bluesky_13

Veröffentlicht am 06.03.2023

Stimmt einen schon nachdenklich

Entgleist

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr sentimental, denn Heinrich will einfach nicht mehr weiterleben und so hat er einen Plan geschmiedet, das er sich einfach auf die Gleise legt und sich vom Zug überrollen lässt. Lange Zeit hat er dafür geopfert und recherchiert und nun weiß er ganz genau, wann es stattfinden sollte. Mit einem Kopfkissen bewaffnet zieht er also am besagten Tag los und legt sich auf die Gleise, doch der Zug kommt einfach nicht.

Dann erfährt er, das wohl ein junger Mann eine Bombendrohung ausgesprochen hat und so musste der Zug in Hannover stehen bleiben und es wurde nach der Bombe gesucht. Doch da war nichts. Nun fragt sich Heinrich, warum das alles so verlief, und warum man ihn daran gehindert hat zu sterben.
Heinrich macht sich auf den Weg um den jungen Mann zu suchen, der für das ganze verantwortlich ist.

Die Autorin hat uns hier ein Werk beschert, das uns doch sehr zum nachdenken anregt.
Da gibt es eine Gruppe, die für die Weltrettung kämpft und ein Mitglied (Connie) war schon bei Richards Eltern hier am Start und sie hat andere Ziele. Sie möchte intensiver kämpfen und Akzente setzen, doch das kommt bei Richard nicht gut an.
Man sieht, wie hier die Denkweise der Generationen weit auseinander geht. Man kann auch friedlich demonstrieren und muss nicht immer Gewalt anwenden.

Dieses Buch fand ich sehr interessant und somit auch sehr anregend, da man doch mitverfolgen kann, wie sich das Leben entwickeln kann. Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls um sein Leben noch mal zu überdenken.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich angenehm überrascht war, was wir hier alles zu lesen bekommen. Es ist interessant, das alles aus den unterschiedlichen Sichtweisen zu sehen. Man kann hier deutlich erkennen, wie sich der Gedanke an das eigenen Leben verändern kann. Eine tolle Anregung um auch einmal an sein eigenes Leben zu denken.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Alles wissenswerte über Kräuter

Alles über Kräuter

MEINE MEINUNG
Da ich von meinem Mann mein lange ersehntes Hochbeet bekommen habe und für dieses auch verantwortlich bin, wollte ich mir mit diesem Buch noch so einige Tipps und Tricks holen.

Das Buch ...

MEINE MEINUNG

Das Buch ist wirklich sehr vielseitig gestaltet und man lernt hier sehr viel über die Anpflanzung der Kräuter und des Gemüses und auch über die unterschiedlichen Bodenarten und Beschaffenheiten.
Wenn man sich hier ausgiebig einliest, kann im Garten eigentlich nichts mehr schief gehen.
Man findet auch noch ein Kräuterlexikon, mit über 80 Kräutern, was für mich sehr interessant war, denn hier sind auch Kräuter, die man immer für Unkraut gehalten hat. Man kann viel mehr essen, als man so denkt.

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes muss für alles Gartenfans, die noch ein klein wenig Tipps und Tricks brauchen.
Also ich bin hier vollends zufrieden mit diesem Buch und das wird nun im Garten mein stetiger Begleiter werden.

Man bekommt hier auch einige Rezeptvorschläge, die ich gerne ausprobieren werde, denn ich habe hier einiges entdeckt, das genau das richtige für uns ist.
Außerdem finden wir hier auch noch viele Haushaltstipps, was man sich mit Kräutern anmischen kann, damit einem das putzen und sauber halten doch um einiges erleichtern kann.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und man findet hier viele Bebilderungen, die einem vieles leichter erscheinen lassen.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und natürlich eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Sehr gefühlvoll und sehr emotional

Winter in Maine

Das ist ein Buch, das man sehr schnell gelesen hat und man liest es immer wieder. Das Buch ist so geschrieben, dass Julius hier seine Geschichte erzählt.

Es ist sehr emotional und man sieht, ...

<><><>Meine Meinung<><><>

Es ist sehr emotional und man sieht, was passieren kann, wenn man einen treuen Freund verliert. Ein Freund ist für einen Menschen sehr wichtig, überhaupt wenn man in so einer Einöde lebt, wie Julius. Wie und warum er Hobbes überhaupt hatte, hatte ja einen schönen wenn auch traurigen Hintergrund. Das Buch ist durch und durch mit Emotionen und Gefühlen gespickt und das macht das Buch zu einem so besonderen Werk.
Ein Mensch kann sich wahrlich verändern, durch das skrupellose Verhalten der Mitmenschen. Wenn man in tiefer Trauer steckt und andere einen derart verletzen, dann weiß man nicht mehr was man tut. Man steht neben sich und man handelt nur noch. Der Geist ist dann überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Wenn man darüber nachdenken würde, dann wüsste man, dass man sich falsch verhält, aber das funktioniert dann nicht mehr. Man hat Julius etwas genommen, was ihm sehr ans Herz gewachsen war. Einen sehr guten Freund zu verlieren ist sehr schlimm, das weiß ich, denn auch ich hab erst vor kurzen meine allerbesten Freund verloren. Zwar waren die Umstände anders, aber traurig ist man trotz allem.

Es werden in diesem Buch die Gefühle in eine sehr emotionale Sprache gepackt. Die Gefühle werden richtig romantisch dargebracht, selbst wenn es nur um die Kälte im Freien geht. Ich habe selten so ein romantisches und emotionales Buch gelesen. Das ist wirklich super, super, super.
Besser gesagt, Julius lebt und schwelgt in Erinnerungen. Unsere Erinnerungen sind für uns zu jeder Zeit abrufbar und das ist etwas in unserem Leben, was uns keiner nehmen kann.

Dieses Buch ist wirklich super und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Jeder der gerne emotionale und rührselige Geschichten mag, für den ist dieses Buch auf jeden Fall das richtige. Ich vergebe hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, weil das ein Buch der extra Klasse ist.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Das ist einfach nur Heinz wie er ist

Urlaub mit Papa

Inhalt

<><><>Inhalt<><><>
Christine wollte nach Norderney um ihrer Freundin Marleen beim Renovieren ihrer Pension zu helfen. Da ihre Mama aber ins Krankenhaus muss, soll sie ihren Papa mitnehmen und da hat sie absolut keine Lust drauf. Doch ihr bleibt nichts anderes übrig, der Papa freut sich schon riesig drauf. Christine wollte mir ihrer Freundin Dorothea nach Norderney, sie freuten sich schon beide auf die zwei Wochen mit Marleen. Wie sollte sie ihr nur beibringen, das Heinz, ihr Papa mitkommt. Sie wusste nicht, wie sie es ihr sagen sollte, doch die Reaktion von Dorothea war überraschend.
Sie fand den Papa von Christine witzig und für sie war es okay. Die Fahrt war sehr interessant, schon das Abholen am Bahnhof war ein Erlebnis. Dorothea fand es doch recht lustig, weil sie so von ihrer Freundin erfuhr, dass sie so ziemlich alle deutschen Schlager kannte. Sie amüsierte sich köstlich, Christine weniger. Heinz meckerte an allen rum, wie Christine fuhr, was sie tat, er fand an allem etwas. Er meinte ganz beiläufig, dass sie so nervös sei und der Urlaub für die dringend nötig war. Na das konnte ja alles heiter werden, Christine war ja immerhin nun schon 45 Jahre alt und erwachsen, dachte sie.

Auf der Fähre waren zwei auffällig gekleidete Damen, schrill und bunt. Ausgerechnet die beiden brachte Heinz, nach seinem Gang zur Toilette, mit an den Tisch. Dorothea musste sich das Lachen verkneifen, als sie sah, wie die beiden Damen um Heinz buhlten. Der Hammer kam aber dann noch, er lud die Damen ein, zu der Pension zu fahren, zu Marleens Pension. Er packte die Koffer der Damen ein, ließ sich den Autoschlüssel von Dorotheas Wagen geben und sagte den beiden, sie können ja laufen. Gepäck mussten sie ja nicht tragen. Prima!

Am nächsten Morgen weckte Heinz seine Tochter um 6.00 Uhr auf, als er es bei Dorothea versuchte, war sie ein Kissen nach ihm und blieb liegen. Beim Frühstück traf er seine beiden Damen wieder, aber als er sah wie sie frühstückten, war er gar nicht mehr so begeistert. Er entschuldigte sich bei den Damen, weil er wollte Marleen ja helfen. Das kam ihm jetzt gerade recht.

Als Dorothea mit Nils dem Innenarchitekten nach Emden fuhr um Farbe zu kaufen, flippte Heinz völlig aus. Christine erinnerte ihn daran, das Dorothea nicht seine Tochter und immerhin schon 42 Jahre alt war. Und Heinz erwähnte, dass er immerhin 72 Jahre war und genug Erfahrung hatte. Ohje, wenn Heinz dann noch mitbekommt, dass seine Tochter sich auch in einen Fremden verguckt hat, nämlich in Johann Thiess.
Marleen war da auch skeptisch, kam der Typ doch angeblich aus Bremen und fuhr die ganze Nacht durch. Die Strecke war ein Weg von zwei Stunden. Marleen war auch aufgefallen, das er sich bei seinem Namen verschrieb und die Adresse unleserlich war. Sie mahnte Christine zur Vorsicht, Christine war gekränkt. Sie hatte sich total verliebt.

Dann war da auch noch Gisbert von Meyer, der Journalist von Norderney, den Christine mit einem Frettchen verglich. Den fand Heinz ganz toll, weil er günstige Karten für den HSV bekam. Gisbert fühlte sich sichtlich wohl, er himmelte Christine förmlich an.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das ist ein superwitziges Buch, eine wirklich typische Urlaubslektüre. Das Buch ist sehr leichte Kost und geht wirklich flüssig zu lesen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die alle mit einem Schlagertitel beginnen.
Es ist sehr schön zu lesen mit was für familiären Problemchen man im Urlaub zu tun haben kann. Wenn man das Buch so liest, kommt einem manches bestimmt bekannt vor. Bei Eltern ist man einfach das ewige Kind und egal was man macht, Eltern finden immer das man es auch anders machen kann. Sie meinen es ja nur gut mit einem.
Lustig ist das ganze, weil Christine mit ihren 40 Jahren heimlich zum rauchen geht, weil ihr Papa das nicht weiß und sie einer Diskussion darüber aus dem Weg gehen möchte. Sie kann mit ihrem Papa einfach nicht darüber reden und sie weiß ja eh schon, was er zu ihr sagen wird. Darauf hat sie aber keine Lust, denn sie hat ja eigentlich Urlaub und wollte nur ihrer Freundin ein wenig helfen.
Das Renovieren der Pension wird dann für alle zu einer sehr harten Belastungsprobe. Heinz mischt sich in alles mit ein und Marleen hat alle Hände voll damit zu tun Heinz daran zu erinnern, dass das ihre Pension war. Heinz lies das aber nicht gelten, denn er war der Meinung, dass seine Ideen viel, viel besser waren. So geriet bei der Renovierung alles ein wenig in Verzug, weil die Möbel x-mal umgestellt wurden.
Als Christine dann einen jungen Mann kennen lernte, wurde alles noch komplizierter. Sie musste sich heimlich mit Johann treffen. Irgendwie war das alles ja auch witzig, sie war ein bisschen in ihre Jugendzeit zurück versetzt. Heimliches Rauchen, heimliche Treffen mit einem Jungen, es machte auch irgendwie Spass. ©Bluesky_13
Was Christine nicht wusste, war, dass sie beobachtet wurde. Von Gisbert, denn der war ja in Christine verliebt und Heinz fand das auch in Ordnung. Es tat sich so eine kleine Gruppe zusammen um hier ein wenig Detektiv zu spielen. Das ganze ging natürlich, wie sollte es auch anders sein, von Heinz aus. In diesem kleine Grüppchen waren unter anderen auch die beiden schrillen Damen, die Heinz kennen gelernt hat. Sie waren so in ihre Detektivspielchen vertieft, das sie wirklich der Meinung waren, sie befanden sich auf Verbrecherjagd. Die beiden Damen versuchten Johann anzubaggern, was ihnen aber nicht gelang, trotzdem urteilten sie, dass es sich um einen Heiratsschwindler handelt.
Christine war enttäuscht und auch gekränkt, sie wusste im Moment nicht, was sie glauben sollte. Sie war total hin und her gerissen und es machte sich extremer Liebeskummer breit.
Mehr erzähl ich jetzt aber nicht, denn ihr sollt das Buch ja selber lesen.
Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen, denn ich hab selten so ein lustiges Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Darf man diese Entscheidung für einen Menschen treffen?

Skinned

INHALT:

INHALT:
Lia Kahn hörte die Stimme ihres Vaters, aber es war seltsam, es klang so blechern. Sie konnte sich nicht bewegen und sie spürte gar nichts. Ihr war bewusst, dass sie eigentlich Schmerzen haben müsste, doch das hatte sie nicht.
Langsam erinnerte sie sich an ein Auto und an ein Knirschen und sie erinnerte sich an den Geruch von verbranntem.
Aber die wollte sich nicht wirklich erinnern und sie wusste noch nicht genau, was das mit ihr und ihrer momentanen Situation auf sich hatte. Ihr Vater sagte ihr, dass sie geduldig sein musste.
Lia hatte nur einen Gedanken für einen kurzen Moment, den letzten Tag in ihrem Leben würde sie gerne anders erleben. Doch sie wollte auch an das glauben, was ihr Vater ihr sagte und so entschied sie sich geduldig zu sein.
Lia war ja wach, aber es bekam keiner mit und weil sie sich nicht bewegen konnte, sie konnte ja nicht mal die Augen öffnen, fühlte sie sich wie in einem Sarg. Sie war gefangen und tot in ihrem eigenen Körper.

Lia sollte hier gar nicht liegen, sie hatte diesen Unfall, weil Zoie sie erpresst hatte. Lia sollte Zoie vertreten, denn sonst würde Zoie ihre Schwester Lia bei ihrem Vater verpetzen.
Die Eltern hatte für ihre Kinder so gut vorgesorgt, dass keine wirklich arbeiten müsste. Weil Zo aber richtig faul war und nur mit ihren Loserfreunden abhing, wurde sie von ihrem Dad verdonnert in einer Kindertagesstätte auszuhelfen.
Tja und an diesem besagten Tag sollte Lia ihre Schicht übernehmen.

Als Lia aufwachte erklärte ihr der Arzt verschiedene Dinge und sie konnte mit Hilfe eines Computers und ihren Gedanken sprechen. Als sie noch einen Spiegel verlangte, merkte sie das Zögern und doch bekam sie einen Spiegel.
Ihr Gehirn war offen und es ragten Kabel heraus. Sie beschimpfte die Ärzte, das war nicht mehr sie, dass war nicht ihr Körper.
Sie hatten einen Skinned aus ihr gemacht, eine Maschine. Doch das wollten die Ärzte nicht hören, die hatten ihr nur das Leben gerettet.

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist interessant und auch spannend.
Was passiert da mit Lia, was war aus ihr geworden? Beim Lesen fragt man sich, ob die Medizin und die Technik wirklich irgendwann soweit sind, genau das in die Tat umzusetzen.
Wäre es denn richtig, so in das Leben eines Menschen einzugreifen?

Dieses Buch geht einem wirklich tief ins Bewusstsein Er wird auf alles hingewiesen.
Als Lia nach ihrem alten Körper verlangt, zeigen die Ärzte ihr ihren alten Körper. Es wird nur noch als „ES“ bezeichnet, denn Körper kann man es nicht mehr nennen. Das einzige, das Lia noch von ihrem alten Körper besitzt ist ihr Gehirn. Es ist schon beunruhigend, fantastisch und faszinierend zugleich, wenn man bedenkt, dass die Ärzte das vielleicht mal irgendwann tatsächlich mit einem machen könnten.
Denn der Fortschritt bleibt ja nicht stehen, es geht ja in der Entwicklung immer weiter nach vorne und über all fließt Technik und Computer mit ein.

Lia hatte einen künstlichen Körper bekommen mit einem drahtlosen Energietransformator anstelle eines Herzens.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Lia hätte gerne ihre alten Freunde und ihr altes Leben wieder, aber das ging nicht. Sie wollte nicht wahrhaben, dass sie eine Maschine und somit auch unsterblich war.
Das Buch muss man einfach lesen, es ist wirklich für junge Erwachsene, da es sehr viel über Leben, Familie und Freundschaft vermittelt.
Ich finde aber, es können auch ältere lesen, ich war von dem Buch ganz begeistert.