Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine kleine Auszeit auf Cherry Hill

A Place to Belong

Das Wetter ist grau und trist und ihr sucht Abwechselung? Dann solltet Ihr nach Cherry Hill zur Pfirsichernte!

In diesem dritten Band der Reihe steht diese nämlich gerade an und wer die McCarthy Schwestern Lilac, June und Poppy nicht kennt, der bekommt nun die Gelegenheit. Man kann dieses Buch durchaus auch lesen, wenn man die Vorbände nicht kennt. Allerdings geht dem Leser dadurch der wundervolle Effekt des Wiedersehens verloren, den ich bei small town bzw. Familiengeschichten so sehr liebe.

Durch Zufall…nein Fügung… Verkettung (ich will ja nicht spoilern) landet die Journalistin Magnolia auf Cherry Hill und wenn sie schon mal da ist, kann sie auch über das Baumhaushotel berichten. Dabei triff sie auf Flynn, der eigentlich Journalisten hasst wie die Pest. Aber dennoch fängt es zwischen den beiden ordentlich an zu knistern. Als bei der Ernte noch eine helfende Hand benötigt wird, beschließt Maggy, noch ein paar Tage zu bleiben und es wird immer schwerer zu offenbaren, warum sie eigentlich nach Cherry Hill gekommen ist.

Die kleine Kleinstadt Palisade hat es mir durch die tollen Schilderungen im Vorband sehr angetan und obwohl diese in den USA liegt, erinnert mich die Familiengeschichte der McCarthy Schwestern ein wenig an eine meiner Lieblingsserien: McLeods Töchter.

Starke Frauen, die starke Männer an ihrer Seite brauchen! Dazu eine wunderschöne Landschaft….
An dieser Stelle ist es schwer, über Maggy zu berichten ohne zu spoilern, aber so viel, sie hatte es genau wie Flynn nicht immer leicht im Leben. Sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck und will durch ihre Arbeit für eine große Zeitung nur ehrlichen Journalismus ausüben.

Vertrauen spielt in diesem Buch eine große Rolle. Was passiert, wenn man etwas verschweigt, um jemanden zu schützen? Ab wann wird man unglaubwürdig? Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ich freue mich schon jetzt auf den Abschlussband mit Poppy, der mit den letzten Sätzen dieses Buches bereits angekündigt wurde: volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Keine Krokodils- sondern Elefantentränen

Elefanten weinen nicht

Eines Morgens kann Matti, die kleine Manguste, seinen Schlafplatz in der Savanne nicht verlassen. Ein großes graues Etwas versperrt ihm den Weg. Es ist Elias, der alte Elefant. Er ist traurig und das so richtig. Doch Matti ist ziemlich einfühlsam und will genau wissen warum.

Mit wundervollen Illustrationen von Julian Meyer erzählt Gesa Neitzel eine Geschichte über Gefühle und dass man diese durchaus zu lassen kann.

Elias möchte nämlich am liebsten Weinen, doch ihm wurde immer erzählt, dass man das nicht darf. Schließlich ist er ein starkes Tier. Ist Stärke vereinbar mit Weinen? Matti zeigt Elias anhand einer bunten Mischung an Tieren u.a. ein Nilpferd und ein Leopard, dass man seinen Gefühlen folgen und diese auch zulassen kann. Elias ist ganz erstaunt und findet in Matti und den anderen Tieren neue Freunde und weint schließlich am Ende vor Rührung und Freude. Schön. Taschentuchalarm für zartbesaitete Leser.

Ein Buch geeignet für kleine Leser von 3-7 Jahren (wenn Mama, Papa und Co. diese Geschichte vorlesen und begleiten.)

