Cover-Bild Das geheime Leben des Albert Entwistle
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
  • ISBN: 9783864931956
Matt Cain

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Roman | Eine herzerwärmende Feel-Good-Geschichte über einen Postboten mit Sozialphobie
Marie Rahn (Übersetzer)

Es ist nie zu spät, um sich auf das größte Abenteuer des Lebens zu begeben

Albert Entwistle vermeidet so viel Kontakt wie möglich mit den Bewohnern der Kleinstadt Toddington, was als Postbote des Orts umsichtige Planung erfordert. Doch als er pensioniert wird und auch noch seine Katze stirbt, nimmt er seinen Mut zusammen und beschließt den Menschen nicht länger aus dem Weg gehen. Stück für Stück schließt er unerwartete Freundschaften und begibt sich mit deren Hilfe auf die mühsame Suche nach seiner Jugendliebe George. Ein zartes und einfühlsames Buch über den Mut, sich der Welt zu öffnen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Herzergreifend und herzerwärmend gleichermaßen

Welch eine Entdeckung! Ich kannte den Autor bislang nicht und wurde überrascht von diesem Roman, der mich völlig in seinen Bann zog.

Albert Entwistle ist 64 und ein Postbote mit Sozialphobie. Er tut ...

Albert Entwistle ist 64 und ein Postbote mit Sozialphobie. Er tut seine Arbeit von Jugend an immer gleich pflichtbewusst und gewissenhaft. Dabei ist er stets bemüht, sich möglichst wenig menschlichen Kontakten auszusetzen. Gesprächen geht er eilig aus dem Weg, denn „die Briefe tragen sich nicht von selbst aus“. Seine Kollegen haben sich an den Sonderling gewöhnt und ignorieren ihn. Albert liebt seine Katze Grace. Abends sitzt er mit ihr vor dem Fernseher und hält ihr Pfötchen. Als er von seiner bevorstehenden Pensionierung erfährt und zeitgleich Grace stirbt, bricht sein gesamtes inneres Schutzsystem mit einem Mal zusammen. Und Erinnerungen kommen hoch von Zeiten vergangenen Glücks und tief empfundener Schuld. Er macht sich tatsächlich auf die Suche….

Der Roman ist eine ungewöhnliche Coming-Out-Geschichte. Lange verharrt sie in Zeiten der Einsamkeit, der selbstgewählten Enge und eines erlittenen Verlustes, der sich durch Einschub einzelner erinnerter Szenen dem Leser erst nach und nach erschließt. Ungewöhnlich ist die Geschichte, weil ein Mann im Pensionsalter erstmalig lernt, zu sich selbst zu stehen. Ungewöhnlich auch, weil der Autor eine ganz großartige Mischung zwischen bewegend- trauriger und schräg- komischer Erzählweise gefunden hat, womit die lauernde Gefahr, in Kitsch abzugleiten, gebannt wurde. Albert ist ein ungemein liebenswerter Mensch, rührend sowohl in seiner tiefen Einsamkeit als auch auf seinem Weg in die Welt, was der Leser mit großer innerer Anteilnahme verfolgt. Matt Cain erzählt so detailreich und sensibel, dass man jede Szene, jedes Umfeld, jede Stimmung mitempfindet. Manche Sätze bleiben in ihrer Poetik im Kopf, wenn zum Beispiel der Himmel die Farbe „von einem besonders schmerzhaften Bluterguss“ hat.

Fazit: Ein Buch, das herzergreifend und herzerwärmend gleichermaßen ist, sensibel und einfühlsam, mit leisem Humor geschrieben. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Einer, der auszog, um sich selbst zu finden

Albert hat viel zu bewältigen: seine Schüchternheit, den Tod seiner geliebten Katze ( eine sehr rührselige Stelle) und nun wird er auch noch pensioniert.
Er hat Angst den Rest seines Lebens einsam zu verbringen. ...

Er hat Angst den Rest seines Lebens einsam zu verbringen. Also beschließt er sein Leben zu ändern.

Der Leser begleitet hier Albert während dieser lebensveränderten Zeit. Diese Geschichte ist eine dieser, die einen so hineinzieht, dass man mit Spannung weiterverfolgt, ob und wie Albert sein Happy End findet.
Mit großem Eifer habe ich mitverfolgt wie Albert wieder zurück ins Leben findet. Dabei variiert der Autor zwischen humorvollen und auch rührseligen und gar traurigen Szenen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon zu ende.
Die Geschichte bietet sympathische und authentische
(Neben-)Charaktere. Der Autor hat mit Albert einen sich stark entwickelnden Hauptprotagonisten geschaffen. Es hat mir große Freude bereitet zu lesen, wie er sich von seiner ganzen Last befreit und quasi von neuem erblüht. Gerade diese Entwicklung von Albert hat für mich die 5 Sterne entschieden.
Eine großartige Geschichte, die auch andere dazu inspirieren kann, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzten.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Britisch: Einfühlsam und mit Humor

