Cover-Bild Valerie - Retterin der Bücher

Valerie - Retterin der Bücher

Kinderbuchpreis 2023 Short-List
Katja Jäger (Illustrator)

Das Abenteuer steckt zwischen den Buchseiten

Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer.

Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen - für Leserinnen und Leser ab 7 Jahren

Humorvoll und warmherzig erzählt, mit vielen zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ausflug in eine phantastische Märchenwelt - magisches und spannendes Bücherabenteuer

Valerie ist eine echte Leseratte. Sie freut sich riesig auf die Lesenacht in der Schule, ihr Hund Sonntag begleitet sie. Doch dann kommt es zum Streit mit einer gemeinen Mitschülerin, die Valerie heimlich ein Buch stiehlt. Die Lehrerin schickt Valerie kurz zur Beruhigung aus dem Klassenzimmer. In der Schulbibliothek macht Valerie daraufhin eine ungewöhnliche Bekanntschaft. Sie trifft auf den Bücherzwirp, der dafür verantwortlich ist, dass alle Figuren aus den Büchern auch in ihren Geschichten bleiben. Gerade ist ihm allerdings ein Fehler unterlaufen, der gestiefelte Kater und der Kater der Bremer Stadtmusikanten sind aus ihren Büchern entwischt und schlüpfen in ein falsches Buch, der Zwirp schließt sich ihnen an. Valerie und Sonntag folgen den dreien spontan. Sie erleben dabei das größte und aufregendste Abenteuer ihres Lebens.

Die Geschichte ist klar, flüssig, kindgemäß, abwechslungsreich und lebendig mit viel wörtlicher Rede formuliert. Autorin Kathleen Freitag erzählt in der dritten Person Vergangenheit. Wirklich schön gelungen sind die Illustrationen. In der „echten“ Welt sind die aussagekräftigen, ansprechenden Bilder in Grautönen gehalten. Sobald die Handlung in der Bücherwelt spielt und Gestalten aus Geschichten auftauchen, sind die Bilder hauptsächlich grün gezeichnet. Neben den niedlichen Figuren hat mir an den detaillierten Illustrationen besonders gefallen, dass auf manchen Blättern von Pflanzen gedruckte Buchstaben zu sehen sind. Das sieht nicht nur dekorativ aus, sondern spiegelt auch das Thema Bücherwelt sehr passend wider. Das Buch hat ein etwas größeres Format als DIN A 5, eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren und zum Selberlesen für Kinder ab acht.

Valerie liebt Bücher und ihren Hund Sonntag. Sie genießt es, beim Lesen in spannenden Geschichten abzutauchen. Im echten Leben ist sie Einzelgängerin, eher zurückhaltend und schüchtern. Valerie ist in ihrer Klasse nicht besonders beliebt, vor allem Aurelia, Annabell und Agathe, die zusammen das A-Team bilden, ärgern das Mädchen oft und machen sich über es lustig. In der Bücherwelt beweist Valerie hingegen Mut, Selbstbewusstsein, Einfallsreichtum und zeigt, was in ihr steckt.

Werden Valerie und der Zwirp die Katzen wieder in ihre Bücher zurückbringen und für Ordnung in der Bücherwelt sorgen?
Anfangs entwickelt sich die Handlung eher langsam und gemächlich. Doch dann muss Valerie, „gefangen“ in einem besonderen Buch, ein atemberaubend spannendes und phantastisches Abenteuer bestehen und trifft auf magische, gefährliche Wesen und Ritter. Dabei muss sie teilweise über sich hinaus wachsen und manchmal auch nur ganz sie selbst sein. Eigentlich ist sie nämlich schon absolut richtig, so wie sie ist. „Valerie Retterin der Bücher“ zeigt außerdem, welche wunderbaren Geheimnisse und phantastische Abenteuer in Büchern stecken. Bücher entführen in einzigartige Welten. Wer liest, der hat keine Langeweile, erlebt so viel Unglaubliches.
„Valerie-Retterin der Bücher“ ist ein buntes, originelles Buch für alle, die sich gerne in Geschichten verlieren und sich von Büchern faszinieren lassen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Valerie und die Kraft und Magie von Worten

Valerie freut sich auf die Lesenacht in ihrer Klasse, denn sie liebt Bücher.

Valerie freut sich auf die Lesenacht in ihrer Klasse, denn sie liebt Bücher.
Auf dem Weg zur Schule stößt sie mit 3 Klassenkameradienen zusammen, die ihr das Leben nicht nur in der Schule schwer machen.
In der Schule geht es dann weiter, Valerie wird von dem A-Team und ihrer Anführerin geärgert.
Völlig Aufgelöst rennt Valerie daraufhin in die Bibliothek, wo sie eine Magische Welt erwartet, denn alle Märchenfiguren sind aus ihren Büchern geklettert und ruhen sich in der "Menschenwelt" von ihren Abenteuern aus.
Als sie Valerie erblicken, flüchten sie in ihre Bücher zurück, leider hüpfen dabei der Gestiefelte Kater und der Kater der Bremer Stadtmusikanten in ein falsches Buch.
Das darf so nicht bleiben, denn die beiden könnten die Geschichte verändern.
Mutig springen Valerie und Sonntag, ihr Hund, in ein Drachenstarkes Abenteuer, in dem sie nicht nur die Katzen retten müssen, sondern auch dafür sorgen tragen müssen, den Lauf der Geschichte nicht durcheinander zu bringen.

Kathleen Freitags Idee, ein Buch in einem Buch zu schreiben, das ganz viel auf andere Märchen und Geschichten verweist ist für mich besonders, neu und erfrischend..

Ihr Schreibstil ist gut verständlich, spannend und unterhaltsam. Der Wortwitz und die Verweise auf andere Märchen / Geschichten z.B. Hexe Baba Jaga, König der Löwen, Don Quijote, Herkules sind passend in die Geschichte integriert.
Die Geschichte rundum geglückt und stimmig.

Leider bedient das Buch anfangs das Klischee über "Bücherwürmer": Kinder mit Brille, die keine Freunde haben und von anderen "coolen" Kindern geärgert werden.

Schön ist die Entwicklung von Valerie, denn durch ihr Abenteuer wird sie stärker und besonders gut gefällt mir, das Valerie sich ab einen gewissen Punkt fragt, ob sie dieses Abenteuer stärker gemacht hat, oder sie schon immer so stark war.
"Nur weil jeder von euch glaubte, er sei besser als der andere, sind wir hier gelandet. Aber es ist nie gut, sich mit anderen zu vergleichen. Man kann ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, Feen mit Hexen oder Piratenabenteuer mit Indianergeschichten. Jeder ist gut so, wie er ist."

Auch die Illustrationen sind besonders. Startet das Buch mit grauen Tönen, ist die Welt der Bücher "grün". Schön hätte ich es gefunden, wenn Valerie für sich ein wenig grün in die reale Welt mitgenommen hätte. Denn dann hätten auch die Bilder gezeigt, das Valerie gestärkt aus ihrem Abenteuer zurückgekommen ist.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Genre: Kinderbuch
Seiten: 158
Altersempfehlung: ab 7
Sterne: 🌟🌟🌟🌟

Frustriert von der Gemeinheit ihrer ...

Titel: Valerie - Retterin der Bücher
Autor*in: @kathleenfreitagautorin
Verlag: @dragonflyverlag
Genre: Kinderbuch
Seiten: 158
Altersempfehlung: ab 7
Sterne: 🌟🌟🌟🌟

Frustriert von der Gemeinheit ihrer Mitschüler, die ihr einfach das Buch geklaut und bei der Lesenacht vorgelesen hat läuft die Grundschüler Valerie in die Schulbibliothek. Dort angekommen sieht sie erstaunliches, denn ein gründer Zwirp - der Hüter der Bücher - und alle möglichen Tiere aus Büchern hüpfen herum. Der gestiefelte Kater und die Katze von den Bremer Stadtmusikanten streiten sich heftig und so landen durch ein Missgeschick Valerie, ihr Hund Sonntag, die beiden Katzen und der Zwirp im Buch "Drachenreiter". Doch wie sollen sie wieder zurück in die Bibliothek kommen? Bei dieser Aufgabe gerät die Geschichte gehörig durcheinander...

🐉🐉🐉🐉

Das Buch ist ganz süß geschrieben und die Idee dahinter gefällt mir. Es ist etwas größer und auch die Schrift ist mittelgroß. Daher habe ich das Buch auch schnell beendet😊😊
Super gut geeignet zum Vorlesen oder auch schon zum Selbstlesen 😊

Veröffentlicht am 09.02.2023

Abenteuerlich!

Valerie freut sich sehr über die Lesenacht in der Schule.
Doch als sie mit ihrem Hund Sonntag die Schulbibliothek betrat, entdeckte sie viele Figuren aus verschiedenen Büchern, die lebendig waren.
Bevor ...

Valerie freut sich sehr über die Lesenacht in der Schule.
Bevor sie begriff, was los war, hörten die Figuren Schritte und kehrten schnell zu ihren Büchern zurück, außer zwei Katern, die in ein falsches Buch gesprungen waren.
Katastrophe!!
Ohne zu zögern, hüpften Valerie, Sonntag und der Zwirp ihnen hinterher!
Oh 😱 die drei sind in einem Wald gelandet! Ein Drachenwald!
Der Ort sieht gefährlich aus. Sie sollen schnell rausgehen.
Aber nicht, bevor sie die Kater finden!
Wird es ihnen gelingen, die Kater zu finden und diese gefährliche Mission zu überleben?

Meinung :
Das Buch hat mir im Allgemeinen gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm ,das Buch ist spannend.
Das Abenteuer, das Valerie erlebt hat, hat mich gepackt und ich habe mit ihr mitgefiebert.
Auch die vielen grünlichen Bilder haben mir sehr gut gefallen ❤️ und ich würde mich sehr freuen, wenn es ein neues Abenteuer mit Valerie in der Welt der Bücher geben würde.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich einen anderen Inhalt erwartet habe, als ich den Titel des Buches gelesen habe.
Leider finde ich, dass der Titel nicht zum Inhalt passt.
Tatsächlich war es der Titel, der meine Aufmerksamkeit zuerst auf das Buch lenkte, weshalb ich etwas enttäuscht war🤦🏻‍♀️.
Eine weitere Sache, die mir nicht gefallen hat ist die Persönlichkeit der Leseratte.
Es stört mich, dass Leseratte in vielen Büchern als isoliertes Kind dargestellt wird, das keine Freunde hat, sich nicht wehren kann und von den anderen ausgelacht wird. Das stimmt überhaupt nicht!
Ansonsten finde ich das Buch wirklich cool.
Ich empfehle es für Kinder ab 7 jahren und gebe ihm 4 ⭐⭐⭐⭐.
Liebe Grüße, eure Eya 😊

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tolle Grundidee

Mein Fazit: Eine tolle Grundidee führt Valerie in die Welt der Bücher – gemeinsam mit dem Bibliothekshüter, den Zwirp. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber war leider etwas enttäuscht, dass es, trotz der guten Voraussetzungen, bei uns leider nicht ganz so sehr gefunkt hat. Aber ich mag die wichtigen Botschaften, die es vermittelt und die Grundidee sehr gerne. Ich bin mir sicher, dass es einigen da draußen gut gefällt. Bei mir reicht es leider nur für 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem hat mich die Grundidee mit dem Bücherwächter und den „frei rumspringenden“ Buchfiguren richtig gut gefallen! Die Vorstellung ist einfach super faszinierend und ich mochte das Abenteuer mit Valerie und den Bücher-Zwirp sehr gerne. Ich mag die Hauptfigur und ich habe sie auch gerne ins Reich der Bücher mitgenommen, aber irgendwie hat es bei mir nicht richtig gefunkt. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel kurz und das Buch lässt sich gut lesen, aber irgendwie hat es zwischen uns leider nicht so schön geklappt. Aber die Reise ins Buch war wirklich faszinierend und es hat trotzdem etwas Spaß gemacht Valerie und die anderen auf dem Abenteuer zu begleiten. Gut gefallen hat mir auch die Abhebung der Geschichte, die in den Illustrationen grau (reale Welt) und grün (Buchwelt) und die Werte, die die Geschichte vermittelt. Auch die Menge an Illustrationen fand ich gut, da diese das Buch aufgelockert hat. Der Illustrationsstil hätte für mich persönlich aber noch etwas realistischer sein dürfen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Trotzdem habe ich einige Szenen gerne gemocht und es gibt einige Stellen zum Lachen und freuen. Außerdem gibt es genug Abenteuer und einiges zum lernen. Ich mag Valeries Veränderung sehr gerne und mir hat auch das Ende gut gefallen. Ich hoffe, dass euch das Buch etwas mehr überzeugen kann und wünsche euch ganz viel Lesefreude.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Hauptfigur (samt Hund, aber leider ohne Zwirp) ist auf dem bunten und Cover zu sehen und auch das Setting von „Burg und Drache“ sieht man sofort, was mir gut gefallen hat. Mein Highlight sind aber die „Buchseiten-Blumen“ rund herum. Einfach super schön! Außerdem begeistern mich die vielen Illustrationen im Innenteil. Dabei mochte ich vor allem den Unterschied zwischen den Welten – grau = reale Welt, grün = Buchwelt. Insgesamt hätte der Illustrationsstil für mich jedoch etwas realistischer sein dürfen. Trotzdem sehr schön geworden. Das Buch ist schön gestaltet.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Valerie und dem Bücher-Zwirp. Eure MermaidKathi