Die warmen Farben der Savanne und das Miteinander der Tiere begleiten eindrucksvoll die Geschichte und daher vergebe ich volle Punktzahl. Mein Zweittestleser war für die Geschichte schon zu alt, fand aber auch beim kurzen Reinschauen die Bilder wunderschön.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ich bin gespannt auf den ersten Abschlag des Pucks

Countdown to a Kiss (Hockey Hotties)

Beruflich bedingt hatte ich leider eine kleine Leseflaute. Doch was hilft da am besten? Genau, alt Bewährtes und damit meine ich das Autorenduo, dass hinter dem Pseudonym von Piper Rayne steckt. Diese starten nämlich mit „Countdown to a Kiss“ eine vielversprechende Trilogie um smarte und sexy Eishockeyspieler. Natürlich sind diese nicht nur smart und sexy all diese Kerle sind natürlich entsprechend vielseitig und müssen an die Frau gebracht werden.

Zur Einstimmung finden sich diese Hockey Hotties (unter diesem Namen läuft die Reihe) auf einer Sylvester Party ihres Bosses Mr. Gerhardt ein.

Alle stehen als Profisportler und Spieler der „Florida Furys“ im Rampenlicht. Sportliche Leistungen und privates Verhalten werden von der Öffentlichkeit seziert und so hat ein jeder „sein Päckchen zu tragen“. Zwischen all den Groupies und Journalisten ist es daher gar nicht so einfach, eine normale Frau kennen zu lernen und den Erwartungen gerecht zu werden.

Wir haben da zum einen Aiden „Shamrock“ Drake, den sein Glück verlassen zu haben scheint. Es droht ihm daher ein berufliches Ende. Erwartungen, Leistungsdruck und Aberglaube stehen im ordentlich im Weg. Auf der Party trifft er eine Frau, die die Lösung sein könnte. Doch die scheint auf den ersten Blick gar nicht so willig zu sein. Oder führt diese zu weiteren Problemen?

Dann gibt es noch Ford Jacob einen Spross einer ohnehin schon im Blitzlicht stehenden Familie. Er schlägt privat gern über die Stränge und die Familien PR-Beraterin ist ihm auf den Fersen. Ein wahres Katz und Maus Spiel zeichnet sich ab.

Und last but not least Maksim Petrov, ein russischer Spieler, der Gefallen an einem weiblichen Gast findet, die sich als neue Team-Psychotherapeutin entpuppt.

Alles in allem eine interessante einleitende Kurzgeschichte. Ich bin gespannt auf den ersten Abschlag des Pucks und die damit verbundenen Querelen. Ich liebe sport romance, daher vergebe ich volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Moderne Hexen mischen für England magisch mit

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Hexen? England? Majestät? Juno Dawson? Klingt alles vielversprechend. Ich bin ein Fan von Büchern, die in England spielen; ich mag alles Royale und Harry Potter und Co. haben es mir angetan. Hinzu kommt, dass ich bereits ein Buch von Juno Dawson („Clean“) gelesen habe, was mir sehr gut gefallen hat:

Im modernen England verbergen sich Hexen vor den Profanen, also Menschen mit eingeschränkten oder gar keinen Fähigkeiten. Ein Teil dieser Hexen gehört dem Hexenzirkel Ihrer Majestät an und tragen ihren Teil bei, die Geschicke Englands zu schützen. 4 Freundinnen, verbunden durch ihre Hexenkräfte, sind nun mit einer Prophezeiung konfrontiert, die ihre Verbundenheit für immer beeinflussen wird: Es wird ein Kind geben, dessen Fähigkeit die Welt verändern wird. Oder wie es eine der Hexen vortrefflich sagt: „…die Welt war am Ar%.“

Das Buch ist nicht nur aufgrund der Handlung besonders. Denn die hat für Fans von Harry Potter und Charmed ordentlich was zu bieten. Nein, das Buch ist modern und fortschrittlich aufgrund der Vielfalt der Charaktere und deren Einstellung.

