Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen (Hans Derendinger)

Die Bibliothek der Hoffnung

Während über London die Bomben fallen und der Zweite Weltkrieg seine böse Fratze zeigt, ist die U-Bahn-Station Bethnal Green für viele zu einem zweiten Zuhause geworden. Das Leben muss ja irgendwie weiter gehen und das funktioniert nur, wenn man dem Irrsinn einfach die Stirn bietet. Und das geht am besten mit einem guten Buch, denn Bibliothekarin Clara Button führt tief unter der Erde ihre Arbeit mit Herz und Seele weiter. Jede/r, der/die ihre Bibliothek betritt, bekommt das passende Buch empfohlen, denn Clara weiß, welches Buch zu wem passt. So wird ihre Bibliothek zu einem Treffpunkt und einem Ort der Hoffnung und Zuversicht....

Kathe Thompson erzählt mit einer unglaublichen Strahlkraft von Clara Button, die schon nach wenigen Zeilen zu einer guten Freundin für die Leser;innen wird. Ihr Art, in Menschen zu lesen und ihre Bedürfnisse zu erkennen, macht sie so unglaublich sympathisch und es fällt mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen und mir ihr zu fühlen, zu leiden und zu hoffen.

Das Leben in der stillgelegten U-Bahn-Station steigt in realen Bildern aus den Seiten und wird auch für mich zu einem sicheren Ort, an dem ich die Schrecken des Krieges für einen kurzen Moment hinter mir lassen kann. Clara und Ruby werden für die vielen obdachlosen Menschen zu guten Engeln, die ihnen immer wieder Kraft und Zuversicht schenken.

Während oben die Welt im Chaos versinkt, hat sich unter der Erde eine kleine Gemeinschaft gebildet, die zusammenhält und das Beste aus der Situation macht. Die Gedanken und Gefühle, Sorgen und Ängste werden greifbar und doch ist das Buch voller positiver Energie, denn Ruby und Clara sind wie Glühwürmchen, die immer wieder kleine Lichtpunkte setzen.

Das Buch lebt von den vielen unterschiedlichen Charakteren, die ich mich mal zum Lachen, mal zum Weinen bringen. Sie zeigen mir ihre Welt und machen für mich das Unmögliche möglich - ihr werde ein Teil ihrer kleinen Gemeinschaft und kann mit Mister Pepper in der Ecke am Tisch sitzen, bekomme rote Ohren, wenn Dot ihre pikanten Erlebnisse zum Besten gibt und werde wieder zum staunenden Kind, das aufmerksam Claras Stimme lauscht, wenn sie Abend für Abend eine Geschichte vorliest.

Kate Thompson verwebt mit Bravour die Wahrheit mit Geschehnissen und Personen, die ihrer Fantasie entsprungen sind und erschafft daraus eine neue Realität, die voller emotionaler Lesemomente ist.

"Die Bibliothek der Hoffnung" schleicht sich leise in mein Herz und nistet sich dort ein, denn ein bisschen Mut und Hoffnung können wir alle gebrauchen und dieses Buch erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Einfühlsam und mitreißend erzählt

Garten der Engel

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Krankenbesuch werden, doch seit Nonno Paolo seinem Enkel Nico seine Aufzeichnungen anvertraut hat, sieht Nico ihn in einem ganz anderen Licht. Denn je tiefer Nico in den Seiten versinkt, desto mehr muss er sich fragen, wer sein Großvater wirklich gewesen ist. Denn das, was ihm Paolo zu lesen gegeben hat, führt Nico zurück in ein Venedig, das unter dem Einfluss der braunen Schergen seinen Glanz eingebüßt und seine Unschuld verloren hat. Und doch leuchten immer wieder Lichter der Hoffnung...

