Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 14.03.2023

Guter erster Band

The Crow Queen 1: Magische Gaben

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen, das ganze Drumherum, auch mit Elainias Ausbildung war wirklich interessant und schön ausgearbeitet.
Der Plot war sehr spannend, die Reisgruppe war sehr interessant und mir auch wirklich sympathisch. Die Reise quer durch das Land hat auch innerhalb der Reisegruppe einiges zu Tage gefördert, gerade bezüglich Avis und wir konnten einige Geheimnisse dieser Welt entdecken, die wirklich spannend sind.
Ich hoffe mal, dass Band 2 da mithalten kann, wir noch einiges über Avis erfahren können und ein weiteres spannendes Erlebnis auf uns wartet.

Eine einzigartige Geschichte

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich muss zugeben, zu Beginn viel es mir irgendwie schwer, Zugang zur Geschichte zu finden. Ich mochte das Setting von Beginn an, es hatte irgendwie etwas Märchenhaftes, aber es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich so richtig auf die Geschichte einlassen konnte, weil ich mit Shiori nicht so ganz warm wurde. Doch recht schnell hat mich dann der Plot so packen können, dass sich auch meine Beziehung zu Shiori geändert hat. Es wurde richtig spannend, gerade rund um den Fluch. Und auch die Begegnung mit Takkan hat ja alles noch ein wenig interessanter gemacht.
Generell gefielen mir die Elemente mit den Drachen, den Kranichen, etc. sehr, sie haben für mich das Buch so einzigartig gemacht und ich bin gespannt, was die Autorin in Band 2 noch schafft.

Die Rückkehr ins Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der erste Band rund um das Bücherdorf hatte mir sehr gut gefallen, ich mochte einfach die Stimmung, all die Bücher und auch die Bewohner, die teilweise durchaus recht speziell waren, konnten mich überzeugen. Da habe ich mich auf Band 2 sehr gefreut, gerade weil Shona in Band 1 ein Charakter war, bei dem einem schnell klar wurde, dass sie wohl einiges erlebt haben muss, wenn man ihr Verhalten bedenkt.
In diesem Band erfahren wir nun, was tatsächlich alles dahintersteckt und es gefiel mir, dass es bis zum Ende noch weitere Teile des Puzzles ihrer Vergangenheit gab. Stück für Stück erfahren wir mehr und da konnte ich dann auch sehr gut begreifen, wieso sie sich so verhält, wie sie es eben tut.
Diesmal liegt der Fokus weniger auf Büchern als auf dem Schreiben, auch dieser ist, wie ich finde, ein wenig dezenter als in Band 1, aber das fand ich gar nicht soo schlimm, es gab drumherum genug, besonders mit Shonas Job.
Womit ich mich etwas schwer getan habe, war Shonas und Nathans Beziehung. Denn immer wieder gab es wegen irgendwelcher Geheimnisse oder Missverständnisse irgendwelches Drama, dabei habe ich mich manchmal gefragt, ob man jetzt so einen Stress unbedingt machen muss oder es nicht einfach etwas ruhiger angehen kann. Aber das ist ja auch einer der Gründe, warum ich Romance eher selten lese, deshalb will ich das hier auch nicht so ankreiden.
Insgesamt gefiel mir Band 1 zwar ein bisschen besser, aber es war schön, in Band 2 nochmal in das Bücherdorf zurückzukehren, und ich bin gespannt, wie es weitergeht - und mit wem.

Eine tolle Überraschung

Stars Upon Us. Arena der Elemente

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich gebe zu, "Stars upon us" hat mich ziemlich überraschen können. Natürlich, ein Buch soll mich ja immer überzeugen, doch dass es so gut wird, hätte ich echt nicht gedacht.
Das Setting mit den Orten der einzelnen Elemente und dann auch das Haus der Elemente haben mir echt gefallen. Es gab viel zu entdecken und die einzelnen Prüfungen waren super spannend, außerdem voller Action. Es kam immer etwas Neues und auch mit der Story rund um die Verschwundenen gab es noch einiges, was parallel geschah und den Lesefluss auch noch etwas flüssiger gemacht hat, weil auch zwischen den Prüfungen einiges geschah. Nur gegen Ende lief es mir ein bisschen zu flüssig, da hatte ich das Gefühl, man hätte es vielleicht nicht ganz so schnell gestalten können.
Emaya mochte ich sehr, sie war mutig und stark und es viel ihr überhaupt nicht ein, sich durch all das unterkriegen zu lassen. Diese Protagonisten sind mir doch die liebsten.
Dante mochte ich total, er hat mal zur Abwechslung nicht das Klischee des typischen Bad Boys oder so erfüllt. Er war durchaus stark, selbstbewusst, vielleicht ein wenig arrogant. Aber er hat sich Emaya gegenüber immer korrekt verhalten, sie sogar beschützt und ihr bewiesen, dass alles andere eine Fassade war, die er zu ihrem Schutz waren musste. Sein Gedanke von Beginn an, sie zu unterstützen und beschützen, gefiel mir sehr und nie hat er sich durch sein Ego davon abhalten lassen, das Richtige zu tun für die, die sich auf ihn verlassen.
Ich finde, die Autorin hat hier eine spannende Geschichte erschaffen mit zwei tollen Charakteren.

Eine humorvolle Geschichte mit Hexen - perfekt

Ex Hex

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Der Klappentext klang schon nach einer sehr humorvollen Geschichte. Und das war sie auch definitiv, denn Vivienne ist wirklich eine Klasse für sich. Es war unglaublich lustig zu sehen, welche Ausmaße ihr Fluch tatsächlich annahm, als Rhys nach Graves Glen kam. Und ebenso war es wirklich interessant und auch spannend, bei all dem, was man noch so über die Familien, die Magie und den Ort erfuhr. Ich hätte mir wirklich gewünscht, das Buch wäre länger gewesen, wobei ich schon sagen muss, hätten sich Vivienne und Rhys teilweise mehr auf das Wesentliche als auf ihre neue, alte Beziehung konzentriert, wäre vielleicht so einiges schneller vorangegangen.
Die Hintergründe des Fluches und seine Lösung waren bereits ein sehr kniffliger Fall, aber auch Rhys' Familie und all die Missgeschicke drumherum boten eine Menge gute Unterhaltung.
Nun bin ich gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, nachdem Band 1 mir bereits sehr gut gefallen hat.