Cover-Bild Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs
Band 20 der Reihe "Die schönsten Familiengeheimnis-Romane"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Melanie Lindorfer

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs

Eine dramatische und fesselnde Familiengeschichte aus Österreich

Eine dramatische, fesselnde Familiengeschichte, und eine junge Frau auf der Suche nach einer lang gehüteten Wahrheit.

Alle Romane der Familiengeheimnis-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Folge der Spur des Tagebuchs...

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs von Melanie Lindorfer

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs von Melanie Lindorfer
Den Leser erwartet eine spannende bewegende Familiengeschichte. Das Cover wirkt malerisch und die Autorin ist mir noch unbekannt. Voller Erwartung tauche ich in die Geschichte um das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs ein.
Unsere Geschichte läuft in zwei Erzählsträngen. Zum einen folge ich der jungen Marie Steinbach. Wir haben das Jahr 1927 und Marie hat gerade die Schule beendet. Ihr größter Wunsch ist es, Ärztin zu werden. Sie versucht alles, um ihr Ziel zu erreichen. Ihre Eltern sind von ihr enttäuscht und schicken sie „ zur Sommerfrische“ in das Tal der großen Mühl. Hier lernt sie den Alltag auf dem Bauernhof kennen und freundet sich etwas mit Käthe an. Interesse bekundet sie auch an dem jungen Nepomuk, der versucht eine Perlenzucht zu betreiben. Hier am Bach verbringt sie unentdeckt viele Stunden in seiner Gesellschaft.
In der Gegenwart folge ich der jungen Lehrerin Mathea. Ihre Leidenschaft sind alt Dokumente und Handschriften, daraus erschafft sie etwas Neues. Sie hat Ferien und ist unschlüssig, was sie machen soll. In der Garage ihrer Mutter entdeckt sie alte Kartons und findet ein altes Tagebuch. Dieses gehörte einer Marie Steinbach. Spontan nimmt sie es heimlich mit.
Und so beginnt ihre Recherche: Wo mag die Verbindung zu ihrer Familie sein? Da die Aufzeichnungen lückenhaft sind, begibt sie sich auf die Reise ins Tal der großen Mühl. Von dem Naturschützer Paul erfährt sie viele Hintergründe über die Versuche früherer Perlenzucht. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche. Mathea erinnert sich auch an ihre Kindheit und Besuche bei ihrer geliebten Oma, die hier irgendwo gelebt haben muss... Ihrer Mutter verschweigt sie dieses.
Durch die wechselnden Erzählstränge waren die Geschichten spannend und bewegend. Die Reise ins Jahr 1927 hat mich etwas mehr begeistert. Waren doch unsere Protagonisten detailliert beschrieben und die Geschichte nahm ein trauriges Ende.
Die Lösung vieler Fragen erfolgte allerdings erst durch die Recherche von Mathea und auch ihre Mutter konnte zum Schluss ihren inneren Frieden finden.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Familiengeheimnisse

Das Buch nimmt einen direkt mit und entführt einen in eine andere Welt. Die Geschichte spielt einmal in der Gegenwart und im Jahr 1927/1928.
Die Hauptperson Mathea ist nach einem Garagenfund auf Spurensuche ...

Die Hauptperson Mathea ist nach einem Garagenfund auf Spurensuche und findet so einiges heraus.
Die Geschichte um diese Geheimnisse ist sehr spannend geschrieben und man kommt kaum davon los, daher 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannend von Anfang an

Österreich, 1999: Mathea findet im Haus ihrer Mutter ein altes Tagebuch. Es erzählt die Geschichte der jungen Kaufmannstochter Marie Steinbach aus Linz, die in den Zwanzigerjahren zur Sommerfrische aufs Land geschickt wurde. Dort lernte sie Jakob kennen, der beim Fluss eine Perlenzucht betrieb. Matheas Interesse ist geweckt. Doch die Aufzeichnungen sind lückenhaft, und sie reist ins Tal der Großen Mühl, um vor Ort zu recherchieren. Hier trifft sie auf den attraktiven Naturschützer Paul, der ihr den Schatz der heimischen Flüsse näherbringt und mehr über die Hintergründe der Perlenzucht weiß. Finden sie gemeinsam auch die Antworten, die das Tagebuch nicht preisgeben will? Und wie hängen Maries Erlebnisse mit Matheas eigener Familiengeschichte zusammen? (Klappentext)

Dieser Roman, der in zwei Zeitebenen erzählt wird, nimmt den Leser sehr schnell gefangen. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig, leicht zu lesen und alles erscheint fast filmmäßig im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, real vorstellbar und ich hatte eigentlich bald das Gefühl ich würde sie schon länger kennen und wäre ein Teil von ihnen. Die Handlung und das Familiengeheimnis, welches aufgedeckt werden soll, ist gut strukturiert, dargelegt und nachvollziehbar. Die Handlungsorte sind treffend beschrieben und auch real vorhanden. Das ist wieder ein Buch, einmal angefangen und man will es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre und das Buch hat mich fasziniert und gefangengenommen.