Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Qualen der Kindheit...

Verschwiegen
0

Verschwiegen
In diesem Roman begebe ich mich in die isländische Stadt Akranes. Das Cover mit dem Leuchtturm wirkt unscheinbar, aber hier geschah ein Mord an einer jungen Frau. Diese lebte als Kind in ...

Verschwiegen
In diesem Roman begebe ich mich in die isländische Stadt Akranes. Das Cover mit dem Leuchtturm wirkt unscheinbar, aber hier geschah ein Mord an einer jungen Frau. Diese lebte als Kind in Akranes und hasste diesen Ort...
Unsere Geschichte erzählt von der Kindheit dieser Frau. Ich werde mit ihren Gedanken, Wünschen und schlimmsten Ängsten konfrontiert und niemand half diesem kleinen Mädchen, das sich so verzweifelt unsichtbar machen wollte.
Ich lerne die junge Polizistin Elma kennen. Sie ist in Akranes aufgewachsen und nun kehrt sie zurück. Gemeinsam mit ihren Kollegen Saevar und Hördur übernimmt sie die Ermittlungen am Leuchtturm. Eine unbekannte Frau wurde tot an den Felsen aufgefunden. Zuerst ist es für die Polizei eine Unbekannte, aber schnell steht die Identität fest, als Elisabets Mann sie als vermisst meldet.
Elma gelingt es nach und nach die Puzzleteile aus Elisabets Kindheit zu einem Ganzen zusammen zusetzen. Aber warum musste sie sterben?
Elisabets kindliche Gedankenwelt wird in jedes Kapitel eingearbeitet, und ihre Qualen sind mehr als spürbar. Aber niemand hat diesem kleinen Mädchen geholfen, alle haben weggeschaut...
Der Kriminalroman war für mich sehr spannend, lässt aber noch viele Fragen offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Erpressung und Familiengeheimnisse

Bardolino Criminale
0

Bardolino Criminale von Gudrun Grägel
Den Leser erwartet ein spannender Kriminalroman am malerischen Gardasee. Dies ist bereits der dritte Teil einer Serie, in dem unsere Gourmet- Köchin Doro Ritter ihr ...

Bardolino Criminale von Gudrun Grägel
Den Leser erwartet ein spannender Kriminalroman am malerischen Gardasee. Dies ist bereits der dritte Teil einer Serie, in dem unsere Gourmet- Köchin Doro Ritter ihr kriminelles Gespür unter Beweis stellt. Das Cover wirkt einladend und idyllisch, doch der Gardasee hat auch seine Tücken...
Die Autorin und unsere Protagonistin Doro sind mir bestens vertraut und ich bin bereit für ein neues Abenteuer.
Doro wurde von ihrem Vater überredet, sich auf dem Weingut der Buccellis als Undercover- Detektivin einzuschleichen. Denn Enzo hat einen Verdacht, seine Frau hat möglicherweise einen Liebhaber. Vom Konto hebt sie größere Summen ab und der Haussegen hängt schief. Doro hat ein schlechtes Gefühl, will aber helfen. Spontan beobachtet sie Enzos Ehefrau Paola und ist sich unschlüssig, ob es einen Liebhaber gibt. Als Enzo, Paola und Doro klare Fronten schaffen, wird schnell klar, hier geht es um Erpressung in großem Stil. Doro ist froh das Vinc, ihr Freund auch auf dem Weg nach Italien ist und sie alle unterstützen wird.
Gemeinsam beratschlagen sie, was zu tun ist, als die nächste Forderung des Erpressers eingeht. Gleichzeitig verfolgen sie ihre Spuren weiter und kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur.
Spannende Wendungen und viel kriminelle Energie sorgen für Rettung in letzter Sekunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Machtkämpfe zwischen den Weingütern der Region...

Winzerblut
0

Winzerblut von Uwe Ittensohn
Den Leser erwartet ein spannender regionaler Kriminalroman. Der Autor ist mir durch einige seiner Vorgängerbände vertraut und so freue ich mich auf seine Geschichte. Das Cover ...

Winzerblut von Uwe Ittensohn
Den Leser erwartet ein spannender regionaler Kriminalroman. Der Autor ist mir durch einige seiner Vorgängerbände vertraut und so freue ich mich auf seine Geschichte. Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt.
Unsere Geschichte beginnt mit einem vermeintlichen Unfall vor dem Neustadter Saalbau. Hier stirbt ein Student auf tragische Weise durch eine tödliche Mischung aus zu viel Alkohol, Leichtsinn und jugendlicher Ausgelassenheit... Der Vater des Beschuldigten hat ein Weingut und um benachbarte Weingüter und die Machenschaften derer von Leinhardts dreht sich unsere Geschichte.
Kommissar Archill will diesem Fall kein Beachtung schenken, doch seine Kollegin Oberkommissarin Verena Bertling ist da anderer Meinung und ermittelt weiter.
Kommissar Archill und sein Freund André Sartorius begeben ich zu einer Weinverkostung zu dem Bio Winzer Bundschuh. Was hat es mit seinen Weinen auf sich? Unser Schnüffler André fängt zu Recherchezwecken im Weingut an und erfährt bald vom Sortendiebstahl und der Fehde zum Nachbarweingut. Spannende Spurensuche und die Interaktion zwischen Verena und Andre machen diesen Kriminalroman für mich besonders. Und die Wahrheit kommt ans Licht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

alte Kräuter neu entdeckt

Alles über Kräuter
0

Alles über Kräuter
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch mit liebevoll gestalteten Fotos und den dazu gehörigen Infos. Wie wird das jeweilige Kraut gepflanzt, wie wird es verwendet und wie wird es ...

Alles über Kräuter
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch mit liebevoll gestalteten Fotos und den dazu gehörigen Infos. Wie wird das jeweilige Kraut gepflanzt, wie wird es verwendet und wie wird es geerntet. Dazu gibt es unzählige Rezepte zum Ausprobieren. Mir gefiel besonders, das auch viele Wildkräuter und ihre Wirkung beschrieben waren.
Hier lerne ich alles über die Anwendung als natürliches Heilmittel, als ultimativen Vitaminbooster und die Einbindung in die gesunde Küche.
Diesen tollen Ratgeber mit verborgenen Schätzen werde ich wie einen Schatz hüten und vieles ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Folge der Spur des Tagebuchs...

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs
0

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs von Melanie Lindorfer
Den Leser erwartet eine spannende bewegende Familiengeschichte. Das Cover wirkt malerisch und die Autorin ist mir noch unbekannt. Voller Erwartung ...

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs von Melanie Lindorfer
Den Leser erwartet eine spannende bewegende Familiengeschichte. Das Cover wirkt malerisch und die Autorin ist mir noch unbekannt. Voller Erwartung tauche ich in die Geschichte um das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs ein.
Unsere Geschichte läuft in zwei Erzählsträngen. Zum einen folge ich der jungen Marie Steinbach. Wir haben das Jahr 1927 und Marie hat gerade die Schule beendet. Ihr größter Wunsch ist es, Ärztin zu werden. Sie versucht alles, um ihr Ziel zu erreichen. Ihre Eltern sind von ihr enttäuscht und schicken sie „ zur Sommerfrische“ in das Tal der großen Mühl. Hier lernt sie den Alltag auf dem Bauernhof kennen und freundet sich etwas mit Käthe an. Interesse bekundet sie auch an dem jungen Nepomuk, der versucht eine Perlenzucht zu betreiben. Hier am Bach verbringt sie unentdeckt viele Stunden in seiner Gesellschaft.
In der Gegenwart folge ich der jungen Lehrerin Mathea. Ihre Leidenschaft sind alt Dokumente und Handschriften, daraus erschafft sie etwas Neues. Sie hat Ferien und ist unschlüssig, was sie machen soll. In der Garage ihrer Mutter entdeckt sie alte Kartons und findet ein altes Tagebuch. Dieses gehörte einer Marie Steinbach. Spontan nimmt sie es heimlich mit.
Und so beginnt ihre Recherche: Wo mag die Verbindung zu ihrer Familie sein? Da die Aufzeichnungen lückenhaft sind, begibt sie sich auf die Reise ins Tal der großen Mühl. Von dem Naturschützer Paul erfährt sie viele Hintergründe über die Versuche früherer Perlenzucht. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche. Mathea erinnert sich auch an ihre Kindheit und Besuche bei ihrer geliebten Oma, die hier irgendwo gelebt haben muss... Ihrer Mutter verschweigt sie dieses.
Durch die wechselnden Erzählstränge waren die Geschichten spannend und bewegend. Die Reise ins Jahr 1927 hat mich etwas mehr begeistert. Waren doch unsere Protagonisten detailliert beschrieben und die Geschichte nahm ein trauriges Ende.
Die Lösung vieler Fragen erfolgte allerdings erst durch die Recherche von Mathea und auch ihre Mutter konnte zum Schluss ihren inneren Frieden finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere