Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Hamburger Thriller mit interessantem Ermittlerduo

Ein junger Familienvater kommt nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus. Doch nachdem er aus der akuten Lebensgefahr heraus ist, stirbt er plötzlich. Die Witwe erhebt den Vorwurf, dass er umgebracht wurde, die Rechtsmedizin bestätigt ihren Verdacht. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Geht gar ein „Todesengel“ um im Krankenhaus? Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem jungen Kollegen Alpay Eloğlu. Müssen sie weitere Morde im Krankenhaus verhindern?

Dies ist der zweite Band der Reihe um das Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Für den Fall selbst ist es nicht notwendig, den Vorgängerband zu kennen, denn das Buch ist in sich abgeschlossen. Da dieses Ermittlerpaar jedoch anfangs einige Schwierigkeiten hatte zusammenzufinden, empfehle ich, den ersten Band unbedingt vorneweg zu lesen, um die Zusammenarbeit der beiden besser zu verstehen. Sympathisch sind beide, obwohl sie jede Menge Ecken und Kanten haben. Als Leser hat man einen Wissensvorsprung, wird die Geschichte doch aus mehreren Perspektiven erzählt. Doch die Auflösung um den Täter bahnt sich erst sehr spät an, bis dahin bleibt vieles in der Schwebe, und auch ich habe lange gebraucht, um auf den Täter zu kommen. Das ist spannend geschrieben, ich mochte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Schutzlos

Dies ist mein erstes Buch des Autors gewesen und ich bin mehr als begeistert.
Das Cover weißt auf den Inhalt hin und hat mich dazu verleitet, den Klappentext zu lesen.
Da ich Krimis in Kliniken ...

Dies ist mein erstes Buch des Autors gewesen und ich bin mehr als begeistert.
Da ich Krimis in Kliniken liebe, konnte ich nicht wiederstehen.
Das Thema hat mich sofort gefangen genommen, eine Krankenschwester, die sich als Totenengel betätigt, ich weiß schon öfter da gewesen, aber hier trotzdem neu und anders für mich.
Der Autor hat es geschafft mich gefangen zu nehmen und das Thema Thema meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Die Charaktere wirken authentisch, sehr sympathisch und was ich sehr schön finde auch mit persönlichen Einblicken beim Ermittlerduos.
Annas Mann Malte, gerät durch einen Unfall ins Koma. Es scheint ihm laut der Ärzte besser zu gehen, stirbt dann jedoch plötzlich. Anna setzt alle Hebel in Bewegung, damit der Tod ihres Mannes untersucht wird.
Kriminalkommissarin Erdmann und ihr Kollege Eloglu vom LKA Hamburg stoßen bei ihren Untersuchungen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Düstere Krankenhausflure, gespenstische Stimmungen und jemand der meint zu wissen wann jemand sterben will.
Ein schöner Krimi, für entspannte spannende Lesestunden mit einer überraschenden Wendung am Schluss.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Denkste!

Es ist ein Schock für Anna Ostersetzer und ihre beiden kleinen Söhne, als ihr Mann Malte nach einem Fahrradunfall im Koma liegt. Er scheint auf dem Weg der Besserung, stirbt jedoch trotz guter Prognosen der Aerzte. Kurz vor seinem Tod hat er Anna noch mit Zeichen zu verstehen gegeben, dass er Angst hat, getötet zu werden.

Anna setzt Himmel und Hölle in Bewegung, damit Maltes Tod untersucht wird. Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr Kollege Alpay Eloglu vom LKA Hamburg stossen auf weitere, unerwartete und mysteriöse Todesfälle in der Klinik.

Nach "Das Profil" ist dieses Buch der zweite Fall mit dem Ermittlerduo der Abteilung 4 des LKA Hamburg. Dieses Mal spielen sich die Ermittlungen in und um das Krankenhaus Soltau und der Karesis-Klinik ab. Menschen, die krank oder stark geschwächt ermordet werden.

Dunkle Krankenhausflure, gespenstische Stimmung und jemand, der den Patienten Böses will. Dieser Jemand hat für Aussenstehende eine komplett kranke Sicht auf die Taten. Trotzdem konnte ich nicht umhin, ein Quäntchen Verständnis aufzubringen. Menschen leiden zu sehen und zu wissen, dass sie dahinsiechen, muss nicht einfach sein. Ein Todesengel, der sein Unwesen treibt, hat bei mir Gänsehaut ausgelöst. Dies vor allem deshalb, da wir alle in so eine Situation geraten, ins Krankenhaus müssen und hilflos ausgeliefert sein können.

Hubertus Borck versteht es ausgezeichnet nicht nur das Setting mit dem teilweise hektischen Verrichtungen in einer Klinik, speziell auf einer Intensivstation gut zu beschreiben. Auch die medikamentösen und pflegerischen Verrichtungen sind, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut dargelegt.

Mir gefällt die Figur Alpay Eloglu, der durch den Klinikaufenthalt seines Vaters Metim persönlich involviert in das Geschehen ist, sehr gut. Doch auch seine Vorgesetzte Franka Erdmann hat was. Auch wenn man bei dem Besen, wie Alpays Mutter Franka zu nennen pflegt, suchen muss, um sie sympathisch zu finden. Die Frau hat jedoch eine grosse Klasse: Sie ermittelt beharrlich und lässt nicht locker, wo sie kriminelle Machenschaften wittert.

Da wir Leser den beiden einen Schritt voraus sind und von Beginn weg wissen, wer für die unerklärlichen Todesfälle verantwortlich ist, hat es grossen Spass gemacht, zu sehen, wie auch die Ermittler nach und nach die Morde auflösen. Sehr gut fand ich, dass die Identität des "Jemand" mit einem Uebernamen verschleiert wird, die Ermittler jedoch mit den Klarnamen arbeiten. So rätselt man doch mit bei den Ermittlungen. Zum Schluss hat der Autor noch eine überraschende Wendung für uns Leser bereit. Denkste .....zu wissen, wer hinter all den Morden steckt!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Band II um das Hamburger Ermittler-Duo

"Die Klinik" ist der zweite Band der Thrillerreihe um das ungleiche aber dennoch sympathische Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu. In diesem Thriller geht es um sehr viele und ungewöhnliche Todesfälle in einer Hamburger Klinik. Bisher scheinbar alles nachvollziehbare Fälle, denen die Klinikleitung keine weitere Beachtung schenkte, doch die junge Witwe Anna, deren Mann auf dem Weg der Besserung plötzlich unverhofft stirbt ist überzeugt, dass ihr Mann ermordet wurde. So kommen Franka und Alpay ins Spiel und rollen den Fall auf. Es wurden aufgrund von Aussagen und Indizien immer weitere Ungeklärtheiten entdeckt und schnell steht fest, dass hier ein "Todesengel" im Spiel ist. Dem Leser wird allerdings schon recht früh mitgeteilt, wer hinter den rätselhaften Todesfällen steckt. Doch trotz dieses Wissens ist die Story fesselnd und unglaublich spannend. Dies liegt unter anderem auch wieder an dem packenden Schreibstil, den der Autor mit Rückblicken, Perspektivwechseln und unterschiedlichen Handlungssträngen geschaffen hat. Ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und war am Ende sogar noch mit einer unerwarteten Wendung völlig überrascht worden. Ich freu mich auf den nächsten Fall für das tolle Ermittlerduo, dass sich mittlerweile immer besser versteht!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Besser nicht krank werden...
Der zweite, 400 Seiten dicke Band der „Hamburg-Thrillerserie“ um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu nach „Das Profil“ hat mich recht rasch ebenfalls von sich überzeugt. Sie ist eine „gestandene“, robuste und resolute Frau von 59 Jahren, er noch jung und muss sich „seine Sporen erst noch verdienen“...
Die Zusammenstellung der Ermittler ist ungewöhnlich, sie scheinen so gar nicht zueinander zu passen – und funktionieren dennoch gut zusammen. Das ist jetzt nicht neu in Thrillern, aber irgendwie haben diese beiden doch etwas Neues für mich gehabt.
Wenn man diesen Thriller gelesen hat, hofft man wirklich, dass man nicht so krank wird, dass man in ein Krankenhaus gebracht werden muss, denn in diesem sterben Menschen und das auf recht mysteriöse Art und Weise.
Eigentlich sollte man dort doch gesunden, nicht sterben, wenn man schon auf dem Wege der Besserung sind...
Die Spannung baut sich bedrohlich auf und lässt einen dann nicht mehr los. Autor Hubertus Borck schreibt so geschickt und wendungsreich, dass man es meiner Meinung nach kaum noch besser machen kann, also kann ich hier gar nicht anders, als fünf volle Sterne zu vergeben.