David Heswon erzählt einfühlsam und mitreißend von einem Venedig, das unter der Schreckensherrschaft der Nazis mehr als zu leiden hat. Angst und Bedrohung schwappen regelrecht aus den Kanälen der Lagunenstadt und werfen dunkle Schatten. Gemeinsam mit Nico vertiefen sich die Leser:innen in die Aufzeichnungen von Paolo und lernen seine Lebensgeschichte kennen, die aufwühlend und aufregend zugleich ist. Die Anspannung verwandelt sich in dramatische Szenen, die sich in bewegten Bildern vor dem inneren Auge abspielen.

Dabei gelingt es dem Autor, seine Charaktere so lebhaft auszugestalten, dass die Leser;innen ihren inneren Schmerz und die Zerrissenheit regelrecht nachfühlen können. Der Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart gelingt mühelos, denn sowohl der junge Paolo im Jahr 1943, als auch Nico im Hier und Jetzt nehmen die Lesenden an die Hand und ziehen sie in die Geschichte hinein.

Es sind bewegende Gedanken, mit denen sich Paolo auseinandersetzen muss, denn mit dem Verstecken des jüdischen Geschwisterpaares bringt auch er sich in Gefahr. Auch wenn der Putz am Palazzo bröckelt, bietet er vorerst einen sicheren Unterschlupf. Hewson schafft es, mit seiner Schreibweise die Gefahr an jeder Ecke sichtbar zu machen und beschreibt sehr treffend die Gedanken und Gefühle seiner Protas.

Zwischen den Zeilen blitzt aber immer wieder seine Liebe und seine tiefe Verbundenheit mit der Lagunenstadt hervor, die es den Lesenden ermöglicht, sich emotional auf diese ganz besondere Sichtweise auf Venedig einzulassen und einer Geschichte beizuwohnen, die jede Menge Mut und Hoffnung ans Tageslicht bringt.

Ein Roman voller überraschender Wendungen, der eindrucksvoll belegt, dass einmal getroffene Entscheidungen den Lebensweg bis zum Schluss beeinflussen. Die Geschichte von Paolo wird noch lange nachklingen.

Weckt die Begeisterung für den Garten

Ein Jahr im Garten

Der Garten ist für Kinder Abenteuer und Paradies zugleich, denn nirgendwo sonst können sie so herrlich ungestört spielen und leckeres Obst und Gemüse direkt vom Baum oder Strauch naschen.

Das aufwendig ...

Das aufwendig gestaltete Kinderbuch (alleine die Goldfolienprägung im Titel ist unglaublich hochwertig) enthält alles, was es im Verlauf eines Jahres im Garten zu erleben, zu entdecken und zu arbeiten gibt. Schon gleich mit der Einleitung erfahren Kinder altersgerecht und leicht verständlich, worauf es zu achten gilt und welche Arbeitsutensilien benötigt werden, damit die Arbeit im Garten auch weiterhin Spaß macht und gute Laune verbreitet. Auch eine schön bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aussäen im Garten darf nicht fehlen und vervollständigt den ersten Teil des Buches.

In liebevoll gereimten Versen führt das Buch uns durch das Gartenjahr und macht uns darauf aufmerksam, dass im Frühjahr die Beete auf die Aussaat vorbereitet werden müssen, im Sommer die Pflanzen regelmäßig Wasser brauchen, im Herbst die große Erste ansteht und auch im Winter im Garten einiges an Arbeitet wartet, damit der Kreislauf im nächsten Jahr wieder von vorne beginnen kann. Die Illustrationen zeigen die Wachstumsphasen der Pflänzchen und Sämlinge, lassen Blumen aufblühen und die Kinder am Leben und Treiben im Garten teilhaben. Die Spalte mit "Das macht jetzt im Garten am meisten Spaß" lockt mit Aktivitäten, Ernteglück und neuen, kleine Aufgaben.

Den Abschluss bildet ein Aussaatplaner, der die einzelnen Obst- & Gemüsesorten in Wort und Bild beschreibt und ihre Aussaat- & Erntezeit auf kleinen Pflanzschildchen bereit hält.

Das Gartenbuch ist übersichtlich und sehr ansprechend in die vier Jahreszeiten gegliedert und beschreibt mit wenigen treffenden Worten die wichtigsten Arbeiten, die auch Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder im Kindergarten mit dem pädagogischen Fachpersonal erledigen können.

Gartenglück in Buchform - dafür gibt es 5 Sternchen

Gartenspaß für die ganz Kleinen

Ein kleines Samenkorn

Das Wunder der Natur fängt eigentlich bei uns Zuhause an und es reicht ein kleines Samenkorn, um das Gartenglück genießen zu können. Also, Buddelhosen und Gummistiefel an und ab geht's nach draußen, denn hier dürfen Kinder ausdrücklich mit den Händen in der Erde wühlen und erleben, wie aus etwas ganz Kleinem eine große Sonnenblume oder eine leuchtend rote, saftige Erdbeere wird.

Das stabile Pappbilderbuch weckt mit den fröhlich bunten Zeichnungen das Interesse der Kinder und zugleich die Neugier und Lust auf das, was im Garten so vor sich geht.

Kreative und leicht verständliche Sachtexte vermitteln den Kindern, dass mit einem Samenkorn der Kreislauf des Lebens im Garten, im Balkonkasten oder in einem ausrangierten Gummistiefel seinen Lauf nimmt und dass daraus viele wunderschöne Blumen entstehen oder leckeres Obst und Gemüse wächst, das wir selbst ernten können.

Hinter den Klappen können Kinder erforschen, welche Lebewesen sich im Garten oder auf dem Balkon heimisch fühlen, welche Geheimnisse in verblühten Blumen stecken und wie wunderschön die kleinen Schirmchen der Pusteblume fliegen, wenn sie vom Wind getragen werden. Vom Mini-Beet auf dem Balkon über Gemeinschaftsgärten, Pflanzen selbst ziehen oder Samenkugeln selber machen, um sie dann mit ganz viel Spaß und Schwung beim nächsten Spaziergang möglichst weit zu werfen, damit daraus kleine Blumenwiesen entstehen, finden Jungen und Mädchen in diesem umfangreichen und aufwendig gestalteten Buch ganz viele Anregungen, Wissenswertes und Nützliches rund ums Gärtnern.

Wer piept denn da ?

Mein großes Soundbuch Vögel

Die ersten Sonnenstrahlen locken unsere Singvögel wieder zurück in die Gärten und auf den Bäumen, auf den Dächern und in den Sträuchern zwitschert und piept es. Doch wer tummelt sich da wirklich in unserem Garten und singt uns ein wundervolles Lied ? Ist es eine Amsel, eine Meise oder doch ein Zilpzalp?

Um aus dem Vogelkonzert die einzelnen Stimmen ihren gefiederten Sängern zuordnen zu können, hat sich Eva Wagner etwas ganz besonders ausgedacht. In ihrem Soundbuch tummeln sich nicht nur die heimischen Gartenvögel, auch Wald- und Wasservögel werden in Wort und Bild vorgestellt, sodass die Kinder einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Vögeln erhalten.

Die Kurzporträts sind kindgerecht verfasst und leicht verständlich, damit eine Vogelbestimmung zum Kinderspiel wird. Besonderer Clou ist der unglaublich realistisch klingende Soundeffekt, der spielend leicht auch von kleinen Kinderhänden aktiviert werden kann. Jede Buchseite besitzt einen roten Aktivierungsbutton, der etwas fester gedrückt werden muss, um dann anschließend mit den Fingerchen auf die einzelnen Fotos zu drücken und es ertönt der Trommelwirbel des Buntspechts, der unverwechselbare Ruf des Kuckucks oder das zarte Zwitschern des Rotkehlchens.

Ein wunderschönes und lehrreiches Sachbilderbuch, das das Interesse der Kinder an der Vielfalt der Vogelstimmen weckt und ihnen den unverwechselbaren Klang der Natur näher bringt