Helena Vance ist Hohepriesterin des Zirkels und stöckelt mit High Heels zu ihren Einsätzen. Aufgrund ihres Amtes und ihrer Erziehung ist sie die Konservative. Leonie Jackson ist schwarz und lesbisch. Zwei Gründe, die sie zur Gründung eines eigenen Zirkels in London veranlasst haben. Elle Pearson, Hausfrau und Mutter, die nach einem Kind ohne Fähigkeiten nun feststellen muss, dass ihre pubertierende Tochter magische Fähigkeiten entwickelt. Niamh Kelly, hauptberuflich Tierärztin, trauert um ihren verstorbenen Verlobten und ist von ihren eigenen Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke überrascht. Die 4 Frauen sahen sich in ihrer Sturm und Drang Phase als die Spice Girls der Hexenwelt, doch kann diese Verbundenheit aufgrund des aufziehenden Unheils bis ins Erwachsenenalter erhalten bleiben?

Neu und besonders sind die Details, dass die Hexen aufgrund der Verbundenheit zur Natur, zu Gaia und zu ihrer Weiblichkeit mehr Kräfte haben als ein Hexer und diese Unendlichkeit der Natur wird nun mit der Wandlungsfähigkeit und Wundern in Verbindung gebracht. Ist die Identität immer mit einem Geschlecht und dem „Zubehör“ verbunden, wie wir es im Aufklärungsunterricht gelernt haben?

Ich bin überrascht worden von diesem spannenden Buch mit den besonderen Aspekten und muss bei diesem Cliffhanger wirklich bald wissen, wie es weitergeht…volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Gegen das Vergessen und beängstigend aktuell

Nächte im Tunnel

London im September 1940: Jede Nacht verschwinden Ella, ihr kleiner Bruder Robbie und ihre Eltern in den Gängen der Londoner U-Bahn. Aufgrund der Bombardierung der Stadt sind diese Tunnel der einzige Zufluchtsort. Dicht bei dicht harren die Menschen die Nacht aus.

Auch Jay und Quinn treffen dort auf Ella. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Jay steht allein da und versucht sich mit Tricks und kleinen Gaunereien durchzuschlagen. Quinn dagegen wurde tatsächlich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. Mit einem Koffer voll Kleidung und Familienjuwelen ist sie vom Landsitz ihrer Eltern abgehauen, weil sie in London helfen will.

So erzählen die jungen Heranwachsenden schließlich Nacht für Nacht von ihren Wünschen und Träumen. Gibt es Hoffnung für die Zukunft? Doch bereits durch die ersten Zeilen des Buches wird man gewarnt, am Ende des Buches wird einer nicht mehr sein…

„Nächte im Tunnel“ habe ich bereits vor einigen Wochen gelesen, aber es ist wie so häufig mit Themen, die einem zum Nachdenken bringen, man kann die Worte nicht sofort zu Papier bringen.

Die Thematik des Zweiten Weltkrieges ist wichtig und darf nicht vergessen werden. Die aktuellen Nachrichten zeigen dies leider immer wieder. Vielleicht waren es die Bilder der ukrainischen Bevölkerung im hiesigen U-Bahn-Tunnel, vielleicht aber allein die Vorstellung, dass junge Menschen einer Zukunft beraubt werden, weil ein Krieg ausbricht.

Der Schreibstil ist einfühlsam und verständlich und so werden die Unterschiede der Jugendlichen erläutert: Ella hat körperliche Defizite. Aufgrund von Kinderlähmung und einem Aufenthalt in der eisernen Lunge steht sie Ängste aus, die kaum vorstellbar sind. Doch auch ihr kleiner Bruder Robbie leidet darunter. Ohnehin hat es die Familie nicht leicht. Sie sind gesellschaftlich nicht weit oben angesiedelt, dennoch teilen sie gern und helfen Jay und auch Quinn.

Quinn, die sich eigentlich um all das nicht kümmern müsste, denn sie ist privilegiert und könnte weit ab von London den Krieg aussitzen, ist dennoch mit in den Tunneln. Doch sie möchte helfen und frei sein.
Das Buch zeigt Freud und Leid in dieser schweren Zeit auf. Die Altersangabe ist laut Verlag 14 Jahre, was ich passend finde. Dennoch sollte man vielleicht den jungen Leser fragen, ob es Fragen oder Redebedarf nach dem Lesen dieses Buches gibt. Ich vergebe volle Punktzahl, für ein beeindruckendes unvergessliches Buch.