Cover-Bild Der Weg ins Feuer
Band 2 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Kathleen Kent

Der Weg ins Feuer

Thriller | »Wo der Teufel nichts mehr ausrichtet, schickt er eine Frau.«
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Betty Rhyzyk, die rothaarige, knallharte Drogenfahnderin vom Dallas Police Department, erholt sich nur schwer von den Verwundungen an Seele und Körper, nachdem sie der abscheulichen Meth-Sekte von Evangeline Roy entkommen ist. Sie ist unruhig, schreckhaft und unleidlich, selbst gegenüber ihrer geliebten Frau Jackie. Ihr Frust wird sogar noch größer, als sie von ihrem Vorgesetzten zum Innendienst verdonnert wird. Denn das Dallas Police Department hat Probleme: Ein neuer Player eines mexikanischen Kartells ist aufgetaucht – El Cuchillo, »das Messer«, ein besonders brutaler Killer. Und zudem scheint ein Cop Selbstjustiz an kleineren Dealern zu verüben. Noch mehr belastet Betty aber, dass ihr Partner Seth im Verdacht steht, selbst Drogen zu nehmen und korrupt geworden zu sein. Und dann ist da noch Evangeline Roy, die zweifellos auf Rache aus ist. Betty wäre aber nicht Betty, wenn sie das daran hindern würde, alle Probleme auf einmal anzupacken – und sei’s außerhalb der Legalität.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein knallharter, sehr dunkler Thriller mit einer charismatischen Hauptfigur

Buchmeinung zu Kathleen Kent – Der Weg ins Feuer

Buchmeinung zu Kathleen Kent – Der Weg ins Feuer

Der Weg ins Feuer ist ein Kriminalroman von Kathleen Kent, der 2023 bei Suhrkamp in der Übersetzung von Andrea O’Brien erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet The Burn und ist 2020 erschienen.

Zum Autor:
Kathleen Kent, geboren 1953 in Meadville, Pennsylvania, und aufgewachsen in Texas, ist bekannt für ihre historischen Bestseller-Romane The Heretic’s Daughter, The Traitor’s Wife und The Outcasts. Für ihren ersten Thriller, Die Tote mit der roten Strähne, wurde sie für den Edgar Award und den Nero Award nominiert. Für das Sequel Der Weg ins Feuer wurde sie ebenfalls für den Edgar Award nominiert. Sie lebt in Dallas.

Zum Inhalt:
Betty Rhyzyk, rothaarige Drogenfahnderin in Dallas, leidet noch an den Folgen ihres letzten Falles.
Beruflich und privat steht sie am Abgrund, aber sie nimmt den Kampf im Drogenumfeld auf, während das Private warten muss.

Betty Rhyzyk ist auf den ersten Blick eine unleidliche Person, die wenig sympathisch wirkt. Sie hat Schlimmes erlebt und dies noch nicht vollständig verarbeitet. Aber zu Hause fällt ihr das Dach auf den Kopf und sie stößt ihre Frau immer wieder vor denselben. Ihr Chef verordnet ihr Innendienst, aber nicht mit ihr.
Die Geschichte wird meist aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt und schnell ist man im Innern des Chaos, das sie umgibt. Betty Rhyzyk ist eine vielschichtige Figur, die gern alles unter Kontrolle hätte, aber merkt, dass sie die Kontrolle verloren hat. Bei ihrer Suche nach dem Weg zurück fällt sie einsame und manchmal auch falsche Entscheidungen. Ihre gedanklichen Gespräche mit dem verstorbenen Onkel gaben ihr eine Richtschnur für den richtigen Weg, aber es kommt kein Kontakt zustande. So mäandert Betty wie eine vor der Explosion stehende Bombe durch den Fall. Man spürt ihre wachsende Verzweiflung und das sinkende Vertrauen in ihr Umfeld. Sie begegnet einem Killer eines Drogenkartells und schöpft daraus dringend benötigte Kraft, aber auch erhaltene Informationen. Aber nicht nur Betty Rhyzyk ist eine zerrissene Figur, sondern auch ihre Kollegen bei der Drogenfahndung sind gezeichnet. Es ist ein dunkler Sumpf, den Betty trockenlegen will.
Betty wurde mir im Laufe des Romans zunehmend sympathischer, ist aber niemand, den ich mir als Freund vorstellen kann. Trotzdem habe ich gemeinsam mit ihr gelitten. Die Spannung ist permanent hoch und die Auflösung ist nicht erkennbar. So wurde ich gefesselt und sehr gut unterhalten.

Fazit:
Ein harter Kriminalroman, der im Drogenmilieu spielt und keine Gewinner kennt. Es geht ums Überleben in einem gnadenlosen Sumpf. Mich hat der Titel zunehmend gefesselt und begeistert. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus, sofern man mit der massiven Gewaltdarstellung umgehen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Schreibweise macht den Unterschied

Nachdem bereits sehr starken ersten Teil , habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und bin absolut nicht enttäuscht. Es gibt so viele Thriller aus den USA die im Drogen-Millieu spielen, die 1000 ste Auflage von Inspektoren, Gerichtsmedizinern, CSI und was es alles gibt und sämtliche Themen sollten doch inzwischen aufbereitet sein. Und Doch gibt es einen Unterschied : Die Schreibweise !

Kathleen Kent schafft es, aus einer soliden Geschichte, etwas besonderes herauszuholen und das, durch Ihre Schreibweise, die an Spannung kaum zu überbieten ist und den Leser an die Hand nimmt und nicht mehr loslässt. Es zu beschreiben was da passiert ist fast unmöglich.

Es gibt jede Menge absolut skurrile Personen, die mich als Film absolut kalt lassen würden und auch die Zigste aufgewärmte Serie kann mich nicht so begeistern wie Betty Rhyzyk, die Hauptdarstellerin in diesem Roman. Stur, uneinsichtig trotz dem alle hinter ihr stehen, schafft sie es jeden zu verletzen, der ihr Nahe steht und trotzdem hat der Leser immer den Eindruck , dass alles genau so sein muß.
Mitglieder von rivalisierenden Drogenkartellen werden ermordet, Sie selbst bekommt weiter Drohungen von der Sekte, aus der Sie im ersten Teil nur knapp entkommen ist. Ihre Partner im Drogendezernat sind alle verdächtig, der Kartellkiller zu sein und Ihre Partnerschaft geht den Bach herunter....

Es passiert so viel auf 358 Seiten und meistens im rasenden Tempo, das mich absolut begeistert. Es sollte unbedingt jedoch der erste Teil gelesen werden, da sich einiges und vor allem Ihre Kollegen im ersten Teil präsentieren und einiges an Vorgeschichte fehlen würde.

Fazit : Für mich 5 Sterne , weil ich einfach von dieser Schriftstellerin überzeugt bin. Das ist natürlich absolute Geschmackssache und wahrscheinlich auch Situationsgeschmack aber hier hat mich jemand zur richtigen Zeit erwischt und einen blendenden Eindruck hinterlassen. Empfehlung für alle die gerne härtere Drogenkrimis mögen und aus der 1000. Wiederholung ausbrechen wollen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Absolut heisse Ermittlung im Drogenmilieu von Dallas

"Der Weg ins Feuer" von Kathleen Kent ist die Fortsetzung des Thrillers "Die Tote mit der roten Strähne". Doch gleich vorweg: Kenntnisse des ersten Thrillers sind nicht zwingend erforderlich, um dieses Buch zu lesen, aber zum besseren Verständnis der einen oder anderen Situation ganz sinnvoll.

Die Drogenfahnderin Betty Rhyzyk hat immer noch an den psychischen Folgen ihrer letzten Ermittlung zu kämpfen als die Polizei von Dallas Ermittlungen in einigen Mordfällen aufnehmen muss. Aufgrund ihrer Labilität und Eigenwilligkeit wird Rhyzyk in den Innendienst verbannt. Natürlich lässt sie es sich aber nicht nehmen, dennoch ihre eigenen Ermittlungen zum Teil mit Hilfe einzelner dubiosen Informanten anzustellen. Diese geht wieder zu Lasten ihrer privaten Beziehung mit ihrer Freundin Jackie. Als sich immer mehr Verdachtsmomente erhärten, dass es sich bei dem Mörder um einen Polizisten handeln könnte, ist auch die langjährige beinahe geschwisterliche Beziehung zu ihrem beruflichen Partner Seth in Gefahr.

Kathleen Kent ist auch mit dem zweiten Thriller um Betty Rhyzyk ein absolut aufregendes, spannungs- und emotionsgeladenes Buch gelungen. Die Leser/innen kommen beim Lesen selbst völlig außer Atem und begleiten Betty beinahe hautnah auf ihrem "Weg ins Feuer". Die Ermittlung über nahezu 5 Wochen vergehen wie im Flug. Bereits die ersten Seiten bauen einen immensen Spannungsbogen auf, der sich durch das ganze Buch hindurch zieht, so dass man über die eingestreuten privaten Szenen beinahe froh ist, da sie uns kurz zur Ruhe kommen lassen.

Der Thriller ist völlig zu Recht für den Edward Award nominiert!

Für alle Thrillerliebhaber, die den schier endlosen Thrill und die spannungsgeladene Handlung lieben, ist dieses Buch ein absolutes Muss!
Sehr zu empfehlen. Eines meiner Lieblingsbücher jetzt schon für dieses Jahr.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Betty Rhyzyk ist zurück

Kaum ist Betty Rhyzyk zurück im Dienst, bricht in Dallas die Hölle los. Ein Cop erschießt Dealer und hinterlässt zutiefst beunruhigende Nachrichten an Betty. Dann wird auch noch von einem mexikanischen Kartell ein ganz schlimmer Killer geschickt, der sich El Cuchillo „Das Messer“ nennt und in Dallas aufräumen und das gestohlene Heroin finden soll. Immer mehr gerät Seth, Bettys Partner, in Verdacht, der Killer-Cop zu sein. Doch auch die anderen Kollegen aus der Drogeneinheit scheinen ihre schmutzigen Geheimnisse zu haben.

Mir gefiel der erste Teil der Reihe sehr gut. Deswegen hatte ich mich sehr gefreut, dass die Reihe um Betty Rhyzyk weiterging. Im Prolog erfuhr man erst einmal, was damals mit ihrem Bruder geschah, der auch ein Cop war. Und es wurde auch sogleich spannend. Betty ging es immer noch nicht gut, nachdem sie im ersten Teil schwer verletzt wurde und überall sah sie ihre Widersacherin des ersten Teils. Außerdem wurde sie in den Innendienst abgeschoben und musste in Therapie. Aber von so etwas ließ sich Betty natürlich nicht unterkriegen. Als sich der Verdacht, dass der Killer-Cop der Drogeneinheit angehörte, verdichtete, wollte es Betty nicht wahrhaben. Und sie fing an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Auch der zweite Teil hat mich wieder bestens unterhalten. Die Geschichte war sehr spannend und Betty fand ich wieder klasse. Natürlich war sie auch wieder sehr selbstzerstörerisch. Aber anders kannte man sie ja auch nicht. Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Spannung mit einer toughen Protagonistin.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Red Hot Betty

Betty ist zurück im Dienst, doch der neue Chef der Abteilung versetzt sie erst einmal auf die 'Strafbank' und lässt Betty Innendienst schieben. Aber natürlich gelingt es Betty nicht die Füße still zu halten, und so ermittelt sie nebenher auf eigene Faust im aktuellen Fall, den Morden an mehreren Drogendealern. Dabei glaubt Betty auch immer wieder, ihre Nemesis Evangeline Roy zu sehen - während ihr geliebter Onkel Benny, der ihr bisher immer Halt und Trost gab, verschwunden bleibt. So gleitet Betty immer tiefer in den Abgrund und stößt alle Menschen, die ihr helfen wollen, vor den Kopf. Und natürlich begibt sie sich ein ums andere Mal in Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihr Leben, sondern auch ihren Job im Drogendezernat. Doch wem kann sie dort überhaupt noch trauen? In dieser Fortsetzung kann man nur hilflos zuschauen, wie Betty sich selbst immer tiefer in die Patsche reitet und in den Wahnsinn abzugleiten droht, und hoffen dass sie es schafft die Kurve zu kriegen und wieder zu ihrer alten Stärke zu finden. Auch wenn das bedeutet, ganz neue Wege einzuschlagen und Hilfe anzunehmen.
Wie ein Tornado fegt Betty durch das Buch und reißt alles mit sich, und so konnte ich mich der Sogwirkung der Geschichte auch nicht entziehen und habe das Buch in Rekordzeit durchgelesen. Dieser Thriller stellt viele andere Bücher des Genres locker in den Schatten.