Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tolles Abenteuer

SÜDNORD-Detektive (4)

Die Südnord-Detektive sind mit ihren Großeltern im Urlaub am Meer. Doch auch hier lässt ein spannender Detektivfall nicht lange auf sich warten. Immer mit dabei der Hund Kira und Eselfohlen Mats. Die Geschichte ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sehr gut zu lesen sind, zudem gibt es hübsche Illustrationen. Man lernt einiges über die Hanse und Bernstein.

Ein tolles Abenteuer, das sich auch gut lesen und verstehen lässt, wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tolle Geschichte

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Kira ist neu in der Stadt. Und schon ist die Nachwuchs-Reporterin zusammen mit dem Nachbarjungen Lars in einen spannenden Fall verwickelt.

Eine temporeiche Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Die ...

Eine temporeiche Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Die übersichtlichen Kapitel machen das lesen leicht, optisch abgehobene kurze Blogbeiträge lockern zusätzlich auf. Lediglich dass die Protagonistin bereits 16 Jahre alt ist, das Buch vom Stil und Umfang her allerdings für deutlich jüngere Leser ist für mich nicht ganz stimmig.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Toller Typ

Ein Mann. Ein Leben. Ein Auftrag.

In diesem, sehr hochwertigen, Buch mit vielen farbigen Fotografien beschreibt Klaus Dewald seine Arbeit für GAiN. Wie er durch einen Hilfseinsatz dazu gekommen ist die Organisation zu gründen und welche Einsätze und Aktionen er bereits geleitet und begleitet hat. Immer dabei seine Einordnung wo Gott seine Finger im Spiel gehabt haben muss.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel zu unterschiedlichen Einsätzen in verschiedenen Ländern aufgeteilt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und so lässt sich das Buch super lesen. Die zahlreichen Fotografien vermitteln einen tollen Eindruck.

Es hat mir Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Toll, dass es Menschen gibt, die helfen wo es nötig ist.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Informativ und kurzweilig

Weltrettung braucht Wissenschaft

Franca Parianen hat für dieses Buch mit 11 Forschenden unterschiedlicher Themengebiete gesprochen. Alle erzählen, speziell aus ihrem Forschungsgebiet, woraus die Herausforderung für die Zukunft besteht und wie wir mit dem bereits vorhandenen Wissen die Welt ein bisschen besser machen können.

Das Buch ist alles andere als trocken und schwierig zu lesen. Ich konnte aus nahezu jedem Kapitel etwas mitnehmen und der Schreibstil ist auch für nicht Wissenschaftler oder Hochschulabsolventen sehr gut verständlich.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und wünsche, dass es möglichst viele Leser findet.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Toller Auftakt

Young Guardians (Band 1) – Eine gefährliche Spur

Wir kennen schon einige Bücher dieses Autors und haben uns auf die neue Reihe gefreut. Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr viel ansprechender als die anderen Reihen.

Es geht in der Geschichte ...

Es geht in der Geschichte um Robin der in Heim aufwächst, da seine Eltern tot sind, so zumindest sein Wissensstand. Allerdings entdeckt er zusammen mit seinem Freund Unstimmigkeiten an dieser Geschichte und so macht er sich auf die Suche nach seinem Vater.

Das Buch ist in viele Kapitel von angenehmer Länge unterteilt. Der Schreibstil ist gut zu lesen und sehr flüssig, absolut dem Alter angemessen.

Das Ende lässt ganz klar offen wie es weiter geht und so wird man die Fortsetzung mit Spannung erwarten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.