Zuerst , das Cover ist sehr ansprechend, ich habe selbst einige Jahre in England gelebt und liebe die verspielten Illustrationen und die typischen Motive. Auch gefällt mir die Story, da ich mich selbst damit identifizieren kann, es erfordert Mut und Offenheit,so zu sein wie man ist - egal welcher Orientierung und welcher Wertevorstellung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Liebesmärchen zum träumen

Triggerwarnung: Trotz Feel-good-Geschichte: Tod eines Haustieres, Tod eines Kindes

Albert Entwistle trägt leidenschaftlich gerne Briefe aus und liebt seinen Job als Postbote, doch wenn er in die Postfiliale kommt ist ihm das sehr unangenehm-denn Albert hat eine Phobie gegen Menschen. Sein ganzes Leben stellt sich auf den Kopf, als er erfährt, dass er bald in Rente muss-er nimmt dies als Anlass um über sein geheimes Leben und seine längst vergangene Liebe nachzudenken...oder besteht auch in seinem hohen Alter noch die Chance seine damalige Liebe wiederzufinden?!

Was für ein herzerwärmendes, gefühlvolles und wunderbares Buch! Es hat mich sehr mitreißen können und da Albert so ein herzensguter Mensch ist, muss man einfach mit ihm mitfiebern und ihm die Daumen drücken!

Albert ist ein ungewöhnlicher, Protagonist. Anfangs denkt man sich, er ist halt ein Eigenbrödler der gern alleine ist, aber nach und nach löst sich diese Fasade auf und enthüllt einen ganz wundervollen Menschen, der einfach nur seine Angst aus der Vergangenheit in die Gegenwart transportiert hat und dem er schwer fällt diese loszulassen. Aber auch die anderen Personen die man nach und nach kennen lernt sind super gezeichnet worden und man steckt tatsächlich mehr und mehr in einer richtigen "Feel-good-Geschichte" voller symphatischer Charaktere.

Die Liebesgeschichte ist sehr berührend, da ist einerseits das Alter von Albert, aber auch sein ganz persönliches Geheimnis und sein Umgang damit haben mich sehr berührt. Es gab Momente, da hätte ich ihn gern in den Arm genommen.

Natürlich wird es spätens ab der Hälfte des Buches relativ offensichtlich wie das ganze ausgehen wird, aber ich fand den Weg dahin einfach sehr lesenswert und nie kam bei mir Langeweile auf, auch wenn ich das Ende schon voraussehen konnte.

Fazit: Eine Geschichte die zu Herzen geht und die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2022

gefühlvoller Neuanfang

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" ist der erste Roman, den ich von Matt Cain gelesen habe und ich muss sagen, dass mich der Autor mehr als überzeugt hat!
Ein schüchterner Postbote, der soziale Interaktion ...

Ein schüchterner Postbote, der soziale Interaktion möglichst vermeidet, erschien mir als Protagonist zunächst nicht allzu interessant. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt.
Der angeneheme Schreibstil war flüssig zu lesen und die liebevolle Art und Weise der Beschreibungen hat einen während des Lesens alles mögliche fühlen lassen. (Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mich der Tod einer fiktiven Katze mal zum weinen bringen würde).
Albert wirkt als Protagonist extrem sympathisch und lässt einen wirklich gut mitfühlen. Als Leser möchte man ihm am liebsten in den Arm nehmen, ihm sagen, dass alles gut wird und ihn gleichzeitig einmal feste schütteln. Seine Entwicklung ist wirklich toll und realistisch beschrieben. Er ändert sich nicht von einem auf den anderen Tag, sondern geht trotz vieler Ängste und Bedenken schrittweise vor um seinem Ziel - das Auffinden seiner großen Liebe George - endlich näher kommen zu können.
Das Umfeld des Protagonisten wird ebenfalls sehr schön beschrieben. Vor allem seine platonische Beziehung zu der alleinerziehenden 19-jährigen Nicole, aus deren Sicht ebenfalls einige Kapitel erzählt werden, wirkt liebevoll. Auf den ersten Blick scheinen Albert und Nicole sehr unterschiedlich zu sein, aber je näher man die beiden und deren - sich entwickelnde - Beziehungsdynamik kennenlernt, desto deutlicher wird, wie viele charakterliche Gemeinsamkeiten und ähnliche Probleme die beiden miteinander teilen, ohne dass dabei deren individuelle Persönlichkeiten untergehen.
Zwischenzeitlich gibt es mal etwas übetriebene Stellen, aber das stellt meiner Meinung nach nur ein minimales Manko dar.

Matt Cain hat es geschafft nicht nur eine wundervolle Geschichte über die Suche nach der großen Jugendliebe zu beschreiben, sondern ebenfalls über die Entdeckung und über das Annehmens des wahren Ichs ohne dabei in die typisches Klischees abzurutschen.

Absolute Leseempfehlung, selbst für Leute, die normalerweise eher in anderen Buchgenres unterwegs sind!