir nicht ganz gelungen ist.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannung hat gefehlt

„A Night of Promises and Blood“ wurde von Anne Pätzold geschrieben. Dabei handelt es sich um den ersten Teil der Geschichte von Winnie und Jo.
Klappentext:
Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New ...

Klappentext:
Das Cover ist ein Blickfang. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte ihr auch im Verlauf gut folgen. Sie lässt sich in zwei Teile unterteilen. Im ersten Abschnitt wird aus Winnies Perspektive erzählt. Im Zweiten aus der Perspektive von Jo. Man erfährt etwas über ihre Gedanken und Gefühle und verfolgt ihre Annäherung.
Ich war etwas überrascht, wie schnell die Beziehung der Beiden sich von Misstrauen zu Offenbarung und Liebe gewandelt hat. Man merkt Jos Zwiespalt, ob sie der Liebe zwischen den beiden Spezies eine Chance geben sollte oder nicht.
Leider hat mich die Handlung noch nicht so überzeugen können. Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt. Die Geschichte hat sich ganz schön gezogen und ich musste mich dazu zwingen, weiterzulesen. Es kam mir eher wie eine Vorgeschichte vor, bevor es so richtig losgeht. Das Ende hingegen hat meine Neugierde geweckt und ich würde gerne wissen, wie es mit Sasha weitergehen wird. Die weitere Handlung verspricht interessanter zu werden. Mein Interesse für die Fortsetzung ist auf jeden Fall geweckt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Wenn du endlich gesehen wirst und du nicht weißt, ob du dich fürchten musst…

Winnie lebt mit ihrer jüngeren Schwester in New York. Während sie in einem Café jobbt und eine App entwickelt studiert ihre Schwester. Sie führen ein abgeschiedenes Leben. Winnie lebte lange wie das fünfte Rad am Wagen, da ihre Schwester und Mutter sie oft außen vor ließen. Aus diesem Grund erhoffte sie sich von New York wieder eine Bindung mit ihrem Vater. Eines Tages zieht neben an die junge Frau Jo ein. Winnie ist sofort von ihr fasziniert, weiß aber nicht was sie von ihr halten soll. Zuerst will sie ihre Schwester beschützen, muss aber dann feststellen wie fasziniert sie von Jo ist. Sie scheint die erste Person in ihrem Leben zu sein, die Winnie wirklich sieht. Doch ihre Annäherungsversuche verlaufen eher ins Leere und dann muss sie auch noch feststellen, dass Jo eigentlich einer anderen Spezies angehört…

Das Cover und der Titel gefallen mir eigentlich recht gut. Die Geschichte ist die erste Hälfte aus Winnies Sicht geschrieben und die letzte Hälfte aus Jos. Dadurch erhält man einen guten Einblick in beide Charaktere.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Mir hat es an Spannung und einem roten Faden gefehlt. Leider konnte ich mich auch nicht mit den Charakteren anfreunden.