Cover-Bild Gewürze – Das Kochbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Heiko Antoniewicz

Gewürze – Das Kochbuch

DAS Kochbuch rund um Gewürze mit mehr als 75 Rezepten vom Spitzenkoch

Gewürze sind das i-Tüpfelchen beim Kochen!

Unvergessliche Gerichte bestehen aus frischen Zutaten, aromatisch kombiniert, liebevoll zubereitet – und aus der Finesse der zugegebenen Kräuter und Gewürze. Denn erst mit Gewürzen entstehen wahre Geschmackserlebnisse – sie holen das Beste aus den Zutaten heraus und geben eine Prise Zauberei hinzu. Mit diesem Kochbuch gibt Heiko Antoniewicz Einblick in Gewürzkunde und liefert gaumenkitzelnde Rezepte von Kümmel und Anis bis hin zu Koriandersamen, Zimt und Co.

Sorgen Sie für Geschmack in Ihrer Küche

Gewürze kaufen, lagern, einsetzen

Heiko Antoniewicz liefert Ihnen über 75 außergewöhnliche Rezepte mit außergewöhnlichen Kombinationen und neue Geschmackserlebnissen und gibt eine ausführliche Übersicht, w elche Gewürze in keiner Küche fehlen sollten, Kurzinfos über Herkunft, Einkauf, Qualität und richtige Lagerung sowie weiterführende Vorschläge zur vielfältigen Verwendung und weiteren Kombinationsmöglichkeiten.

- DAS Kochbuch rund um Gewürze mit mehr als 75 Rezepten vom Spitzenkoch

- Zusätzliche Information und praktische Tipps vom Profi zu Gewürzen aus aller Welt von der eigenen Herstellung bis zur Verwendung und den unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten

- Die optimale Ergänzung zum erfolgreichen Buch „Aromen - das Kochbuch“

Kreieren Sie wahre Geschmacksexplosionen mit den richtigen Gewürzen und diesen raffinierten 75 Rezepten aus Heiko Antoniewicz Gewürzküche!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Muss für alle die gern kochen und genießen!

Klappentext:

„Gewürze sind das i-Tüpfelchen beim Kochen!

Klappentext:

„Gewürze sind das i-Tüpfelchen beim Kochen!

Sorgen Sie für Geschmack in Ihrer Küche

Gewürze muss man kennen, damit man sie beim Kochen richtig einsetzen kann. Mit diesem Kochbuch können Sie sowohl bekannte Gewürze wie Zimt, Vanille und heimische Kräuter als auch Garam Masala oder Yucatan Spice besser kennenlernen und verstehen, sie in der Küche gekonnt einzusetzen: Egal ob mit Gemüse, Frucht, Fisch oder Fleisch, die Rezepte machen deutlich, wie Gewürze jedem Gericht das gewisse Etwas verleihen!…“

Man beendet dieses Sach- und Kochbuch mit einer Lust, bei der man sofort in den nächsten Gewürz-Laden gehen möchte für den nächsten Großeinkauf! Heiko Antoniewicz lebt hier Gewürze regelrecht und es steht schon ab der ersten Seite fest: ohne Gewürze geht es nicht. Dieses Buch ist Sachbuch und Kochbuch in Einem. Einerseits finden sich hier Kapitel wie „Walbaden“ oder „Hitze der Nacht“ etc. aber diese werden nochmals unterteilt mit den entsprechenden Gewürzen an sich. Diese werden wunderbar kurzweilig und informativ vorgestellt und eben in den folgenden Rezepten im Einsatz präsentiert. Antnoniewicz gibt zu Beginn des Buches einen gewissen Grund-Kochkurs zu Brühen, Dressings, Laken etc.. Dieser macht Sinn, da wir in den Rezepten immer wieder auf diese hingewiesen werden und da macht es ebenfalls Sinn wenn wir wissen wie es geht. Die Rezepte hier sind nicht nach Ländern sortiert sondern eben nach den Gewürzen und ihren Geschmacksexplosionen am Gaumen. Wir werden mit diesem Kochbuch eine kleine Weltreise unternehmen und schlussendlich eine große Vielzahl an ganz exquisiten Gerichten erlesen. Alle Rezepte sind verständlich niedergeschrieben und definitiv für den ambitionierten Hobbykoch auch nachkochbar. Eine Reise selbst ist natürlich die Beschaffung der Gewürze. Da muss selbstredend jeder Leser hier seine eigene Quelle kennen und wenn man sich auch frühzeitig und ausreichend mit den Rezepten befasst und diese vorbereitet, ist der Kochvorgang selbst eine ganz besondere Abenteuerfahrt für sich. Ja, es ist ein anspruchsvolles Kochbuch aber eines welche die Sinne absolut verzaubern wird und wir Leser und Genießer definitiv auf unsere Kosten kommen.

Optik und Haptik sind ebenfalls erwähnenswert. Der feste Einband hat eine fühlbare Erhebung und seine Farbe ist natürlich ein Highlight selbst. Die Rezepte sind mit Bildern untermalt und alles hat einen stimmigen und ruhigen Verlauf. Die Textgröße ist bestens gewählt und alles wirkt unaufgeregt und anregend. Ja, man bekommt hier große Lust auf Gewürze, auf‘s Kochen und auch auf‘s Genießen gleichermaßen! 5 Sterne für dieses „scharfe“ Buch!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die richtige Würze macht ein Gericht einzigartig.

In diesem Kochbuch lernt man 75 unterschiedliche Rezepte und vor allem die verschiedensten Gewürze kennen. Von der angenehmen Süße der Vanille über wunderbar salzige Kapern bis hin zum Piment findet man hier auch spannende Gewürzkombinationen und interessantes Wissen.

Gewürze finde ich beim Kochen immer wieder wichtig, vor allem wenn es doch mal etwas speziellere Gewürze sind, die über das übliche, „normale“ Maß hinausgehen. (Sowas wie Pfeffer und Paprika verwende ich z.B. öfter als Piment.) Von daher war ich auf diese Rezepte sehr gespannt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, vom „Waldbaden“ (Herb, harzig, bitter, frisch, eukalyptisch, kräuterig, röstig) über „Hitze der Nacht“ (scharf, schwer, indisch, rauchig) bis hin zum „Windspiel“ (leicht, süß, sanft, zart, blumig, elegant) – so sind diese Rezepte eingeteilt. Eben entsprechend der geschmacklichen Zuordnung der unterschiedlichsten Gewürze. Von der Sardine mit Bacon und Aprikosen über gefüllte Weinblätter mit Rinderschinken und Kiwi bis hin zu Tapioka mit Zander und Avocado oder auch einem Quarksoufflé mit zweierlei Erdbeeren.

Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man die zugehörigen Gewürze aufgeführt und noch näher beschrieben sowie abgebildet. Dann folgen die Rezepte, die mit einem sehr leckeren Bild auch zu sehen sind. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich aufgeführt, so dass man die entsprechenden Zutaten separiert von der Zubereitung aufgeführt hat.

Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig und unterschiedlich und definitiv nicht alltäglich. Zumindest bei mir eher nicht, dafür aber definitiv etwas, wenn man sich in der Küche mal wieder mehr Zeit beim Zubereiten nehmen kann. Die Verbindungen der verschiedensten Gewürze finde ich sehr raffiniert und interessant, nicht alle kann ich mir vorab geschmacklich vorstellen. Manche klingen aber allein schon gut.

Auch gibt es Hinweise bezüglich der Aromenharmonie, also was gut zueinander passt. Sowas finde ich generell auch ziemlich interessant.

Für mich war es definitiv ein sehr spannendes Kochbuch, das allerdings schon irgendwie ziemlich außergewöhnlich war. Ich habe mir wunderbare Anregungen und Ideen daraus holen können, einzelne Gerichte haben mich sehr angelacht. Die Fotos machen definitiv viel Lust auf die einzelnen Rezepte. Manchmal ist die Zutatenliste natürlich etwas ungewöhnlich. Das hat es mir ein bisschen erschwert, dass ich hier noch mehr ausprobiere bzw. für mich mitnehme.

Von mir gibt es für ein wirklich vielfältiges und außergewöhnliches Kochbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.