Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
offline

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Hell und Dunkel

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

Mia lebt in einem der wenigen noch existierenden Dörfer. Im Prinzip lebt sie ein normales Leben. Ihr engster Freund ist Miles. Ihre Mutter erforscht die seltsamen Lebewesen, die viele Dörfer ausgelöscht ...

Mia lebt in einem der wenigen noch existierenden Dörfer. Im Prinzip lebt sie ein normales Leben. Ihr engster Freund ist Miles. Ihre Mutter erforscht die seltsamen Lebewesen, die viele Dörfer ausgelöscht haben. Um in dieser Welt überleben zu können, müssen die Menschen eine telepathische Verbindung mit einem Umbra eingehen. Mia hat davor große Bedenken. Eines Tages verschwindet Miles und seine Eltern. Das belastet Mia.

Einige Jahre später kommt das Unheil auch zu ihrem Dorf. Mia, mit ihrem kleine Bruder Luca und ihren Freunden TJ und Jada wollen ihre Stadt Nubis, sowie ihre Eltern retten. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Eine fremde, abenteuerliche Welt tut sich hier auf. Fremde Lebewesen, etliche sehr gefährlich, bevölkern diese Welt. Ein zeitweise sehr rasant geschriebener Roman. Die Erwachsenen waren zum Teil als sehr schwach beschrieben. Irgendwie empfand ich das nicht so als stimmig.

Auf den nächsten Band bin ich sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Das Gartenjahr mit vielen Rezepten

Homefarming: Das Kochbuch
0

Nun das zweite Buch von Judith Rakers. Der erste Band beschäftigte sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Nun geht es um Pflanzpläne, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung der ...

Nun das zweite Buch von Judith Rakers. Der erste Band beschäftigte sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Nun geht es um Pflanzpläne, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung der eigenen Ernte. Außerdem kommen zwei Sterneköche zu Wort. Außerdem eine Dame, die viel mit Kräutern arbeitet. Und am Ende wird noch mit einem Demeterhof zusammen gearbeitet.

Die bunt gemischten Rezepte verarbeiten viele der selbst geernteten Produkte. Da muss man zum Teil weit vorausdenken. Getrocknete Blüten, Kräuter, selbst hergestellter Holunderblütensirup kommen dann noch im Winter zum Einsatz.

Die Rezepte sind wirklich meist gut zum Nachkochen geeignet. Und es wird nicht wirklich erwartet, das alles im eigenen Garten wächst. Auch wurde wert darauf gelegt, die vielen Eier der Hühner zu verarbeiten.

Was wirklich sehr störend war, es gibt kein Verzeichnis der Rezepte, auch Querverweise wären sehr hilfreich gewesen. Ich wollte ganz kurzfristig Eier verarbeiten, ich wusste, da war doch ein wunderbares Rezept im Buch, aber leider fand ich es nicht auf die Schnelle.

Die Fotos sind sehr schön und unterstützen die Texte. Ein gutes Buch für Menschen mit einem Garten und mit vielen ebenso guten Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Hochzeit und Mord

Aufblattelt
0

„Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht.“

Ach wie schön ist dieser Klatsch, die Andeutungen und dazu die Wahrheit. ...

„Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht.“

Ach wie schön ist dieser Klatsch, die Andeutungen und dazu die Wahrheit. Mein erster Roman von dieser Schriftstellerin. Die Vorkenntnisse der ersten beiden Bände brauchte ich nicht. Ein softer österreichisch angehauchter Krimi. Sehr viel Lokalkolorit, ein bisschen Dialekt machen den Softkrimi zu einem Regionalkrimi.

Das Buch ließ sich schnell lesen. Die Personen fand ich glaubhaft. Der Landadel zeigte sich nicht immer von der besten Seite. Auch das Cover hat mir gut gefallen. Ein schönes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Wunderbare Geschichte

Druidendämmerung
0

Was ist das bloß für eine grausige Geschichte dachte ich nach den ersten Seiten. Sehr sehr blutig.

Mylo ist ein Druidenanwärter. Sein Job ist es „Monster“ zu versorgen. Er haßt diese Aufgabe und auch ...

Was ist das bloß für eine grausige Geschichte dachte ich nach den ersten Seiten. Sehr sehr blutig.

Mylo ist ein Druidenanwärter. Sein Job ist es „Monster“ zu versorgen. Er haßt diese Aufgabe und auch diese mythischen Geschöpfe. Durch einen Fehler wird er von einer Banshee verflucht. Innerhalb weniger Tage wird er sterben. Aber Mylo versucht diesem Schicksal zu entkommen. Nun beginnt dieser Roman erst richtig.

Es wimmelt nur von mythischen Geschöpfen aus Licht und Schatten: Brownies, Banshees, Selkies und Redcaps. Die keltischen Sagen, Avalon mit ihren Bewohnern, das Schicksal der Druiden wird hier zu einem spannenden Buch verflochten.

Es ist ein spannender Roman, wunderbar geschrieben. Man kann es so wegsuchten. Allerdings sollte der Leser auch Spaß und Interesse an der keltischen Mythologie haben.

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich finde es super schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Kann es gelingen?

Aurora erleuchtet
0

Der Abschlussband dieser Trilogie.

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Der erste Band war genial. Der Zweite etwas schwächer. Nun hoffte ich auf das fulminante Ende. Auf das die Galaxis gerettet ...

Der Abschlussband dieser Trilogie.

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Der erste Band war genial. Der Zweite etwas schwächer. Nun hoffte ich auf das fulminante Ende. Auf das die Galaxis gerettet wird. Der Abschluss des zweiten Buches war ja furchtbar. Wie wollte das Autorengespann das bloß auflösen?

Es geht mit drei Erzählsträngen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Leider, leider zog sich der eine Strang wirklich sehr. Ich war kurz davor die Geschichte abzubrechen. Aber letztendlich habe ich weitergelesen.

Jeder Band dieser Reihe ist etwas anders geschrieben. Wirklich gut gemacht. Es wurden immer wieder Anleihen an erfolgreichen Filmen verwendet.

Das Ende hat mich dann wieder versöhnt. Die Geschichte ist in sich stimmig. Und die Hauptsache: die Galaxis wurde gerettet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere