Platzhalter für Profilbild

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Kann den Hype über das Buch nicht nachvollziehen!

Cleopatra und Frankenstein
0

Cleopatra und Frankenstein ist der Debutroman von Coco Mellors.

Cleo ist eine junge Kunststudentin und Frank ein erfolgreicher Inhaber einer Werbeagentur. Die beiden lernen sich an Silvester zufällig ...

Cleopatra und Frankenstein ist der Debutroman von Coco Mellors.

Cleo ist eine junge Kunststudentin und Frank ein erfolgreicher Inhaber einer Werbeagentur. Die beiden lernen sich an Silvester zufällig in New York kennen. Trotz des Altersunterschiedes von knapp 20 Jahren knistert es sofort zwischen den beiden und so sind sie schnell unzertrennlich und relativ schnell heiraten die beiden auch. Ihre Freunde sehen das Ganze eher kritisch. Sie vermuten eher, dass Cleo eine Aufenthaltsgenehmigung will. Trotz aller Bedenken sind die beiden sehr glücklich miteinander. Das Leben in New York ist voller Trubel und Alkohol und Drogen sind an der Tagesordnung. Mit der Zeit erkennen wir auch, dass beide einiges an Altlasten mit in die Ehe gebracht haben. Wird das zum Problem oder wachsen Sie an den Aufgaben, die ihnen das Leben stellt? Man darf gespannt sein.

Dieses Buch hat mich sehr erstaunt, da ich mit einem lockeren, etwas schrägen Liebesroman gerechnet habe. Die Geschichte ist schräg, es geht auch locker zu, aber ich war auch schockiert, was in New York so an der Tagesordnung ist.

Der Schreibstil von Coco Mellors ist sehr speziell und der Leser wird mit einigen Überraschungen konfrontiert. Das fand ich sehr anstrengend und ich war ein paarmal davor, dass Buch wegzulegen. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.07.2023

Hat mich nicht wirklich gefesselt!

Hotel Silence
0

Das Buch Hotel Silence von Audur Ava Ólafsdóttir handelt von Jonas, der von seiner Frau verlassen wird und die ihm dabei offenbart, dass die vermeintlich gemeinsame Tochter nicht sein leibliches Kind ist. ...

Das Buch Hotel Silence von Audur Ava Ólafsdóttir handelt von Jonas, der von seiner Frau verlassen wird und die ihm dabei offenbart, dass die vermeintlich gemeinsame Tochter nicht sein leibliches Kind ist. Jonas sieht daraufhin keinen Sinn mehr im Leben. Seine alte Mutter lebt im Heim und hat nur noch selten Momente, in denen sie viel mitbekommt.
Für Jonas ist der Moment gekommen, dass er überlegt, was von ihm mal bleibt. Was hinterlässt er mal, wenn er irgendwann stirbt. Diese Überlegungen treiben ihn immer mehr in eine Depression. Er versucht sein altes Leben zu ordnen, um möglichst wenig zu hinterlassen. Dabei findet er seine alten Tagebücher und immer wieder liest er Abschnitte daraus und so bekommt man Einblicke in seine Vergangenheit. Er möchte sein Leben beenden und leiht sich deshalb von seinem Nachbarn ein Jagdgewehr. Aber letztlich beschließt er wegzufliegen. Als Ziel sucht er sich ein vom Krieg gebeuteltes Land raus. Vielleicht, so denkt er sich, tritt er auf eine Landmine oder wird auf der Straße erschossen. Dann wäre alles einfacher. Als Gepäck hat er nur seinen Werkzeugkasten dabei. Schließlich könnte es sein, dass er doch einen Haken an der Decke braucht. Sicher ist sicher.
Als er auf dem Weg zum Hotel mit dem Taxi fährt, sieht er die zerstörte Stadt, die zerbombten Häuser und kaputten Straßen. Das Hotel selbst hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Nicht alle Zimmer haben fließend, warmes Wasser und überall gibt es was zu reparieren. Und so repariert Jonas zuerst die Dinge in seinem Zimmer, dann im Hotel und nach und nach wird er immer gefragter. Aus einer geplanten Woche werden drei Wochen und Jonas erkennt, dass man mit dem richtigen Werkzeug eigentlich alles reparieren kann.
Ich fand sehr schwer in dieses Buch rein. Gerade der Anfang ist gespickt mit Rückblicken und den Gesprächen mit der Mutter, die manchmal etwas konfus sind. Als Jonas die Reise in das Hotel Silence antritt, wird die Geschichte etwas flüssiger. Trotzdem liest sich das Buch nicht so leicht und man muss auch manchmal einen Satz zweimal lesen. Es gibt manchmal was zum Schmunzeln und ab und zu auch Nachdenkliches. Auf jeden Fall kein leichter Sommerroman für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2023

Amüsant und kurzweilig!

Liebe oder Eierlikör
0

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt, habe ich als Hörbuch angehört.

Diese lustige und teils auch spannende Geschichte spielt auf Sylt.

Ernst Mannsen wird zum Hobby-Detektiv, weil er Betrügereien vermutet. ...

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt, habe ich als Hörbuch angehört.

Diese lustige und teils auch spannende Geschichte spielt auf Sylt.

Ernst Mannsen wird zum Hobby-Detektiv, weil er Betrügereien vermutet. Eine gute Freundin ist plötzlich modischer gekleidet, geschminkt und hat eine neue Frisur. Ernst wundert sich, da sie sonst nicht besonders auffällt. Hat sie was Besonderes vor? Als er von der neuen Dating-App Liebe oder Eierlikör hört, informiert er sich im Internet. Was er da liest, lässt ihn Schlimmes vermuten. Was wäre, wenn seine Bekannte auf einen Gauner und Betrüger reinfällt. Er will sie unbedingt warnen. Aber so leicht fällt es ihm nicht, die richtigen Worte zu finden. Er sucht sich Verstärkung und gemeinsam beginnen sie verdeckt zu ermitteln.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Mit der Sprechstimme wurde ich nicht ganz warm. Außerdem waren gegen Ende der Tracks die gesprochenen Sätze nicht vollständig. Das war sehr irritierend.

Ich kenne einige Bücher von Dora Heldt und fand die Geschichte ganz amüsant und teils auch spannend. Aber frühere Geschichten von ihr fand ich deutlich besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Aktuelles Thema!

Grüner wird's nicht
0

Grüner wird´s nicht - Der Sommer, in dem ich die Welt rettete, ist eine Geschichte von William Sutcliffe. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

In Lukes Nachbarschaft soll eine neue Startbahn ...

Grüner wird´s nicht - Der Sommer, in dem ich die Welt rettete, ist eine Geschichte von William Sutcliffe. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

In Lukes Nachbarschaft soll eine neue Startbahn für den Flughafen gebaut werden. Darum wurden vor einem Jahr die Häuser der anderen Straßenseite geräumt. Ein Haus wurde jedoch von Klimaaktivisten und Flughafengegnern besetzt.

Die Geschichte beginnt, als sich Lukes Schwester Rose seinen Schlafsack leiht und in das besetzte Haus zieht. Da ihre Eltern sie nicht überzeugen können zurückzukommen, zieht ihr Vater kurzerhand auch in das Haus. So wird letztendlich die ganze Familie in die Protestaktionen hineingezogen und Lukes Sommerferien sind nicht ganz so friedlich und gechillt, wie er sich das ursprünglich erträumt hatte. Luke wird zusammen mit seiner neuen Freundin Sky zu den Helden dieser Protestbewegung.

Ich fand das Buch sehr witzig und interessant geschrieben. Das Thema ist aktuell und darum fand ich es auch super. Allerdings hat mich einiges an der Umsetzung des Themas auch gestört.
Deshalb würde ich es nicht Kindern ab 10 Jahren empfehlen, sondern eher ab 12 oder 14 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere