Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gelungener Auftakt

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
0

Agatha Christensen hat sich zur Wasserschutzpolizei, scherzhaft auch Entenpolizei genannt, nach Cuxhaven versetzen lassen. Als sie an ihrem freien Tag die Leiche von dem Mediator Gunther Fluth im Wasser ...

Agatha Christensen hat sich zur Wasserschutzpolizei, scherzhaft auch Entenpolizei genannt, nach Cuxhaven versetzen lassen. Als sie an ihrem freien Tag die Leiche von dem Mediator Gunther Fluth im Wasser findet, würde sie am liebsten selbst ermitteln. Ihr Vater Dirk Christensen kannte den Toten und ist sich sicher, der wäre nie freiwillig baden gegangen. Der Mediator sollte bei Gegnern und Befürwortern eines Offshore-Windparks vermitteln. Oberkommissar Victor Carvalho stellt eine SOKO zusammen und wird immer wieder von Agatha kontaktiert, die ihre Kompetenzen überschreitet.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr ausführlich und vorgestellt. Das ist sehr wichtig, da es sich hier um einen Einstieg in eine neue Krimi-Reihe handelt. Besonders gefällt mir der Vater Dirk Christensen der Kapitän der Helgolandfähre ist und mit Klatsch und Tratsch bestens vernetzt ist. Die Handlung ist spannend und enthält auch witzige Dialoge, die auflockernd wirken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Polit-Skandal

Die letzte Lügnerin
0

Sven Beister vom LKA Berlin gibt Rocco Eberhardt den Hinweis, gegen seinen Vater wird ermittelt. Rocco traut sich nicht, seinen Vater darauf anzusprechen. Während der Rechtsmediziner Justsus Jarmer einen ...

Sven Beister vom LKA Berlin gibt Rocco Eberhardt den Hinweis, gegen seinen Vater wird ermittelt. Rocco traut sich nicht, seinen Vater darauf anzusprechen. Während der Rechtsmediziner Justsus Jarmer einen abgetrennten Kopf untersucht, erschüttert ein Polit-Skandal Berlin. Ein versteckt gedrehtes Video läuft auf allen Fernsehkanälen. Bausenator Möller verhandelt schmutzige Immobilien-Deals. der Tontechniker des Videos wird kurze Zeit später ermordet und alle Beweise deuten auf Möller. Rocco wird sein Verteidiger und hat einen unbekannten Gegenspieler.
Das Cover und der Titel passen sehr gut. Die Handlung wird in sehr kurzen Kapiteln erzählt und springen zeitlich von 4 Monate vorher und zur Gerichtsverhandlung hin und her. Weitere Kapitel werden aus der Sicht des Täters und Justus Jarmers dar gestellt. Dadurch wird die Geschichte interessant und spannend und man möchte immer weiter lesen. Dies ist der dritte Teil dieser Justizreihe und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Geheimnisse

Das Haus an der Herengracht
0

Amsterdam 1705. Das Haus an der Herengracht liegt in bester Lage und weckt so manche Begehrlichkeiten. Thea Brandt feiert ihren 18 Geburtstag und ihr Vater und die Tante bemühen sich, diesen Tag gebührend ...

Amsterdam 1705. Das Haus an der Herengracht liegt in bester Lage und weckt so manche Begehrlichkeiten. Thea Brandt feiert ihren 18 Geburtstag und ihr Vater und die Tante bemühen sich, diesen Tag gebührend zu feiern. Leider hat ihr Vater gerade die Arbeit verloren und mit den Finanzen steht es nicht zum besten. Theas Mutter Marin starb bei der Geburt und sie gilt als unehelich geboren. Da ihr Vater dunkelhäutig ist, und Thea mit ihrem exotischen Aussehen, nicht dem Ideal der Amsterdamer Gesellschaft entspricht, wird es schwer einen passenden, finanzstarken Bräutigam zu finden. Doch im Geheimen hat sich Thea schon für einen Mann entschieden.
Das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten und ihre Lebenssituation werden sehr genau beschrieben. Die Handlung hat manchmal etwas märchenhaftes und mystisches und so bleibt vieles ein Geheimnis. Die teils grausamen Details der Vergangenheit und der Gegenwart werden nicht näher beschrieben und man kann sie nur Erahnen. Den ersten Teil dieser Buchreihe kenne ich nicht und konnte gut in die Geschichte hineinfinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Britischer Humor

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
0

Die vier Senioren vom Donnerstagsmordclub haben sich diesmal einen Cold Case ausgesucht. Die Journalistin Bethany Waites war vor 10 Jahren einem Fall von Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur. Ihr PKW stürzte ...

Die vier Senioren vom Donnerstagsmordclub haben sich diesmal einen Cold Case ausgesucht. Die Journalistin Bethany Waites war vor 10 Jahren einem Fall von Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur. Ihr PKW stürzte über die klippen ins Meer. In ihrem Wagen wurde nur ihre Bekleidung und ihr Blut gefunden. Von der Leiche fehlt seit dem jede Spur. Ausgelöst durch die neuen Ermittlungen kommt es zu weiteren Todesfällen. Nebenbei bekommt Elisabeth anonyme Drohungen und wird erpresst.
Das Cover passt zu den beiden Vorgängerbüchern. Die Protagonisten sind bekannt und erfreulicher Weise unterstützen die beiden Polizisten Chris und Donna sowie Bogdan den Mordclub wieder. Elisabeths Ehemann Stephen gleitet immer mehr in die Demenz und kann trotzdem auch einen entscheidenden Hinweis beitragen. Der Schreibstil ist warmherzig und witzig. Die Handlung ist wie immer sehr facettenreich und wird am Schluss genau aufgedröselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Geheimnis im Bergwerksstollen

In tiefen Seen
0

Neue Ermittlungen im Passeiertal in Südtirol für Kommissar Grauner und sein Team. Ein unbekannter Maler wird grausam ermordet und drapiert auf einer Wiese abgelegt. Obwohl das Opfer wahrscheinlich nicht ...

Neue Ermittlungen im Passeiertal in Südtirol für Kommissar Grauner und sein Team. Ein unbekannter Maler wird grausam ermordet und drapiert auf einer Wiese abgelegt. Obwohl das Opfer wahrscheinlich nicht lautlos gestorben ist, will keiner der Dorfbewohner etwas gehört haben. Die Geologen, die oben am alten Bergwerkstollen Untersuchungen zu Rissen am Berg anstellten wurden auch schon vergrauelt. Die Spur führt die Polizei weit in die Vergangenheit.
Die Handlung ist spannend und erzählt viel von der Vergangenheit Südtirols. der Zusammenhalt der Dorfbevölkerung ist typisch für die einsamen Dörfer der Region. Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch und es kommt auch zu einigen komischen Szenen. Die Landschaften Südtirols werden so plastisch beschriebe. Ich könnte sofort wieder hinfahren. Die Auflösung ist stimmig und nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere