Ein Blick in die Zukunft
RoboterlandVorab ein herzliches Dankeschön an das @bloggerportal und den @goldmann_verlag für dieses Rezensionsexemplar!
.
In Jenny Kleemanns erstem Buch bekommen wir einen Einblick, wie der technische Fortschritt ...
Vorab ein herzliches Dankeschön an das @bloggerportal und den @goldmann_verlag für dieses Rezensionsexemplar!
.
In Jenny Kleemanns erstem Buch bekommen wir einen Einblick, wie der technische Fortschritt unseren Alltag zukünftig beeinflussen könnte. Wie werden wir geboren, wie haben wir Sex, wie essen wir, wie sterben wir. Welche Konsequenzen haben die neuesten Errungenschaften der Technik für unser Leben?
.
Ach herrje, und wieder bin ich zwiegespalten. Die Thematik finde ich als Naturwissenschaftlerin spannend. Die Autorin hat gut recherchiert, viele Interviews geführt und diese ausführlich wieder gegeben, die Zusammenhänge erläutert und versucht alle wichtigen Aspekte einzubringen. Und das ist auch gut gelungen, das Buch ist informativ – die Gespräche mit Führungspersönlichkeiten von Firmen, die Sexroboter, Clean Meat und Gebärmutterbeutel herstellen, geben ein gutes Bild über den Momentan-Zustand und mögliche Zukunftsbilder ab.
.
Teilweise waren mir die Ausführungen zu informativ – das jedoch ist Geschmackssache. Was mich jedoch wirklich gestört hat ist, dass ich statt einem objektiven informativen Sachbuch ein subjektives Essay der Autorin vor mir hatte. Die Meinung der Autorin nimmt viel Platz ein – und das betrifft nicht nur technische Entwicklungen, sondern vor allem ihre persönliche Meinung zu Gesprächspartnern oder deren Ansicht zu einem Thema – die sie unverblümt mitteilt. Ich als Leser teile diese subjektive Bewertung jedoch vielleicht nicht. Das hat das Lesevergnügen für mich doch sehr gemindert.
.
Aber alles in allem ein spannendes Thema. Die Informationen, die ich herauslesen konnte, waren befriedigend genug.