Cover-Bild White Bird - Wie ein Vogel
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
R. J. Palacio

White Bird - Wie ein Vogel

4 CDs
Sascha Icks (Sprecher), Hildegard Schmahl (Sprecher), André Mumot (Übersetzer)

Das neue Hörbuch der Bestsellerautorin R. J. Palacio ( Wunder )

Sara verlebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 1930er Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im März 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, findet sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur …

Anknüpfend an den Wunder -Kosmos erzählt R. J. Palacio von Hoffnung und Mut in düsteren Zeiten und von einer wunderbaren Rettung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein weißer Vogel

White Bird – Wie ein Vogel, ist ein eindrucksvolles Buch von der Schriftstellerin R. J. Palacio.
Das Hörbuch wird von Sascha Icks und Hildegard Schmahl gelesen und das ist besonders gut gelungen.
Das ...

Das Hörbuch ist 5 Stunden lang, besonders eindrucksvoll ist die Musikuntermalung.
Es beginnt mit einem Enkel in New York und seiner Grandmere Sara n Paris. Sie erzählt ihm ihre Geschichte. Sie war ein verwöhntes beliebtes Kind
Sie wurde von ihrem Mitschüler und seiner Familie gerettet und verbringt 2 Jahre versteckt in einer Scheune.
Die Autorin lässt ein wenig Fantasie einfließen, das macht diese Geschichte trotz aller Gefahren anheimelnd.
Ich habe den Roman gerne gehört und kann ihn nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wichtige Themen gut abgehandelt

White Bird ist ein wichtiges politisches Buch und absolut empfehlenswert für Kinder im weiterführenden Schulalter.

Man kennt es, dass man in der Schule gezwungen wird solche Bücher zu lesen und dies mehr oder weniger tut.
Dieses Buch hat es jedoch aus meiner Sicht geschafft, alle nötigen geschichtlichen Informationen so zu vermitteln, dass diese nicht langweilig sind und man nicht immer die gleiche Perspektive hört.

Der Ansatz, dass dieses Buch in Frankreich spielt fand ich persönlich eben genau aus dem Aspekt ansprechend, weil ich eben nicht genau weiß wie es dort zu dem Zeitpunkt war.

Die Themen, welche in diesem Buch beleuchtet werden sind unablässig für jeden Menschen. Hier werden Zivilcourage, Selbstreflexion, Menschenrechte, Antisemitismus und viele weitere Themen als Schwerpunkt gewählt.

Die Charaktergestaltung lag der Autorin äußerst gut. Saras Entwicklung in diesem Buch war enorm, für Julien hat man von Beginn an Empathie entwickelt und Vincent hat gut wieder gespiegelt welchen Einfluss die NS auf Mitbürgerinnen eines besetzten Landes auch haben können.
Dadurch das Julien Polio hat, Sara Jüdin ist & Vincent die „zum Feind übergelaufene Seite“ wieder gibt hat man durch das Buch viele wichtigen Stellen vermittelt bekommen.

Das der Titel so starken Bezug auf das Buch hat kam mir selten unter die Augen, weswegen ich dies auch als positiven Punkt auffasse.
Auch allgemein die Darstellung der Freiheit bezogen auf die Vögel war einfach grandios.

Schade war, dass das Missverständnis mit den Nachbarn so überrumpelt aufgelöst wurde. Hier hat mir einfach etwas gefehlt.

Zudem waren mir Teile vom Ende ja schon irgendwie bewusst, dennoch tat es weh dies so zu hören.

Die Hörbuchsprecher
innen fand ich absolut toll gewählt, vor allem die Dame, welche grand-mère gesprochen hat!

Die Abschlussworte der Autorin fand ich persönlich sehr schön. Einfach um mal zu wissen, wie dies Ganze so entstanden ist und auch wer für welchen Charakter sozusagen Modell gestanden hat.

Fazit: Das Buch gibt wichtige Themen wieder und tiefe Einblicke in die Zeit des 2. Weltkrieges und ich kann es zwecks der detaillierten Genauigkeit Kindern sehr ans Herz legen.