Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wunderschön!

Ein wunderschönes Cover, das allein beim Anblick das Herz größer werden lässt - auch der Titel ist sehr aussagekräftig und soll auf den Inhalt andeuten.
Es scheint eine angenehme Geschichte zu sein, die ...

Es scheint eine angenehme Geschichte zu sein, die einen die Stunden beim Lesen vergessen lässt. Locker und leicht soll die Lektüre sein,...

Veröffentlicht am 22.01.2023

herrlich und humorvoll

Fritzi Teichert nimmt uns mit in das Leben von Madita und Helga, beide Vollbluthebammen, beide auf ihre Art bezaubernd. Ein wunderbares Buch, was dazu einlädt emotional zu werden, laut loszulachen und einfach ein tolles Lesevergnügen zu haben.

Zur Story

Es ist eine tolle Reise in das Leben zweier Hebammen, eine unglaublich wichtige, aber leider aussterbende Rasse. Warum gerade ich als Mann das sage? Nun, stellen wir uns doch einfach mal vor es gäbe keine. Ich hätte meine Kinder nicht entbinden können und auch meine Tochter schwärmt noch heute von den Hebammen, die sie betreut haben.

Aber ich schweife ab, zurück zum Buch. Ein lockerer angenehmer Schreibstil, zwei Protagonistinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jede Menge Humor machen aus dieses Papier ein wunderbar rundes Buch.
Ich war voll in der Story, begeistert und hingerissen und konnte toll lachen. Von mir eine absolute Empfehlung und in meinem nächsten Leben werde ich definitiv Entbindungspfleger.
Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Über Hebammen und das Wunder des Lebens

Ich war wirklich positiv überrascht, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat.

Ich war wirklich positiv überrascht, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat.
Zum einen sicherlich, weil mir beide Protagonistinnen sehr sympathisch waren, selbst Helga, die anfangs eher als kratzbürstige Vertreterin ihrer Art charakterisiert wird. Aber auch sie hat natürlich ein Herz, und das sitzt auch am rechten Fleck. Madita kann man ebenfalls einfach nur gern haben.

Zum anderen fand ich es super, dass im Buch der Beruf der beiden - Hebamme - so einen großen Platz einnahm. Die Beschreibung ihrer Tätigkeit und ihrer Beziehungen zu den Kundinnen nahm eigentlich einen viel größeren Platz ein als das Privat- und eventuelle Liebesleben der beiden. Und das fand ich sogar recht gut, denn Liebesgeschichten gibt es an jeder Ecke - aber einen Roman über Hebammen eben nicht.

Nicht zuletzt fand ich auch den Schreibstil angenehm und gut zu lesen, mit einer kleinen Einschränkung. Oftmals waren Madita oder Helga in einer Situation / ihnen wurde eine Frage gestellt - und dann gab es erstmal einen langen Absatz mit einem Rückblick auf den vergangenen Tag oder die vergangenen Stunden - bevor sie in die Gegenwart zurückkehrten und auf die Frage antworteten, die ich längst schon wieder vergessen hatte. Daher musste ich einige Mal hin und her blättern, um den Faden wieder zu finden.

Am Ende des Buches gab es dann einen Ausblick auf einen zweiten Teil, was mich wirklich sehr freut. Denn ich finde, die Geschichte von Madita und Helga ist noch längst nicht auserzählt, und das Autorinnen-Duo ist anscheinend derselben Meinung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wohlfühlroman

Wohlfühlroman, das ist der Stempel, den ich "Storchenherzen" ohne mit der Wimper zu zucken aufdrücken würde. Mit ganz viel Charme zaubert das Autorinnenduo, bestehend aus Mina Teichert und Friederike Grauf, zwei Protagonistinnen, die mich prompt mit Fröhlichkeit und Regenbogenmähne, Grummeligkeit und Kaffeesucht einnehmen konnten. Mit beiden Charakteren konnte ich mich gut identifizieren. Ich fühle mich irgendwo zwischen Helga und Madita, fühle mich mit ihnen verbunden und glaube, dass es vielen Leserinnen ähnlich ergehen wird.

Madita ist laut, sonnig, vielleicht ein bisschen zu verliebt in den Gedanken alles und jeden retten, allen helfen und alles positiv sehen zu können, aber sie ist eine absolut charmante Person, die mit so viel Schwung durchs Leben geht, dass sie hier und da mal etwas durcheinander wirbelt. Zum Beispiel den Alltag ihrer spießigen Mitbewohner*innen und das Leben von Helga, ihrer Kollegin im neuen Hebammenjob. Helga ist bodenständig, nutzt nur so viele Worte wie dringend notwendig und hat keinerlei Verständnis für übervorsichtige werdende Eltern. Das macht sich auch in der Google Bewertung des Storchennests bemerkbar, aber was interessiert Helga schon das Internet?

Ich selbst hatte beim ersten Kind noch eine sehr gute Hebammenbetreuung. Wenn ich eins gelernt habe in der Schwangerschaft, dann ist es, vehement meine eigenen Rechte und Bedürfnisse zu verteidigen und dafür bin ich meiner Hebamme sehr dankbar. Fritzi Teichert zeichnet ein realistisches Bild über den Beruf der Hebamme, der immer schwieriger wird, weil so viele Leistungen nicht mehr von der Krankenkasse übernommen werden, aber für Eltern so wichtig sind. Ein sehr allumfassender Beruf, in dem Tag und Nacht gefordert wird und in dem so viel geleistet wird. Auch präventiv.

Ich war richtig traurig, als ich Madita und Helga wieder verlassen musste, zumal gerade so viele Wendungen im Leben der beiden passieren, die nicht nur mit Babys zu tun haben. Wenn ich das dem Anhang des Buches richtig entnommen habe, wird es aber ein Wiedersehen geben und darauf freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ganz tolle Protas ♥

Als ich den Klappentext zum Buch gelesen habe, war klar, dass ich es auf jeden Fall lesen muss. Die Hebammen haben mich anhand ihrer (Charakter)Beschreibung so arg an meine beiden Grazien erinnert, die mich in meiner Schwangerschaft begleitet haben. Seither bin ich auch sehr nah am Wasser gebaut, wenn es in Geschichten um Babys/Kinder und Mütter geht. Da lässt sich erahnen, dass auch bei »Storchenherzen« kein Auge trocken geblieben ist. Das lässt sich aber auf beide Emotionen auslegen, denn ich habe sowohl bei den traurigen Moment mitgelitten, aber auch so oft herzlich lachen müssen. Der Humor, der in der Geschichte steckt, ist einfach nur grandios.

Manchmal kam ich mir beim Lesen auch so vor, als hätte ich zu einem Schwangerschaftsratgeber gegriffen oder würde auf einem Mamiblog surfen, weil hier und da immer wieder wichtige Infos gedropt werden. Fand ich klasse.

Allgemein erfährt man super viele Dinge aus dem Alltag einer Hebamme, die man so gar nicht direkt auf dem Schirm hat. Auch die verschiedenen "Stereotypen" an Eltern kamen mir bekannt vor. Einige davon fand ich im Buch tatsächlich lustiger, als sie in Wahrheit sind (wenn man mit ihnen zu tun haben muss).

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Madita und Helga geschrieben, was es einfach macht, beide Gedankengänge und Handlungen zu verstehen. Anfangs habe ich allerdings ein paar Momente gebraucht, um die beiden auseinanderzuhalten und jedem Charakter seine Storyline zuzuordnen. Daher würde ich empfehlen, das Buch zu lesen und nicht als Hörbuch zu hören (falls es das gibt / geben wird).

Spannend fand ich es, dass die Geschichte fast ohne große Beteiligung von männlichen Protagonisten auskommt. Natürlich gibt es da Polizist Silas und auch Helgas Ex, aber ganz ehrlich? Ich hätte die beiden nicht gebraucht. Die zwei Frauen sind so powerful und bringen genug Stoff für 5 Romane mit!

Für mich bringt »Storchenherzen« eine ganz wichtige Message mit:

Geh nicht immer nach dem ersten Eindruck!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Beziehungen entstehen, wenn man den andern anfangs eigentlich gar nicht leiden konnte.

FAZIT

Ein Buch, das nicht nur für (werdende) Eltern ein Genuss ist.