Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Muskeln – die Gesundmacher

Prof. Dr. Froböse ist einer der bekanntesten Sportwissenschaftler Deutschlands und Autor mehrer erfolgreicher Bücher (von denen ich bisher noch keines gelesen habe)

Dieses Buch ist vom Thema her sehr ...

Dieses Buch ist vom Thema her sehr interessant allerdings für Laien stellenweise schon grenzwertig. Einige Bereiche sind meiner Meinung nach eher für Experten, Ärzte geeignet und wurden von mir nur überflogen. Logisch, dass nicht alle Kapitel jeden Leser gleich intensiv ansprechen.

Ich stimme dem Autor zu, Ärzte fragen nicht nach unseren Muskeln und das Wechselspiel war mir bisher in diesem Ausmaß nicht bewusst. Daher ist das Buch wirklich hilfreich und interessant, ich hoffe sehr dass ich die für mich interessanten Ansätze dauerhaft umsetzen werde.

Denn: Muskeln kann man nicht kaufen. Muskeln muss man selber machen. Muskeln brauchen Training, am besten regelmäßig und lebenslang.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Nett aber die Wetterküche kommt zu kurz

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori möchte mit ihren Geschwistern die Ferien in Mittendrin bei ihrer Oma verbringen. Ihre Oma ist eine besondere Person, sie forscht und experimentiert in ihrer Wetterküche weil sie mehr über das Wetter erfahren und es beeinflussen möchte. Leider gehen viele Experimente schief - gerade jetzt wo es unnatürlich heiß ist kann sich Oma an nichts erinnern.
Die Twister Geschwister begeben sich auf die Suche und erhalten unerwartet Hilfe von Jonte, einem Jungen der mit seiner Familie Urlaub in Mittendrin machen "muss".
Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben und gut zu lesen - die vielen schwarzweiß Zeichnungen lockern das Ganze auf. Ein Wolken-Glossar am Ende des Buches war eine nette Ergänzung.
Leider wurden einige Punkte meiner Meinung nach nicht schlüssig erklärt besonders warum es so heiß war. Die Wetterphänomene wären mit ergänzenden Erklärungen oder farbigen Illustrationen sicher verständlicher.
Eine nette Detektivgeschichte für Kinder mit sympathischen Protagonisten, leider kam die Wetterküche zu kurz.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine Engländerin in New York

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Eine nette kleine Geschichte für zwischendurch - mir haben besonders die Schilderungen von Brooklyn (und New York) und der Bäckerei gefallen.
Die Charaktere konnten mich dagegen nicht ganz überzeugen, ...

Die Charaktere konnten mich dagegen nicht ganz überzeugen, war doch die Idee Engländerin in New York absolut nett. Sophie zwar naiv, aber genau wie Bella und Wes (der zu kurz kam und warum zögert er so sehr) nett, Todd leider viel zu übertrieben dargestellt.
Womit füllt Sophie eigentlich einen Arbeitstag? Na ja, die Story war leicht und unterhaltsam geschrieben, am Ende ging mir vieles auf einmal sehr schnell. So eine Bäckerei hätte ich auf jeden Fall gerne in der Nähe.
Schade dass sich auf dem Cover nichts wirklich wiederfindet (Cupcakes, Torten)

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannend im Charme der 60er Jahre

Der Schakal

Die französische Untergrundorganisation OAS versucht schon länger vergeblich Präsident De Gaulle zu ermorden. Damit es diesmal gelingt wird ein mysteriöser ausländischer Killer engagiert der den Tarnnamen „Der Schakal“ erhält.
Frederick Forsyth schildert ausführlich, wie sich der Schakal auf diesen Anschlag minutiös vorbereitet und als Gegenpart wie die französische Polizei Kommissar Lebel dem Profikiller mit seinen Ermittlungen immer näher kommt.
Man merkt der Geschichte an, dass der Autor als Reporter in Paris gelebt und Aufträge für den britischen Geheimdienst erledigt hat. Das Buch erschien zuerst 1971 und spielt in 1963, dies wird auch sehr glaubwürdig in den vielen Details dargestellt.
Das ungekürzte Hörbuch ist eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein Superheld mit Stärke

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Dieser Comic enthält zwei Geschichten. Supermax ist der tollste, stärkste und schönste Superheld bis er auf die neue Wunderwaffe von Doktor Megafies trifft. Tja, superschnell wird er in eine Kartoffel verwandelt - gut dass wenigstens seine Superkräfte erhalten bleiben.
In der zweiten actionreichen Geschichte trifft die starke Knolle auf echte Außerirdische. Der Schneckenkönig sucht auf der Erde nach einem Bewohner für seinen intergalaktischen Zoo. Wer könnte besser geeignet sein als eine fliegende Kartoffel?

Knallig bunt, wenig Text - insgesamt witzig aufgebaut und daher genau das richtige für Erstleser. Meinem achtjährigen Leser hat das Buch insgesamt gut gefallen, er fand es nur schade dass das Ende der ersten Geschichte nicht in der zweiten weitergeführt wurde, da bleibt offenes Potenzial auf der Strecke. Oder gibt es weitere Abenteuer für die Kartoffelstärke?