Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.08.2017

Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde. - Seite 9

Das erste Mal aufmerksam auf „Der Kuss der Lüge“ wurde ich durch Zufall bei Amazon. Ich durchstöberte grade die kommenden Neuerscheinungen, die schon gelistet waren, als mir das Cover in die Augen sprang.
Ich ...

Ich war sofort fasziniert und nach einem kurzen Blick auf den Inhalt stand fest, dass ich Lia unbedingt kennen lernen wollte.
Ich möchte euch nun keine größere Erläuterung des Inhalts geben, wie sonst, sondern nur ein paar Sätze, die mich damals so in ihren Bann zogen:

Sie flieht am Tag ihrer Hochzeit.
Sie wird verfolgt, gejagt, geächtet.
Sie ist Lia, die älteste Königstochter von Morrighan und gerade mal 17 Jahre alt.
Doch von einem Tag auf den anderen lässt sie ihr ganzes bisheriges Leben hinter sich…

Diese wenigen Worte reichten, um mich zu überzeugen, dass sich hinter dem grünen Einband eine ganz besondere Geschichte verstecken musste.

Wir lernen Lia am Tag ihrer Hochzeit kennen und fliehen zusammen mit ihr, vor der Hochzeit mit einem ihr unbekannten Prinzen.
Und zusammen finden wir mit ihr einen Unterschlupf an einem wunderschönen, malerischen Ort, der doch für eine Prinzessin völlig unpassend ist.
Aber Lia will ja auch keine Prinzessin mehr sein. Sie möchte normal und frei sein. Gedanken, die eigentlich jeder Mensch nachvollziehen kann, was unter anderem auch dafür sorgt, dass wir als Leser die kleine Prinzessin sofort in unser Herz schließen.
Im Laufe der Geschichte scheint Lia sehr dicht dran an dem zu sein, was sie sich so sehnlichst gewünscht hat.

Wo die erste Hälfte der Geschichte eigentlich nicht mit großer Spannung daher kommt, überzeugte mich die Autorin entweder mit einem versehentlichen oder sehr gut durchdachten Verwirrspiel.
Denn außer Lia selbst, lernen wir zwei gutaussehende junge Männer kennen, die durch einige Perspektivenwechsel während des Buches auch selbst zu Wort kommen dürfen. Doch bis zur Mitte des Buches haben wir zwar Namen für die beiden jungen Männer, erfahren aber nicht wirklich, wer von beiden der Prinz ist, der ihr aus verschiedenen Gründen heimlich gefolgt ist, und wer der Attentäter eines der Nachbarreiche ist.
Nur dass beide sich irgendwie zu Lia hingezogen fühlen, erfahren wir sehr schnell.

Weil ich seit dem Tag, an dem ich dich getroffen habe, jeden Abend mit dem Gedanken an dich schlafen gehe und jeden Morgen mit dem Gedanken an dich aufwache.
- Seite 265

So wurde für mich in der ersten Hälfte die Spannung durch diese quälende Ungewissheit aufrechterhalten und zusätzlich von der Frage unterstützt, was Lia tun wird, wenn sie erfährt, dass eigentlich beide sie belügen…

Es kann Jahre dauern, bis ein Traum Gestalt annimmt. Es dauert nur einen Sekundenbruchteil, um ihn zu zerschmettern.
- Seite 327

Die zweite Hälfte des Buches gewinnt alleine durch die Handlung rasant an Fahrt und überzeugt hier sehr durch die nun von selbst aus der Geschichte kommenden Spannung. Zumal wir als Leser nun endlich wissen, wer wer ist!

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen, wenn es für mich zunächst komisch war, die zweite Hälfte zu lesen, weil mich die Autorin wirklich sehr verwirrt hat, und in einen regelrechten Schockzustand versetzte, da ich die beide Jungs zunächst anders eingeschätzt hatte…

Der Cliffhanger am Ende des ersten Buches ist allerdings mehr als gemein! Auch wenn auf einer der letzten Seiten immerhin steht, dass der zweite Band noch diesen Sommer erscheinen wird.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Wundervoll!

Auf dieses Buch hatte ich nun schon so lange gewartet und nun wurde es endlich ins Deutsche übersetzt. Ich hatte anfangs Angst, dass meine Erwartungen vielleicht zu hoch sein könnten, aber das war nicht so.

Den Anfang der Geschichte fand ich ein wenig langweilig. Zwar war der Schreibstil sehr flüssig, weshalb die Seiten auch nur so davongeflogen sind, aber gerade bei den ersten hundert Seiten hatte ich das Gefühl, dass wenig passierte. Ich hätte mir gewünscht, dass Rafe und Kaden ein wenig länger gebraucht hätten, um Lia zu finden.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Jungs Lia irgendwie verfolgen würden, also, dass sie immer weiter läuft. Deshalb fand ich es irgendwie ein bisschen doof, dass sie sich schon so schnell niederließ und die beiden Jungen kennenlernte.

Auch wenn der Klappentext schon erzählt, dass sich Lia zu den beiden hingezogen fühlt, bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich das gut oder schlecht finden sollte. Da natürlich auch der Attentäter Gefühle für sie entwickelte, kam es anfangs nicht zu der gewünschten Spannung.

Welchen der beiden Jungen ich lieber mochte, kann ich auch jetzt noch nicht sagen, was ich aber sagen kann, ist, dass die plötzliche Wendung (ich möchte hier nicht spoilern) wirklich unerwartet war. Kennt ihr diese Momente, in denen ihr nur denkt, „Waaaasss?!?!“ genauso habe ich mich bei der Wendung gefühlt. Weshalb ich nicht mit der Wendung gerechnet hatte, lag wohl daran, dass die Autorin einem bewusst in eine Art Falle gelockt hatte, also lasst euch nicht täuschen ;).

Rafe war meist düster und geheimnisvoll, im Gegensatz zu Kaden, der Lia gegenüber immer freundlich und interessiert wirkte. Lia mochte ich aber besonders gern. Sie widersetzte sich Dingen, die sie nicht wollte und setzte sich trotzdem für ihre Freunde und ihre Familie ein. Sie setzte sich durch und sagte es auch, wenn sie mit Dingen nicht einverstanden war. Außerdem war sie sehr mutig und meiner Meinung nach, machten genau diese Dinge sie zu einer tollen Protagonistin. Ich mochte aber auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel Pauline, denn sie unterstützte Lia wo und wie sie nur konnte.

Was ich aber nach wie vor nicht ganz verstanden habe, ist, was es mit Lias Gabe auf sich hatte. Am Ende war das zwar immer wieder ein großes Thema und wurde auch irgendwie aufgeklärt, aber ich hätte gern mehr darüber erfahren. Aber vielleicht wird das ja in Band zwei geklärt
;)

Obwohl ich ein großer Fan von Fantasy bin, bin ich froh, dass es in diesem Buch außer der Gabe eigentlich nichts Außergewöhnliches gab. Ich glaube, das wäre in dieser Geschichte einfach zu viel gewesen.

Ich hatte vorhin ja schon einmal diesen „Waaaasss?!?!“-Moment angesprochen. Das diese Wendung so unvorbereitet kam, lag daran, dass die Autorin die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven schrieb. Zwar wurden einige Kapitel wirklich aus der Sicht von „Kaden“ oder „Rafe“ geschrieben, aber manche Kapitel wurden auch nur aus der Sicht von „dem Attentäter“ oder „dem Prinzen“ geschrieben und dann musste man natürlich selbst herausfinden, wer davon wer war. Im laufe des Buches wurde das aber auch aufgelöst. Den Sichtwechsel fand ich aber eigentlich ganz gut, da man so einen viel besseren Einblick in die Personen bekam.

Das Cover ist doch wirklich ein Traum, oder? Ich bin echt froh, dass der Verlag es von dem originalem Buch übernommen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Verlag: Bastei Lübbe/One
Preis: 18,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 16.02.2017
Seitenzahl: 559

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen ...[Quelle: Bastei Lübbe/One Verlag]

Über die Autorin:

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien. [Quelle: Bastei Lübbe Verlag]

Erster Satz:

Cover:
Das Cover finde ich wirklich wahnsinnig schön. Ich mag die Farben und das Bild total. Es lädt irgendwie zum Träumen ein.

Schreibstil:

Die Geschichte ist in einem locker leichten Schreibstil geschrieben, der es mir sehr leicht machte, total in die Geschichte zu versinken. Überwiegend wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lia erzählt. Immer wieder gibt es aber auch kürzere Kapitel aus der Sicht des Attentäters und des Prinzen. Das fand ich absolut spannend, da man erstmal nicht weiß, wer es ist. Ein Kapitel ist auch aus der Sicht von Pauline geschrieben, was ich auch echt gut fand.

Charaktere:

Die Charaktere sind in diesem Buch wirklich etwas ganz Besonderes. Die Protagonistin Lia habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat einfach ein reines Herz, ist total taff und schlagfertig. Auch Pauline fand ich auf Anhieb sympathisch. Ein wirklich liebes Mädchen und eine echt gute Freundin. Berdi und Gwyneth mochte ich auch sehr gerne. Dann gab es natürlich noch den Attentäter und den Prinzen. Was es mit den Beiden auf sich hat, findet besser selber heraus.

Story:

Eine wundervolle Geschichte voller Spannung, Geheimnisse, Lügen und Liebe. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und habe wirklich von der ersten Seite an eine tiefe Verbundenheit zu Lia empfunden. Ich fand es auch sehr schnell richtig spannend und konnte das Buch trotz absolutem Zeitmangel kaum aus der Hand legen. Sehr schnell, gab es Unmengen an Geheimnissen, die alle gelöst werden wollten. Am spannendsten fand ich allerdings die Raterei, wer ist der Attentäter und wer ist der Prinz. Und dann noch die Kapitel aus den jeweiligen Sichten. Ich fand es wirklich total super und fesselnd. Und ich habe wirklich ewig gebraucht, bis ich mir sicherer war, wer wer ist. Immer wenn ich dachte, jetzt ist es eindeutig, kam vom anderen ein Satz und machte all meine Vermutungen zunichte. Genau diese Tatsache des großen Unbekannten, Guten oder Bösen, hat die sich entwickelnde Liebesgeschichte auch so genial gemacht. Durch den Klappentext habe ich eigentlich eine Dreiecksgeschichte erwartet, was es für mich nun aber nicht wirklich war. Dennoch war diese Liebesgeschichte wirklich etwas ganz Besonderes. Eben weil ich nie wusste, ob das ganze nun gut oder schlecht ist. Das Buch lebt von Überraschungen und Schocks. Immer wenn es mal wieder etwas ruhiger wurde, passierte etwas Neues und ich war wieder absolut versunken in der Geschichte. Das ganze Buch ging ans Herz und war dazu noch sehr sehr spannend. Das Ende fand ich spitze. Absolut genial gemacht und noch dazu ein richtig fieser Cliffhanger.

Fazit:
"Der Kuss der Lüge" ist für mich ein echtes Highlight. Voller Spannung, Geheimnisse, Lügen und Liebe. Mit absolut starken Charakteren und einer tollen Geschichte punktet dieses Buch auf ganzer Linie. Hier vergebe ich die volle Punktzahl x eine Million.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Umwerfend!

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Zum einen muss ich ja sagen, dass ich das Cover wunderschön finde und absolut zu der Geschichte passt. Des Weiteren hört sich der Klappentext nach einer spannend und nervenaufreibenden Geschichte an und diese habe ich auch erhalten.
Lia ist älteste Tochter eines Königshauses. Daher ist sie einem Prinzen aus einem anderen Haus versprochen. Die Heirat steht kurz bevor aber Lia will diese Ehe auf gar keinen Fall eingehen. Deshalb entschließt sie sich am Tag ihrer Hochzeit die Flucht zu ergreifen. Die Flucht gestaltet sich nicht gerade einfach, da alle Welt nach ihr Sucht. Nicht nur, dass sie sich verstecken muss, dann lernt sie auch noch zwei attraktive Männer kennen. Sie ahnt nicht, wer sich hinter diesen beiden verbirgt. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Lia trifft eine große Entscheidung. Was danach passiert, damit hat Lia nicht gerechnet.

Lia ist Prinzessin und könnte das schönste Leben überhaupt führen. Als sie eine Ehe mit einem wildfremden Prinzen eingehen soll, findet sie dies unerträglich und schmiedet Pläne. Sie weiß, welche Konsequenzen für sie folgen werden, wenn sie diese Ehe nicht eingeht aber dennoch entschließt sie sich zu fliehen. Bei der Flucht stößt sie immer wieder auf Hindernisse aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Als sich die Ereignisse überschlagen, beweist sie großen Mut. Bei dem Folgenden, hat sie natürlich Angst, sie hat Zweifel aber dennoch versucht sie tapfer zu sein. Außerdem empfand ich Lia als taff, selbstbewusst, sie ist nicht auf den Mund gefallen, versucht ihre Liebsten zu beschützen. Des Weiteren kann sie auch ernst sein, wenn es darauf ankommt und sie beweist oft genug, dass sie eine Ehre vor gewissen Dingen hat.

Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, war ich schon total hingerissen von dem Schreibstil. Die Geschichte ist aus Lia aber auch aus anderen Perspektiven verfasst. Dadurch kam einfach eine tolle Spannung auf. Außerdem hat die Autorin die Sachen gut beschrieben aber nicht zu ausführlich. Dies hat mich sehr gefreut. Daneben hat sie eine faszinierende Welt geschafften und eine absolut umwerfende Protagonistin. Der Mittelteil war zwar an einigen Stellen etwas ruhiger aber dies hat nicht gestört. Wir haben hier viel über Lia aber auch über andere Dinge erfahren. Außerdem ist ja auf irgendeine Weise immer etwas passiert. Ab Seite 300 wurde es rasanter und nervenaufreibend. Bis zu einem gewissen Punkt weiß man auch nicht, wer jetzt der Prinz ist und wer der Attentäter ist. Dies fand ich sehr spannend und hat mich oft ins Grübeln gebracht, wer jetzt wer ist. Die letzten 200 Seiten waren dann actionreicher aber an einigen Stellen auch echt traurig. Eine Stelle gab es, da musst ich mir schon die Tränen verkneifen. Das Ende fand ich aufwühlend und hat mich mit dem Gefühl zurückgelassen, dass ich sofort den zweiten Band lesen will.
Fazit:

Dieser Auftakt konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen, mitnehmen und abholen können. Es hat mir so viel Spaß gemacht Lias Geschichte zu lesen und habe immer wieder mitgefiebert. Der Anfang war stark und aufwühlend. Danach ging es zwar etwas ruhiger voran aber dennoch absolut interessant und ab dem letzten Drittel wurde die Geschichte rasanter und gefährlicher. Wer auf eine Geschichte steht in der eine Prinzessin so anders ist und eine Reise antritt, die ihr Leben und auch von anderen verändert, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen und ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung in Händen zu halten.

Bewertung:

Cover: 5/5
Klappentext: 5/5
Inhalt: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gesamtpaket: 5/5

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2017

endlich wieder ein Knallerauftakt!!!

Inhalt

Inhalt
Lia soll als erste Tochter aus politischen Gründen an einen Prinzen aus einem anderen Königreich verheiratet werden. Kurz vor der Hochzeit flieht sie mit einer ihrer Vertrauten. Im Wirtshaus, in dem sie Zuflucht gefunden haben, lernt sie zwei nette junge Männer kennen.
Sofort fühlt sie sich zu beiden hingezogen. Was sie, im Gegensatz zum Leser, jedoch nicht weiß: Einer von ihnen ist der Prinz, dem sie versprochen ist - und der andere ein Attentäter, der sie töten soll.

Eigene Meinung
Oooooh mein Gott! Ich bin immer noch total geflasht!!! Die Autorin, das Buch, einfach alles ist der Wahnsinn!

Lia ist einem sofort sympathisch, was auch viel daran liegt, dass sie sich nicht wie eine typische Prinzessin benimmt. Mit ihren Brüdern aufgewachsen, ist sie sehr bodenständig geblieben und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich weigert, verheiratet zu werden.
Rafe und Kaden sind auch beide himmlisch... zum Dahinschmelzen... haaach ich könnte ewig so weiterschwärmen. Die beiden sind einfach klasse! Beide auf ihre Art sehr verführerisch. Der eine eher dunkel und geheimnisvoll und der andere offen und freundlich. Beide verdrehen Lia auf ihre Art den Kopf und auch ich wusste irgendwann nicht mehr, welchen von beiden ich toller finden soll.
Die Nebencharaktere drösel ich jetzt nicht extra auf, aber sie sind alle sehr herzlich und einfach stimmig.

Das Buch lässt sich einfach toll lesen. Die Welt, in die man als Leser eintauchen darf, ist einfach unglaublich schön. Auch an den nicht so spannungsgeladenen Stellen riss der Lesefluss nicht ab, da es einem einfach ein wunderbares Gefühl gibt, Lias Geschichte zu folgen.
Es ist eines der wenigen Bücher, die mir zwischendurch den Mund haben offen stehen lassen. Es gibt einige Wendungen, wobei eine ganz entscheidende so unerwartet kam, dass ich das Buch erst einmal weglegen und mich neu sortieren musste. Damit hat mich Mary E. Pearson wirklich überrascht, wie es noch keiner vorher getan hat! Klasse, das ist eine ganz große Kunst!

Fazit
Das Buch ist einfach der Hammer!!! Ich kann es kaum erwarten, endlich den zweiten Band in den Händen zu halten! Und ich hoffe so sehr, dass Mary E. Pearson dieses Niveau in den nächsten Büchern halten kann! Ein MUSS für alle Fantasy-Fans!