Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein kleiner Kater auf Entdeckungsmission

Luki träumt von der Schule

Wenn die Kinder in der Schule sind, muss Luki immer daheim bleiben. Doch eines Tages schmuggelt er sich mit in die Schule und lernt so einiges.
Die Geschichte ist anders als erwartet, eher ruhig und ich ...

Die Geschichte ist anders als erwartet, eher ruhig und ich finde sie super für Vorschulkinder, die schon die ersten Eindrücke vom späteren Schulleben schnuppern wollen. Denn im Buch macht Schule Spaß, ist locker und es kann auch mal spontan der Unterrichtsplan über den Haufen geworfen werden und eine Schulstunde über Haustiere stattfinden. Dennoch hatte ich doch ein wenig mehr vom Buch erwartet, gerade wenn man sich den Preis anschaut.
Die Illustrationen haben mich aber wirklich bezaubert und man möchte den kleinen Kater Luki sofort knuddeln und Zeit mit ihm verbringen. So erlebt man seinen Tag, kann sich in ihn hineinversetzen und wir mussten auch immer wieder schmunzeln über seine Gedanken und Handlungen. Denn genau so stellt man sich den Katzenalltag vor.

Eine Geschichte über einen neugierigen kleinen Kater, der einen Ausflug in die Schule unternimmt.

Weckt die Neugier auf die Fortsetzung

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Eine Reihe, die durchaus Potenzial birgt und die dieser erste Band noch nicht voll ausgeschöpft hat.

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, ich mag es ja in neue Welten bzw. in besondere Schulen einzutauchen und genau in so einer landet Lenya, als ihr Vater kurzfristig einen neuen Hausmeisterjob angenommen hat. Doch als sie an der Ashwood Academy ankommen, geschehen seltsame Dinge und ihr Vater hat plötzlich Geheimnisse.
Ich hatte das Buch wirklich schnell gelesen und doch fehlten mir Informationen. Man erfährt lange nicht, was an Lenya besonders ist (denn das sie eine große Rolle spielt, war ja schon von Anfang an klar) und auch nicht so wirklich, was die Ashwood Academy wirklich ist. Klar, sie hinterfragt schon das ein oder andere, doch so richtig hat die Geschichte erst am Ende begonnen und dann war sie auch schon vorbei. Es ist wie eine längere Einleitung und ich selbst mag das nicht so gerne, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es die Neugier auf den Folgeband weckt. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen und hoffe im zweiten Band erfahren wir mehr über die einzelnen Fähigkeiten, die Türme und vor allem mehr über die verschiedenen Bewohner. Das Setting mitten im Wald, fern von jeglicher Zivilisation und auch die Wesen, die man kennen lernt sind faszinierend und haben mir richtig gut gefallen. Ich möchte hier gerne mehr erfahren und bin auf Band zwei gespannt.

Ein lesenswerter Auftakt, der für mich wie eine längere Einleitung ist. Dennoch wirklich faszinierend und lässt auf eine spannende Reihe hoffen!

Zurück zu Lethe

Wer die Hölle kennt

Achtung! Es handelt sich hier um den zweiten Band der Reihe „Alex Stern“, man sollte zwingend mit Band eins beginnen, da die Bände aufeinander aufbauen.
Diese Fortsetzung setzt nahtlos an den Vorgänger ...

Diese Fortsetzung setzt nahtlos an den Vorgänger an, denn Darlington ist immer noch weg und Alex und Dawes versuchen ihn mit allen Mitteln zu retten.
Nachdem ich bei Band eins doch anfangs sehr verwirrt war mit all den Namen, Verbindungen, usw., fiel es mir bei diesem Band schon wesentlich leichter einzutauchen. Ehrlich gesagt ist das auch wirklich ein Pluspunkt, denn es gibt zwar noch einige Erklärungen, doch das meiste kennt man eben aus dem Vorgänger noch und hat so schon ein gutes Grundgerüst an Wissen. Für mich war es definitiv leichter zu erfassen als der erste Teil, bei dem ich so manches Mal das Gefühl hatte, irgendeine Information verpasst zu haben. Dieser Teil beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Hölle, Dämonen und derlei und eben um die Rettung Darlingtons. So gibt es zwar noch ein paar weitere Nebenhandlungen, die aber doch alle irgendwann zusammenlaufen und für mich zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führten. Wobei es durch die ruhigere Handlung auch Längen in der Geschichte gab. So gab es Momente, in denen ich mich fragte, wann es denn jetzt mal zur Sache geht und wann man an den Punkt am Anfang der Geschichte angelangt.
Sehr gefallen hat mir auch die Tatsache, dass man sich die wichtigsten Charaktere richtig vorstellen konnte, da es endlich mehr Hintergrundinformationen zu ihnen gibt und man doch so einiges gemeinsam erlebt. Das hat mir Spaß gemacht, wie auch die großen Fragezeichen im Buch, die sich so nach und nach lüften. Kann man richtig gut spekulieren, was denn noch so auf Alex zukommt.
Und das Ende lässt natürlich auf eine Fortsetzung hoffen.

Eine lesenswerte Fortsetzung, wenn auch etwas strukturierter als der erste Band. Vor allem findet man sich nun leichter in der Welt der Verbindungen zurecht, da man diese ja bereits aus dem Vorgänger kennt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Keine seichte Story und doch unterhaltsam

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Von Mhaira McFarlane kenne ich schon das ein oder andere Buch und ich mag ihre Geschichte recht gern. Man kann sich wohlfühlen, in die Charaktere hineinversetzen und es passt einfach. Mir geben sie meist ein gutes Gefühl und irgendwie erkennt man sich auch irgendwo immer wieder.
Hier geht es um Harriet Hatley, die eine professionelle Hochzeitsfotografin ist, die selbst jedoch nichts vom Heiraten hält. Als ihr Freund dann um ihre Hand anhält, bekommt sie Panik und braucht dringend eine neue Bleibe. Ein Glück das Cal gerade ein Zimmer frei hat, bis so manches Geheimnis ans Licht kommt und das Chaos vorprogrammiert ist.
Ehrlich gesagt habe ich anfangs wirklich überlegt, ob ich weiterlese/-höre, da ich mal wieder beide Versionen zu Verfügung hatte. Harriet war mir unsympathisch und ich bin nicht so richtig mit ihr warm geworden. Das hat sich zwar im Laufe der Geschichte sehr gebessert, sobald man den ein oder anderen Hintergrund erfährt und doch hat es nicht sofort Klick gemacht. Cal hingegen mochte ich ganz gern und sein bester Freund ist mir trotz der kleine Rolle schnell ans Herz gewachsen, wie auch Harriets Freundin. Es gibt so manche Wendung im Buch und man kommt von unterhaltsamen, zu ernsten Themen, lernt die Charaktere und ihre Vergangenheit gut kennen und kann sich dann auch in sie hineinversetzen, wenn auch nicht immer alles verstehen.
Wie auch in ihren anderen Bücher ist es nicht nur eine seichte Lovestory, wobei mir die sogar etwas zu kurz kam, sondern ein Buch mit tiefgreifenden Themen, die uns heute mehr den je beschäftigen. An sich mag ich das sehr, hier waren es jedoch schon recht viele Themen, die aber auch ineinander übergreifen und sich oft überschneiden.

Hat mich gut unterhalten, auch wenn ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit Harriet hatte. Dennoch ein lesenswertes Buch mit vielen Themen/Problemen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Süße Vorlesegeschichte

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Eine Geschichte mit einem Kater, die musste ich natürlich lesen. Und so haben wir das Buch gemeinsam gelesen. Kind hat zugehört und wollte auch nach einigen Seiten nicht Schluss machen. Doch es gab auch mal ein paar Tage, da hat es ihn nicht mehr so stark interessiert. Gerade als sich die Fahrraddiebsuche doch immer irgendwie im Kreis dreht.
Der kleine Kater Murr liebt seine Freiheit und doch wäre er jetzt zur kalten Jahreszeit gerne irgendwo im Warmen. Da kommt ihm Leon gerade recht. Denn dem Jungen wurde das Fahrrad gestohlen und Murr behauptet, er wäre Detektiv und möchte ihm bei der Suche helfen. Perfekt natürlich, dass der kleine Kater schreiben kann! So zieht er also bei Leon und seiner Familie ein, doch so schnell möchte er nicht wieder gehen.
Meinem Sohn haben ganz besonders die bunten Zeichnungen gefallen. Das Buch ist eine Geschichte, die sich um Freundschaft dreht, um die Liebe zu einem Tier, aber auch um das Thema Einsamkeit und Hilfsbereitschaft. So lernt man Murr und Leon kennen, erlebt wie sich die beiden annähern und kann auch Kater Murrs Gewissensbisse nachvollziehen. Auch wenn mir hier etwas gefehlt hat. Denn Murr zögert die Suche stark hinaus und letztendlich wird aber auch noch dafür belohnt. Doch er kämpft auch für Leon und diese Stärke und der Zusammenhalt ist wundervoll. Egal, ob zwischen Mensch und Tier oder eben zwei Kindern, es ist eine wichtige Botschaft.

Eine süße Geschichte über einen Kater und einen Jungen, die Freundschaft schließen und sich dadurch öffnen.