Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein temporeiches und witziges Kinderbuch

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Ted und Nancy sind zwei junge Füchse die ohne ihre Eltern in der Stadt wohnen. Aber es gibt Stress wegen einer Katze die Ted schikaniert. Nancy flieht mit ihm in den Grimmwald.

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung steigert sich kontinuierlich.

Fazit: Die Zeichnungen und Illustrationen sind in diesem 16 Kapitel langen Kinderbuch schwarz-weiß gehalten. Sie sehen niedlich und süß aus und sind liebevoll gestaltet. Die Bilder ähneln Bleistiftzeichnungen. Die Charaktere waren mir persönlich sehr sympathisch und da hat es mir Erik Dynamit angetan. Er hat meiner Ansicht nach eher eine Nebenrolle aber ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Es ist eine Assel und Busfahrer aber ab und zu taucht er immer wieder auf und erzählt so was er von allem denkt. Die Schrift ist größer gehalten so dass es für mich angenehm zum lesen war. Sie ist zum Teil wie im Comicstil aufgebaut daneben gibt es die eigentliche Story oder Geschichte. Ich musste sehr oft schmunzeln und lächeln über Ted und Nancy aber auch über die Geschichte selbst. Es gibt viel Action - da ist immer etwas los. So wurde die Story für mich sehr kurzweilig zu lesen. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Da wird es dann aufregend, abenteuerlich und ereignisreich. Mit viel Humor und skurrilen Protagonisten ist die Geschichte sehr unterhaltsam zu lesen. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für 7 - 12 jährige Kinder. Für jüngere Kinder finde ich dieses Buch eher weniger geeignet da die Sprüche zum Teil dann doch eher etwas für ältere Kinder sind zudem sollte das Kind schon etwas lesen können. Ich vergebe für dieses amüsante Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine tolle Geschichte verpackt in einem wunderbaren Buch

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Der Hotelmanager Adlon, ein Grashüpfer, ist sehr bedacht dass es seinen Gästen in seinem fast immer ausgebuchten Hotel gut geht. Zu seinen Angestellten gehören die Ameise Alexa, die Glühwürmchen (sie wollen übrigens mehr Lohn) und die grummelige Fliege Margot, die Köchin. Das Hotel thront auf einem Holzpfahl mitten in einer grünen Wiese. Eines Tages zieht die Bienenprinzessin mit ihrem Gefolge ins Hotel. Da hat Adlon alle Hände voll zu tun. Dann im größten Tumult verschwindet auch noch ein Gast...

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung darf nicht fehlen.

Fazit: Zuallererst sind mir in diesem 15 Kapitel langen Kinderbuch die süßen und liebevolle Illustrationen aufgefallen die jeder Seite zu sehen sind. Das Buch ist hochwertig gestaltet und die Überschriften der jeweiligen Kapitel sind in rot gehalten. Ich musste schon auf den ersten Seiten lächeln und schmunzeln und die kleinen Tierchen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Geschichte ist mit viel Gefühl und Wärme geschrieben - dass sich z. B. Adlon verliebt fand ich sehr süß. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch hervorragend zum vorlesen. Der jüngere Leser selbst sollte meiner Meinung nach aber schon etwas geübter sein. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und so wird die Geschichte abwechslungsreich zu lesen. Meiner Ansicht nach wird es zu keiner Zeit langweilig weil immer etwas geschieht und immer etwas los ist. Ich war sogleich begeistert von dieser kurzweiligen und amüsanten Geschichte die mich ins Hotel "Zur grünen Wiese" geschickt hat. Dieses unterhaltsame und süße Kinderbuch ist für Leser ab sechs Jahren geeignet. Dies ist der erste Band einer Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nicht alle Krabbeltiere sind hässlich!

Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsch!

Die Einleitung dieses Kinderbuches beginnt vor 419 Millionen Jahren und seit fast 400 Millionen Jahren herrschen die Insekten über unsere Erde. Besonders interessant fand ich dass auf jeden einzelnen Menschen 200 Millionen Insekten kommen. Wisst ihr auch dass Bienen schon vor mindestens 100 Millionen Jahren durch die Luft schwirrten?

Fazit: Dieses Sachbuch für Kinder ist größer gehalten und hochwertig gestaltet sowie die Seiten selbst. Der Inhalt besteht aus 28 Kapitel. Die sehr detaillierten Bilder sind sehr schön anzusehen. Die Illustrationen sind bunt gehalten und gehen immer über eine Doppelseite. Jede Seite hat sein eigenes Überthema die dann durch kürzere Kapitel noch verfeinert werden. Als ich anfing die ersten Seiten zu lesen bin ich gleich in die Welt der Krabbeltiere eingetaucht. Ich persönlich fand es wahnsinnig interessant und informativ diese fabelhafte Welt dieser Tiere zu erkunden. Ihr seht nicht nur für Kinder kann dieses Buch interessant sein. Meiner Meinung nach hat dieses Sachbuch für Kinder viel wissenswertes zu bieten und viele Dinge über die ich persönlich selbst gestaunt habe. Ich finde es ist ein tolles Buch das die Kinder sensibilisiert und der kleine Leser die Natur aus einer anderen Perspektive sieht. Der Schreibstil ist dabei nicht allzu schwer aber für Leseanfänger ist es eher nicht geeignet da doch einige schwerere Wörter dabei sind wie z. B. die lateinische Namen. Da sollte der junge Leser dann doch schon lesen können. Aber zum betrachten, erklären lassen und vorlesen ist dieses Kinderbuch auf jeden Fall geeignet. Im Anschluss gibt es noch ein detailliertes Glossar zum nachschlagen. Dieses Sachbuch für Kinder ist ab sechs Jahren geeignet. Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Da mich dieses Buch begeistern konnte vergebe ich sehr gerne fünf Sterne. Zum Schluss möchte ich noch anmerken:
Bitte schützt unsere Insekten! Sie brauchen unsere Hilfe! Schafft natürliche Lebensräume damit auch in ein paar Jahren noch Insekten krabbeln, schwirren, kriechen und fliegen!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein schönes und aufwendiges Gamebuch

Das Geheimnis des Duke

Charlet ist in Jasper Godwin verliebt. Aber um den Ruin ihrer Familie abzuwenden soll Charlet Jasper's Zwillingsbruder Arthur heiraten. Als Erstgeborener wird er nämlich das Familienvermögen erben und wird den Titel Duke tragen. Finden Charlet und Jasper einen Ausweg um doch noch zusammenzukommen? Oder muss Charlet doch den unsympathischen Duke Arthur heiraten?

Fazit: Dieses Escape - Buch ist hochwertig gestaltet und die Illustrationen sind sehr schön anzusehen zudem sehr detailliert und ich merkte auch sofort daran dass die Geschichte sehr romantisch wird. Die Handlung spielt sich in England Anfang des 19. Jahrhunderts ab. Es ist ein Escape-Roman für Erwachsene der mich gleich in seinen Bann schlug. Der Leser braucht keine Schere um die Seiten aufzuschneiden da sie sich auftrennen lassen und dahinter verbirgt sich dann die eigentliche Geschichte. Es gibt Fragen bei denen der Leser dann auf die jeweilige Seite hingewiesen wird. Das erste Kapitel ist also nicht gleich auf Seite eins. Allerdings ist die Schriftgröße ziemlich klein gehalten und dies fand ich jetzt nicht ganz so toll. Der Schreibstil ist aber leicht und bildhaft. Die Fragen und Rätsel sind meiner Meinung nach etwas schwerer zu lösen und ich kam dann doch einige male ins grübeln und rätseln und dies braucht dann seine Zeit. Falls der Leser Hilfe braucht kann er sich auch auf der Webseite des Verlages nachschauen da gibt es Lösungshilfen. Es gibt aber auch Tipps auf den jeweiligen Seiten.
Ein Krimi, viel Romantik, Skandale, ungelöste Rätsel und Fragen so wurde dieser historische Roman für mich persönlich kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Ich durfte knobeln, rechnen und rätseln - perfekt für ein regnerisches Wochenende. Alleine schon für die Illustrationen vergebe ich fünf Sterne aber auch insgesamt ist dieses hochwertige Buch für mich fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Zehn Tage, zwei unterschiedliche Paare - ein Segeltörn nach Schweden

In blaukalter Tiefe

Caroline, ihr Ehemann Andreas, sein Anwaltskollegen Daniel und dessen Freundin Tanja machen gemeinsame einen Segeltörn durch die schwedischen Schären. Mit dabei ist der Skipper Eric. Doch auf dem Segelboot bekommen die Beziehungen Risse und Unausgesprochenes die der Alltag verschluckte kommen ans Licht. Als sie in Seenot geraten kommt es zu folgenschweren Wahrheiten und zu einer Bedrohung.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Die Story wechselt sich zwischen den Sichtweisen von Caroline und Tanja ab. Für mich persönlich war oder ist dieses Buch eine fünf Personen Story die spannend verlief. Jeder der Protagonisten nimmt Probleme und Geheimnisse an Bord die sich nach und nach lüften. Zwei Paare die sich kaum kennen und die Enge der Yacht haben mir kurzweilige Lesestunden beschert. Obwohl die Story relativ ruhig geschrieben ist wurde sie von Kapitel zu Kapitel aufregender. Es sollte nach Urlaub aussehen aber Spannungen, Rivalitäten aber auch Eifersucht und die Probleme von Zuhause - mir kam es zeitweise so vor als ob es unter der Oberfläche von Seite zu Seite immer mehr brodelt um dann irgendwann hochzugehen. Meiner Ansicht nach ist die Atmosphäre eher dichter und angespannt und dies übertrug sich im Laufe des Buches auch auf mich. So konnte ich mich dieser Story kaum entziehen. Ab ca. der Hälfte des Buches nimmt die Story dann immer wieder eine andere Wendung so dass ich selbst keinen der fünf Protagonisten mehr glauben konnte. Außer vielleicht noch Tanja die mir einen eher vernünftigen Eindruck machte. Im letzten Drittel zog mich die Story quasi in einen Strudel der Gefühle. Wie Sturmwellen auf hoher See gibt es ein auf und ab der aufgestauten Gefühle. Im Gegenzug ist dieser Roman bis zum letzten Drittel ruhig geschrieben und ist meiner Meinung nach ein Thriller statt ein Roman zudem ist er sehr kurzweilig zu lesen. Allerdings hat mich der Schluss etwas enttäuscht da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Diese Story hat mich sehr gut unterhalten und ist ein Lesehighlight von mir so dass ich gerne fünf Sterne vergebe.