Cover-Bild Kira Kolumna: Umzugsalarm
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Johanna Olsen

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Bloggerin Kira Kolumna geht den Dingen auf den Grund!

Die 16-jährige Kira ist gerade aus dem aufregenden Madrid im eher beschaulichen Südberg angekommen. Sie ist ziemlich sauer, weil ihr Vater sie – mal wieder! – ungefragt verpflanzt hat. Nicht besonders viel los ier, stellt die begeisterte Bloggerin und Jungreporterin nüchtern fest. Wird gleich mal für die Freunde in der Welt gepostet, pah! Doch dann erfährt Kira von rätselhaften Diebstählen in der Nachbarschaft. Kira wäre nicht Kira, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Zusammen mit Lars, dem Drachenjäger aus der Nachbarschaft, stürzt sie sich in eine nicht ganz ungefährliche Situation …

Veröffentlicht am 22.03.2023

Spannend und unterhaltsam für Jugendliche ab 12 Jahren

Meine 13jährige Tochter fand das Buch toll. Sie hat richtig mitgefiebert und konnte sich gut in Kira reinversetzen.

Aber erstmal der Reihe nach.

"KIra Kolumma" ist eine Buch- und eine Hörbuchreihe. Jedes ...

Aber erstmal der Reihe nach.

"KIra Kolumma" ist eine Buch- und eine Hörbuchreihe. Jedes Buch gibt es auch als Hörbuchversion. Wir hatten jetzt das Buch, das sehr schon illustriert ist und meiner Tochter jedenfalls gut gefallen hat. KIra ist eine selbstbewusste 16jährige und Bloggerin, was ja heutzutage schon mal viele Jugendliche anspricht. Sie ist eine leidenschaftliche Jungreporterin, die bei ihrem alleinerziehenden Vater aufwächst. Das finden wir schon mal modern und passt in die heutige Gesellschaft.

In diesem Band zieht Kira erstmal um und muss ich in ihrem neuen Zuhause und Wohnort einleben. Sie wird auch gleich in ein aufregendes Abenteuer verwickelt.

Gut fanden wir, dass es noch "Reporterregeln" von Kira und ein Rezept im Buch gab. Es erinnert allerdings sehr an die beliebten drei !!!, die auch Fälle lösen und bei denen gibt es auch Rezepte in den Adventsbüchern.

Alles im allem finde ich es eine gelungene Buchreihe die Fans von den drei !!! sicher auch mögen werden.

Ich vergebe für das Buch 5 Sterne und sehr gerne eine Leseempfehlung. Es war unterhaltsam und niemals langweilig.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Hasta la vista

Äußerlich betrachtet ist das Cover aufgrund der Farbgestaltung und schon eher als mädchenhaft anzusehen. Hier hätte ein bisschen Neutralität sicherlich nicht geschadet.

Schon beim Titel fällt die Ähnlichkeit ...

Schon beim Titel fällt die Ähnlichkeit zur Reporterin Karla Kolumna bei der Benjamin Blümchen Reihe auf.  Sehr gut fand ich, dass hierzu auch Stellung genommen wurde. Zwar kurz und knapp, aber doch so, dass man den Unterschied zwischen Kira und Karla erkennen konnte.

Nach den ersten Zeilen hat man sofort den Eindruck, Kira irgendwie beschützen zu müssen. Der Umzug, ihr Vater der immerzu arbeitet. Das muss für ein sechszehnjähriges Mädchen schon schwer sein. Immer wieder umziehen, bedeutet ja auch, immer wieder neue Freunde suchen, neue Schulen zu besuchen, nicht gerade einfach in dem Alter.
Aber schon bald lernt sie Lars kennen. Er ist kaum hinter dem Bildschirm wegzukriegen und versinkt völlig in seinem Computerspiel. Bis, na ja, bis Kira etwas Ungeheuerlichem auf der Spur ist.
Die Geschichte ist dank dem leichten Schreibstil schnell verständlich und kind- bzw. jugendgerecht spannend. Die Blogeinträge regen zum Nachdenken an, die Zeichnungen sind pointiert und ansprechend.
Am Ende wartet Kiras Lieblingsrezept darauf, nachgekocht zu werden.
Neben diesem Buch gibt es auch eine gleichnamige Hörspielreihe.

Mir hat das Abenteuer mit Kira und Lars gut gefallen. Ich werde es den Jugendlichen weiterempfehlen.

Fazit: Ein Jugendkrimi, der auch die älteren Leser unterhalten wird.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein toller Kinder-Krimi mit sympathischen Protagonisten

Die 16-jährige Kira ist gerade aus dem aufregenden Madrid im eher beschaulichen Südberg angekommen. Sie ist ziemlich sauer, weil ihr Vater sie – mal wieder! – ungefragt verpflanzt hat. Nicht besonders viel los hier, stellt die begeisterte Bloggerin und Jungreporterin nüchtern fest. Wird gleich mal für die Freunde in der Welt gepostet, pah! Doch dann erfährt Kira von rätselhaften Diebstählen in der Nachbarschaft. Kira wäre nicht Kira, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Zusammen mit Lars, dem Drachenjäger aus der Nachbarschaft, stürzt sie sich in eine nicht ganz ungefährliche Situation …

Kira ist ein sympathisches Mädchen und man merkt von Anfang an, dass sie was im Köpfchen hat.
Sie ist sehr offen, mutig und clever. Mit ihr wäre jeder gern befreundet. Jeder außer Lars. Er spielt lieber seine Drachenspiele. Bis er von Kira dazu gebracht wird, die Diebe zu verfolgen.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und durch die Blogeinträge und die schönen Zeichnungen wird das ganze nochmal aufgelockert, so dass man kaum merkt, wie schnell man vorankommt.

Als Plus hat man auch noch ein sehr leckeres Rezept und natürlich viele Tipps für angehende Reporter/Innen.

Ein gelungener Reihenauftakt einer Kinderbuch-Reihe mit Cosy-Krimi-Aspekt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schon wieder ein Umzug für Kira

Inhalt: Kira und ihr Papa ziehen von Madrid in das beschauliche Mühlheim. Kira ist nicht ganz so begeistert, denn sie hat schon so einige Umzüge hinter sich. Doch als sie in Mühlheim ankommt ist es doch nicht so schlecht, wie sie befürchtet hat und nach wenigen Stunden ist sie auch schon mitten in einem neuen Abenteuer, was ihr bestimmt eine neue Story für ihren Blog verschaffen wird.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dass rosa als Farbe für das Cover gewählt wurde finde ich sehr passend für die Zielgruppe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und aktuell geschrieben. Durch die Illustrationen, Blogeinträge und dem angenehmen Schreibstil hat mir das Lesen dauerhaft Spaß gemacht. Die Handlung ist interessant zu lesen und ist an keiner Stelle irgendwie langatmig. Durch die Diebstähle von den Geisterdieben will man natürlich erfahren, wer hinter den rätselhaften Vorfällen steckt. Die Charakter, also Lars, Kira und die Eltern der beiden finde ich alle sehr gut ausgearbeitet.
Fazit: Ein tolles Buch, das mich aufgrund seines angenehmen Schreibstiles, der Gestaltung und natürlich der Story überzeugen konnte. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tolle Geschichte

Kira ist neu in der Stadt. Und schon ist die Nachwuchs-Reporterin zusammen mit dem Nachbarjungen Lars in einen spannenden Fall verwickelt.

Eine temporeiche Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Die ...

Eine temporeiche Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Die übersichtlichen Kapitel machen das lesen leicht, optisch abgehobene kurze Blogbeiträge lockern zusätzlich auf. Lediglich dass die Protagonistin bereits 16 Jahre alt ist, das Buch vom Stil und Umfang her allerdings für deutlich jüngere Leser ist für mich nicht ganz stimmig.